stille Treppe, was ist daran nicht gut?

Begonnen von Sönnchen, 06. Oktober 2011, 21:19:27

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Hubs nur um es nochmal zu klären - es war kein Vorwurf an dich sondern die Nachfrage, wie dein Kommentar gemeint war und so wie du es nun beschrieben hast, versteh ich dich auch!
Bei Helena war das mit 2 Jahren auch so, dass sie rumgebrüllt hat, auch mal auf dem Boden langgerollt ist aber ich sie eben nicht anfassen durfte - allerdings war ich da immer anwesend und habe sie "aufgefangen" wenn sie sich beruhigt hatte!
Mittlerweile ist sie aber halt 4-einhalb und da werden derartige Konflikte eben anders gelöst - sie empfindet es ebenso nicht als Strafe, ins Zimmer zu gehen-ich zwinge sie auch nicht, sondern sage ihr, wenn sie rumwüten möchte, soll sie das in ihrem Zimmer tun-oftmals reicht das schon, oder sie geht eben wirklich hoch (meist übrigens mit unserem Kater, bei dem sie sich dann "beschwert".. ;)) und wenig später ist es auch wieder gut! :)

lotte81

#101
Ich denke was die "Diskussion" hier einfach auch erschwert sind das unterschiedliche Alter der Kinder (mit 1,5 käme ich z.b. nicht mal ansatzweise auf die Idee mein Kind alleine irgendwo hinzuschicken oder auf eine stille Treppe zu bringen...mit 4,5 kann ich es schon nachvollziehen)...und auch, dass der Begriff "Auszeit" total unterschiedlich interpretiert werden kann.... mir fiel gestern z.b. hier folgendes auf: Klara isst nicht und stört am Tisch....dann sag ich auch: WEnn du nicht essen möchtes, kannst du gern ins Wohnzimmer gehen.... Ist das dann evtl doch schon zu vergleichen mit "ins Zimmer schicken"...wobei sie ja nciht im toben oder weinen war, sondern einfach nicht hungrig und sie hatte offensichtlich keine Lust am Tisch zu sitzen  S:D S:

und  es ist ja auch noch ein Unterschied, ob ich mein heulendes Kind ins Zimmer trage oder es freiwillig geht (bzw ich sage: WEnn du toben magst, geh bittte in dein Zimmer...da besteht ja auch noch ansatzweise die Wahlmöglichkeit  ;) Je nach SItuation könnte mir der Satz vielleicht auch noch rausruschten...ich reflektiere ja auch nicht immer jeden meiner Sätze vorher  :-\)...

Und die Situationen von denen hier gesprochen wird ,sind ja auch total unterschiedlich...bei den einen geht es um ein Austoben im Zimmer, für die anderen um eine Konsequenz auf irgendein Verhalten, dann aber im gleichen Raum....
Ich denke generell gibt es schlimmeres als "Auszeiten" (ausser für meinen SOhn  ;) den würde ich nie bitten können den Raum zu verlassen und ich dürfte es auch nicht)
Und dann kommt ja noch dazu, dass Kinder so wahnsinnig unterschiedlich sind.... und ELtern auch  ;D und insofern sage ich, dass es hier bisher auch anders klappt und ich es auch nicht in Erwägung ziehe, was nicht heisst, dass ich alle anderen Wege direkt für falsch erkläre
Was mich persönlich an der stillen treppe stört ist der "feste Ort", dass es in der Sendung immer ausserhalb der Familie war und das Kind somit "ausgegrenzt wurde" und ganz ehrlich: EInfach dieses BIld, ein Kind auf die Treppe zu setzen?!? Bin ich wirklich die einzige, die das merkwürdig findet (damit meine ich jetzt nicht entwürdigend oder sonst was, sondern eher grotesk ....Ob es als erniedrigend empfunden wird, ist ja vom Kind zu bewerten) ... zu sagen: Jetzt setz dich mal auf die Couch/Stuhl bis du wieder ruhig bist, finde ich da eine völlig andere Sache...aber eine Treppe? Oder wenn DAne hier von einem speziellen "time out Stuhl" sprich  s-:) ;D wie hab ich denn so was zu verstehen? Muss das Kind den sich dann noch selber holen um drauf zu sitzen, wenn es was falsches gemacht hat?
Es ging mir im vorherigen thread also mit meinem Satz weniger drum, die MEthode einer Auszeit oder so in Frage zu stellen, als mehr die Tatsache, dass Kinder auf eine Treppe gesetzt werden  :P s-:) Wer sitzt schon auf treppen  ??? Die Methode der Auszeit (wie auch immer sie angewendet wird) kann man sicher auch diskutieren, aber sie zählt für mich jetzt auch nicht zu den furchtbarsten aller Methoden, wenn das Kind alt genug ist und nicht gewaltvoll in sein Zimmer/einen Stuhl gezerrt wird...
Bei allem finde ich vees Kommentar auch noch bedenkenswert...die Aussage fand ich super...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honey

#102
Lotte, also wir sitzen oefter mal auf der Treppe. Um aus dem Fenster zu sehen oder wenn ich abwarte, ob die Kinder nochmal rufen in ihren Betten usw. ... ;)

Fester Ort des time outs: Nein, haben wir nicht. Keine feste Ecke, keine feste Stufe, kein fester Stuhl oder sonstwas. Das ist uns wichtig und letzte Woche erst hoerte ich von einer Erzieherin, dass sie es genauso handhaben. Und nein, es muss sich niemand einen Stuhl selbst holen. Wir machen das time out zusammen durch, Kind + Elternteil. Das Kind wird nicht weggeschickt oder ausgeschlossen / alleine gelassen. Wir sind und bleiben zusammen.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Flower Eight Revival

Entschuldigt, 5 Seiten nachlesen ist zu viel.

Zum Thema: mein Sohn ist ein sehr aufgeweckter, temperamentvoller kleiner, süsser Junge. Er befindet sich gerade im absoluten Trotzalter und aufgrund seines sehr starken Charakters, kann er sehr laut und auch aggressiv werden. In solche Augenblicke kann ich mit ihm nicht reden. Er hört nicht zu, blockt alles ab. Tja, da hilft nichts ausser da zu sein und ihm die Möglichkeit geben, die gesamte angestaute Wut rauszulassen. Das tut ihm gut. Je nachdem wo wir uns befinden, darf er entweder auf dem Boden liegen bleiben, falls er sich gerade hingeschmissen hat, oder auf dem Bett, oder auf dem Sofa. Ich (oder mein Mann ) bin aber immer bei ihm, da seine Wutanfälle nie von Dauer sind und er danach immer das Bedüfnis hat, in den Arm genommen zu werden. Erst dann können wir reden und alles aufklären.  Das funktioniert eigentlich immer ganz gut, wobei ich zugebe, dass ich froh bin, wenn diese Phase vorbei ist.
Aus Erfahrung, da unsere Tochter etwas älter ist: es wird besser. :)