Große Tochter kann nicht mehr in Ruhe spielen wegen kleinem Wirbelwind

Begonnen von Leofinchen, 27. August 2012, 21:31:48

« vorheriges - nächstes »

Leofinchen

Ich weiß auch nicht, ich bin auch hin- und hergerissen ob sich jetzt noch die Anschaffung eines solchen Gitters lohnt - event. klappt es ja in ein paar Monaten schon besser. So wie es momentan ist, wird es jedenfalls schwierig wenn sie sich ihr Schloss schön eingerichtet hat und dann kommt die Kleine...

Die Sache mit Zimmerverbot - im Wohnzimmer spielen oder aufs Sofa setzen ist mit Josefine leider (noch) nicht umsetzbar, dazu müsste ich sie schon fesseln.  ;)

Und ständig schimpfen schimpfen schimpfen mag ich auch nicht mit ihr.

myja78

Und die Variante mit der hochgesetzten Klinke? Kostet kein Geld, kann man problemlos zurückbauen - klar die Tür ist dann zu, aber frag doch mal deine Große ob ihr diese Option evtl. recht wär ???

Leofinchen

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen - wie geht das denn mit Klinke hochsetzen, wie macht man das? wie sieht das dann aus?  ???

Meph

Ich bin mal provokant:
Und weil du keine Lust hast eine Grenze zu setzen, weder verbal noch baulich, muss die große hält da durch?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

Du schraubst die Klinke ab, beide seiten sind mit einer Kantverbindung zusammengesetzt. Anstatt sie normal aufzusetzen baust du sie versetzt zusammen und schraubst das ganze wieder fest, kein umstand
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

mausebause

Zitat von: Leofinchen am 28. August 2012, 14:45:14
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen - wie geht das denn mit Klinke hochsetzen, wie macht man das? wie sieht das dann aus?  ???

Da gibts Schrauben, die man leicht lösen kann und dann kann man die quasi senkrecht stellen - hatten wir ne Zeitlang, weil unser Kater Türen öffnen konnte..

Ansonsten: Konsequent sein  :P

Leofinchen

Zitat von: Meph am 28. August 2012, 14:46:13
Ich bin mal provokant:
Und weil du keine Lust hast eine Grenze zu setzen, weder verbal noch baulich, muss die große hält da durch?

ähm wie bitte?  ???
ich möchte etwas ändern, ich möchte nicht das die große da durch muss, deshalb habe ich doch um hilfe gefragt wie man es am besten anstellen kann, das die große auch mal ruhe hat. das ist doch der sinn meines threads. wie kommst du bitte darauf, ich hätte keine lust?  ???


Ich glaube das mit der Türklinke hab ich verstanden, ich überlasse das aber besser meinem Mann  ;D Wäre super wenn das klappen würde, Leonie ist gern allein in ihrem Zimmer, dann wäre das Problem ja quasi schon aus der Welt.  :)

Meph

Deine aussagen warum du was nicht machen willst Klängen ein wenig so  ;)
War auch nicht boese gemeint, nur manchmal sieht man ja selbst etwas anders als andere - ich auch.

Wäre ja Super, wenn es mit den Klinken klappt :D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Leofinchen

Das sollten keine Ausreden sein, das waren nur ernsthafte Bedenken  ;)
(Und das bei Josefine alles links rein und rechts wieder raus geht, ist nunmal eine Tatsache. Mag sein das es 26 Monate alte Kinder gibt, die brav im Zimmer und auf dem Sofa bleiben, wenn man es ihnen befiehlt. Hier ist das undenkbar.)

Und genau deshalb wird es wohl auf eine "bauliche Veränderung" hinauslaufen müssen.

