Neuanfang. Wer hat es gewagt?

Begonnen von kd74, 10. April 2013, 09:16:14

« vorheriges - nächstes »

kd74

wow danke für die zahlreichen antworten. :D

es sind ja wirklich viele weggezogen aus der heimat in einen neue heimat. toll.

umzug ist für mich auch nicht wirklich ein neuanfang, ich habe auch schon in den verschiedensten ecken deutschlands gewohnt. jetzt bin ich fast wieder bei meinen wurzeln angekommen. naja was heisst wurzeln, die habe ich definitiv nicht.

ich bin da im moment bei sweety, projekt hausfrau und mutter. paaaahhhh hätte man mir das vor jahren gesagt das ich zu hause bin und putze und koche und mich über verdreckte böden und verschmierte glasscheiben aufrege hätte ich denjenigen ausgelacht.
nur mit dem unterschied das mir das ganze hier überhaupt keinen spass macht. mich in keinster weise befriedigt. ja ich habe tolle kinder, einen mann, alles prima....

viele haben mit 40 nochmal von vorne angefangen. das ist sehr mutig. und genau das schwebt uns oder mir auch vor.

am liebsten hätten wir einen alten landgsthof, urig,  verspielt, mit einer speziellen speisekarte abgestimmt auf die besten pfälzer weine die sich hier tummeln.
ein hof mit gästezimmer und flair und wilden feigen und rosen und lavendel.....weg von einem konservativen gastgewerbe.
jedes zimmer hat seinen eigenen stil mit wohlfühloase und kosmetik aus trauben und kräuter von hier........
ach ich hätte da so viele, viele ideen.

aber was degegen spricht ist in erster linie das geld. das viele geld was uns das kosten würde. dann der druck das das konzept gleich aufgehen muss. das risiko der gastronomie.
überhaupt gastro, das ist auch ein fall für sich. sind wir dem gewachsen?
gastro erfahrung haben wir beide, aber reicht das?

wir sind beide 40 vielleicht ist es auch nur eine kirse, aber wir wissen beide das wir hier nicht alt werden.
oder es ist eine chance endlich neu durchzustarten....


ach und was das ausland angeht,  da reizt mich nur schweden. da würde ich sofort hinziehen. in eine rotes haus am see im wald. mein absoluter traum.


~ Oma Netti ~

Und wie lebt sich ein französisches Leben @Cloedje Erzähl mal was.  :) Was ist so anders?

Cloedje

@Netti : Hoch joa, alles irgendwie ganz anders. So nach dem Motto, komm ich heut nicht komm ich morgen. Ich muss ja ehrlich zugeben, dass mir das gut in den Kram passt, ich bin auch so unorganisiert, wie Franzosen eben.

Die Kinderbetreuung ist ja eine ganz andere,
das Essen ist ja auch ganz anders (mir fehlt die leckere thüringer Wurst manchmal so  s-:)). Hier wird mittags auf Arbeit eben 1,5 Stunden Pause gemacht, um auch ja Vorspeise, Hauptspeise, Käse und Nachtisch essen zu können und noch ein bisschen Dummschwatz machen zu können  :D.
Hier gehen die Kinder alles etwas später ins Bett. Manchmal, wenn wir in Leipzig sind, dann gucken uns Leute manchmal komisch an, weil unsere Zwerge um 9 abends noch auf sind und teils haben wir auch schon blöde Kommentare gehört.

Erstes Gbot hier ist immer :nur keinen Stress und viel quatschen  ;D (wie gesagt, das passt mir gut)

Eumel

Ja,das habe ich. Als ich die Entscheidung getroffen hatte, hat es sich von Anfang an gut und richtig angefühlt und das war es auch, auch wenn viele mich für bekoppt erklärt haben.  :)

~ Oma Netti ~

Hm, hört sich total entspannt an, Cloedje.  :) So könnt ich es auch aushalten.  ;D

