Große Tochter kann nicht mehr in Ruhe spielen wegen kleinem Wirbelwind

Begonnen von Leofinchen, 27. August 2012, 21:31:48

« vorheriges - nächstes »

lisa81

bettina und meph  ;D ;D
Mein Hirn ist grade ziemlich leer  s-:)

Aber ok, eure Großen scheinen ja damit umgehen zu können :)


Leofinchen: Viel Erfolg!  :-*

zuz

Türgitter haben wir mit 1,5 abgebaut, weil der Junior es aus dem Türrahmen gerupft hat   :P
Hier hilft als letztes Mittel die Türklinke, ansonsten aber meist, dass i h ihm Sage, was in ihm vorgeht und was in der Großen.
ZB Du willst jetzt gern den Turm kaputt machen, oder? - Ja! (meist 2-3x wdh.)
Dann erst: Aber x will ihn gern in Ruhe bauen und wird dann ganz traurig.
Und dann eine Alternative anbieten. Das klappt inzwischen meist echt gut. Wenn nicht, hilft wie gesagt die geschlossene Tür. Die Große kann gut damit leben, besser als wenn ständig ihr Puzzle zerstört wird.

Martina

Leofinchen, frage mal meine Freundin, die holt ihren Lütten heute noch aus dem gemeinsamen Kinderzimmer, weil er alles kaputt macht. Der "Kleine" ist 3 Jahre und der Große ist 5. Und sie war und ist immer sehr konsequent und sie lenkt den Kleinen auch ab, mit allem möglichen, damit der Große mal in Ruhe spielen kann. Hilft aber nicht. So ganz langsam kann der Kleine jetzt mitspielen, aber es ist für sie wirklich sehr sehr anstrengend. s-druecken Und mehr als die Kleine rausholen, immer und immer wieder und es ihr sagen, kannst du nicht tun. Ablenken noch, sofern sie das mitmacht. Ich bin mal gespannt wie es bei uns wird, wenn Leni größer ist. Bisher reicht es, wenn Zisi die Tür zu macht.  S:D
Ohne

zuz

@Martina: und das ist genau der Grund, warum ich immer finde, dass Konsequenz nicht viel bringt. Also ja, manchmal muss es sein, um das Kind, sich, andere oder Dinge zu schützen. Aber das hilft meist nur für den Augenblick und führt eben oft genug gerade NICHT dazu, dass die Kinder sich besser benehmen.
Und ich glaube eben nicht, dass Leofinchen "einfach nur nicht konsequent" war bisher. Dann würde sie hier wohl kaum schreiben, darauf kommt ja nun noch (fast) jeder von selbst ;).

@Lisa81: Das mit dem Schreien ist der zweite Punkt. Wenn der Junior schreit, beschwert sich die Große, das tue ihr in den Ohren weh und sie kann dann nicht mehr spielen, nach dem Motto: Ich kann so nicht arbeiten! Vielleicht wird sie ja mal Regisseurin ;). Aber jedenfalls nützt schon unter dem Aspekt Konsequenz bei uns bei dem Thema gar nicht.

Also Konsequenz nur im Sinn von: Ich bin nahezu jedes Mal da, um zu schlichten und eine Lösung zu finden. Aber eben nicht: Ich setze ihn einfach jedes Mal weg und nach 100 oder 1000 Mal wird er es schon kapiert haben.

Leofinchen

Zitat von: zuz am 29. August 2012, 13:15:02
Und ich glaube eben nicht, dass Leofinchen "einfach nur nicht konsequent" war bisher. Dann würde sie hier wohl kaum schreiben, darauf kommt ja nun noch (fast) jeder von selbst ;).

DANKE endlich fühle ich mich mal richtig verstanden!  ;D

Spatzlmama

wenn der Kleine dem Großen was kaputt gemacht hat, hat der Große so getobt, daß der Kleine es beim nächsten Mal nicht mehr gemacht hat.  s-:) Beide Kinder sind sehr "temperamentvoll", lassen ihr Wur mit Tönen raus. Sie erziehen sich quasi diesbezüglich selber. Heißt aber nicht, daß ich nie einschreiten muss. Es gibt immer einen Grund sich zu ärgern, besonders in den Ferien. *noch7xschlafenbisderKiGawiederlosgeht*

Ansonsten, wenn ich dem Kleinen was erkläre und er will nicht hören und trotzdem den Großen oder was weiß ich ärgern, muss er raus. Ohne wenn und aber... Ja, der Kleine steht dem Großen in Trotzanfällen nichts nach, aber was muss das muss.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009