Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile

Begonnen von Hubs, 30. Juli 2014, 15:45:56

« vorheriges - nächstes »

Hubs

Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Emma2006

Zitat von: Christiane am 31. Juli 2014, 21:27:36
Ich denke, dass man da viel weiter zurück schauen muss als lediglich die Eltern.

Ich hab ein kleines und ein großes Kind.
Lille war mit 56cm groß bei ihrer Geburt, bewegte sich auf der obersten Kurve und fiel dann immer weiter ab. Nun wird sie bald 6 Jahre alt und wird mit knapp 113cm eingeschult.
Delia war mit 52cm eher im Normbereich bei ihrer Geburt, ging dann aber immer weiter aufwärts und befindet sich nun bei 110cm im oberen Bereich bei den Gleichaltrigen.

Ist hier auch so, nur das die Große auch die Große ist.  ;D Emma war ja Auf grund Ihrer "Frühgeburt" recht klein mit etwa 46cm. Sie wuchs dann langsam in die Kurve rein und mit 4 Jahren lag Sie dann auch schon über der 50% kurve mit 5 jahren dann schon auf der 75%. Wobei ich das Gefühl habe, dass Sie langsam wieder sich den gleichaltrigen anpaßt. Mit 6 1/2 Jahre ist Sie jetzt ca. 1,21m
Emil war und ist schon immer klein bei Geburt war er auch nur 48cm. war lange etwa auf der 10% Kurve letztes Jahr dann immerhin auf der 25% Kurve.

Das sieht bei meinen Kindern so lustig aus, weil der Größenunterschied wirklich enorm ist, da Emil im moment etwa 98cm ist, also noch keinen Meter. Emma war im gleichen Alter 1,07m  ;D

Mein Mann und ich sind beide nicht groß, ich 1,63, mein Mann 1,70m. Weder meine noch seine Eltern sind groß. Aber in meiner Familie war mein Opa sehr groß und zum Teil auch meine Tanten Onkel. Emma muss es also eher aus dem Familienzweig haben.  ;)

Nico

@Lori+Annika+Nico: Tja, ich weiß es oft einfach auch nicht, wie ich ihn da positiv besärken kann! *Früher* in der KiTa, war es noch einfacher, da wurde er immer "kleiner Nico" genannt, da noch ein anderer Nico da war, der 1 Jahr älter war. Da konnte man immer noch sagen, dass er älter ist und es egal ist wie groß man ist, dass es viele verschiedene Menschen gibt usw.
Jetzt in der Schule, wo es darum geht schnell zu sein usw. ist es halt schwierig, weil ihn die Situation traurig macht, da hilft es natürlich wenig ihm zu sagen, dass es nicht nur darauf ankommt :-\!

Kommentare von anderen, versuche ich ihm oft zu erklären, meine beiden sehen sich ähnlich, dann schiebe ich es darauf oder gehe gar nicht groß drauf ein!

Tut mir leid, dass Du auch solche Erfahrungen machen musstest! Ich war auch immer eher klein, habe das aber nicht so negativ in Erinnerung!

So ein Spruch über Deine Tochter ist aber auch echt mies, klar trifft sie das :-[!


Hier um uns rum sind auch alle groß! Heute habe ich tatsächlich das erste Mal einen Jungen gesehen, der genauso alt ist wie Nico und ein Stück kleiner ist!

Ich glaube bei Leo wird das anders werden, er ist ein ganz anderer Charakter, ich glaube er wird damit nicht solche Probleme haben!

Sally

Was haltet ihr von einem eigenen Thread für Mütter mit kleinen Kindern in den Monatsthread ? Da kann man sich ein wenig austauschen und sich Tipps geben wie man die Kinder stärken kann.

~ Oma Netti ~

@Schnukki
Klar wünsche ich mir auch, dass meine Söhne nicht gerade bei 1,65 stehen bleiben. Aber wen es so ist, ist es so.  ;) Bei meiner Familie würde ich eben da nicht so drauf wetten, dass sie mal 1,80 werden, wobei es mein Schwiegervater und dessen Vater rausreißen könnten, die beide über 1,80 waren. Sehen wir dann ....
Haben die Jungs aber mehr Netti-Gene, schaut es verdammt schlecht aus. :P
Allerdings würde ich persönlich eben erst medikamentös eingreifen, wenn wirklich die Gefahr auf Kleinwuchs besteht und das ist für mich persönlich bei allem über 1,50/1,60 nicht der Fall.