Ja, wir werden zuerst das mit der Türklinge angehen.  :)

steffi+jungs

#34
*


Bettina

Zwischen begreifen im Sinne von verstehen, was es bedeutet und was man will und begreifen im Sinne von respektieren und akzeptieren liegen ja Welten  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Leofinchen

Dann meine ich begreifen im Sinne von respektieren und akzeptieren, daran harpert es hier noch gewaltig bei der Kleinen.  ;)


Bettina

Und das liegt wohl weniger am Alter als an der Konsequenz oder deiner Überzeugungskraft. Wahlweise auch gerne mal am Dickkopf des Kindes  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

Zitat von: Christiane am 28. August 2012, 10:16:09
Nunja, da setzt dann aber nun einmal die Arbeit der Erziehung an. Ist natürlich nervenaufreibend für die Eltern, aber der Kreis "Kind tobt, man sagt was, Kind tobt weiter, man schimpft, Kind tobt weiter ... Kind bekommt seinen Willen" muss einfach durchbrochen werden, wenn das Geschwisterkind, wie hier, sichtlich darunter leidet bzw. zurück stecken muss.

so seh ich das auch!


Der, der den Anderen nicht in Ruhe lassen kann/will kriegt nen Platzverweis, fertig!

Laura hat ein Zimmer wo Elias nicht rein darf (es sei denn sie lässt ihn-kommt auch vor ;)), quasi ihre Ruhezone ;)
ich hab ihn monatelang immer und immer wieder rausgenommen weil auch er der Meinung ist/war, Verbote sind dazu da ignoriert zu werden S:D  s-:)
Da musste ICH halt durch.
In der schlimmsten Phase hab ich Laura mit ihrer Erlaubnis ins Zimmer eingeschlossen (weil MANCHMAL hatte ich auch was anderes zu tun als Elias 484685479864Mal wieder irgendwo weg zu ziehen s-:) :P). Da die Türe direkt an unseren Wohnbereich grenzt musste sie drin nur kurz was sagen wenn ich sie wieder raus wollte ;). Fand sie gut so und ich konnte auch mal was anderes machen als meinen kleinen Dickkopf von der Ziummertüre wegzuholen s-:)

Malen sie zusammen und er malt auf ihr Blatt, ist das Malen für ihn beendet. Da kann er toben und kreischen und machen was er will, das IST dann einfach so.

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lisa81

Leofinchen, ich hoffe, ihr seid da bald raus!

Wir hatten eine ähnliche Phase, als die Kleine etwa 7 Monate alt war und das ging bis sie etwa 1,5Jahre alt war. Sie hat der Großen alles zerstört, abgeräumt.... Ich bin fast durchgedreht. Hab ich die Kleine einfach festgehalten, hat die so laut gebrüllt, dass die Große alles getan hätte, damit es leiser wird.
Und man kann die KLeinen ja nicht 12 Stunden am Tag immer wieder wegziehen  :-\

Heute spielen meine zum Glück recht viel zusammen. Nervt die Kleine doch mal, halte ich sie wirklich notfalls fest. Das geht aber nur, wenn nicht der ganze Tag so läuft  :-\
Verstehen, einsehen, akzeptieren sind für die Kleine auch noch Fremdwörter. Aber es wird. Das ein oder andere scheint langsam bei ihr anzukommen..

Türgitter wäre hier witzlos, da würde sie drüberklettern, die Klinke kriegt man mit nem Hocker auch auf, aber wäre sicher ein Versuch.

Leofinchen

Aber mehr als die Kleine immer und immer wieder wegzuholen und es ihr immer und immer wieder zu erklären (durchaus auch mal lauter und strenger wenn ich sie zum 3. mal innerhalb von 10 Minuten weggeholt habe - also ich säusle dann nicht "ach bitte bitte Josefinchen, laß doch dein Schwesterchen in Ruhe")  kann ich doch auch nicht machen, oder?  ???
Und genau das mache ich seit Wochen und es fruchtet null.
Täglich grüsst das Murmeltier.  ;)


Leofinchen

Zitat von: lisa81 am 28. August 2012, 16:04:29
die Klinke kriegt man mit nem Hocker auch auf, aber wäre sicher ein Versuch.

oh wei, auf die Idee darf Josefine nicht kommen, dann wars das mit der Türklinkensache  ;D

