Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile

Begonnen von Hubs, 30. Juli 2014, 15:45:56

« vorheriges - nächstes »

Haselmaus

Meine T*ini gehört ja auch schon sehr lange zu den  "Kleinen". Geboren wurde sie "normal", im ersten Jahr hat sie schnell an  Gewicht zugelegt (9kg mit 6 Monaten), dann ging es langsamer voran. Im Dezember wird sie 6,  im Moment wiegt sie 16kg auf 1,05m und wächst in Schuhgröße 27 rein. Am 5. Geburtstag hatte sie noch keinen Meter, sie wächst aktuell also wieder etwas schneller.
Unser Kinderarzt ist aber immer noch entspannt. Ich bin selbst 1,62, der Vater 1,73m groß. Also auch keine Riesen.

Sie kommt nicht in die Schule, weil sie hier in Bayern mit Geburtstag Anfang Dezember "nur" ein Kann-Kind ist und ich mich nach langem Grübeln für noch ein Jahr Kindergarten entschieden habe.

ABER: Auch wenn im Kiga z.T. die Dreijährigen größer sind als sie: Sie ist das personifizierte Selbstbewusstsein, steht da völlig drüber. Sie weiß, dass viele sie jünger und damit oft unterschätzen und genießt es, die Leute dann zu verblüffen. Und sie erzählt auch gerne, dass sie eigentlich schon in die Schule gehen könnte, was natürlich bei vielen ungläubiges Kopfschütteln hervorruft.

Meine Große ist 2 Jahre älter, wiegt 25kg, ihre genaue Größe weiß ich nicht, ca. 1,25m müssten es sein. Aber immerhin bei den kleinen Füßen kann sie mithalten, ihr passen teilweise immer noch Schuhe in Größe 30, die meisten in 31/32.

Lori+Annika+Nico

Habe gestern abend noch lange mit meinem Mann gesprochen und wir rufen heute mal in einer entsprechenden Klinik an und vereinbaren einen Termin. Hoffe nur nicht, dass sich mein Kinderarzt auf den Schlips getreten fühlt  :-\ aber die drei Monate halte ich irgendwie nicht aus ... und falls dann in den drei Monaten was rauskommt, müsste ich ja dann nochmal auf einen dementsprechenden Termin warten ... ne, das halten meine Mamanerven nicht aus  :P
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Binus

Also, das sollte dein Doc abkönnen! Schließlich ist er eben kein Spezialist. Und allein das Argument, dass man auf solch einen Termin teils lange warten muss, ist ja genug als Rechtfertigung - auch wenn du keine brauchst.  ;)

Nico

@Lori+Annika+Nico: Ich kann das gut verstehen, ich hätte auch Probleme damit so lange zu warten! Ich hoffe, Ihr bekommt schnell einen Termin :-*!

Sally

Haselmaus - mein Noah-Elias ist ja auch im Dezember 2008 und er ist jetzt 1,04 m und wiegt 15 kg :) also so ähnlich wie bei Dir

Noah hat Wachstumsschmerzen wenn er wächst - da er letztens in der Nacht wieder über Schmerzen im Knie klagte und früh alles weg war, nehme ich an, das er wieder gewachsen ist. Solange das in regelmäßigen Abständen auftritt und ich doch ab und an neue Hosen kaufen muss bin ich relativ entspannt.

Im Oktober haben wir Schuleingangsuntersuchung, bin gespannt was die Ärztin dann sagt.




Haselmaus

Stimm, wir waren ja damals zusammen im MT, ich erinnere mich  :D

D.h. dein Noah kommt auch erst nächstes Jahr in die Schule? Habt ihr das selbst entschieden?
Ich bin mir ja immer noch nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war. Aber jetzt steht sie, nun müssen wir durch.
Gibts unseren MT eigentlich noch?


Lori+Annika+Nico

@Binus
Da hast du auch wieder Recht  :-*

@all
Habe in einer endokrinologischen Praxis in Stuttgart einen Termin bekommen - hatte Glück, die haben mich dazwischen geschoben, ansonsten 8! Monate Wartezeit  :o Nächsten Dienstag dürfen wir nun kommen. Ich bin echt gespannt!!!

Danke euch  :-*
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Nico

@Lori+Annika+Nico: Cool :D, das ging ja richtig flott :D!

Habe Nico die Tage gemessen und gewogen! Er hat jetzt ca. 113cm und 16,9kg!

In seiner neuen Vorschulklasse ist er nicht der Kleinste, ich war erleichtert :P ;D!

Lori+Annika+Nico

Super Nico :-D :-D :-D :-D

Übrigens heißt der Arzt, bei dem wir einen Termin bekommen haben, Dr. Klein  ;D ;D ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09



Nipa

Hey, super! 8 Monate Wartezeit ist schon heftig... aber ich kenn das hier: da wartet man als Neupatient auch meist 6 Monate auf einen Endokrinologentermin.

Drücke Euch die Daumen für den Termin!  :-*

Lori+Annika+Nico

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Sally

Haselmaus - bei uns wird eh erst mit 6 eingeschult :) ich musste also nichts entscheiden. Ich denke er braucht es auch noch. Er muss noch lernen sich durchzusetzen.

