Umfrage

Kaffee in der Schwangerschaft?

Nein, absolut vermieden
28 (20.7%)
Ja, aber nur gelegenlich
32 (23.7%)
Ja regelmäßig
68 (50.4%)
Ja regelmäßig, aber nur entkoffinierten
7 (5.2%)

Stimmen insgesamt: 119

Autor Thema: Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?  (Gelesen 10738 mal)

Once

  • Gast
Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« am: 21. April 2012, 12:46:21 »
Hallo,

hier kommt sie, meine erste Frage. Und zwar tu ich mich gerade schwer meine Essgewohnheiten umzustellen. Jetzt wo ich all den Käse nicht mehr essen kann den ich am liebsten esse (Ziege, Gorgonzola, Camembert, bin ich derzeit plötzlich wieder nahezu vegan. Was ich in der Schwangerschaft eigentlich nicht sein will. Dazu muss ich mir dringend Infos einholen :-\. So richtig Bock auf Steak hatte ich bis jetzt allerdings auch noch nicht (Sarkana)  ;D. Heute Abend wird bei Freunden gegrillt. Ich bin gespannt ob sich da plötzlich die Fleischeslust einstellt, bezweifle es aber stark.

Aber das ist eine Sache. Was mich viel mehr interessiert so auf Anhieb ist die Frage bez. des Kaffeekonsums. Ich dachte immer Kaffee sei ein no-go. Jetzt lese ich 1-3 Tassen/Tag seien ok?

Wie habt ihr das so gehandhabt? Ich muss zugeben, dass ich heute morgen meinen ersten und einzigen Milchkaffee trank seitdem ich es weiß.

Ginkgo

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 188
  • erziehung-online
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #1 am: 21. April 2012, 12:52:07 »
Ich hab Kaffe getrunken.
Keine 3 Tassen am Tag, aber mal ein Milchkaffee fand ich ok. Auch nicht jeden Tag.

Hab nie das gefühl gehabt, das mein Kind aktiv wird im Bauch davon ;-)



Herzschlag

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4672
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #2 am: 21. April 2012, 12:53:27 »
Nein, vermieden. Aber auch nur, weil mir sofort schlecht wurde :P

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40326
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #3 am: 21. April 2012, 12:54:55 »
Ich habe früher, vor der ersten Schwangerschaft, sehr viel Kaffee getrunken. Mit dem positiven Schwangerschaftstest ist mein Kaffeekonsum runter auf 0 Tassen pro Tag. Die gesamte Schwangerschaft habe ich keinen Kaffee getrunken und auch nicht vermisst. Die Stillzeit schloss sich an, so wie die nächste Schwangerschaft und Stillzeit. Seitdem habe ich genau zweimal Kaffee getrunken (also seit November 2011) und habe beide Male massives Herzrasen bekommen.

Ich trinke daher gar keinen Kaffee mehr :D :D :D


Sweety

  • Gast
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #4 am: 21. April 2012, 12:55:31 »
Hallo,

Ich bin gespannt ob sich da plötzlich die Fleischeslust einstellt,

s-kringellach

Kaffee - ja, ich habe Kaffee getrunken, aber reduziert. Mein Körper ist auf Koffein programmiert und es wäre mir einfach gar zu schwer gefallen.
Statt also pötteweise das dunkle Gold in mich reinzuschütten, was so mein normales Verhalten wäre, habe ich mir stattdessen morgens einen Milchkaffee gemacht und gut war.
Ab und an, wenn ich mit Freunden unterwegs war, hab ich auch nicht drauf verzichtet und zwischenzeitlich war ich regelrecht süchtig nach diesen fiesen Kaffeegetränken aus dem Kühlregal... da gab es dann auch schon so ab und an mal eins.

Man darf ja auch Cola trinken, solange man es nicht gleich literweise in sich reinschüttet.

Filigrana

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2103
  • Meine Wunschmaus
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #5 am: 21. April 2012, 12:56:12 »
Ich habe Kaffee getrunkenk.

2 Tassen Milchkaffee/Tag.

Da ich auch davon gelesen hatte das bis zu 2 Tassen unbedenklich sei, habe ich dies so gehandhabt. Über dieses Gelesene war ich heilfroh :D

         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #6 am: 21. April 2012, 12:56:29 »
Glückwunsch zur Schwangerschaft  :D


Ich habe meinen Kaffeekonsum in den Schwangerschaften nicht um- oder eingestellt. Habe nach wie vor meine 3 Pötte Kaffee am Tag getrunken.
 



principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #7 am: 21. April 2012, 12:56:33 »
Klar. Mein Frauenarzt hat mir lediglich davon abgeraten, meine 10 Tassen am Tag zu trinken. ;D Ich hab es auf 2-3 Tassen reduziert, war vollkommen ok. Ich leide unter niedrigen Blutdruck, es war deshalb sogar notwendig.

