gestresste Hausfrau?

Begonnen von Sonne1978, 08. Mai 2012, 11:00:58

« vorheriges - nächstes »

bella1979

Also ich empfinde meinen Hausfrauenalltag wesentlich stressiger als die Zeiten, als ich in Vollzeit gearbeitet habe ( von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends ausser Haus, inkl. 100 km Hin-und Rückfahrt zum Arbeitsort!)

Aber genervt von meinen Kindern bin ich ganz und gar nicht, klar gib es Tage, da geht es drunter und drüber, aber so ist das nun mal!  ;)

Tini

#51
Ich war auch nie gestresst als ich noch nur zu hause war. zumindest nicht von meinem dasein als hausfrau. hoechstens von den umstaenden. ewig geldsorgen, stress mit dem ex... aber zeitlich war das nie ein thema. aber ich habe auch nur ein kind. jetzt arbeite ich halbtags und fuehle mich noch weniger gestresst :-)
She *7/2006
He   *7/2014

peter

aber ich reg mich trotzdem auf wenn jemand NICHT arbeite,NICHT seinen haushalt macht und sich NICHT um die kinder kümmert (wobei ich da ja nicht an dich denk netti) sonder so ganz allgemein-natürlich geht es mich nix an und kann mir egal sien-
ist aber so ich finds doof!

und die "ansprüche" stell ich eher an mich als an andere da ist mir ja natürlich wurst ob die 1 mal die woche oder einmal im monat betten beziehen....nur find ich es eben schei+sse wenn man dann sagt : ach wegen der kinder..... s-:)

evt bin ich da auch ein gebranntes kind weil ich 1 oder 2 so dämchen kenn  :P

~ Oma Netti ~

naja ok, satti, es gibt natürlich immer beispiele, wo man die augen verdreht. aber ich hab hier ein gegenbeispiel, bei dem ICH dann leider oft die augen verdrehe (wobei es mich natürlich auch nix angeht  :P ;)) ich hab eine oberputzwütige "nur-hausfrau" mit kleinkind vor der nase und die hat meiner bescheidenen meinung nach ne echte meise.  :P ;D (ist dennoch recht nett)

Sweety

Zitat von: lotte81 am 08. Mai 2012, 13:23:35
Zitat von: Sweety am 08. Mai 2012, 13:20:19

Nebenbei lese ich Studien- und Diplomarbeiten Korrektur, wenn es sich gerade ergibt.
Und zwar einfach so ohne Geld, um geistig fit zu bleiben.


ich komme dann auf dich zurück  S:D

Ab jetzt nehm ich Geld dafür... dann kann ich auch mal nörgeln ;D

Mondlaus

Zitat von: Christiane am 08. Mai 2012, 13:24:25
Ich habe nicht weit gelesen oder gar nicht oder so, aber ... Mondlaus machte sich mehr oder weniger lustig darüber, dass "nur Hausfrauen" ja nichtmals das Fitnessstudio aufsuchen können aus Zeitgründen, während sie selbst als Vollzeitbeschäftigte dies noch 2 - 3x die Woche schafft.

Das freut mich wirklich für sie, ehrlich - aber es ist, so behaupte ich, bei den meisten "nur Hausfrauen" weniger ein Zeit- als ein Organisationsproblem, vorallem wenn alle Terminlichkeiten komplett an einem hängen und niemand da ist, der auch Aufgabenbereich oder die Kinder übernimmt.


Also über die Werbung würde sich jeder lustig machen, die ist so unglaublich sterotyp. Denn die erzählt das, während sie ein Kind auf dem Arm hat und Tupperware aus dem Kofferaum ausräumt ;) Ehrlich gesagt, glaube ich, man kann alles irgendwie schaffen, wenn man es ordentlich organisiert. Wahrscheinlich haben diejenigen, egal ob berufstätig oder nicht, die sich über Stress beschweren, tatsächlich nur ein Organisations- und kein Zeitproblem.

