Grammatik-"Fanatismus"

Begonnen von Tini, 06. September 2012, 13:54:22

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Zitat von: Samika am 06. September 2012, 14:45:32
Zitat von: minimuck am 06. September 2012, 14:41:26
"les mal / ess mal / geb mal / werf mal"

Da könnt ich jedesmal schreien, wenn ich so etwas lese. Waaahhh! s-beissen

;D ;D ;D

Sweety

#51
Zitat von: minimuck am 06. September 2012, 14:41:26

und meine superaufreger: falsche redewendungen und sprichwörter. hieß nicht "passt wie die faust aufs auge" bis vor ein paar jahren noch, dass etwas überhaupt nicht zusammenpasst?

Ich kenn das ehrlich seit über 30 Jahren nur als Synonym für etwas gut Passendes :-\

Wir hatten's an anderer Stelle erst kürzlich: versteckte Anglizismen. Also Anglizismen, die eingedeutscht wurden und deshalb nicht mehr als solche erkennbar.
Beispiel: Sinn machen. Ist übersetzt von "make sense", gibt die deutsche Sprache aber so nicht her. Auf deutsch heißt das "Sinn haben" oder "Sinn ergeben". "Sinn machen" gibt's eigentlich nicht.
Ebenso die Zeitangabe "in 2012" oder die Angabe, dass man interessiert "in" etwas sei.

Schauderhaft :-X :-X

~ Oma Netti ~

ich schließe den thread jetzt ....



......weeeeiiiil ich es unfair finde, wenn hier auf 10 seiten diskutiert wird, während ich keine zeit habe *hmpf* ich bin bis heute abend nicht da, sowas blödes aber auch...  :P s-:) ;D

s-winken

eine ganz spezifische netti-unart: alles klein schreiben, weil FAUL  s-:)

Janny

Ich bin dank EO schon ziemlich pingelig geworden mit dem Schreiben. Früher kannte ich weder Absatz noch Punkt und Komma! EO hat mich erzogen .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

Ich hab nur quergelesen und muss jetzt echt weg, aber Teppich=Wolldecke sagen die Schwaben auch. Und Kittel für alles, was einer Jacke ähnelt  s-:) ;D

Leofinchen

Das passt gerade sooo schön hierher.  S:D


"Schakkeline, komm wech von die Regale du Po!"
"Schanaia, tu das Maul weg von dem Papa sein Korn!"
"Schakkeline, Schastin, Schantall, Käwinn – tu die Omma ma winken"
"Schantall, komm ma bei die Tante, die geht mir dir bei Allkauf unt tut dich da ein Eis!"
"Änriko, du solls nisch imma Schlampe nach die Omma rufen!"
"Rohdriges, kommste jezz bei mich oder haste Kaka an die Ohren?"
"Patzkal komm beim Haus, et fängt am Reschnen an!"
"Änriko, isch hab Juck anne Rücken, mach ma kratz!"
"Schastin, du solls der Schanina nich imma mit die Schüppe aufn Kopp kloppen!" "Käwin, mach dat mäh mal ei!"
"Dastin nimm die Kopf aus die Juniortüte von der Marzel!"
"Leandro, tu dat AaAa liegen lassen dat is Bäh!"
"Zementha, tu dir mal dat Schlawannz uch anziehn"
"Dschörimie, komm wech da bei die Assis"
"Dat Daffne is schwanga und der wo die dat gemacht hat ist wech"
"Schanina hol mal dat Mandy ausse Sonne datt verreckt"
"Zändhi, wenne jez nich hörs und bei die Mama komms hat dein Föttchen Kirmes!"
"Schakke-line, komma bei Mama jetz! Nein, kein Apfel, wir hatten Kaugummi ausgemacht!"
"Sascha, komm! Wir gehen deinen Kinderjebuchtstach inna anderen Frittenbud feiern."
"Jackeline, kommt weg mit de Pommes vom Beckenrand, sonst tu ich den Dreier zu"
"Jakeline, nicht dem Marzel mit de Schüppe aufn Kopf hauen!"
"Schakkeline, komm ma bei mich bei. Die Ommah tut dich noch n Eis"
"Schakkeline, komm aus die Pfütze du Sau!"
"Anscheliek, wiss du wohl bei die Hamsters Wasser tun?!"
"Jasemin, tu mal der Mudda sagen, der Vadda will n Bier, wo im Kella is?"
"Schakkeline-Schantalle un Cäcilie kommt ma bei de Omma bei, getz jibt et läcka Körriwurscht!"