Jasmin

Um der ganzen Diskussion einen anderen Blick zu geben: Ich habe einen 1,65 m großen Mann geheiratet. Er wurde sein Leben lang und wird es noch immer mit blöden Kommentaren geärgert. Aber er steht da drüber. Schon immer. Er sagt selbst, er war zwar immer der Kleinste aber hatte immer die größte Klappe.
Es ist halt so wies ist und er kann's eh nicht ändern. Und für mich ist er sowieso der Größte :)

Stärkt eure Kinder. Die Körpergröße macht nicht den Menschen aus.

Meine Töchter sind auch eher klein, klar bei den Eltern. Aber das war bei uns noch nie ein Thema.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."


mareka

Meine Tochter ist auch sehr klein für ihr Alter. Sie wird demnächst 6 J. alt und ist 1,08 m groß. Sie kommt in die Schule und viele können es kaum glauben, weil sie jünger geschätzt wird. Sie wächst seit ca. 2-3 Jahren sehr langsam, davor war sie zwar auch klein, aber nicht so gravierend.

Der Kinderarzt meinte, wir sollten es beobachten und immer mal wieder einen Blick auf die Tabelle werfen, ob sie arg abrutscht, dann müsste man mal zum Endokrinologen. Wir denken aber, der Schuss nach oben kommt noch. In meiner Familie sind einige erst sehr spät gewachsen und haben dann doch eine normale Größe erreicht.

Mein Mann und ich sind normal groß bzw. eher groß mit 1,70 m und 1,84 m und auch unser Sohn hat eine normale Größe.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Lori+Annika+Nico

@Sally
Ein Austauschthread wäre echt toll!!!! Im Freundes- und Bekanntenkreis kann ich mit niemanden über meine Sorgen reden ... oder auch, wie ich meine Kinder bestärke, ihnen Selbstbewusstsein gebe!!! Was haltet ihr anderen denn davon??

@Jasmin
:-* so wunderbar geschrieben!!

@all
Gestern war wieder so ein Tag ... wir waren zusammen mit Freunden unterwegs, die Tochter ist genau ein Jahr jünger als Nico und genauso groß ... die Leute haben alle gedacht, es wären Zwillinge (sie ähneln sich auch etwas). Meine Freundin meinte dann, nein, nein, die sind ein Jahr auseinander ... hab ich dann wieder komische Blicke geerntet... Gesagt hat von den "Fremden" niemand. Vielleicht bilde ich mir die Blicke auch nur ein  :-[

Annika hatte wieder ein "wunderbares" Erlebnis auf dem Fest, wo wir waren. Mein Patenkind war dabei (genauso alt wie Annika, fast zwei Köpfe größer) - und es ging um ein Fahrgeschäft. Anni war mal wieder zu klein, mein Patenkind durfte alleine fahren - es gab Tränen ... und wieder sagte sie selbst von sich: "Siehst du Mama, nur weil ich ausseh wie ein Baby, darf ich nicht fahren, das ist so gemein"!

:-\

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Pedi

Aber mit 1,13 m ist sie doch nicht zu klein. Sie ist doch noch nicht einmal 7. Für ein Mädchen finde ich das nun nicht zu klein. Und da wird sie wirklich schon gemobbt? :-\
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Lori+Annika+Nico

@Pedi
Ja  :-[ Sag ja, irgendwie sind wir nur von Riesen umgeben. Im Kindergarten gibt es Vierjährige, die größer sind als sie  :o Die sind natürlich dann auch außergewöhnlich groß, keine Frage!

Mein Patenkind ist z. B. 1,28 m - genauso alt. Im Ballett ist sie mit Abstand die Kleinste, die anderen Mädchen sind 7 - und alle mindestens ein Kopf größer.

Anni leidet richtig, obwohl ich nie, mit keiner Silbe erwähnt habe, dass sie klein ist! Sie kam vor ungefähr einem dreiviertel Jahr selbst damit an, als ein Mädchen im Ballett zu ihr meinte: "Die nehm ich net an die Hand, die ist ja noch ein Baby!"

