Habt Ihr Rauchmelder?

Begonnen von Nipa, 08. August 2012, 23:07:19

« vorheriges - nächstes »

Habt Ihr Rauchmelder?

Ja, überall wo es nötig ist
54 (71.1%)
Ja, aber zu wenig
7 (9.2%)
Nein, aber hätt ich gern
10 (13.2%)
Nein
5 (6.6%)
Häh? Was ist ein Rauchmelder?
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 74

mausebause

Ja, seit mehreren Jahren - in allen Schlafräumen und Fluren..

Januar2012

In allen Schlafräumen und im Wohnzimmer, miteinander vernetzt. Sollte einer angehen, gehen alle an. Master ist bei uns im Schlafzimmer, binnen Millisekunden piept es hier überall.  S:D um Glück hatten wir noch nie nen Fehlalarm.

Zusätzlich haben wir noch nen CO-Gasmelder und nen normalen Gasmelder hier rumliegen, die müssten wir dringend mal anbringen. Da die Heizung aber grad aus ist, besteht erstmal keine Gefahr und sobald sie an ist, sind die Dinger dran.

Desi+Julian+Marcel

Haben wir. :)
Schlafräume, Wohnzimmer, Trepenhaus/Flur.....alles ausgestattet. :)

min(e)

wir haben noch nicht genpgen rauchmelder
5zimmer und erst drei stück bemeldet :/ aber da die wichtigsten: flur, liegt zentral auch wegen küche, abbygail ihr zimmer, sollte sie, auch wenn ich noch so aufpasse, rumzündeln, und wohnzimmer

es fehlen noch lukaas zukünfiges zimmer/momentanes schlafzimnmer, mittelzimmer... öh...

einen kleinen feuerlöscher hab ich, damals in meiner kleinen wohnung schien er für notfälle ausreichend, aber jetzt will ich mehr



bin ebenso ein gebranntes kind, zum glück nur mit wenig gekräuseltem haar davon gekommen

/edit: ach mist -.- wortspiel im letzten satz war keine absicht

~ Oma Netti ~


Sweety


piglet

Ja, im Flur und in den Schlafräumen.
Einer im Flur ging jetzt los als wir im Urlaub waren. Also mußte die Feuerwehr das Schloß knacken und rein zum kontrollieren. Trotz Fehlalarme werden wir das immer haben.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

ayurveda

Rauchmelder haben wir in der Küche und in den einzelnen Zimmern. Im Flur allerdings keinen. Vielleicht sollte da aber auch noch einer hin. Das werde ich direkt mal heute abend klären.  ;)

steffi+jungs

#33
*

Tini

Wir haben keine. Aus dem einfachen Grund, weil ich bis zu diesem thread nicht darüber nachgedacht habe, dass das scheinbar Standard ist. ich bin davon ausgegangen, dass es in Wohnungen entweder rauchmelder gibt, und wenn nicht dann nicht, also dass das Sache des hauseigentumers bzw des vermieters ist. Ehrlich gesagt habe ich mich ansonsten nicht weiter damit auseinander gesetzt.
She *7/2006
He   *7/2014

Solar. E

Ja, haben wir.  :) Die sind doch auch mittlerweile überall Pflicht seit 1.7.,  dachte ich ???

Fies wird es dann, wenn die Batterie schwach wird. Dann geben die alle paar Minuten so ein zirpendes Geräusch ab, welches man partout nicht gescheit orten kann. Beim ersten Mal wusste ich nicht wo das herkommt und hab tagelang nach der vermeintlichen Grille im Zimmer meiner Tochter gesucht, bis ich endlich geschnallt hatte, dass das der Rauchmelder ist  s-:) ;D


Fehlalarm hatten wir ganz am Anfang einen, natürlich mitten in der Nacht. Gehört hab nur ich ihn und hab erst mal alle aus dem Bett schmeißen müssen.  :P s-:)

Und in unsere FeWo im Urlaub gab es nur einen und der hing genau zwischen Badezimmertür und dem offenen Küchenbereich. Fehlalarm war vorprogrammiert  s-:)

Und ich möchte noch zwei Rettungsleitern anschaffen, falls es im EG brennt und wir oben raus müssen. CO-Melder wären auch noch sinnvoll.

Nici+YaMa

Ja haben wir.

In allen Schlafräumen, im Esszimmer, im Flur und im Keller, dazu noch eine Gasemelder im Keller.
Alle sind miteinander vernetzt, sodass alle gleichzeitig anschlagen.

Im Wozi haben wir wegen dem Kamin keinen  ;)

Ich kann allen wirklich nur dazu raten und vor allem kauft keine für 5 Euro im Baumarkt, kauft euch vernünftige die miteinander vernetzt werden, nur die sind wirklich sicher !

