Grundschule gemischte Klassen? Bitte dringend!

Begonnen von Sunshine1980, 19. März 2012, 11:40:13

« vorheriges - nächstes »

LILA

Hier wird es auch darauf hinauslaufen, dass es gemischte Klassen gibt. Die Schülerzahlen sind einfach zu sehr gesunken. Ich mache mir da keinen Kopf, denn Probleme kann es überall geben. Ich lasse es auf mich zukommen.
Sicher ist es auch stark vom Charakter des Kindes abhängig wie es mit dem Konzept klarkommt.  ;)

Wenn ich wählen könnte, würde ich die Regelklasse wählen. Ganz einfach, weil cih das "kenne". Das andere ist eben Neuland....  :)

~ Oma Netti ~

der lehrer muss schon hinter dem konzept stehen, das ist absolutes muss! sonst klappt das nicht, das hatten wir ja mit 2 lehrern.

ich meinte nur auch mit passenden lehrern gibt es natürlich bessere und schlechtere und gab es schon immer, das stimmt schon.  ;)

Fliegenpilz

@Sunshine1980
Wie habt ihr euch entschieden? :)



Martina

Zitat von: Christiane am 19. März 2012, 18:20:30
Was bringen motivierte Lehrer, wenn sie für das entsprechende Konzept nicht geschult sind? ???

Aber nichts anderes habe ich doch geschrieben. Alle Konzepte stehen und fallen mit dem Personal und wie es dahinter steht.

Außerdem wird mein Kann-Kind ja eingeschult, auch wenn das für mich nicht die ganz perfekte Lösung ist. Noch ein Jahr Kindergarten geht einfach nicht.

Wenn es in 5 Jahren immer noch altersgemisch ist, sehe ich gar nicht so die riesen Probleme, auch nicht auf der weiterführenden Schule. Da werden sich die Gruppen schon finden. Blöd ist es, wenn ein Kind 13 ist und alle anderen deutlich älter. Allerdings war ich ja immer die älteste in der Schule und hatte dort kaum Freunde. Es hat einfach nie so wirklich gepasst, ich war immer viel mehr im Verein (DLRG) eingebunden. Oh und die waren sogar meistens 3-5 Jahre älter als ich. *achselzuck*

Abwarten und Tee trinken.  8) Ob es gut und richtig war, weiß man eh erst hinterher, aber ob etwas anderes besser gewesen wäre, nicht unbedingt.
Ohne

Sunshine1980

Hallo,

danke für eure zahlreichen Meinungen :)!

Unser Sohn wird in eine gemischte Klasse gehen. Hoffe es war die richtige Entscheidung.

Lg,Sunshine :)

Honigbluete

Wir haben hier bei uns 2 Grundschulen direkt nebeneinander... eine reguläre Klassen, die andere Altersgemischt. Im kommenden Schuljahr werden noch Klassen 1 und 2 zusammen unterrichtet, ab 2013 dann von 1-4 gemischt.

@Lehrer ich habe danach gefragt, ob alle Lehrer nach diesem Konzept unterrichten bzw. dafür sind. Und nein, es sind nicht alle dafür, aber die, die lieber altershomogen unterrichten, werden überwiegend in den Lerngruppen eingesetzt, in denen die Kinder eines Jahrgangs aus mehreren Klassen dann altersentsprechenden Unterricht haben (Englisch, Sexualkunde etc). Das war das letzte Fünkchen, was mich dazu bewogen hat, Lukas dort anzumelden! Eine Schule, die auf die Wünsche der Lehrer Rücksicht nimmt und sogar ins Konzept einplant, kann so schlecht nicht sein!

Ich bin auch sehr gespannt, ob diese Entscheidung gut war, aber nach jetzigem Stand sagt mein Bauchgefühl eindeutig: JA! Noch dazu konnte ich mir wünschen, in welche Klasse Lukas gehen soll, und dem scheint entsprochen worden zu sein, denn zur Hospitation ist er in dieser Klasse (eine sehr nette Lehrerin, die sehr strukturiert die Kinder bei der Freiarbeit im Griff hatte: gegen Ende der Stunde ertönte leise Musik, daraufhin haben alle Kinder ihre Sachen weggeräumt und sich in den Stuhlkreis gesetzt, und das alles ohne dass die Lehrerin etwas gesagt har  8))

Bettina

Mein Mann "coached" gerade eine 14jährige, die jetzt in die 10. gesprungen ist, ergo nach den Sommerferien in die 11 kommt. Fühlt sich in ihrer neuen Klasse wohler als in der, wo ihr die Mitschüler vom Alter her noch näher waren. Das ist wie mit den Lehrern, es ist ist immer abhängig von den Menschen, mit denen man zu tun hat.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Eumel

Fußläufig entfernt haben wir eine jahrgangsübergreifende und eine jahrgangsbezogene Grundschule. Wir haben uns für die jahrgangsbezogene entschieden. Die Entscheidung ist nicht nur aufgrund des Systems gefallen, aber auch. So wie sie das System hier umsetzen, finde ich das nicht gut.  :-\

Bei der jahrgangsübergreifenden Schuleingangsphase hier sind 30 Kinder in Klasse 1/2, das finde ich einfach zu viel.

Worauf ich bei den jahrgangsübergreifenden Systemen achten würde:

- Nicht zu viele Kinder in einer Klasse.
- Engagierte Lehrer.
- Erfahrung mit dem jahrgangsübergreifenden Unterricht
- Wie oft werden die Lerngruppen getrennt?
- Welche Möglichkeiten bestehen überhaupt zur Trennung (räumlich)?
- Wie oft ist eine 2. Lehrkraft anwesend?

Vom Kind aus gesehen ist das jahrgangsübergreifende System eher was für Kinder, die sich selbst ganz gut organisieren können und halbwegs selbständig sind.  Kinder, die eher festere Strukturen brauchen, sind vielleicht in einer Regelklasse besser aufgehoben.

Martina

Die Lehrer an unserer Schule stehen hinter dem Konzept. Da die Schule zur Stadt gehört konnten sie sich nämlich versetzen lassen und hinwechseln. Das Konezpt wurde damals zusammen mit den Lehrkräften erarbeitet und mittlerweile haben sie auch schon ein paar Jahre Erfahrung.

Letzten Endes muss es einfach passen, aber man hat ja auch nicht überall eine Wahl. Unsere Anwahlschule hätte mir, trotz jahrgangsübergreifendem Unterricht, überhaupt nicht gefallen.
Ohne