Seitdem hat sie ne regelrechte Macke und misst sich ständig mit anderen Kindern  :-\
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


schwarzesgiftal

ich find das jetzt nicht soo klein, also bei uns is auch normal dass es jüngere kinder gibt die schon nen kopf grösser sind wie unsere aber da tu ich mich nicht gross runter...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Cosima

Hallo,

meine Annika ist ein "mü" größer, als Deine und kämpft mit ähnlichen "Frozeleien" der anderen. "Du hast noch ein 20-er Rad?! Oh, nein! Ich hab mein 24-er schon eeewig!" ect.pp. Oder Dinge ala "Du kannst das nicht - Du bist zu klein!". Dazu ist sie die Jüngste in der Klasse. Nur wegen Gewicht und Größe hätte mir aber niemand dieses Kind zurück gestellt. Sie hätte es auch nicht gewollt!
Zur Einschulung war sie 1,16m groß bei zarten 17kg. Heute mit 8 Jahren ist sie 1,28m groß und wiegt knappe 21kg. Mein Mann ist 1,80 und um die 65kg - ich selbst 1,67m und um die 57kg.
Wir sind also leicht und normal groß.

Unser Kleiner hingegen ist ganz anders als seine Schwester: schon mit nem halben Jahr hatte er ihre U6-Daten geknackt! Aktuell misst er 1,17m mit 20kg. Also ist er knapp größer, als sie zur Einschulung, aber deutlich schwerer. (Normalgewicht, Tendenz zu "leicht")

;-)

Mach Deine Tochter stark!!! Ganz stark! Das Leben ist sowieso ab und zu fies zu einem - wurst wie man aussieht... ;)

LG Cosima

Zitat von: Lori+Annika+Nico am 31. Juli 2014, 17:54:22
@Hallihallo
Einen 1,90 m-Mann erwarte ich natürlich nicht  ;) aber mein Mann ist ja auch 1,74 m - wäre schön, wenn Nico das wenigstens erreichen würde. Wären schließlich 7 cm mehr, als seine momentan berechnete Größe

@Schnucki
"Schon gut"  :o :-\ meinst du wirklich? Rein rechnerisch müsste er um die 1,74 m werden, so wie mein Mann ... also wenn man den tollen Formeln glauben soll

@Sally
Ja - ich hier!!! Ich bin auch an einem regen Austausch interessiert, wie du siehst, haben wir Eltern genau diesselben Voraussetzungen wie bei euch!

Nico ist seine Größe noch nicht bewusst - Annika schon. Sie wird oft von anderen Kindern "gemobbt" (sie ist momentan 1,13 m groß). Sie leidet und ich versuche immer wieder, ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Bei Nico möchte ich auch so früh wie möglich anfangen! Ich bin selbst jahrelang in der Schule wegen meiner Körpergröße gehänselt worden, das wiederholt sich jetzt irgendwie bei meinen Kindern und das macht mir echt Angst!



M&Mchen

Wir können das noch toppen - Mila wird in 3 Wochen eingeschult und wenn jetzt nicht noch mordsmäßig was passiert, wird sie zur Einschulung nicht mehr als 106 cm bei 16.5 Kg haben...

Ich war selbst auch immer so klein und bin immerhin noch 160 geworden. Leiden tut Mila nicht mehr, sie ist "abgehärtet"  und hat den richtigen Spruch auf den Lippen. Unsere Kinderärztin ist ganz entspannt, da sie kontinuierlich auf ihrer Linie wächst. Ich mache mir auch keine Sorgen mehr, da ich in ihrem Alter auch nicht größer war und in unserer Familie alle sehr spät gewachsen sind.
Tochter 05.2008 Sohn 03.2016

Lori+Annika+Nico

Ich schubs mal wieder hoch - gerade eben hab ich telefonisch nach den Blutergebnissen von meinen beiden Schnupsels gefragt (war ein großes Blutbild, ausschlaggebend waren andere Dinge, aber mein KiA hat die Wachstumshormone bei beiden gleich mit überprüft).

Ergebnis war: Bei Nico ist das Wachstumshormon etwas zu niedrig. Die genauen Ergebnisse hole ich erst nachher in der Praxis ab. Mein KiA will nun in drei Monaten nochmal kontrollieren...

Frage: Soll ich evtl. gleich zu einem Spezialisten gehen? Mache mir grad echt Sorgen  :-\
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Binus

Wenn du dir Sorgen machst - dann geh. Wahrscheinlich wartet man ja sowieso ewig auf einen Termin.

Wir hatten aj schon mal vor längerer Zeit darüber geschrieben: die Tochter meines Kollegen bekommt nun schon seit einer Weile das Wachstumshormon, weil sie zum einen einen zu niedrigen Spiegel hatte und dadurch zum anderen von ihrer Perzentile runtergfallen ist (die erste Perzentile, vermute ich mal). Sie ist ziemlich schnell kräftig gewachsen, ist jetzt natürlich spindeldürr. Ansonsten klappt aber alles prima, inklusive der täglichen Hormongabe.

Ansonsten kann ich hier nur ein Riesenkind bieten. Groß und schwer, zuletzt Ende Mai mit knapp 4 Jahren 117 cm und knappe 23 kg.  :P Ob ich das jetzt gut finde - nun ja, ich hoffe für ihn, er wird nicht zu groß, wegen Bandscheibe und Co. Zumal er ein Sitzriese ist und sportlich zurückhaltend. Und ich bei meinem Bruder (1,97m) sehe, dass auch Männer unter so einer Köpergröße leiden können. Andererseits ist dessen 1,83m große Freundin natürlich sehr zufrieden.  ;D 

Schnukki

#41
x

Pedi

Ich würde mir einen Termin geben lassen und das abklären lassen. Es gibt euch auch die Sicherheit und evtl. Gewissheit in Bezug auf die Endgröße :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Mieze2909

Also ich würde auf jeden fall einen spezialisten zu rate ziehen.

Zum einen dauert es ja meist bis man einen termin hat und zum anderen um auf nummer sicher zu gehen.

Die orthopädin bei der wir sind wegen den kopf von jonas meinte auch zu mir jonas sei zu klein und zu leicht für sein alter. KIdoc sagte aber nie etwas. Ich selber mache mir keine gedanken darum. Er wächst wenn er wächst. die angaben sind für mich nur normwerte. und wenn er nach mir kommt legt er einens tages einen fetten schub hin.

der papa ist 1,80, ich 1,81 groß und jonas war bei der letzten messung 83,5 cm. mit 1,5 Jahre (nicht ganz)

und laut den links von S. 1 wird jonas wohl zwischen 1,84 und 1,90 liegen. Das ist auch mein Gedankengang....wobei, wenn ich das mal auf mich beziehe und die angaben meiner ellis mache dann sollte ich "nur" 1,66 werden  :o hätte man mir auch mal eher sagen sollen  ;D

Lori+Annika+Nico

Danke euch :-*

Ich war gerade die Ergebnisse abholen. Also Nico hat einen IGF-1-Wert von 40 (normal sind 50-286). Bei der Blutabnahme war der Kollege von meinem KiA da, der meinte, er hält die Untersuchung für Blödsinn, da man anhand eines einmaligen Momentaufnahmenwert noch keine Schlüsse ziehen kann. Für eine richtige Diagnose müsse man zwei Tage in eine Klinik und vor allen Dingen wird dann nachts das Hormon gemessen, da es wohl auch nur nachts ausgeschüttet wird.

Nun ja ... aber irgendwas muss ja dran sein, da der Wert bei 40 ist. Und die Blutabnahme war morgens um 8 Uhr, sprich, mein KiA meinte, morgens wäre der Wert eigentlich immer höher als im Tagesverlauf.

Mmmh ... kann man bei einem Endokrinologen einfach so einen Termin machen oder braucht man da eine Überweisung? Mein KiA hält mich wahrscheinlich für bekloppt, wenn ich ihn um eine Überweisung bitte  :-\

Ach ja, das meinte er noch, er würde keinen Grund zur Besorgnis sehen, da Nico immer weiter auf seiner Kurve wächst (wenn auch nur P3). Allerdings, wenn man jetzt in den drei Monaten sehen würde, dass ein Wachstumsstillstand eintreten würde, dann müsse man schon weiterforschen...
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Schnukki

#45
x

Lori+Annika+Nico

Mein Mann hält absolut nichts davon, jetzt schon einen Spezialisten zu fragen  :P hatten gerade eine mords Diskussion  s-:) Er meinte, wir sollen jetzt erstmal die drei Monate abwarten. Aber das sind halt lange drei Monate  :P

@Schnukki
Wie groß ist Amy denn? Bei Annika kam ein IGF-1-Wert von 88 raus - auch nicht gerade die Welt  :P
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Schnukki

#47
x

Nipa

Ich wuerde einfach mal bei einem kinderendokrinologen anrufen.
Oft wartet man lange auf den Termin, und man kann sich ja auch erst mal beraten lassen anhand der vorhandenen Werte.
Dann wisst Ihr was man machen muss (Untersuchung) und kann (Behandlung)

Ich finde eine gute Informationsgrundlage immer wichtig für weitere Entscheidungen.

Cornelia x Marie Sophie

Schließe mich Nipa an; wir haben einen sehr guten Endokrinologen an der Hand und werden uns in diesem Herbst diesbezüglich wieder schlau machen (müssen)...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)