Grammatik-"Fanatismus"

Begonnen von Tini, 06. September 2012, 13:54:22

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

#25
 :)

mausebause

Zitat von: Solar. E am 06. September 2012, 14:21:21
Zitat von: Tini am 06. September 2012, 14:19:22
Oder Teppich, hier ein anderes Wort für Wolldecke! Wie kommt man auf sowas?

Na ja, wer kann schon nachvollziehen, wie Saarländer auf irgendwas kommen  S:D

s-kringellach s-kringellach s-kringellach

Sweety

Puschen ist aber ein Wort und kein Fehler ;D ;D

Ich mag's auch nicht. Und Puschen sind keine Hausschuhe - Puschen sind Latschen :-( ;D

Zitat von: Solar. E am 06. September 2012, 14:18:28
Wenn ich den Ausgangspost hernehme, geht es aber hier eher um Rechtschreibung als Grammatik ;) *Klugscheißmodus off*

Ansonsten unterscheide ich einfach zwischen Umgangs- und Schriftsprache. Hier sagt man nunmal auch "Wem seins?" - das benutze ich beim Reden auch, ohne dass mir da irgendwas bei einfällt. Aber in ein offizielles Schriftstück käm mir das nie im Leben rein  ;D

Mir verdreht's immer die Gehörgänge, wenn ich das höre. Nie im Leben würd ich das so sagen. Es heißt Wessen und das klingt auch viel schöner und runder.

Übrigens Constantin letztens auch. Da sag ich zu ihm (der grad Kekse auf furiose Art vertilgte): "Bist du etwa das Krümelmonster?"
Was krieg ich zur Antwort? "Nein, ich bin meiner Mamas kleiner Schatz." Ha!! So muss das laufen 8) 8)

Tini

Zitat von: Nenita am 06. September 2012, 14:20:12
@Solar.E : Frauen werden hier aber regelmäßig zu "es" abdegradiert - es Michaela macht ****" oder sowas....aaarghhh... s-:)

Das stimmt, wobei das häufig aber nur den Auswärtigen negativ auffällt, diejenigen FRauen, die hier geboren und aufgewachsen sind, fühlen sich meist eigentlich nicht degradiert, für die ist das halt normal.....  s-:) - ich kanns auch nicht nachvollziehen
She *7/2006
He   *7/2014

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Tini

Zitat von: Solar. E am 06. September 2012, 14:21:21
Zitat von: Tini am 06. September 2012, 14:19:22
Oder Teppich, hier ein anderes Wort für Wolldecke! Wie kommt man auf sowas?

Na ja, wer kann schon nachvollziehen, wie Saarländer auf irgendwas kommen  S:D

Da hast Du allerdings recht!  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

Flower Eight Revival

#31
 :)

Solar. E

Zitat von: Sweety am 06. September 2012, 14:22:34
Puschen ist aber ein Wort und kein Fehler ;D ;D

Ich mag's auch nicht. Und Puschen sind keine Hausschuhe - Puschen sind Latschen :-( ;D

Zitat von: Solar. E am 06. September 2012, 14:18:28
Wenn ich den Ausgangspost hernehme, geht es aber hier eher um Rechtschreibung als Grammatik ;) *Klugscheißmodus off*

Ansonsten unterscheide ich einfach zwischen Umgangs- und Schriftsprache. Hier sagt man nunmal auch "Wem seins?" - das benutze ich beim Reden auch, ohne dass mir da irgendwas bei einfällt. Aber in ein offizielles Schriftstück käm mir das nie im Leben rein  ;D

Mir verdreht's immer die Gehörgänge, wenn ich das höre. Nie im Leben würd ich das so sagen. Es heißt Wessen und das klingt auch viel schöner und runder.



Siehste und mir geht es genau andersrum, auch wenn ich hundertmal weiß, wie es eigentlich heißt  ;D

Sweety

@ redheart: Der achtet so derbe auf Endungen und so (auch wenn er dabei öfter mal lustige, aber nicht unlogische Eigenkreationen reinmogelt), dass ich fürchte, das wird mal ein richtiger Grammatiktaliban ;D ;D

Blume s-kringellach

SarkanaM

Also Puschen sind für mich auch Hausschuhe mit eher plüschigem Wohlfühlfaktor.

Also keine Crocs oder ähnliche Schuhe.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Janny

Ich find es schlimm wenn ich meine 14 jährige Cousine lesen muss . Ich mache auch Fehler - emist grammatikalisch , ich behaupte in Rechtschreibung ganz gut zu sein .

Aber wenn ich lese wie meine Cousine mit ihrem " Kuseng" ihre ABF verarscht hat usw . Da geht MIA imma die Hutschnua hoch ! *lol*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

mausebause

Stimmt, Sarkana!

Was mich auch nervt ist, wenn Leute nicht den Unterschied zwischen tot und Tod kennen.. :P

Mondlaus

Kind 2011
Kind 2014
...

Sweety


mausebause

Zitat von: Mondlaus am 06. September 2012, 14:34:08
tödlich oder tötlich? S:D

s-:) S:D ;D ;D ;D So in etwa..

Hier gibts noch sowas, wo die Endungen permanent verwechselt werden - mir fällts bloß grad nicht ein.. :P

Solar. E

Zitat von: SarkanaM am 06. September 2012, 14:27:57
Also Puschen sind für mich auch Hausschuhe mit eher plüschigem Wohlfühlfaktor.



Also sowas hier?



(Quelle: zalando)

passend zum Klobezug s-kringellach

Samika

Zitat von: Nenita am 06. September 2012, 14:31:11
Was mich auch nervt ist, wenn Leute nicht den Unterschied zwischen tot und Tod kennen.. :P
s-yes
Ebenso: wen/wenn den/denn seit/seid s-:) s-:)

Janny

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

mausebause

Zitat von: Janny™ am 06. September 2012, 14:35:56
seid und seit

Jaaa, das...@Samika: Genau!

Und "dem seins" und so Sachen *Fußnägel aufroll*

SarkanaM

Zitat von: Solar. E am 06. September 2012, 14:35:27
Zitat von: SarkanaM am 06. September 2012, 14:27:57
Also Puschen sind für mich auch Hausschuhe mit eher plüschigem Wohlfühlfaktor.



Also sowas hier?



(Quelle: zalando)

passend zum Klobezug s-kringellach


Aaaahhhh solar! You made my day!


Oh ja, einfach in einer Fremdsprache weiterschreiben, geht gar nicht. s-nein

Also nochmal:

Aaaahhh solar! Du hast mir den Tag gemacht!  ??? s-:)

;D ;D ;D ;D ;D

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Flower Eight Revival

#45
 :)

mausebause


minimuck

ich hasse:
"ihr ward..."
"les mal / ess mal / geb mal / werf mal"

was mir hier öfter begegnet und mich immer zum schmunzeln bringt, ist die "pupertät"  ;D

und meine superaufreger: falsche redewendungen und sprichwörter. hieß nicht "passt wie die faust aufs auge" bis vor ein paar jahren noch, dass etwas überhaupt nicht zusammenpasst? und was bitte soll" mund-zu-mund-propaganda" sein? das heißt "mundpropaganda", beatmet wird da keiner!


Flower Eight Revival

#48
 :)

Samika

Zitat von: minimuck am 06. September 2012, 14:41:26
"les mal / ess mal / geb mal / werf mal"

Da könnt ich jedesmal schreien, wenn ich so etwas lese. Waaahhh! s-beissen