Manchmal taucht unser MT aus der Versenkung auf :)

Lori+Annika+Nico

So - wir hatten heute Mittag Termin beim Endokrinologen. Er sieht das ganze wohl nicht so gelassen, wie mein Kinderarzt  :-\ er hat sich Nico's Wachstumskurve sehr genau angeschaut, hat die Blutergebnisse studiert und uns befragt. Letztendlich sind wir zu dem Schluss gekommen, dass tatsächlich in 2,5 Monaten wieder ein Blutbild gemacht wird (allerdings will er noch andere Werte bestimmen lassen, mein KiA bekommt einen Bericht von ihm) und er geht davon aus, dass wir dann weitere Tests durchmachen müssen (Stimulationstest etc.). Außerdem möchte er dann noch ein CT von Nico's Schädel machen lassen, um eine Störung der Hirnanhangdrüse auszuschließen.

Er meinte, dass Nico laut unseren genetischen Voraussetzungen ca. 1,73 m werden müsste, anhand der Werte, die ihm zur Verfügung stehen und der Tatsache, dass der IGF-1-Wert so niedrig war, geht er jetzt mal so davon aus, dass er gerade mal 1,60 m erreichen wird  :o

Falls die Untersuchungen ergeben sollten, dass Nico's Wachstumshormone zu gering sind und es KEIN genetischer Kleinwuchs ist (wovon er nicht ausgeht, dies allerdings dann auch getestet wird), müssen wir uns Gedanken machen, ob eine Hormontherapie in Frage kommt.

Dann bleibt mal abzuwarten, was wir so in 2,5 Monaten in Erfahrung bringen  :-\ In der Zeit sollen wir ihn regelmäßig daheim auch messen.
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Binus

Na also, hat sich das Hören aufs Bauchgefühl doch gelohnt. Ich drück euch die Daumen für gute Ergebnisse, und ich kann gern noch mal konkreter wegen dieser Hormontherapie bei meinem Kollegen nachfragen.  ;)

Lori+Annika+Nico

Danke Binus - das wäre echt total nett!

Bin schon sehr gespannt, wo uns der Weg hinführt, auch, wie die nächsten Blutuntersuchungen ausfallen, ob sich der Wert verändert hat. Und was dann so alles auf uns zukommt  :-\
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Pedi

Es ist gut das ihr diesen Weg gegangen seid. Natürlich werden viele Fragen und Entscheidungen auf euch zukommen, falls die Blutergebnisse schlecht sein sollten. Aber noch ist das nicht gesagt. Und wenn doch, dann habt ihr Ärzte die euch helfen können :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Lori+Annika+Nico

Danke Pedi  :-* ich bin auch froh, mal wieder auf mein Bauchgefühl gehört zu haben. Der Mutterinstinkt ist einfach unschlagbar!

Mir tut Nico nur leid ... was er in seinen vier Lebensjahren schon mitgemacht hat, zu wie vielen Ärzten wir ihn schon schleppen mussten und jetzt - die nächste Baustelle. Mittlerweile ist es echt so, dass er schon Schreiattacken bekommt, wenn jemand nur das Wort "Arzt" hört  :-\

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Lori+Annika+Nico

Ich schubs mal hoch ... morgen haben wir endlich einen Termin in einer endokrinologischen Klinik in Stuttgart.

Nachdem mein KiA sich ja quer gestellt hat mit den Blutwerten und der Meinung war, der Endokrinologe hätte keine Ahnung, hat er mir eine Überweisung in eine Klinik in die Hand gedrückt (sehr lange Geschichte, die ich jetzt hier nicht ausbreite). Jetzt morgen ist es endlich soweit.

Nico ist zwischenzeitlich aus der Kurve rausgefallen, er ist jetzt 99 cm groß und somit unter der P3  :-[

Ich bin sehr gespannt auf den Termin morgen ... allerdings hab ich irgendwie das Gefühl, dass wir unverrichterter Dinge wieder heimgeschickt werden. Vielleicht mit der Auflage, dass er alle drei Monate gemessen wird oder so. Mein Kinderarzt hält ja immer noch alles für Blödsinn. Frag mich halt nur, warum er dann immer weniger und langsamer wächst  :-[
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Pedi

Ich wünsche euch viel Glück für den Termin und hoffe das man euch dort ernst nimmt. :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Lori+Annika+Nico

Danke Pedi  :-*

Mein Mann wollte eigentlich morgen mitgehen, allerdings liegt der mit Grippe im Bett  :-[
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Peppeline

[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Pico

@Lori: wir waren auch gerade mit Murmelchen bei einem Endokrinologen wegen ihrem Wachstum.... Ich drück euch die Daumen....
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Mirjam

Ich wünsche euch alles Gute für Morgen und dass ihr nach Hause fahrt mit dem Gefühl richtig gut aufgehoben zu sein dort!!!




Lori+Annika+Nico

Wir vermissen dich so sehr * 05/09