Gesunden Zahn ziehen lassen?

Begonnen von Fliegenpilz, 14. März 2012, 09:07:19

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Mir wurden "damals" 6 bleibende und noch 2 Weissheitszähne wegen Platzmangel entfernt .... die Zähne sehen trotzdem gerade und lückenlos aus (OK, dank Spange  ;))...alles Zähne waren an sich gesund , hätten in der Masse aber Ärger gemacht

Meine Mutter hat das, was dein Zahnarzt vor hat vor 2 oder 3 Jahren mit über 50 machen lassen....im Unterkiefer ...ich meine es war ein SChneidezahn , der raus kam....und es ist wirklich keine Lücke übrige gebleiben  :o hätte keiner geglaubt nachdem sie vom Arzt mit einer grossen Lücke wieder kam....Das Problem waren wie bei dir Schmerzen und die Pflege...dadurch, dass es immer enger und enger wurde, kam sie kaum noch in die Zwischenräume....
Meine Mutter musste das im übrigen nicht selber bezahlen  ???

Ich verstehe dich aber komplett...ich habe immer mal wieder Probleme mit meinen 2 übrigen Weissheitszähnen (enger Kiefer  s-:) Zähne bohren sich in die Wange)...aber die Zähne an sich sind gesund...und da ich eh nur noch so wenige Zähne übrig habe seit alle für die Spange weichen mussten, will ich nicht noch mehr verlieren (und schon gar keine gesunden)....was soll ich denn machen, wenn ich später mal Brücken brauche oder ein Zahn wirklich kaputt ist.... all zu viele Zähne sind bei mir ja jetzt shcon nicht übrig  s-:)

Zweite Meinung würde ich mir an deiner Stelle aber auch erst mal einholen (evtl mal zum Kieferorthopäden? Oder warst du da jetzt?)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

schwarzesgiftal

Ich denke wenn du den ziehen lassen würdest würde sich das nach einiger zeit geben weil die zähneja dann nachrutschen würden wenn sie ohnehin sogesehen unter der enge leiden....

Was ich nicht verstehe warum musst du fürs ziehen zahlen.. ?
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Leofinchen

Also mit dem Wissen, das sich die Lücke höchstwahrscheinlich wieder schliessen wird, würde es mir ein ganzes Stück leichter fallen, den Zahn ziehen zu lassen.

redheart

Naja, also ganz schliessen wird sie sich wahrscheinlich nicht... Meine hatte nun mehr als 10 Jahre Zeit und ganz weg ist sie nicht ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Nachtvogel

klär mich mal auf...womit genau hast du ein Problem?

Die Angst vor den Schmerzen? Oder wirklich nur die Tatsache, dass ein gesunder Zahn gezogen wird?
Also letzteres kann ich irgendwie nicht verstehen ??? ;)

Wenn du Schmerzen hast und die wären danach weg? Ja wo ist das Problem?
Die Lücke ist doch weit hinten, das fällt doch Keinem auf und wenn deine Zähne eh zu wenig Platz haben machen die die Lücke ja auch wieder zu bzw zumindest soweit dass man es nicht mehr sieht...
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Purzl

Mir ist mit 13 Jahren unten ein Schneidezahn rausgezogen worden, damit meine Zähne Platz haben. Zahnspange rein und es hat sich alles schön zugeschoben.

Purzl

Binus

Zweitmeinung, und noch ein paar Wochen warten, wie oft die Schmerzen kommen und wie stark sich alles verschiebt.

Und es kann doch nichts kosten, wenn du dir einen schmerzenden Zahn ziehen lässt?!

Fliegenpilz

Ihr habt da echt kein Problem mit euch einen gesunden Zahn ziehen zu lassen?
Das ist doch kein in sich zusammenbrechender von Karies zerfressener Zahn, der einfach schmerzt, stinkt und scheiße aussieht. Das ist ein wunderschöner seit Jahrzehnten gut gepflegter Backenzahn, der geliebt, gehegt und gepflegt wird. Ich kann den doch nicht einfach rausschmeißen, Goodbye sagen und meine Wege gehen, wie seid ihr denn drauf? ??? ;D

Doch, ich habe ein ernsthaftes Problem damit mir einen gesunden Zahn ziehen zu lassen, nachdem ich mir schon vier gesunde Zähne prophylaktisch habe aus dem Kiefer graben lassen in Vollnarkose, eine Woche lang rumlief wie Frankensteins Monster, vier Jahre eine Zahnspange getragen habe, die nicht zwingend nötig gewesen wäre.