Schildi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4675
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #8 am: 21. April 2012, 12:56:40 »
Ich habe auch Kaffee getrunken. Mein Lebenselixier!

Nur in den ersten Wochen war mir so übel, dass ich keinen Kaffee herunter bekommen hab. :P

Ein Milchkaffee ist gar kein Problem. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.


Was den Käse angeht: du solltest nur auf Käse aus Rohmilch verzichten. Die meisten Käsesorten sind aber sowieso aus pasteurisierter Milch hergestellt, die darfst du bedenkenlos essen! :)

Schnukki

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14257
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #9 am: 21. April 2012, 12:59:13 »
Ich habe die koffeinfreie Plörre getrunken .. es ging .. man gewöhnt sich an alles.

JennyBlack

  • Gast
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #10 am: 21. April 2012, 13:03:11 »
Ich hab gar keinen Kaffee mehr getrunken. Ich hab zudem noch gänzlich auf Cola verzichtet, was in meinem persönlichen Fall viel schwerer war. Dazu noch der Nikotinentzug, war das schön.  :P Aber war ja für einen guten Zweck.  ;D
Interessant find ich ja, dass ich den Zigaretten für immer abschwören konnte, der doofen Cola nicht.  :P

Sweety

  • Gast
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #11 am: 21. April 2012, 13:03:42 »
Ich habe die koffeinfreie Plörre getrunken .. es ging .. man gewöhnt sich an alles.

Tut man nicht!! Ich hab's damit versucht und bin kläglich gescheitert ;D

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #12 am: 21. April 2012, 13:07:06 »
Ich habe die koffeinfreie Plörre getrunken .. es ging .. man gewöhnt sich an alles.

Tut man nicht!! Ich hab's damit versucht und bin kläglich gescheitert ;D

Och doch, aber nur mit Nespresso koffeinfrei. Schmeckt genauso wie der mit Koffein. Alles andere ist bäh

Once

  • Gast
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #13 am: 21. April 2012, 13:08:14 »
Danke!

@Schildi: leider sind Gorgonzola, Ziege und Camembert idR aus Rohmilch. Bei Feta hab ich es noch nicht ganz verstanden, leider. So könnte ich wenigstens Salat mit Feta essen.

@blume: ja ich habauch einen extrem niedirigen Blutdruck. Insbesondere derzeit (80/60 wieder mal). Mir ist ständig kalt und mir schlottern die Knie. Meine rechte Hand ist grundsätzlich kälter als die linke. Aber ich glaub Kaffee ist da auch nur eine mittelfristig gute Lösung. Ich überlege gerade ob ich laufen gehe...

@Sweety: Ich trink normal auch jeden morgen meine 2 Tassen zum wach werden. Heute morgen hat es sich dann aber doch seltsam angefühlt. Verkopfte schei*e.

@Übel: Übel ist mir bis jetzt Gsd noch nicht. Drückt mir weiterhin die Daumen.

@Christiane: krass! Du solltest hier im Forum den Titel: Miss Selbstdisziplin tragen.

@Milka: Danke! Der Schock lässt langsam nach...aber auch wirklich nur langsam.

simsalabim

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1765
  • erziehung-online
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #14 am: 21. April 2012, 13:13:44 »
Hallo,
ja, hab ich getrunken. 1 - 3 Tassen darf man wohl täglich, ich hab jedoch höchstens zwei gehabt. Manchmal auch gar keine!
Cola hab ich auch getrunken oder Mezzo Mix. Fand ich nicht tragisch.

Alles Gute für dich!

Magst du gar kein Fleisch, auch beim Grillen nicht mal Würstchen oder vielleicht die Halloumispieße, das ist doch Käse! Der müsste doch gehen!
 


TiPi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4112
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #15 am: 21. April 2012, 13:15:12 »
Ich habe meinen Frühstückskaffee weiterhin getrunken. Allerdings bin ich von Stark auf Mild umgestiegen weil mein Magen bei dem starken Kaffee theater gemacht hat.