Tini

@Cloedje
Ist das bei Euch auch so krass mit dem Strom? Mein Freund lebt ein paar km hinter der Grenze, in Lothringen und bei ihm ist es so, dass nicht zu viele Geräte gleichzeitig an sein dürfen, sonst fliegt ständig die Sicherung raus. Wenn er Brötchen aufbackt, den Mixer benutzt und das Radio läuft, darf ich im Bad nicht den Fön benutzen, weil dann direkt die Sicherung rausfliegt. Er meint, das ist in Frankreich halt so. Für mich schon gewöhnungsbedürftig.
She *7/2006
He   *7/2014

Cloedje

@Netti: los komm doch her und wir lassen es bei ein paar leckeren croissants und Wein schön krachen  ;D alles ohne Stress...

@Tini: naja, das ist so eine Sache. Wenn man irgendwo einzieht oder kauft und den Vertrag mit den "Stadtwerken" abschliesst, dann muss man darauf achten, den richtigen Ampère-Zahl-Vertrag abzuschliessen. Eine kleine Familie braucht ja weniger Maschinen gleichzeitig. Wenn öfter mal was rausfliegt, dann muss er z.B. einen 60 oder 90 Ampère-Vertrag abschliessen und es kann mehr Strom gleichzeitg verbraucht werden. Ist aber auch teurer, wird ja mehr gleichzeitig zur Verfügung gestellt.  :-X Weisst du wie ich es meine ?

Liebe Grüsse
Cloedje

Tini

@Cloedje
ja, ich glaube, ich hab das in etwa verstanden. Ist dann wohl ein ganz anderes System als hier in D. Ich weiss gar nicht, ob er mit den Stadtwerken einen Vertrag gemacht hat. Ich denke, das hat alles sein Vermieter gemacht, der mit im Haus wohnt.
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

Ich würde gerne, aber verschiedene Faktoren lassen mich zögern & warten & beobachten. Leider und schade.

Honey

Nochmal zum Thema Umzug:
Als ich 13 war, sind wir eine Straße weitergezogen. Ich konnte unser altes Haus von meinem neuen Zimmer aus sehen. ;D
(Jetzt überspringen wir mal den Umzug 25 min Autofahrt entfernt zu Adam und dann nochmal mit ihm zusammen einen Ort weiter...)
Und dann ging es in ein neues Land.
Das kann ich einfach nicht vergleichen, nein. ;D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Tini

Zitat von: Jen am 10. April 2013, 19:30:26
Nochmal zum Thema Umzug:
Als ich 13 war, sind wir eine Straße weitergezogen. Ich konnte unser altes Haus von meinem neuen Zimmer aus sehen. ;D
(Jetzt überspringen wir mal den Umzug 25 min Autofahrt entfernt zu Adam und dann nochmal mit ihm zusammen einen Ort weiter...)
Und dann ging es in ein neues Land.
Das kann ich einfach nicht vergleichen, nein. ;D

Ich bin zwar noch nie in ein anderes Land gezogen, obwohl es sich hier manchmal so anfühlt  ;D, aber ich kann meine Umzüge innerhalb von Frankfurt bzw. davor den Umzug von zu Hause (20 km Entfernung) nach Frankfurt nicht mit dem Schritt von Hessen ins Saarland vergleichen. Auch wenn das immer noch ein vergleichsweise kleiner Schritt war im Vergleich damit, dass man in ein völlig anderes Land zieht.
She *7/2006
He   *7/2014

Honey

Tini, ja gut, bis man sich an DIESEN Dialekt hier gewöhnt hat, fühlt man sich auch als absoluter Alien, kein Zweifel. ;D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honigbluete

Nein, habe ich nicht und bisher auch nie vermisst. Mein Leben ist sehr geradlinig verlaufen, alles hat sich ineinander gefügt. Ich bin ein ziemliches Gewohnheitstier und sehr froh, dass sowohl die Beziehung zu meinem Mann als auch mein Job schon so lange fest sind. Ich bin bisher auch nur hier innerhalb der Stadt umgezogen und liebe es, dass ich mich hier so zuhause fühle. Das Ausland interessiert mich, ich Reise gerne und habe auch schon im Ausland gelebt und gearbeitet, allerdings ganz klar zeitlich begrenzt.
Ich bin mal gespannt, ob es so bleibt oder ob ich irgendwann auch mal neu anfangen möchte...