Zelda

Ja watt denn Leofinchen??
Hier in Pott is datt korrektes Deutsch!

;D
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Muttchen

Zitat von: Leofinchen am 06. September 2012, 15:43:41
Das passt gerade sooo schön hierher.  S:D


"Schakkeline, komm wech von die Regale du Po!"
"Schanaia, tu das Maul weg von dem Papa sein Korn!"
"Schakkeline, Schastin, Schantall, Käwinn – tu die Omma ma winken"
"Schantall, komm ma bei die Tante, die geht mir dir bei Allkauf unt tut dich da ein Eis!"
"Änriko, du solls nisch imma Schlampe nach die Omma rufen!"
"Rohdriges, kommste jezz bei mich oder haste Kaka an die Ohren?"
"Patzkal komm beim Haus, et fängt am Reschnen an!"
"Änriko, isch hab Juck anne Rücken, mach ma kratz!"
"Schastin, du solls der Schanina nich imma mit die Schüppe aufn Kopp kloppen!" "Käwin, mach dat mäh mal ei!"
"Dastin nimm die Kopf aus die Juniortüte von der Marzel!"
"Leandro, tu dat AaAa liegen lassen dat is Bäh!"
"Zementha, tu dir mal dat Schlawannz uch anziehn"
"Dschörimie, komm wech da bei die Assis"
"Dat Daffne is schwanga und der wo die dat gemacht hat ist wech"
"Schanina hol mal dat Mandy ausse Sonne datt verreckt"
"Zändhi, wenne jez nich hörs und bei die Mama komms hat dein Föttchen Kirmes!"
"Schakke-line, komma bei Mama jetz! Nein, kein Apfel, wir hatten Kaugummi ausgemacht!"
"Sascha, komm! Wir gehen deinen Kinderjebuchtstach inna anderen Frittenbud feiern."
"Jackeline, kommt weg mit de Pommes vom Beckenrand, sonst tu ich den Dreier zu"
"Jakeline, nicht dem Marzel mit de Schüppe aufn Kopf hauen!"
"Schakkeline, komm ma bei mich bei. Die Ommah tut dich noch n Eis"
"Schakkeline, komm aus die Pfütze du Sau!"
"Anscheliek, wiss du wohl bei die Hamsters Wasser tun?!"
"Jasemin, tu mal der Mudda sagen, der Vadda will n Bier, wo im Kella is?"
"Schakkeline-Schantalle un Cäcilie kommt ma bei de Omma bei, getz jibt et läcka Körriwurscht!"


Herrlich, einfach nur herrlich!  s-kringellach



Ich hasse es wenn jemand GENJAL statt GENIAL schreibt.  :P

Landei

Mir fällt EO-typisch noch anderst ein.

Und mir haben sich letztens die Zehennägel aufgerollt, als Schwiegervater meinte: "Es hat geschreit".  (Als Erklärung, warum die Kleine ihre Geldbörse in der Hand hat und nicht im Rucksack.)
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

scarlet_rose

was ich GANZ schlimm finde, aber sehr viele benutzen

"Darf ich mal XY"....z.B. "Darf ich zum Spielplatz", "Darf ich Gummibärchen?"

Wenn Liam mich fragt, ob er "Gummibärchen darf", dann bekommt er als Antwort "Ja, du darfst Gummibärchen...im Schrank liegen lassen"  S:D

Und hinzu kommen natürlich grammatikalische Scheußlichkeiten, wie sie hier schon genannt wurden.

Rechtschreibfehler wie (er) brauch, ebend, usw, welche keine Tipfehler sind kommen noch dazu  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

Vermutlich blamiere ich mich jetzt bis auf die Knochen  8), aber was ist falsch an "Darf ich zum Spielplatz?" ???
Der Rest ist klar!

scarlet_rose

Da fehlt das Verb  S:D
"Darf ich zum Spielplatz gehen"
hüpfen, rennen, tanzen,...