@Sweety ist doch klar, hast du ja selbst mal gesagt, man lästert, um sich abzugrenzen und nochmal zu bestätigen, dass man selbst alles richtig macht.
Ich schick dir gerne das Paper, an dem ich gerade schreibe, wenn du das auch mal korrekturlesen willst, das würde mein momentanes Organisationsproblem lösen, denn in der Zwischenzeit kann ich die Wäsche machen :D
Kind 2011
Kind 2014
...

Nipa

@Satti: ich hoffe mal Du warst bei all Deinen Kindern stets die perfekte Mutter!!!
Und wir haben unser Bett noch NIE 1x die Woche bezogen und finde uns deshalb nicht eklig.

Beim Großen war ich lange eine gestresste Mama.
Hausfrau war ich kaum. Ich konnte ja kaum mal in Rue duschen, da mein Spatz anfangs nur im TT lebte und das Stillen und Pumpen viel Zeit kostete.
War sicher selbstgewählt, haette ja auch die Flasche geben und ihn schreien lassen können, aber das war es Wert.

Beim Kleinen war es entspannter, weil er entspannter war, das Stillen gut klappte und er mit gern beim Haushalt zugesehen hat.

Ich denke Stress macht sich an so vielem fest, das von außen zu beurteilen ist mehr als schwierig.

zuz

Also VZ ohne Kinder fand ich stressiger als TZ mit 1Kind. Und gar nicht mit 2 ist noch mal weniger Stress ;)
Also Stress: Nein. Zeit: Dennoch nicht. Fitnessstudio z.B. ist kaum mal drin, denn selbst wenn grad Zeit wäre, kann ich ja die Kinder schlecht alleine lassen. Aber ich finde einen sonnigen Spielplatznachmittag mit Kindern deutlich weniger stressig als arbeiten gehen. Nur: Haushalt geht in der Zeit eben auch nicht, das bleibt dann eben liegen. Und ja, es bleibt wegen der Kinder liegen @Satti. Ist eine Frage der Prioritäten und da muss der Haushalt einfahc mal zurückstecken.

Ansonsten ist es aber nicht nur eine Frage der Kinderanzahl, sondern auch der Umstände und wie die Kinder so sind. Unsere Große z.B. hat nie vor 10 geschlafen als Kleinkind, da hab ich natürlich weniger Zeit für mich, als wenn sie schon um 7 in der Falle gewesen wäre.

~ Oma Netti ~

also nicht dass es so rüberkommt, als würde ich mich beschweren, aber kleinere kinder liegen um 8 im bett und ruhe is. ich hab große kinder und ich finde große kinder "anstrengender" (oder wie soll ich das sagen) da ist nämlich nicht um 20 uhr ruhe im karton. da rennt hier noch einer rum und dort macht einer noch was für die schule (meine 17jährige zB) da wird noch hier gerufen und da muss noch was besprochen werden.....
wirklich feierabend hab ich im grunde genommen niemals vor 22/22:30 uhr.

A.n.j.a

Zitat von: Sweety am 08. Mai 2012, 11:45:32
Vielleicht sollte man also die berufstätigen Mütter fragen, was genau am Haushalt nun sooooo stressig ist, dass sie den Job dagegen als Wellness empfinden s-:) S:D S:D S:D

Sorry, und dann war es das auch für lange, lange Zeit: 1. das ist nicht nur halb-ironisch, und 2. das gab es in der Form schon oft und meist als direkte Reaktion auf Beiträge von mir.

Einerseits reinstechen, dann wieder harmlos-unschuldig und 'verständnisvoll'  zurückziehen, das ist inkonsequent, aber natürlich massenkompatibel.

Weder muss und möchte ich mich für irgendas rechtfertigen noch mir bestätigen, was ich alles richtig mache, und solche Unterstellungen sind fehl am Platz.

Abschliessend: für einen Rundumschlag gibt es keinen ernstzunehmenden Anlaß.