Es geht ja nicht nur um zündeln oder so, Kabelbrände sind in allen Zimmern möglich, auch nachts !
Nici mit Yannic und Maja :-)


min(e)

oh, leitern... da wollteich mit unserem vermieter auch mal darüber reden... :/

guest4324

@solar
Rauchmelder sind noch nicht in allen Bundesländern Pflicht. In einigen z.B. auch nur in Neu- und Umbauten.

Wir haben welche in allen Schlafräumen und Fluren, allerdings erst seit letztem Monat. *schäm*

Solar. E

Ah, ok, dann ist das wieder so ne Bundesland-Geschichte.

Hier ist es so, dass die in Neubauten schon länger Pflicht sind und in allen anderen eben erst seit kurzem.
Ab wann ein Gebäude nicht mehr als Neubau zählt, hab ich aber wieder vergessen  :-[.

Ich hab irgendwann Vor zwei Jahren drauf bestanden, dass wir endlich Rauchmelder kriegen. Ich bin zwar noch nie abgebrannt - klopfe gleich mal auf Holz - aber das ist trotzdem mein persönlicher Alptraum.

babbele

Wir haben in allen Zimmer außer Küche und Bad welche angebracht vor ca. 1/2 Jahr. Ständige Fehlalarme, tagsüber, nachts, auch, wenn nicht mal jemand im Zimmer war s-:) Also die Dinger wieder abmontiert und neue, (scheinbar) bessere gekauft und angebracht. Sind solche mit Funk und einem zentralen Hauptmelder im Flur. Gleiches Spiel, ständig Alarm. Gestern Nacht der letzte, heute Morgen hab ich alle entnervt abgemacht.
Haben wir einfach Pech und Montagsmodelle erwischt oder lasst ihr das alle von Fachfirmen installieren?
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

steffi+jungs

#41
*

Solar. E

Wir haben einfach eine Zeitlang Testberichte gelesen und nach denen dann im Internet bestellt. Vernetzt sind unsere nicht, soo teuer waren sie auch nicht, aber schnitten sehr gut ab.
Soweit ich weiß, muss man drauf achten, welche Batterien da genau reinmüssen. Unsere laufen mit 9V-Block, aber irgendwie keine x-beliebigen.

♥LillysMami♥

Wir haben auch welche, aber nicht, weil es hier pflicht ist...
In den SChlafzimmer- Kinderzimmer-Wohnzimmer-Esszimmer und Flur s-:)

toki

#44
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Ina84

Zitat von: Beida am 08. August 2012, 23:33:17
Wir haben in jedem Raum Rauchmelder, außer Bad und Küche.

Dito  :)

Janny

Zitat von: Landei am 09. August 2012, 05:16:40
Rein theoretisch ja. Einer liegt noch original verpackt im Bad und einer irgendwo für ein Kinderzimmer bereit.
Mein Mann sagt auch öfter, die müssen wir noch anbringen, tut es aber nie.
Nicht mal, nachdem meine Großtante und mein Großonkel letztens ausgebrannt sind. Kam sogar im Fernsehen, er hat es auch gesehen und meinte, wir sollten die langsam mal anbringen. Trotzdem fristen sie weiterhin in irgendwelchen Ecken ihr Dasein.

Dann mach es selber :) Ich hab alle selber angebracht . Bei uns gibt es so Klebe-Magnet-Platten dafür , dann braucht man nicht bohren oder ähnliches :)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Janny

Wir haben auch nur die mittelgünstigen ausn Baumarkt. Und auch mir sind die beim kochen schon angegangen - funktionieren also . Und bei Stern TV wurden die mal getestet aus allen Preisklasse und die günstigen habn gut abgeschnitten . Mann sollte die nur öfter erneuern , aber so ein zwei Jahre gehen die auch
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Once

Ja, wir haben auch welche in unserer neuen Wohnung. Flur, Arbeitszimmer, Schlafzimmer,  Wohnzimmer, Kinderzimmer. Ich fühle mich mit den Dingern komischerweise überhaupt nicht wohler. Es ist das erste Mal, dass ich (außer im Ausland) mit Feuermeldern lebe und ich muss sagen: erst seitdem ich sie in ständiger Anwesenheit über mir weiß, denke ich darüber nach wie ich hier am besten raus komme wenn es brennt (4. Stock). Oder ob man schnell genug ins Kinderzimmer käme, was am komplett anderen Ende der Wohnung liegt.

Früher habe ich mir wirklich nie Sorgen gemacht.

SarkanaM

Wir hatten welche, aber wieder abgemacht. Die waren total Mist und sind im Kinderzimmer ständig nachts angegangen.

Jetzt schaffen wir uns demnächst Anständige an.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."