Es kostet, weil der Zahn ja gesund ist. Er hat nichts, rein gar nichts. Er schmerzt ja nicht, er würde nur Platz schaffen. Würde ich mir den Schneidezahn ziehen lassen, dann würden die Kosten übernommen werden, weil der Zahn ja schmerzt. Ein Witz oder?


redheart

Was hat denn die Spange damit zu tun? Also ich würde ihn ziehen lassen, weil es mich wahnsinnig machen würde, wenn die ganzen Qualen der Teeniezeit umsonst waren, weil nun ein Zahn sich selbstständig macht und alles verschiebt :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Conny

#34
*

Fliegenpilz

@redheart
Die Zahnspange hatte ich lediglich um die Schneidezähne in korrekter Stellung zu haben. Es wäre nicht nötig gewesen, sie hätten auch so stehen bleiben können. Die Zahnzwischenräume wären dadurch schlechter zu reinigen gewesen, aber es wäre kein Weltuntergang gewesen. Ich habe sie freiwillig getragen, damit die Zähne nicht noch weiter wandern.


@Nelia
Ich will auch einen Retainer - SOFORT!!

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Nachtvogel

nein, ich verstehs nicht ;D ;D ;D

wir reden ja hier über nen Zahn, rahm ihn ein, lass ihn vergolden und stell ihn ins Wohnzimmer wenn du ihm huldigen möchtest aber schmeiss ihn aus deinem Gebiss raus S:D  ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sönnchen

Mein Rat, geh zum Kieferorthopäden!

Ich trage auch einen Retrainer, da sich meine Zähne auf einmal nach jahrelanger Ruhe wieder verschoben.

Ich habe mir für ein Jahr eine Spange verpassen lassen, so dass alles wieder am richtigen Ort war, und dann wurde mir der Retrainer eingeklebt. Mein Kieferorthopäde meinte, dass es völli9g normal sei, dass sich nach einigen Jahren die Zähne wieder verstellen und er deswegen immer zu einem Retrainer rät.

Leofinchen

Christiane, leg dir den gezogenen Zahn unters Kopfkissen, vielleicht bringt dir die Zahnfee zum Trost was schönes  :D ;D :-*
Irgendwie kann ich es schon verstehen, das man an seinen Zähnen hängt... aber nur deswegen mit Schmerzen leben  :-\ Nee, das wäre mit die Liebe zum Zahn dann doch nicht wert  ;) Ich bin sicher du kannst auch ganz gut ohne ihn leben.

Frieda

Hallo Chris,

ich hab eigentlich die gleiche Geschichte durch - also die 4 Weisheitszähne vor dem Durchbruch rausbekommen, jahrelang Spange getragen). Meine Zähne waren ne zeitlang dann alle an ihrem Platz, aber irgendwann hat das Verschieben eingesetzt. So schlimme Schmerzen wie du sie hast, kenn ich nicht, eher so eine Dauerspannung im Kiefer.
Mir wurde denn auch kein weiterer Zahn mehr gezogen, wurde nicht für nötig befunden. Ergebnis - meine unteren Schneidezähne haben sich übereinandergeschoben und stehen krumm und schief.Dank meiner großen oberen Schneidezähne (Pferdegebiss ;D) sieht man das nicht großartig, aber mich ärgerts inzwischen schon, weil das jahrelange Spangetragen war für die Katz.

Lange Rede kurzer Sinn - wenn es keine Alternative gibt wie noch mal eine Korrektur durch eine Spange (die du dann aber wahrscheinlich auch selbst zahlen müsstest) würde ich mich vom Zahn trennen :P. Also ich würde, wenn ich nun vor dieser Wahlen stünde und diese Schmerzen hätte...

Gute Besserung!

toki

Süße das ist echt Murks. Mir haben sie damals auch alle 4 Weißheitszähne aus dem Kiefer geholt  :-X
Trägst du denn jetzt noch nachts ne Schiene? Als ich damals mit 17/18 fertig war mit feste Zahnspange und Co wurde mir unten bei den Frontzähnen innen eine feste "Spange" angebracht und oben sollte ich eine Schiene nachts tragen damit die Zähne sich nicht verschieben. Leider hab ich das nicht regelmäßig getan und meine Eckzähne sind auch wieder ganz langsam gewandert. Jetzt nicht so dramatisch aber doch so das die Schiene nicht mehr sitzt
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Trouble2011

Wie schön, noch ein paar Gemeinsamkeiten.  8)

Mit 13 hat man aus genau dem Grund bereits 8 gesunde Zähne gezogen.
4 "Normale"- und die 4 Weisheitszähne.
Anders hätte mein Kiefer keinen Platz gehabt und es wäre wahrscheinlich so geendet wie bei dir.
Und auch ich hatte jahrelang einen Retainer und werde ihn mir jetzt neu machen lassen, weil sich meine Zähne wieder verschieben.

Bina

Ich würde Dir auch raten zum KFO zu gehen  ;) .
Bei meinem Sohn wurden die hinteren Backenzähne nach hinten geschoben weil auch der Kiefer zu klein ist und kaum Platz war.
Wenn die möglichkeit bestehen würde den Zahn zu erhalten würde ich es tun.

Ich trage ja auch zum 2. mal eine feste Spange  :P . Was man nicht alles tut  S:D .

Mach einen Termin  :)
*10/1998 ET+8
*09/2002 ET+9
*01/2008 ET+14
*03/2009 ET+5

Bina

Ach hier...habe ich mal aus dem Netz gefischt. Die bekommt meine Tochter jetzt und mein Sohn hatt die schon. Ich leider nicht. Mit wurden bleibende gezogen  :(

Pendelapparatur (Pendulum)

Die Pendelapparatur ist eine festsitzende Zahnspange im Oberkiefer, um die Backenzähne nach hinten zu bewegen. Sie dient der Platzbeschaffung z. B. bei Platzmangel für die Eckzähne. So kann beispielsweise die Entfernung von bleibenden Zähnen (Prämolaren) vermieden werden.


   

*10/1998 ET+8
*09/2002 ET+9
*01/2008 ET+14
*03/2009 ET+5

Brülläffchen

.
#45
.

schwarzesgiftal

Dennoch is es ja sogesehen medizinisch notwendig dass der zahn gezogen werden soll von dem her würd ich mich da echt mit der krankenkasse anlegen dass die das zahlen... wobei ich nicht denk dass das arg viel kosten würde..  :-\

ich hab mehr gesunde zähne geopfert um meine brücken machen zu lassen die wurden dafür nämlich kleingeschliffen und überkront...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Fliegenpilz

Also ich weiß mit 110€ schon viele Dinge zu tun außer mir gesunde Zähne ziehen zu lassen, ehrlich! 8) ;D

Ich habe mir einen Termin beim Kieferorthopäden gemacht und die Sprechstundenhilfe hat mir zu einem Zahntagebuch geraten, so wie Binus es vorschlug - aufschreiben wann es schmerzt und wie lange.

Aber ich würde mich lieber nochmal auf das Abenteuer "Zahnspange" einlassen (und zahlen) als mir gesunde Zähne ziehen zu lassen. GESUNDE(!!!) Zähne (nicht unter Druck gesetzt fühlen, Sweety, die Ausrufezeichen und so ;D).

Mondlaus

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen - aber mir fehlte ein Backenzahn auf der linken Seite, ist einfach nicht gewachsen ??? Rechts hatte ich aber einen, und der wurde dann gezogen, um das auszugleichen. Mein Gebiss ist jetzt makellos. Da ich nix bezhahlt habe, nehme ich an, meine KK hat das bezahlt.

Es werden ja auch ständig Weißheitszähne gezogen, die sind gesund, und es soll dem Gebiss dienen.

also ich hatte jahrelang eine Zahnspange (hat mir den ersten Kuss ruiniert ;D) und ich hätte mir schon gesunde Zähne ziehen lassen, wenn das eine Alternative gewesen wäre, und auch gerne die 110 Euro hingelegt :) Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache, wenn du dich mit einer Spange wohler fühlst, nur zu. Heutzutage sind die ja fast unsichtbar.
Kind 2011
Kind 2014
...

D@nce

Du bist verrückt, aber süß ;D ;D ;D ;D

Also da ich mit allem leben kann, aber nicht mit Zahnschmerzen, würde ich ihn definitiv ziehen lassen. Neulich hatte ich so Schmerzen, dass ich zur Tür rein bin beim Doc und gleich gesagt hab, er soll den ganz hinten sofort ziehen, ich hab keine Lust mehr auf den! ;D ;D ;D Er hat ihn dringelassen s-:)

Aber hör dir an was der KFO zu sagen hat und entscheide dann. Also vor ner Spange würde ich schon den Zahn ziehen lassen ;)