Meph

oh glaub nicht, dass das hier ohne gebrüll geht  S:D
und freiwillig sitzen? um himmels willen!
Nichtsdestotrotz muss RAGNA da durch (und ich) und niemand anderes, es ist ihr (fehl)verhalten, also muss SIE mit den Konsequenzen leben. Freya hat da erstmal keine verantwortung für (es sei denn, sie provoziert die situation, dann  muss sie es ausbaden)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Bettina

Zitat von: Leofinchen am 28. August 2012, 16:08:40
Zitat von: lisa81 am 28. August 2012, 16:04:29
die Klinke kriegt man mit nem Hocker auch auf, aber wäre sicher ein Versuch.

oh wei, auf die Idee darf Josefine nicht kommen, dann wars das mit der Türklinkensache  ;D

Drehknopf!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lisa81

Bettina, was sagt Freya denn, wenn die Kleine dann so laut rumbrüllt? Hat sie dann noch Lust zu spielen?

Nachtvogel

Zitat von: Meph am 28. August 2012, 17:01:24
oh glaub nicht, dass das hier ohne gebrüll geht  S:D
und freiwillig sitzen? um himmels willen!
Nichtsdestotrotz muss RAGNA da durch (und ich) und niemand anderes, es ist ihr (fehl)verhalten, also muss SIE mit den Konsequenzen leben. Freya hat da erstmal keine verantwortung für (es sei denn, sie provoziert die situation, dann  muss sie es ausbaden)

ganz genau!

ich war Monate lang fix und fertig weil es einfach NIX brachte und ich mich pausenlos dran hielt.
Aber das ist ja kein Grund es zu Lauras Problem werden zu lassen nur damit ICH das Problem los bin.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

Zitat von: lisa81 am 28. August 2012, 18:57:23
Bettina, was sagt Freya denn, wenn die Kleine dann so laut rumbrüllt? Hat sie dann noch Lust zu spielen?

Das weiß ich nicht, Freya ist nicht meine Tochter  ;D.

Was Quinn angeht ...... der ist inzwischen wie die meisten hier an Thures Wutanfälle gewöhnt  s-:). Dass er gegen Türen und Wände oder Möbel oder so trommelt gab es hier auch, gibt es immer noch, ist aber deutlich weniger, seit wir Gelassenheit leugnen und uns davon nicht mehr "einschüchtern" lassen. Er tickt halt so, dass er ruhiger wird, wenn ich ihm noch drei Schubladen zum zuknallen aufziehe  ;). Ich versuche es zu verlagern, sprich, ich hole ihn dann schon von Quinn weg, lasse ihn aber woanders weiter toben  :). Inzwischen geht es ganz gut, so seit einigen Wochen ..... er wird bald 4  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Meph

auch wenn ich nicht bettina bin  ;D

Freya hat die Funktion der sich schliessenden Tür sehr zu schätzen gelernt :D
Früher wollte sie nie alleine sein- mittlerweile geniesst sie die vorteile.
Ausserdem ist sie mittlerweile alt und weise  8) und wenn ragna tobt schaut sie mich auch mal augenrollend an und sagt: oh man, ragna bockt wieder rum
und lässt sie links liegen
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Leofinchen

@Nachtvogel: das klingt ja ganz so, als ob ich mich nicht draum gekümmert hätte, als ob ich nicht eingegriffen hätte wenn die Kleine der Großen mal wieder auf den Zeiger ging. Ich bin IMMER hin, hab sie weggenommen, erklärt und gemacht. Trotzdem war meist schon was umgeworfen etc. bis ich da war und sie da weg hatte. Ich habe Leonie mit dem Problem ganz sicher nicht allein dastehen gelassen.

Aber ich hab ja Tipps bekommen. Wir werden jetzt dafür sorgen, das Leonie auch mal ne Weile allein im gemeinsamen Zimmer spielen kann. Entwerder durch die Klinkenumbauaktion, Drehknopf... das bekommen wir schon hin.

Danke für eure Hilfe.