Sweety

Zitat von: Mondlaus am 08. Mai 2012, 13:31:51
@Sweety ist doch klar, hast du ja selbst mal gesagt, man lästert, um sich abzugrenzen und nochmal zu bestätigen, dass man selbst alles richtig macht.
Ich schick dir gerne das Paper, an dem ich gerade schreibe, wenn du das auch mal korrekturlesen willst, das würde mein momentanes Organisationsproblem lösen, denn in der Zwischenzeit kann ich die Wäsche machen :D

Klaro... nur das hier ist in meinen Augen kein Lästern mehr, das ist richtiggehendes Herabwürdigen auf beiden Seiten und das find ich nunmal blöd.

Und siehst du - ich hab nicht das geringste Organisationsproblem, auch wenn ich momentan echt Probleme mit dem Autofahren habe (aber muss ja), ich habe schlicht ein MÜDIGKEITSPROBLEM.
Also heute ausnahmsweise mal nicht, daher Haushalt fertig, Kind schläft und heut nachmittag Spieldate und danach weiter Babyklamotten sortieren.

Aber - ich weiß, mein Kind ist nicht der Regelfall... aber soooooooo eine Megahypereinzelsupersonderausnahme ist er eben auch nicht. Und du kannst organisieren soviel du willst - wenn du keine Ruhepausen hast, dann nützt es dir nichts, dass du evtl. vielleicht weniger zu erledigen hast als jemand anders.
Du KANNST es einfach nicht.
Es gab Tage, da hab ich es geschafft, den Geschirrspüler und die Waschmaschine anzuschmeißen, weil ich für alles andere zu kaputt war. An diesen Tagen hielt ich es für eine immense Leistung, das Auto nicht versehentlich in die Leitplanken zu setzen, weil ich zum Arzt oder Einkaufen MUSSTE.
Das waren Tage, da lief ich wie ein Zombie durch die Gegend, hab alle Kraft dafür aufgebraucht, dass mein Kind nicht unter meinem Zustand leidet und kein Filofax, Blackberry, Outlook der Welt hätte daran was ändern können.

Ja - es ist Stress.
Und ja - es ist Stress, wenn man den ganzen Tag arbeitet und dann noch den Haushalt besorgt.

Warum kann man das nicht einfach mal so stehenlassen?

Netti: Ich hab NIE Feierabend, du faules Luder du ;D ;D

Fliegenpilz

Hat alles immer sein Für- und Wider, Netti!

Kleine Kinder muss man immer irgendwo "wegorganisieren", große Kinder können alleine bleiben.
Bei kleinen Kindern muss man pünktlich den Stift im Büro fallen lassen und sie aus der Betreuung abholen, große Kinder können auch schon alleine die Türe aufschließen und sich das Essen erwärmen oder die Zeit mit einem Brot überbrücken.
Kleine Kinder machen mehr Chaos im Haushalt als das sie Hilfe darstellen, großen Kindern kann man Aufgabenfelder übergeben (wenn man denn will ;)).

Ist halt immer die Sache wie man es dreht und wendet. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

bella1979

@Christiane: Sehe ich genauso, wollte gerade etwas änhliches schreiben!  :)

~ Oma Netti ~

das stimmt  :) absolut. natürlich. nur hab ich große und kleine  ;D
hätte ich nur die großen würde ich ziemlich sicher mehr als nur teilzeit arbeiten gehen jetzt. und trotzdem alles nebenher schaffen. aber ich hab jared noch. und der ist auch ein echtes nesthäkchen. das darf er auch  ;) :P s-:)

Mondlaus

Also herabwürdigen wollte ich niemanden, tut mir leid, wenn es so rüberkam.

