"Mein Kind geht nicht zur Schule"

Begonnen von Tini, 31. Oktober 2015, 19:11:54

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Was das Thema Noten angeht, so bin ich heilfroh, dass mein Jüngster jetzt in der dritten Klasse ist und es endlich Noten gibt. Im letzten Schuljahr war es so, dass er voll im normalen Schulalltag angekommen war, der Reiz des Neuen aus der ersten Klasse verflogen. Und da hat er sich so eine LMAA-Haltung zugelegt "Mir ist das alles zu blöd und zu langweilig, wozu soll ich mich anstrengen, es wird doch eh nicht benotet". Und was dann hinterher als Beurteilung im Zeugnis steht interessiert doch ein Kind nicht. OK, es guckt mal, an welchen Stellen die Kreuzchen sind, aber das wars dann auch und dass es Ferien gibt ist logischerweise wichtiger  ;)

Jetzt hat er diese Haltung zwar noch nicht ganz aufgegeben, aber er rückt sein Wissen immerhin mit Erfolg auf den Punkt raus, wenn es drauf ankommt.
Für ihn sind ganz viele kleinere benotete Aufgabenstellungen gut. Er sieht, was er super kann und wenn mal was in die Hose geht, ist das auch nicht weiter tragisch, weil nicht die komplette Endnote davon abhängt.
Er braucht das und ich konnte schon feststellen dass mit den Noten die Motivation steigt und er dann auch so wieder Spaß an der Sache bekommt. Also so rum kann es auch sein.  :)