Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?

Begonnen von Pedi, 02. Oktober 2011, 19:37:05

« vorheriges - nächstes »

LILA

Ich habe sehr gerne wieder einen gemacht. Wirklich viel Neues habe ich nicht gelernt, aber es war mir wichtig Kontakt zu anderen werdeneden Mamas zu haben. Auch für die anderen war es super, denn ich konnte ja auch von der ersten Geburt berichten (völlig Horrorszenariofrei aber eben am eigenen Leib erfahren), denn die Hebamme selbst hatte keine Kinder und sonst waren alles Erstmamas.
Außerdem hatte ich zu der Zeit ein 13 Monate altes Kind zu Hause und ich wollte die Zeit ganz bewusst nur für mich und mein Baby im Bauch nutzen.

Wir haben dann 4 Monate später in genau der gleichen Konstellation die Rückbildung gemacht und uns bis heute nicht aus den Augen verloren.  :)

LG, Kathrin

Honey

~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

guest1707

Bei Kind Nr. 1: Keinen gemacht, weil ich dachte och sowas braucht kein Mensch und ich war irgendwie nicht dazu motiviert genug. Hatte keinen Bock neue Menschen kennenzulernen usw. War aber beim Schwangerschwimmen. Also doch eine Art Kurs gemacht.

Bei Kind Nr. 2: Man lernt ja dazu... Beleghebamme gehabt und dort auch meinen Kurs gemacht. Der fand auch im KH statt wo sie Beleghebamme war, also konnte ich mir auch gleich das KH anschauen. Sehr schöne Sache! Habe aus diesem Kurs unglaublich viel mitgenommen und ich bin überzeugt das mir das sehr viel unter der Geburt geholfen hat.

Kind Nr. 3: Ist es Pflichtprogramm! Ich bin in einer Hebammenpraxis da ich eine Hausgeburt anstrebe. Und aus diesem grund ist Kurs auch Pflicht. Um sich auch viel besser kennenzulernen und zu den Vorsorgeuntersuchungen sich auch regelmäßig zu sehen. Für mich nie ein Problem, da ich es als Auszeit sehe die ich mal intensiv mit meinem Knirps im Bauch verbringen kann. Keine Kinder um mich herum, kein Alltag um mich herum, einfach mal schwanger sein und sich 1 1/2 Std. nur damit beschäftigen! Und ehrlich, ich wüßte nicht mehr 100% wie man in welcher Situation unter der Geburt atmet und ich habe keinen Bock mir während der Geburt das erklären zu lassen.

Aber was möchtest du denn mit einem Säuglingspflegekurs? Das leuchtet mir so gar nciht ein. Du hast schon ein Kind und das hast du sicher nicht mit Kohlblättern gewickelt und auch sonst komische Dinge gemacht. ;)

Bei Sonne kann ich es verstehen, 3 ter KS da würde ich auch keinen machen. Wieso auch.

Also ich plädiere dafür und würde wenn ich noch mehr Kinder bekommen würde (absolut ausgeschlossen!) auch immer wieder einen machen!

lotte81

Was ich noch sagen wollte: Ich glaube es macht nur Sinn, wenn man offen ist dafür und es nicht in Stress ausartet (weil das grosse Kind untergebracht werden muss, die Uhrzeit doof ist, die ENtfernung zu weit, keine Parkplätze...was auch immer).... Wenn du dich hinquälen musste - lass es! Evtl,. findest du ja im Yoga, schwimmen oder so eine ALternative?!? Irgendwas wo du mal einfach nur schwanger sein kannst  ;) Und selbst wenn nicht: Brauchen wirst du das sicher alles nicht. WEder um das Kind zu bekommen, noch um es gross zu bekommen
Säuglingspflegekurs fände ich persönlich beim zweiten Kind im übrigen auch eher unnötig  :-\ Zu mindest wenn ich mir die Beschreibungen der Kurse so durchlese...fürs erste Kind sicher sinnvoll (wobei ich keinen hatte...gab es "Damals" noch nicht  ;D bzw war mir nicht bekannt) oder wenn dein Grosser nun schon 18 wäre und du sehr unsicher...aber so? ich glaube, dass wäre ein unnötiger Termin  :-\ dann wirklich lieber "ERste Hilfe am Kind"(schadet nie), Yoga, schwimmen, Bauchtanz  ;D Gibt ja alles für SChwangere  ;)
Ich würde grad in der zweiten SChwangerschaft mich wirklich auf Dinge beschränken, die mich nicht belasten und SPass machen...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Dannichen

