Großes 2-Zimmer Loft oder kleine 3-Zimmer Wohnung?

Begonnen von Kratze, 17. Januar 2012, 13:59:09

« vorheriges - nächstes »

Kratze

Hallo!
Ich hab jetzt mal was für die Innenarchitekten unter Euch:

Wir bauen eine altes Haus (früher Scheune) zur Garage um und haben das komplette Dach "übrig" -> Da soll eine kleine Wohnung rein, evtl. zum vermieten, später für die Kinder oder für uns als "Altersresidenz" ;D

Es sind 11m x 9m inkl. Dachschräge, auf der einen Seite wir der Zugang durch eine Gaube mit Außsentreppe gebaut.

Ich hab schon einen Plan gemacht, 2 Schlafzimmer (je ca. 12qm), Bad (6qm) Flur/HWR (10qm) und Wohnen/Essen/offene Küche (30qm)

Jetzt in ich mir so unschlüssig, ob ich den Plan nochmal komplett unkremple und daraus lieber eine komplett offene Wohnung mit nur einem Schlafzimmer und Bad machen soll.

Also Schlafzimmer wie gehabt ca 12qm, Bad etwas größer, ca.7qm und der Rest (ca. 55qm) Man würde dann praktisch von der Eingangstür gleich im Wohn/Esszimmer stehen und die Waschmaschine in der Küchenzeile der offenen Küche integrieren.

Wo würdet ihr lieber einziehen?

LG
Käthe

maike

Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Trouble2011

Offenes Konzept! Zumindest ohne Kinder. ;) Mit Kindern bräuchten wir ja den Raum mehr. ;)

Kratze

Zitat von: Speranza am 17. Januar 2012, 14:02:57
Mit Kindern bräuchten wir ja den Raum mehr. ;)

Ich bin mir halt nicht sicher, ob der "Raum mehr" nicht auch ohne Kinder unverzichtbare Vorteile hat. Separate Schlafzimmer für zwei Personen (alte Männer schnarchen ;) ) oder als "Abstellzimmer", da ja sonst kein Keller oder so vorhanden ist...

katjuscha

für mich alleine - offen
für mich mit jemandem zusamen - 3 zimmer!
30qm sind immer noch ne gute fläche für küche/wohnen/essen - man hätte ein schlafzimmer und ein extra zimmer für Büro/hobby, wenn man mal ungestört sein will... bei besuch etc.
ich brauche ab und an mal türen die ich hinter mir zu machen kann und nicht nur verschiedene ecken ^^
wenn männe telefoniert und ich häkeln will, dann nervt sein gerede und mein gezähle den jeweils anderen tierisch ^^

Pela


A.n.j.a

Loft: GEIL

Rest: aufgrund der engen onoe-to-one-Sit-obvious-    macht das, genial! Und die Kleinen  sind eh immer da! Ich beneide Dich :)


LOFT - my concept
Hug
Anja

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Jasmin

Ich kann dir nur sagen, was wir besser vermieten ;)

Eindeutig große Räume!
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Schildi

Bin auch für Loft.
Zur Not könntet ihr später immer noch eine Wand einziehen, falls zB. das Schnarchproblem zu groß ist. ;)

Kratze

Zitat von: Schildi am 17. Januar 2012, 14:40:09
Zur Not könntet ihr später immer noch eine Wand einziehen, falls zB. das Schnarchproblem zu groß ist. ;)

So einfach ist es leider nicht... Das muss ich schon gleich wissen, davon hängt ja auch ab, wo genau die Gaube und die Eingangstür rein muss.

Peperlchen

Hallo,

da ja noch nicht einmal wirklich feststeht, was mit der Wohnung passieren soll (ggf vermietet, evtl später für die Kinder ODER euch) würde ich wohl das machen, was MIR mehr zusagen würde.

Und so würde ich eine die 2-Zimmer Wohnung bevorzugen.  :)


Fliegenpilz

Loft :D

Ich finde 30qm nicht groß für die Kombination "Wohnen / Essen / offene Küche", absolut nicht. Wäre mir viel zu eng. Und zwei kleine Räume in denen man vielleicht nichts gescheit stellen kann. Nöööö ... LOFT! ;D

Kratze

Na, scheint ja eindeutig zu sein  :D
Mich reizt diese Möglixhkeit auch sehr, aber ich bin etwas "unerfahren" was große Räume angeht ;D
Wohin mit den ganzen Schränken, wenn man keine Wände hat?? ;)

Nipa

Ich schwimme gegen den Strom und bevorzuge die 3-Zimmer-Wohnung.
12qm Zimmer find ich ok, und gerade wenns Euer Alterswohnsitz wird habt Ihr dann noch ein extra Zimmer für die übernachtenden Enkelkinder....

Fliegenpilz

Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Alterswohnsitz vorstellen mit Schrägen, 1.Etage mit Außentreppe, ... daher würde ich auch gar nicht in diese Richtung planen :-\

Svenja2411

also wir haben ein 36 qm wohnzimmer und wenn ich mir vorstelle das da noch ein esstisch mit rein soll und ne küche dann wär das schon etwas knapp.

ich bin für loft

redheart

Zitat von: Christiane am 17. Januar 2012, 20:11:26
Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Alterswohnsitz vorstellen mit Schrägen, 1.Etage mit Außentreppe, ... daher würde ich auch gar nicht in diese Richtung planen :-\
Ja, da hast du recht...


Kratze - Dann brauchts halt neue Regale ;) Von beiden Seiten offen, in der Mitte des Raumes... Und ein paar Wände würden ja bleiben ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Kratze

Zitat von: Christiane am 17. Januar 2012, 20:11:26
Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Alterswohnsitz vorstellen mit Schrägen, 1.Etage mit Außentreppe, ... daher würde ich auch gar nicht in diese Richtung planen :-\
Naja, es wird immer noch besser (behindertengerechter) sein als unser Häuschen mit Stufen zwischen fast jedem Zimmer, 80cm schmalen Fluren, 60cm breiter Treppe und einem 4qm-Bad und vor allem mit ZENTRALHEIZUNG! ;) Wir wohnen hier in einem selbst-sanierten 200-Jahre-Haus, und ich weiß gar nicht mehr, wie man "modern" wohnt ;D

Fliegenpilz

@Kratze
Ich weiß, ich weiß. Du hast ja mal Bilder von eurem Häuschen gezeigt :D

Eiszapfen


Kratze

Zitat von: Christiane am 17. Januar 2012, 20:31:33
@Kratze
Ich weiß, ich weiß. Du hast ja mal Bilder von eurem Häuschen gezeigt :D
Ja, und ich lieeebe es, wirklich (keine Ironie ;) )
Aber wenn ich zZ sehe, wie meine Oma in ihrem unsanierten 50er-Jahre-Häuschen haust, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir hier soooo alt werden :-\

KaLoJo

Eindeutig LOFT!!!

Auch wenn man viele oder fast nur "Schrägen" hat kann man sich dafür spezielle Möbel zimmern lassen. Kostet zwar aber ist halt maßgeschneidert.

~ Oma Netti ~

ich finde loft auch besser ABER ich würde trotzdem nicht einziehen, weil ich es hasse, wenn die küche kein abgeschlossener raum ist  s-:) :P