Kind 2011
Kind 2014
...

peter

@nipa
die perfekte mama gibt es nicht  ;) und bis vor einem jahr hab ich schon gearbeitet,recht "viel" sogar dafür das mein mann zu 99% immer nur am wochenede da ist  :)

und du hast es doch genau so gemacht wie ich es meinte: dein kind/er haben dich mehr gebrauch also warts du da und der haushalt belibt mal ligene -ist doch top!!!

ich schreib nur das ich die weiber net mag die sich um nix richtig kümmern! und dann immer stress und kinder vorschieben!!! ich finde es normal das jeder die prioritäten anderst setzt

Sweety

Zitat von: satti am 08. Mai 2012, 13:52:22
ich schreib nur das ich die weiber net mag die sich um nix richtig kümmern! und dann immer stress und kinder vorschieben!!! ich finde es normal das jeder die prioritäten anderst setzt

Naja, aber wenn es nicht gerade Leute sind, mit denen man ganz eng verbandelt ist, weiß man doch auch nicht, was die sonst noch so für Esel zu kämmen haben :-\

Ich mein, klar denkt jeder mal über irgendjemanden "Deine Probleme möcht ich haben." aber eigentlich kommt danach ja schon der Gedanke "Nee, lieber nicht - ich hab ja schon genug zu tun mit meinen eigenen." ;)

Cornelia x Marie Sophie

Warum kann man die Seite des jeweils Anderen nicht einfach akzeptieren? Und den Stresslevel des Anderen einfach so hinnehmen?! Pauschal sagen, dass größere Kinder auch einfach alleine bleiben können, weniger Arbeit machen - ist vielleicht auch nicht so ganz richtig...

Ich weiss z. B. das unser Alltag mit Marie zum großen Teil extrem stressig ist, unheimlich viel organisiert werden muss, viele (Arzt)termine anstehen und oftmals sehr wenig Schlaf "angesagt" ist... Ich würde unheimlich gerne arbeiten gehen, aber bei den häufigen Fehlzeiten von Marie in der HPT - und bei dem fehlenden Betreuungsumfeld "drumrum" - ist es schlichtweg ein Riesenproblem...

Ja, ich bin oft sehr gestresst!!

[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Mondlaus

Könnte mal jemand einen Thread "Wie oft wechselt ihr die Bettwäsche" aufmachen? Dass das manche einmal die Woche machen, raubt mir jetzt den Schlaf ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

guest4324


Zitat von: Sweety am 08. Mai 2012, 13:20:19
Nebenbei lese ich Studien- und Diplomarbeiten Korrektur, wenn es sich gerade ergibt.
Und zwar einfach so ohne Geld, um geistig fit zu bleiben.

Sweety, wenn Du die Fronten noch vor nächstem Jahr wechseln willst, könntest Du Dich alternativ  auch als Verfasser von Festtagslyrik verdingen. Da bist Du bombe und es liegt Dir - insbesondere falls Sohn 2 auch so ein Schlechtschläfer ist - nicht so schwer im Gehirn wie dieses wissenschaftliche Geschriebsel.   ;D ;)


@ Netti
Ich denke, Dein Aspekt mit der unterschiedlichen Stresstoleranz ist auch bedenkenswert.
Für den Einen ist Gartenarbeit beispielsweise vergleichbar mit Seele baumeln lassen, für den Anderen Anlass, sich im Baumarkt nochmal nach den Quadratmeterpreisen für Pflastersteine umzuhorchen.  ;D  ;)


Zitat von: Cornelia x Marie Sophie am 08. Mai 2012, 13:59:33
Warum kann man die Seite des jeweils Anderen nicht einfach akzeptieren? Und den Stresslevel des Anderen einfach so hinnehmen?!

Klar akzeptiere ich, wenn jemand sein Leben egal ob mit oder ohne Berufstätigkeit, Kind oder Bettwäschewechseltermin als stressig oder eben als nicht stressig empfindet.
Stress geht immer. Manche haben schon negativen Stress, wenn sie nicht jeden Tag ihr großes Geschäft verrichten können. (Ich meine das letztgenannte jetzt nicht ironisch! Eher als eingängiges Beispiel)

Bluemoon 69

 s-kringellach tschuldigung... aber DAS mache ich auch nicht...1x im Monat normal, im SOMMER  alle 3 Wochen....oder wenn einer krank war,wenns erforderlich is^^

A.n.j.a

Zitat von: Mondlaus am 08. Mai 2012, 14:03:28
Könnte mal jemand einen Thread "Wie oft wechselt ihr die Bettwäsche" aufmachen? Dass das manche einmal die Woche machen, raubt mir jetzt den Schlaf ;)

;D Über sowas lächelst Du müde, wenn Du liest, dass andere 10 Maschinen pro Woche (oder wieviel war das) waschen (und wofür!!). Da wäre die Bettwäsche nur eine von.