Zitat von: lotte81 am 03. Oktober 2011, 08:21:50
Was ich noch sagen wollte: Ich glaube es macht nur Sinn, wenn man offen ist dafür und es nicht in Stress ausartet (weil das grosse Kind untergebracht werden muss, die Uhrzeit doof ist, die ENtfernung zu weit, keine Parkplätze...was auch immer)....

Genau das ist der Grund warum ich jetzt keinen Kurs mache.
Ich hätte niemanden der auf Joshua aufpassen kann (die ehemalige Nachbarin die bei meinen Arztterminen mal auf ihn aufpasst, könnte ich nicht auch da noch einspannen),
ich habe kein Auto, wäre also auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.
Allein das reicht schon das ich sage nee, muss nicht sein.
Das würde dann so ablaufen: Joshua zur Nachbarin bringen, schnell zum Bus, da angekommen immer im Kopf: Wird der Nachbarin das nicht zuviel?!  :-\
Kurs vorbei, schnell zum Bus, Joshua wieder abholen (die wohnt einen Häuserblock weiter)....
Das artet schon in Stress aus, und wie könnte ich mich da entspannen?! Gar nicht!


Und einen Kurs am WE geht ja auch nicht. Da gibt es hier nur Paarkurse, und wenn mein Mann mit mir mit kommt ist ja wieder die Sache: Wohin mit Joshua.
Klar, es gibt sicher auch Kurse hier irgendwo in der Gegend am WE, die ohne Partner sind, aber dann ist wieder das Problem: Wie komme ich dahin? Am WE fahren die Busse seltener, wenn ich Pech habe stehe ich da erst mal ne Weile an der Haltestelle.
Und so ein Stress, nee, das ist es mir nicht Wert!

Das klappt bestimmt auch so, da bin ich mir gaaaanz sicher!! Drinbleiben wird es wegen fehlendem Kurs bestimmt nicht!!  ;D
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Neele2007

.

Nadine456

Ich hab bei deinen meiner Kids einen Kurs belegt und hab es trotzdem laut der Hebi super gemeistert :)

Sonne1978

ZitatBei Sonne kann ich es verstehen, 3 ter KS da würde ich auch keinen machen. Wieso auch.

Ich würde so oder so keinen machen. Ich hasse Ansammlungen von Schwangeren oder frischgebackenen Müttern. Da sind normale Unterhaltungen nicht möglich. Mir zu anstrengend ;D

blondchen

Ja ich habe bei beiden einen kurs gemacht, obwohl es bei beiden nicht wirklich was gebracht hat.
der große war so schnell und der kleine musste ja schnell geholt werden.

aber ich hab das hauptsächlich gemacht, wegen der kontakte mit gleichgesinnten 
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

guest1707

Zitat von: Sonne1978 am 03. Oktober 2011, 11:09:23
ZitatBei Sonne kann ich es verstehen, 3 ter KS da würde ich auch keinen machen. Wieso auch.

Ich würde so oder so keinen machen. Ich hasse Ansammlungen von Schwangeren oder frischgebackenen Müttern. Da sind normale Unterhaltungen nicht möglich. Mir zu anstrengend ;D

da muss ich dir recht geben, davor gruselt es mich auch ... aber ich nehme es belustigen hin - quasi mein eigener Comdey Abend 1* die Woche.  ;D

LausMaus

Drei Kinder ohne Geburtsvorbereitungskurs. Ich habe nichts vermisst.
[Login or Register]  [Login or Register]
[Login or Register]
... und unser Sternchen beschützt sie alle ...

guest1707

Zitat von: LausMaus am 03. Oktober 2011, 16:18:38
Drei Kinder ohne Geburtsvorbereitungskurs. Ich habe nichts vermisst.

Wie kannst du wissen ob du nichts vermisst hast wenn du es nicht erlebt hast?

Ann

Ich habe weder beim 1. noch beim 2. Kind einen Geburtsvorbereitungskurs besucht.

Ich habe es trotzdem problemlos geschafft. Sie sagen einem doch unter der Geburt, was du zu machen hast.

Ich würde nach 4 Jahren nicht noch mal einen besuchen, außer du willst es von dir aus. Neues wirst du sicher dort jetzt nicht mehr lernen.

Ann

guest4811

Beim 1. Kind wollten wir einen machen. Und durch viele doofe Umstände waren wir nur beim ersten Kennenlernabend. Beim zweiten Termin lag ich schon im Kreißsaal und hab ohne GVK entbunden.

Beim 2. Kind hab ich mich zu spät für einen Kurs entschieden und es dann sein gelassen. Und auch die zweite kam (fast alleine) ohne Kurs gut zur Welt.

Falls es ein drittes Kind geben sollte, werde ich auch keinen Kurs machen. Ich kann das alleine, das weiß ich ja jetzt.

bellami

Zitat von: 3Littlesunshines am 02. Oktober 2011, 19:54:49
Hallo  :)

ich hab sogar 3 Kurse mitgemacht.  ;D aber eher aus dem Grund, um mich mit "Gleichgesinnten" auszutauschen.


ich habe nur 2 kinder, also auch nur 2 kurse, aber auch aus diesem grund!

zudem glaube ich, dass sich tatsaechlich im laufe der zeit immer mal wieder was tut, schaden wird es bestimmt nicht!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

deep_blue

Nein.

Gab einige Gründe für mich dagegen.

Der erste Kurs hat mir unter der Geburt nicht wirklich was gebracht.
In USA wird das in der Form wie hier nicht angeboten.
Ich wusste relativ früh, dass es ein geplanter KS wird.
Ich hätte eh niemanden sicher gehabt für die Betreuung meiner Tochter in der Zeit.

Ich bin dafür zum deepwater aerobics gegangen. Das hat mir körperlich sehr viel gebracht.

JoJo0508

Bei den beiden ersten hab ich keinen gemacht und beim 3. nun auch nicht. Die ersten kamen auch durch KS und beim letzten wird es auch wieder dazu kommen.

Auch ohne KS hätt ich wohl keinen gemacht, Hächelnd in einer Runde zu finden is nix für mich  :P

Nadine456

Zitat von: JoJo0508 am 04. Oktober 2011, 10:36:21
Bei den beiden ersten hab ich keinen gemacht und beim 3. nun auch nicht. Die ersten kamen auch durch KS und beim letzten wird es auch wieder dazu kommen.

Auch ohne KS hätt ich wohl keinen gemacht, Hächelnd in einer Runde zu finden is nix für mich  :P

dito wobei es bei mir 4.zwerge waren die und ohne KS :-*

myja78

Nö, hab beim 2. Kind keinen gemacht und bei dem ersten war ich auch nur 2 oder 3 Mal dann lag ich mit Blutungen im KKH und danach durfte ich nicht mehr :P
Josh ist dann aber eh per KS geholt worden da nach über 24 Stunden nach Blasensprung der Mumu erst auf 2 oder 3 cm war und wir beide schon am Ende unserer Kräfte und bei Fine hatte ich so eine super Hebamme zur Entbindung, das war einfach super und ich fühlte mich auch ohne Kurs "sicher" :)

Geleichgesinnte kann man auch hinterher im Rückbildungskurs kennenlernen, da sind die Kids dann vom Alter auch näher aneinander und evtl. auch Mütter dabei, die auch mehr wie ein Kind haben (die sind in den Vorbereitungskursen ja doch eher selten vertreten) ;)

Blondie

Beim 1. kind ja, wollte ihn einfach mal mitgemacht hagen, da ich ihn aber schon ab der 22.woche hatte, habe ich bis zur geburt eh alles wieder vergessen gehabt,  ;D und besonders toll fand ich ihn auch nicht.

Bei den 2 anderen, nö.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Hubs

Ich geh auch ein zweites Mal. Der Austausch mit anderen Schwangeren und einmal in der Woche eine Stunde, in der es nur um mich und mein Baby im Bauch geht, ist gold wert für die Seele  :D
Ich geh auch allein, weil mein Freund in der Zeit auf den Moritz aufpasst, find das nicht schlimm, dass die anderen nen Partner dabei haben und ich nicht.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Katja


A.n.j.a

Zitat von: Jen am 03. Oktober 2011, 07:38:57
Ich habe noch nie einen mitgemacht.

Ich auch nicht :).

Gab es nicht so richtig, und ich hatte auch keine Lust auf - für mich so empfunden- zwanghafte Mütterbekanntschaften, auch nach den Geburten nicht (Babyschwimmen, Pekip etc. - uaaah).

Ich hab mich stattdessen in meinen drei Schwangerschaftswälzern verbissen (u.a. einen über die Lamaze-Methode, de rmir sehr geholfen hat) und versucht, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Wegen Geburtsstillstand und Not-KS beim Nr. 1 klappte das dann erst bei Nr. 2, dafür aber super.

@ Pedi: echt, einen Säuglingspflegekurs? Hast Du Angst, dass Du alles vergessen hast? ;) Ernstgemeinte Frage, das find ich schon kurios irgendwie...

LG
Anja

fauchu

HAllo!

Bei ersten Baby hatten wir einen Crash-Kurs am WE - dass war sehr informativ und war eine schöne gemeinsame Vorbereitung auf die Geburt...

Beim 2. hab ich nen Mädels-GVK gemacht, der war aber auch übersichtlich mit 4 Terminen ... bei mir war auch eher der Austausch und Zeit für das Baby zu haben entscheidend!

Inhaltlich gab es nicht viel neues, aber vor dem eigentlichen GVK haben sich die Schon-Mamas getroffen und über die besonderen "Probleme", wenn schon ein Kind da ist  gesprochen - das war richtig gut!
Zudem war es sicher auch für die Erst-Mamis von Vorteil schon "erfahrene" MAmas dabei zu haben...

Unter der Geburt hat der GVK nicht viel geholfen, da ging einfach alles zu schnell - aber die Hebi dort hat mich dann ans Atmen erinnert  ;D ;D

Lg fauchu

Sweety

Ich hadere, ob ich sowas nochmal machen soll.

Einerseits denke ich, schaden kann es gewiß nicht und es war auch lustig, denn trotzdem wir willkürlich zusammengewürfelt wurden, hat sich gezeigt, daß die anwesenden Paare schon sozial ähnlich waren. Hat also gut gepaßt.

Daß ich "dann" eigentlich nur am Anfang gescheit veratmen konnte, lag auch am eher ungünstigen Verlauf der Entbindung und nicht an der Sinnlosigkeit des Ganzen.

Aber muß ich im Erfolgsfall nochmal so einen Hechelkurs machen? Wie so eine Geburt abläuft, weiß ich ja nun definitiv auch aus der Praxis heraus und drei Atemtechniken verlernt man ja auch nicht so schnell ;D

Jetzt hab ich aber gelesen, daß es auch spezielle Vorbereitungskurse für Zweitmütter gibt und wenn es denn mal soweit ist, könnte ich mir vorstellen, daß alleine die Neugier, was da für ein Voodoo abgehalten wird, mich dahin treibt irgendwann mal ;D