[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

Och "dürfen" ist doch auch ein Verb  8)

Jasmin

Ich kann mit dem deutschen "Ich hab Rücken" absolut nix anfangen. Was soll das für ein Satz sein?

Wieder - wider
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

scarlet_rose

JA, ich hab Rücken ist toll  ;D
Einer meiner Lieblingsaussagen....Ich bin ja heute nicht mehr ganz so böse, aber früher konnte ich mir ein "Ich auch und ich hab sogar Bauch" nicht verkneifen.  Mit dem Alter wird man ruhiger...


@Solar.E:
;D
Gut, war ein schlechtes Beispiel, denn bei dem Satz ist das Verb so klar, dass man es weglassen kann und es fällt nicht auf. Dennoch ist es falsch.Punkt.  S:D ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Zitat von: Jasmin am 06. September 2012, 16:14:39
Ich kann mit dem deutschen "Ich hab Rücken" absolut nix anfangen. Was soll das für ein Satz sein?

E i g e n t l i c h ist das ja nur ein parodistischer Satz (Hape Kerkeling). Aber wie so oft hat der Stammtisch-Schützenkönig (man bemerke, wie elegant ich das Etikett "Bild-Leser" umgehe 8) 8) ) das nicht so recht kapiert und hält es für korrektes Deutsch.
So rennen also mal wieder Kunst und Wirklichkeit um die Wette und mal hat die eine, mal die andere die Nase vorn ;D

Flower Eight Revival

#66
 :)

Sweety


Janny

Ich find aber schon nen Unterschied ob man weiss wie es richtig heisst oder ob man sowas sagt/schreibt weil man es eben nicht besser weiss ......Wenn ihr uns manches Mal hier reden hören würdet , ihr würdet denken wir wären absolut doof ....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Sweety

Ich seh da bei normalentwickelten (!) Muttersprachlern (!) ehrlich keinen Unterschied.

Also ja - auf 'ner Party, als Insider oder mal im Spaß ist das 'ne andere Klamotte.

Aber so ganz normal im Alltag - da seh ich keinen Unterschied, außer dass ich den, der es richtig weiß, aber falsch macht, für ein bisschen beschränkt halten würde. Eben darum S:D

Und wie man es als normalentwickelter (auch hier wieder das imaginäre Ausrufezeichen) Muttersprachler n i c h t wissen kann, ist mir ehrlich ein Rätsel.
Wie schon an anderer Stelle gesagt: es können ja nun nicht a l l e Legasthenie haben. Auch wenn es mir bei den vielen Klagerufen diesbezüglich schon manchmal so vorkommt, als wäre es eher therapiebedürftig, NICHT legasthenisch zu sein s-ducken

mausebause


Janny

Zitat von: Sweety am 06. September 2012, 16:32:06


Aber so ganz normal im Alltag - da seh ich keinen Unterschied, außer dass ich den, der es richtig weiß, aber falsch macht, für ein bisschen beschränkt halten würde. Eben darum S:D



dann bin ich eben bisschen beschränkt ! *bockigbin*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

scarlet_rose

Liebste Sweety:
Ein Legastheniker hat keine Ausdrucksschwierigkeiten  :P
Er hat lediglich Probleme beim Transfer der gesprochenen in die geschriebene Sprache...bring uns also bitte nicht in Verruf  ;D

[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Zitat von: scarlet_rose am 06. September 2012, 16:40:50
Liebste Sweety:
Ein Legastheniker hat keine Ausdrucksschwierigkeiten  :P
Er hat lediglich Probleme beim Transfer der gesprochenen in die geschriebene Sprache...bring uns also bitte nicht in Verruf  ;D

Das Thema gab es ja schon oft, aber dies ist genau der Fall, wo ich nichts sagen würde, wenn jemand Schreibprobleme hat - bei "allen anderen" seh ich das anders...

redheart

Aber diese Schreibprobleme äussern sich eben nicht in einem grundlegenden Unvermögen in der Anwendung der deutschen Sprache ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.