Once

  • Gast
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #16 am: 21. April 2012, 13:16:01 »
@simsalabim: ich ess in erster Linie aus moralischen GRünden kein Fleisch. Aber in der Schwangerschaft würde ich da evtl Ausnahmen machen, würde mein Körper danach verlangen. Bis jetzt war das aber noch nicht der Fall.

Grillkäse, ihh  ;D

Sanne73

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3891
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #17 am: 21. April 2012, 13:17:55 »
Ich hab weiter Kaffee getrunken, aber in Maßen. Meine morgendlichen zwei Milchkaffee schieden aus, weil mein Magen die Kombination aus warmer Milch und Kaffee nicht mehr mochte :-X Aber dafür hab ich Nescafé mit kalter Milch vermixt getrunken ;D Auch nachmittags mal einen Espresso.

@Käse
Aber sind die abgepackten Käseprodukte denn auch aus Rohmilch? Ich erinnere mich gar nicht mehr so daran... Aber es steht auf jeden Fall immer auf der Verpackung, wenn Rohmilch verarbeitet wurde!

Von mir auch noch Glückwunsch zur Schwangerschaft! Hab den anderen Thread zwar verfolgt, aber glaub ich dort nichts geschrieben.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

SarkanaM

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7786
    • Schönes - Tag für Tag
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #18 am: 21. April 2012, 13:22:37 »
Danke!

@Schildi: leider sind Gorgonzola, Ziege und Camembert idR aus Rohmilch. Bei Feta hab ich es noch nicht ganz verstanden, leider. So könnte ich wenigstens Salat mit Feta essen.


Wenn Käse aus Rohmilch ist muss es sichtbar draufstehen. Ansonsten kannst du davon ausgehen, dass auch diese Sorten pasteurisiert sind. Also guten Hunger!

Kaffee hab ich nur ganz selten getrunken, wenn mein Kreislauf unten war. Aber ich vertrag Kaffee generell nicht so gut.




“In the age of information, ignorance is a choice.”

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17357
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #19 am: 21. April 2012, 13:27:04 »
Ich habe Kaffee getrunken. OK, beim ersten nicht, da wurde mir (zumindest anfangs) allein vom Geruch übel....ausserdem war mir dauerhaft total warm...dafür habe ich aber mehr Cola getrunken als sonst....In der REgel trinke ich so was gar nicht..in der Schwangerschaft hatte ich dann ständig Appetit drauf  s-:)
Beim zweiten habe ich Kaffee getrunken.... Ich trinke auch nicht-schwanger keine 8 Becher am tag.... ab so 2-3 (plus /minus) hab ich sicher getrunken...und in der Stillzeit auch...

Rohmilchkäse muss doch ausgezeichnet sein? D.h. auf allem anderen steht pasteurisiert oder so drauf und du darfst es essen.... Auch der abgepackte Mozzarella ist in der Regel z.b. NICHT aus Rohmilch...



simsalabim

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1765
  • erziehung-online
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #20 am: 21. April 2012, 13:32:50 »
@once: kein Grillkäse  ;) Da hast du aber was verpasst, vor allem, wenn er so schön quietscht, wenn er schon zu kalt ist  S:D ;D

Stimmt, muss ausgezeichnet sein.
 


Once

  • Gast
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #21 am: 21. April 2012, 13:39:21 »
ja ich weiß. Allerdings gehen wir ganz häufig zum Buffet im Restaurant hier um die Ecke. Und da weiß ich eben nicht welcher Käse wo eingekauft ist. Leider.

SarkanaM

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7786
    • Schönes - Tag für Tag
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #22 am: 21. April 2012, 13:40:07 »
Fragen kostet nix. ;)




“In the age of information, ignorance is a choice.”

starlet

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5069
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #23 am: 21. April 2012, 13:45:43 »
klar :) ich hatte auch mal ne caro-kaffee phase aber neee - echtes koffein musste sein ;)

habe immer morgens ne tasse getrunken und  vielleicht auch mal nen schokokaffe/milchkaffe oder sowas

hectorundhilde

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3080
  • ...unser kleiner Kobold! :-)
Antw:Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?
« Antwort #24 am: 21. April 2012, 13:48:08 »
Mir ist auch gesagt worden, bis zu 3 Tassen seine okay!
War für mich aber eh kein Thema, ich mochte vom ersten Tag an keinen Kaffee mehr riechen, obwohl ich mir vor der SS bis zu 8 Tassen am Tag gegönnt habe.
Zum Ende hin höchstens mal einen Cappucino...aber wie gesagt Ärzte und Hebammen haben gesagt, das 3 Tassen kein Problem sind!



 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung