Umfrage

Habt Ihr eine?

Ja
8 (15.7%)
Nein
29 (56.9%)
so halb
14 (27.5%)

Stimmen insgesamt: 47

Autor Thema: Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?  (Gelesen 2463 mal)

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26958
Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« am: 11. Juli 2015, 16:34:04 »
Mir fallen in den letzten Monaten immer mehr Dinge auf, die ich irgendwann noch machen möchte. Und in letzter Zeit schreibe ich mir diese Dinge sogar auf.

Wie ist es bei Euch? Habt Ihr eine "to-do-Liste fürs Leben"?

Wie realistisch sind die Dinge? Wie wichtig ist es Euch?
Erzählt doch mal....



Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5974
  • Pärchenmama :-)
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #1 am: 11. Juli 2015, 17:06:23 »
Ich habe jetzt mal so halb angeklickt.  ;D

Mein Mann und ich haben Beide eine Wunschliste, Dinge die wir noch machen wollen, Traumurlaubsziele aber auch andere Wünsche teils an den Partner, teils allgemein.

Wir schreiben Jeder für sich mit und ab und an setzen wir uns zusammen und vergleichen die Listen und sprechen darüber was in naher oder ferner Zukunft realisierbar und was wohl Träume bleiben werden.  :)

Manche Dinge dabei sind absolut unrealistisch  ;D - andere kann man wahr machen Und wurden dann auch umgesetzt.  ;)


pirANhJA

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1544
  • Liebe ist unendlich
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #2 am: 11. Juli 2015, 17:29:53 »
Leben
Das Andere anders sein lassen.

seemaedchen

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 971
  • unser Weihnachtswunder ist da: Anna-Lisa
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #3 am: 11. Juli 2015, 17:47:19 »
ja hab ich.
Also nicht To Do, sonder eher was ich unbedingt noch machen möchte und haben möchte.

Ich hab das vor Jahren (ca. 10) schon mal gemacht und hab sie durch Zufall wieder gefunden.
Ich konnte ganz vielen Sachen abhaken. Das war jetzt echt schön das mal so zu sehen.
Und dann hab ich gleich noch ein paar Sachen ergänzt.
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.

Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10590
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #4 am: 11. Juli 2015, 18:57:10 »
Eine wirkliche Liste habe ich nicht. Der Plan war immer, dass ich mal Kinder haben möchte und eines Tages heiraten möchte. Das gehörte für mich schon immer irgendwie zu einem vollständigen Leben dazu. Kinder habe ich schon, das mit dem heiraten hat noch nicht geklappt, wird aber mit steigendem Alter unwichtiger. Wobei ich zugeben muss, so ganz habe ich mich von der Vorstellung nicht verabschiedet.

Auch wollte ich immer irgendwann in einem schönen Eigenheim mit Garten auf dem Land oder in einem Vorort leben, dabei bin ich ansich nicht spießig  ;D. Auf jeden Fall sollte es in Norddeutschland sein.

Und dann gibt es kleinere Träume, die ich bzw die wir uns verwirklichen wollen. Bestimmte Reiseziele zählen dazu.
  
 
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16403
  • Endlich zu viert!
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #5 am: 11. Juli 2015, 19:31:49 »
Nein, ich wüsste nicht, wozu  ???

Wenn ich mir etwas wünsche, vergesse ich es nicht. Wenn ich es irgendwann doch vergesse, war der Wunsch entweder nicht wichtig genug oder passt nicht mehr in mein Leben  ;)

Wünsche ändern sich, ebenso wir Ziele. Wozu sollte ich also meinen heutigen Wunsch aufschreiben. Ist er wichtig, bleibt er sowieso.

Binus

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3442
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #6 am: 11. Juli 2015, 20:24:43 »
Hm, ich finde schon, das aufschreiben gut ist (auch wenn ich es bislang nicht getan habe  ;)). Es ist doch etwas anderes, etwas Schwarz auf Weiß zu haben. Und ja, ich vergesse durchaus, und dennoch ist so ein vergessener Wunsch nicht zwangsläufig unwichtig. Wie oft vergisst man sich im Alttag? Zu oft.


Frau B.

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2868
  • Endlich Mama!
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #7 am: 11. Juli 2015, 20:49:16 »
Nein, sowas habe ich nicht und sehe es ähnlich wie scarlet_rose. Die unten aufgeführten Bsp. muss ich nicht aufschreiben, die vergesse ich nicht  ;)

Ich möchte zB unbedingt wieder Urlaub in den USA machen, dass ist ein realistischer Wunsch, den wir uns sicher auch irgendwann erfüllen. Wir warten einfach noch bis unsere Tochter etwas älter ist.

Eher ein Spleen ist zB, dass ich nochmal einen Benz haben möchte. Kann man das als to-do bezeichnen? Geht sicher auch irgendwann finanziell, aber die Frage ist ob das sein muss. Mein Mann versteht es ausserdem nicht  s-:)

Sonne1978

  • Gast
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #8 am: 11. Juli 2015, 20:49:25 »
Nein, ich lasse mich überraschen, was das Leben für mich und uns noch in petto hat.

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22206
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #9 am: 11. Juli 2015, 21:01:59 »
Ich habe eigentlich schon alles erreicht, was ich erreichen wollte :D :-*

Klar gibt es Wünsche... solche Dinge wie Gesundheit und die Zukunft der Kinder usw aber das entzieht sich ja nunmal meines Einflusses ;)


Und Reiseziele gibt es jede Menge...teilweise werde ich sie vermutlich nicht realisieren können, teilweise schon. Manche haken wir schon so nach und nach ab, einiges muss warten bis gewisse Kriterien (Finanzen oder Alter der Kids,...) erfüllt sind.


Ja und dann Dinge die am Haus noch gemacht werden müssen, Sachen die wir hier noch haben wollen usw usw...aber das kommt alles so nach und nach.


Ansonsten gibt es eigentlich nichts
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Sweety

  • Gast
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #10 am: 11. Juli 2015, 21:17:57 »
Hab ich. Sie ist völlig unrealistisch und ich meine jeden Punkt todernst 8)

Katie

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4382
    • Mail
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #11 am: 11. Juli 2015, 22:40:09 »
Ja hab' ich. Ich werde meinen Bachelor endlich fertig machen und dann an meinem Grafikdesign start up arbeiten, dann haben wir noch gemeinsame Ziele unser Nomadenleben weiterzufuehren und an einigen Orten dieser Welt fuer eine Weile zu leben. Ich weiss auch dass wir das alles erreichen werden, weil wir bis jetzt alles erreicht haben was wir uns in den Kopf gesetzt hatten.

Ich glaube auch ganz fest daran sowas irgendwie visuell festzuhalten. Wir Menschen sind visuell, daher kann einem das aufschreiben oder malen solcher Ziele und Wuensche durchaus helfen dieses Ziel auch zu erreichen.
In meinem Fall faellt es mir leichter diese Ziele zu zeichnen.

Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5974
  • Pärchenmama :-)
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #12 am: 11. Juli 2015, 23:24:01 »
Hab ich. Sie ist völlig unrealistisch und ich meine jeden Punkt todernst 8)

Das macht dich sehr sympathisch Sweety!  :D

Das Visualisieren das Katie anspricht finde ich auch sehr wichtig. Gut, zeichnen wäre bei mir suboptimal da man das nicht erkennen würde (dabei war meine Kindergärtnerin so von meiner künstlerischen Seite überzeugt  ;D )

Darüberhinaus finde ich es wirklich sinnvoll sich etwas Zeit zu nehmen und darüber nachzudenken was man noch vom Leben will. Ich persönlich bin jetzt Anfang 30 und habe mir auch schon viele Wünsche erfüllt, ich hoffe aber durchaus noch mehr Jahre zu leben, noch viele Dinge zu sehen und zu erleben.

Mich schockiert das wirklich wenn man meint alle "to dos" bereits erledigt zu haben.  :o

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16403
  • Endlich zu viert!
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #13 am: 11. Juli 2015, 23:44:12 »
Ich hoffe durchaus auch noch viel zu erkennen und zu sehen. Und natürlich habe ich auch Ziele und Wünsche  :D

Aber diese brauchte ich für mich nicht zu verschriftlichen.
Ich hatte schon so viele große Wünsche, die mittlerweile einfach irrelevant sind und auch gar nicht mehr erfüllt werden wollen. Dafür habe ich neue, im Moment wichtigere  :D

Ich möchte offen sein für alles, was kommt, und nicht mir selbst Dinge "vorschreiben"

Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5974
  • Pärchenmama :-)
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #14 am: 11. Juli 2015, 23:51:51 »
 ??? Wer hält denn an einem Ziel fest nur weil es irgendwann mal aufgeschrieben wurde? Ja, so Leute soll es geben. Ich persönlich finde das auch sinnfrei und ersetze diese dann eben durch Neue wenn der Wunsch nicht mehr besteht.  :)

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16403
  • Endlich zu viert!
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #15 am: 12. Juli 2015, 00:02:37 »
Eben drum brauch ich es für noch nicht aufschreiben, denn wozu, wenn man dann sowieso etwas streicht.

Wenn man es ausgeübt, beginnt es doch irgendwann einen verpflichtenden Charakter.
Mag mein individuelles Empfinden sein  ;D


Ellen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4161
  • ☆☆ Ich liebe das Leben! ☆☆
    • Mail
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #16 am: 12. Juli 2015, 07:24:03 »
Ich habe seit Jahren 2 große Träume die ich irgendwann umsetzen werde.
Es sind 2 Urlaubsträume. Ich möchte einmal zum Christmasshopping nach New York mit meinen Mädels und ich möchte einmal 3 Wochen auf die Malediven. Wohnen in einem Stelzenhaus im Meer...ein Traum!   :-*







Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar! *Astrid Lindgren*

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26958
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #17 am: 12. Juli 2015, 08:49:23 »
Ich hatte bisher auch immer so "Wünsche, Träume, Ideen", aber habe es noch nicht aufgeschrieben und damit möchte ich jetzt aber anfangen.
Ich finde es schön wenn ich in zehn Jahren dann sehe was noch aktuell ist, was ich geschafft habe, was ich vielleicht für dann völlig schwachsinnig erachte und stattdessen wichtig finde.

Vielleicht liegt es ja am Anfang... mit 20 hatte ich das auch alles easy im Kopf, mittlerweile fällt es mir aber schwerer alle 3000 Gedanken, die ich so hatte im Kopf zu behalten.
Aber ich habe auch über Katies Post nachgedacht und ja, ich bin ein sehr visueller und haptischer Typ, ich schaue Dinge gern an und fasse sie auch gerne an. Vielleicht möchte ich es auch schriftlich machen um es greifbarer zu machen?

@Katie: Ich finde es auch schön, wenn man sowas für sich selbst und zusammen mit dem Partner hat. Wir haben auch 2 gemeinsame Ziele und das finde ich toll.




Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22206
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #18 am: 12. Juli 2015, 09:19:02 »
Nein also bei mir sind es wirklich nur so Dinge die ich noch sehen will.
aber ich muss mir das nicht aufschreiben, erstens setzt mich das unter Druck und 2. habe ich das Geld dazu auch nicht nur weil ich es aufschreibe :P
Was *erreichen* angeht hab ich alles was ich immer wollte (ok. Auch der Lottogwinn entzieht sich meines Einflusses...wobei spielen ja ein guter Start wäre ;D)

Einen dieser Wünsche hab ich mir im Februar erfüllt, 2 weitere, darunter ein riiiiesen großer Wunsch erfülle ich mir im August vermutlich :D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52556
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #19 am: 12. Juli 2015, 09:26:50 »
Nein, hab ich nicht. Würde auch nicht zu mir passen.
Ich lasse immer alles auf mich zukommen und entscheide spontan.
Ich buche nicht mal im Januar einen Urlaub, weil es sein kann, dass ich im August da gar nicht mehr hin will.  ;) ;D

Das einzige, was immer der Plan war: Kinder bekommen. Der ist erfüllt.  :)

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16403
  • Endlich zu viert!
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #20 am: 12. Juli 2015, 09:38:28 »
Wir haben heute noch kennen Urlaub für August gebucht  ;D

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52556
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #21 am: 12. Juli 2015, 09:43:55 »
Ich auch nicht, ich weiß nur, dass ich im August nochmal irgendwohin will.   ;) ;D

Once

  • Gast
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #22 am: 12. Juli 2015, 09:51:55 »
@ Katie: kann ich bei Dir einsteigen?   ;D

Mein Wunsch ist es wohl hier rauszukommen - aus Deutschland. Ich hasse es hier! In der Ferne geht es mir immer schon besser.

seemaedchen

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 971
  • unser Weihnachtswunder ist da: Anna-Lisa
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #23 am: 12. Juli 2015, 10:46:28 »
wenn man so eine Liste macht, ist es ja nicht so, dass man die auch abarbeiten muss.
Es ist ja keine Einkaufsliste.

Bei mir ist es eher so, dass ich alle paar Jahre da mal drauf schaue.
Über manche Sachen muss ich schmunzeln, was ich mal für wichtig erachtet hatte.
Viele Sachen hab ich schon erreicht, obwohl ich gar nicht mehr wußte dass das auf der Liste stand. Weil man Wünsche vergißt, wenn man sich die erfüllt hat. Aber es ist schön, wenn man dazu schreiben kann: ahhh hab bekommen oder mir erfüllt.
Es kommen neuen Sachen dazu usw.
Da kann man schön die letzten Jahre Revue passieren lassen.
Bei mir stehen da auch nur Sachen drauf, die mir wirklich in dem Moment wichtig sind, also nicht der nächste Urlaub. Auch viele unrealistische Sachen.
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.

Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF

maike

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4153
Antw:Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?
« Antwort #24 am: 12. Juli 2015, 12:03:14 »
Once, das hört sich schrecklich an und tut mir, ganz ernst gemeint, sehr sehr leid. Irgendwo zu leben, wo man es hasst...das muss schlimm sein.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Wunsch erfüllt wirst und du in der Ferne glücklicher sein kannst!


Ich habe auch eine Bucket-List, bzw. eher mehrere.
Die eine ganz real in einem Ordner, da kommen Zeitung-Artikel etc. über tolle Urlaubsziele/Hotels/...hin, meine Reise-Liste, also.
Das gleiche habe ich dann noch mal virtuell bei Pinterest.

Dann habe ich ein paar große Lebensziele...die sind aber in meinem Kopf abgespeichert!
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung