günstiger gebrauchter kindersitz oder sitzkissen?

Begonnen von starlet, 01. April 2014, 18:39:27

« vorheriges - nächstes »

starlet

hallo.

bei meinem freund ändert sich jetzt die arbeitszeit, sodass er ihn nicht mehr in den kidnergarten bringen kann.
das macht nun sein bruder und wir haben erstmal einen kindersitz ausgeliehen, den wir aber bald zurückgeben müssen ;)

jetzt die frage, ob wir lieber einen gebrauchten holen oder ist so ein sitzkissen ok?

der weg ist nicht weit. meinem schwager gefällt eben das sitzkissen besser, dem junggesellen passt natürlich kein kindersitz im auto  s-:) S:D


guest4811

Ich würde keine Sitzerhöhung für einen 4-Jährigen nutzen. Unfälle passieren ja nicht nur, wenn man "mal kurz" mit dem Auto unterwegs ist.

Es gibt ja auch preiswertere Sitze mit richtiger Rückenlehne.

Nipa

Ich würde bei regelmässigem Gebrauch auch immer den Kindersitz vorziehen.
Der Große hat bei Oma jetzt ein Sitzkissen, der Kleine immer noch einen richtigen Sitz.

Ich würde als Argument einfach die Sicherheit wählen. Ist ja auch in seinem Sinne wenn sein Neffe bestmöglich geschützt ist.
Und ein normaler Sitz verschwindet auch schnell im Kofferraum wenn man den nicht sichtbar im Auto haben will ;)

lotte81

Kommt ja ein wenig auf die Größe des Kindes an. Das HJauptproblem am Sitzkissen ist ja, dass die Gurtführung je nach Größe nicht gut ist.....Meine Tochter (1,20m) sitzt jedenfalls im Sitzkissen eigentlich noch nicht so richtig schön von der Gurtführung her...nun haben wir für den Großen (orgendwas um die 1,45m) realtiv aktuell ein Sitzkissen mit Gurtführung gekauft....allerdings hat er es geschafft damit so rumzuspielen, dass er im Falle eines Unfalls wegen der Gurtführung nicht soooo einfach rausgekommen wäre...also Gurtführung weg  s-:) s-:) Ist aber für ihn OK...die Kleine wie gesagt sitzt nach wie vor im normalen Sitz und den würde ich an deiner Stelle auch bevorzugen....Gebraucht könnte bei der Art sitz allerdings schwierig werden.....die sind ja in der Regel 4-5 Jahre in Gebrauch, bevor sie dann nicht mehr genutzt werden...Aber mach doch mal nen Aushang in der Kita?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

starlet

Hmmm ich hab grad gedehen bei kleinanzeigen ist einer im ort für 50euro da. Auch nur als zweitsitz genutzt. Wink des schicksals ;)
Aber eigentlich wollte ich nixht so viel ausgeben,  es handelt sich nur um paar Wochen. ..
Mal sehen ob die überhaupt in diese sardinenbuechse passen...

Meph

du bekommst für unter 50 euro schon sitze der zweitfirmen der markenhersteller
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sonne1978

Zitatdem junggesellen passt natürlich kein kindersitz im auto

Frauen stehen auf sowas ;D Hab' ich mal irgendwo gelesen. Gleiches bei Mann mit Hund.

dragoness

Was hält Dich davon ab, den Sitz hinterher wieder zu verkaufen?

Ein Sitzkissen würde ich mit 4 Jahren auch noch nicht nutzen, da läuft der Gurt nicht gut.



Linchen81

Zitat von: lotte81 am 01. April 2014, 19:12:46
Kommt ja ein wenig auf die Größe des Kindes an. Das HJauptproblem am Sitzkissen ist ja, dass die Gurtführung je nach Größe nicht gut ist.....

Nicht nur. Auch die seitliche Sicherung des Kopfes ist um einiges sicherer. Da die Kinder auch mit Erhöhung noch nicht so groß sind wie Erwachsene knallen sie bei einem seitlichen Unfall total gegen die Glasscheibe, die Seitenairbags würden da gar nicht greifen.
Auf einem Abend Kind & Verkehr wurde vom ADAC ein eindrucksvolles Video gezeigt, seitdem würde ich auch bei größeren Kindern die Sitzkissen - auch mit Führung nur in absoluten Notsituationen nehmen.
In dem Video hat man auch gesehen, dass die Kinder bei so einem Kissen zusammenklappen wie bei einem Taschenmesser, bei einem Sitz mit Rückenlehne wird der Gurt wohl oben auch noch ein bisschen besser gehalten bzw geführt...

peter

@linchen  s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch

nicht zu vergessen die schlimmen rückenverletzungen und der komplett fehlende seitenschutz!!

hier ist anna fast das einzige kind welches in einem sitz mit rückenlehne sitzt,ich kann es nicht verstehen  :-X

lotte81

Ich spreche nur von meinem Sohn, der einfach zu groß ist und somit nicht mehr in einen Sitz passt. Meine Tochter mit ihren 6 Jahren sitzt wie gesagt auch noch im Sitz..... Im Kissen ist die Gurtführung einfach schlecht....Dass es natürlich noch andere Sicherheitsaspekte gibt ist logisch - ansonsten hätte sich die Frage des threads ja nicht ergeben.
Ein Sitzkissen kommt erst dann in Frage  für mich, wenn der normale Sitz zu klein ist und mit Sitzkissen dann acuh die Gurtführung ideal ist und SOMIT das Kind auch von der Sitzhöhe her sicher sitzt....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sumsi

Ich würde auf alle Fälle einen Kindersitz nehmen und kein Kissen. Selbst hier für kurze Strecken ist mir das noch zu unsicher.