Tini

Zitat von: Jen am 10. April 2013, 19:34:59
Tini, ja gut, bis man sich an DIESEN Dialekt hier gewöhnt hat, fühlt man sich auch als absoluter Alien, kein Zweifel. ;D

Ich weiss nicht, ob ich mich je daran gewöhnen werde  ;D, obwohl ich ihn mittlerweile verstehe.
She *7/2006
He   *7/2014

Honey

#39
*edit zu sehr off topic*
Außerdem kann ich kein Dialekt schreiben. ;)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Hexe1977

#40
Ich habe nun zweimal einen Neuanfang gewagt und keinen bereut. Den ersten Als ich mich vom Papa meiner Tochter trennte und mich Entschieden habe mit einem anderen Partner zusammen zu leben. Wir lebten zusammen, heirateten und alles war gut....mitunter aber leider nicht....

Seit einem Jahr leben wir getrennt und in Scheidung, wie es so schön heißt und ich und meine Tochter leben unser Leben allein. Ich habe meinen Nochmann ausgezahlt und nun gehört dieses wunderbare Haus nur mir...ich habe einen Super Job, grad upgraded...meine Hunde und einen neuen Partner der so anders ist als alle anderen...

Mir geht es gut und wenn ich mich nicht konsequent von den Expartnern getrennt hätte ginge es mir heute sicher nicht so gut.

Was aber nicht heißt dass ich nun rundum zufrieden bin und angekommen. Derzeit ja, aber stets auf der Suche noch mehr anzukommen. Wer weiß einiges Tages leben wir vielleicht in USA, Australien oder Italien...wer weiß.

Hauptsache ich sitze mit 70 Jahren auf irgendeiner Bank aus Holz mit Oliven, Wein und leckerem Käse... zwischen meinen wunderschönen, gesunden, fröhlichen Enkelkindern !

guest4324

Ich hab echt Respekt vor jedem, der dauerhaft ins Ausland geht oder sich beruflich in ein Wagnis stürzt.
Mir geht da jegliche Risikofreude total ab. Vielleicht aber auch, weil mein jetziges Leben und ich ganz dicke Freunde sind und ich nichts würde geändert haben wollen (huch, bin mir bei dem Satzende grad nicht sicher, ob mein Deutschlehrer begeistert jubeln oder krampfend am Boden liegen würde  ???).

Ich hab zwar schon viele kurzfristig riskante Sachen gemacht, bin aber nie wirklich existenzielle Wagnisse eingegangen.

Mein Cousin hat aber beispielsweise vorletztes Jahr seinen Entwicklerjob bei einem Autobauer geschmissen, sein Köfferchen gepackt und ist für seine Liebe nach Australien gezogen, wo er sich jetzt mit Gelegenheitsjobs und Malerarbeiten für seinen Wohnungsvermieter über Wasser hält. Die ganze Familie war fassungslos und vom Sprechen ab, aber er sagte, es sei die einzige Möglichkeit rauszufinden, ob sie wirklich seine große Liebe ist.  :)




daxie

#42
Zitat von: Cloedje am 10. April 2013, 15:30:15
@Daxie: hört sich ja auch interessant an. Und sieht dein Mann dann seiner Kinder aus der vorigen Beziehung noch, wenn ihr so weit weg wohnt ?

Na ja, die grosse Tochter, ist schon 22 und wir skypen ab und an mal, wie es sich halt ergibt, aber die Bindung ist echt eng, auch zu Fynn und Nea. Mit der Kleinen skypt mein Mann auf ihren Wunsch hin nur noch alle zwei Wochen Samstag morgens (sonst war es jeden Samstag), sie wird im Juli 10. Da sagen wir dann auch "Hallo" und quatschen kurz, aber die meiste Zeit gehört meinem Mann und seiner Tochter. Die Bindung ist sehr eng. Das haben wir auch der aelteren Tochter zu verdanken, die darauf immer geachtet hat, auch wenn ihre Mama mal wieder etwas neben der Spur war und es ansatzweise auf dem Ruecken der Tochter austragen wollte. Die Bindung zu Fynn und Nea ist ebenfalls sehr eng, aber sie ist halt nun mal ein Maedel udn bald Teenie... :). Aber, sie haengen zusammen, sobald sie sich sehen. Echt schoen.

Mein Mann war gerade fuer eine Woche dienstlich in Dland und hat seine Eltern und auch seine Tochter an einem Wochenende gesehen, komplett. Tat den Beiden auch wieder gut. Im Juli werden wir in Deutschland sein und sie so oft wie moeglich bei uns haben. Die Aeltere ist dann noch in Dubai bei einem Auslandssemester.

LG
Daggi.:).

Martina

Hrefna, meine Cousine ist im Februar für ihre große Liebe nach Australien gegangen. Sie war allerdings schon 1,5 Jahre dort (Australien, Neuseeland), eben mit dem Rucksack. Sie hat ihren Zane kurz vorm Ende des Abenteuers kennen gelernt. So kam sie kurz vor Weihnachten nach Hause um ihren Eltern zu erzählen, dass sie ganz hingeht. Für meine Cousine sehr schön, für uns ein bisschen traurig. Da sie keine Arbeitserlaubnis bekommt wollen sie auch schnell heiraten und da wird halt keiner von uns bei sein.

Ich würde gerne etwas ganz anderes machen, aber es fehlt das liebe Geld. Wie das so ist. Außerdem würde ich so gerne aus Bremen wegziehen, aber mein Mann ist hier schon ziemlich fest verwurzelt.

Vigi, wenn ihr euren Traum verwirklicht, könnt ihr uns als Gäste schon mitzählen. Das hört sich total toll an.
Ohne

guest4324

Also Australien scheint ja irgendwie beliebt zu sein.  :) Schade, wenn ihr bei der Hochzeit nicht dabei sein könntet, Martina.

Und Vigi, mich kannst Du auch schonmal auf die Gästeliste setzen. Wir waren letztes Jahr auch in einem urigen kleinen Weinhotel. Ich liebe ja sowas.  :D Solche Aufenthalte bleiben auch viel mehr in Erinnerung als Übernachtungen in anonymen Hotelbunkern.

Generell hab ich aber in der Gastronomie das Gefühl, dass es dort manchmal arg ungerecht zugeht, oder? Hier hat ein neues Restaurant eröffnet und ohne dass die Leute mal dort waren, wird schon schlecht geredet. Wir waren vorletzte Woche mal da und ich fand´s echt gut. Gutes Essen, superordentlich, Pommes für Lina umsonst (!). Ich denke, wie bei den Betreibern vorher, wird auch hier recht zügig das Licht wieder ausgehen.
Hat man aber erstmal nen guten Ruf, kann das Essen auch mal mies sein und trotzdem schwärmen alle von dem In-Restaurant. 

kd74

@hrefna und bettina
ihr bekommt ne vip einlaadung! wenn nicht in diesem leben, dann im nächsten. ;) :)


gastro ist die hölle! man muss seinen standart und seine qualität immer halten. mundpropaganda ist das a und o. mann muss mit den verschiedensten menschen klar kommen, sich blitz schnell auf einen neuen gast einstellen. und, und, und.....
naja......wir sind dran......irgenwas muss / wird sich tun.......

danke für den input!

Bettina

Zitat von: Vigi am 13. April 2013, 22:33:26
@hrefna und bettina
ihr bekommt ne vip einlaadung! wenn nicht in diesem leben, dann im nächsten. ;) :)

Ich danke, auch wenn ich mich damit wohl gerade selbst auf die Gästeliste setze  :D ;D

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

kd74

ach ich meinte martina, aber du bist natürlich auch herzlich eingeladen. :D

Mondlaus

Bei meiner australischen Hochzeit war leider auch nur meine Mutter dabei, ist schon etwas doof :(
Kind 2011
Kind 2014
...