Und Du lächelst dann noch müder drüber, wenn Du Dich an das letzte Wechseldatum nicht erinnern kannst.

Trouble2011

Jetzt, arbeitend ist mein Tag entspannter.
Hat aber auch nur einen Grund- er ist organisierter.
Ich wecke morgens meine Familie, mache Frühstück- gehe zur Schule/ Arbeit.
Bin dann den halben Tag nicht da und kümmere mich in der Zeit weder ums Telefon, noch um meine Kinder, noch den Haushalt, noch den x- tausend Dinge die jeden Tag außerplanmäßig hinzu kommen.
Das muss mein Mann jetzt machen.

Wenn ich heim komme, dann mache ich liegen gebliebenes bzw. meine "Aufgaben" im Haushalt, koche und habe Zeit für meine Kinder.

Zeit ist organisatorischer Luxus für Mütter- wir haben eher seltener Personal das unsere Aufgaben übernimmt.
Da geht es weniger um den Konflikt - Arbeit vs. daheim bleiben, des Geldes wegen- sondern viel mehr, das wir garnicht die Möglichkeit haben, etwas anderweitig umzulegen.
Es wird einfach alles gemacht. Haushalt, Kinder und das was andere dann noch von einem fordern- Dinge die anfallen. Sei es Gartenarbeit, Kindergartenengement oder, oder, oder ... Berufstätige Mütter haben das einfach nicht mehr- wir sind einfach nicht da. Wir deligieren unsere vorherigen Aufgaben einfach um.
Also ja, als Hausfrau hatte ich weniger Zeit und mehr Stress, als ich es jetzt habe.


ottili

Ich denke auch, dass es mit den Ansprüchen, die man an sich selbst zu tun hat.

Als ich noch Vollzeit zu Hause war, hatte ich mehr Zeit mir Termine stressfrei einzurichten.
Jetzt gehe ich Vollzeit arbeiten und es ist eben anders. Wenn Termine anstehen, dann müssen die in der Regel nach oder vor Feierabend. Das ist dann mit viel Fahrerei verbunden und da verfällt man auch schon mal in Stress. Ebenso, wenn mein Mann auf Dienstreise ist. Da ist dann viel Organisation gefragt.

ABER allgemein bin ich nicht viel mehr gestresst als als Vollzeit-Hausfrau.

Wir haben übrigens jeder eine Strecke von 30Minuten pro Weg zur Arbeit und ein Haus mit 140qm und Garten. Trotzdem bleibt viel Zeit für die Kinder und wir schaffen in Ruhe den Haushalt ohne jeden Tag bis 22Uhr putzen und waschen zu müssen. Und oft werden wir für die Tatsache, dass wir das so ganz ohne Putzfrau und Familie in der Nähe schaffen, mit Bauklotzblicken angeschaut. ???


@Bettwäschethread:
Ich meine den gabs schon mal ;)
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Bluemoon 69

achso und die Waschladungen pro Woche ..ich hab aufgehört zu zählen..nein und ich habe keinen Trockner..das wird gebügelt ..es soll ja auch Leute geben, die ihre Socken bügeln? Det mach ick nich...
Hier sind 4 Männer.. und meinereiner...Wäschberge ohne Ende ;D

Aber ich beschwer mich überhaupt net, mein Tag geht auch bis 22.Uhr , locker..ja immer in standby Betrieb(genau, sweety) ;D

....man hats nicht leicht, aber leicht hat`s einen ;D