Geht ihr arbeiten / wenn ja wie lange ?

Begonnen von Mili, 28. März 2013, 09:02:51

« vorheriges - nächstes »

guest2751

Ich arbeit 20-40 Stunden in der Woche, je nach Personalsituation. 12-18 oder 18-22 Uhr. Mein Mann hat Schichtdienst und Oma passt viel auf :)

Nipa

20 Stunden an 2 oder 3 Tagen wechselnd, weil mein Arbeitsort zu weit weg ist für tägliche Teilzeit und ich ausserdem Jobsharing mache.

Ost/West: Ich glaube zum einen, dass die Lebenshaltungskosten unterschiedlich sind, wenn man woanders für ein Einfamilienhaus 250.000 Euro zahlt und hier 600.000 Euro.
Zum anderen verdienen wir im Westen jetzt auch nicht solche Unsummen und bei den meisten Familien - selbst Akademikern - muss die Frau auch irgendwann wieder arbeiten.

Tinka+Kids

Ich werde aller voraussicht übernächste Woche  wieder arbeiten gehen.  :D
Es werden dann ca 23-25 Std/Woche, davon 21 bezahlt. Dafür dann Ferien frei.
Ich hab seit Aug 2004 nicht wieder gearbeitet wg Kinder.
Arbeitszeiten sind ca 7:30 - 13 Uhr.


Sommernachtstraum

Ich arbeite 5 Tage von 9 - 13 Uhr in einem tollen Büro. Fahrtzeit vom neuen Zuhause ist 12 min.

Für uns ist es ideal so.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

blondchen

ich arbeite 50 STD im monat, wobei es mal mehr sein kann und dafür im anderen monat etwas weniger.
ich würde gerne etwas mehr arbeiten, leider geht das betreuungstechnisch momentan noch nicht, von der arbeit her, liesse sich da bestimmt was machen.
aber ich bin froh, dass die grad so weit es geht auf meine familiäre situation rüksicht nehmen.

Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

guest4811

Zitat von: scarlet_rose am 28. März 2013, 13:08:24
Zitat von: Ann ♥ am 28. März 2013, 11:19:07
Ich habe mir noch mal eure Arbeitszeiten durchgelesen und sie sind ja Traumarbeitszeiten.

ich denke mir aber auch, es macht einen großen Unterschied ob in Ost oder West. Im Osten sind die Gehälter ja lange noch nicht so wie im Westen und von daher müssen eigentlich fast immer beide Elternteile arbeiten gehen. Denn die Unterhaltskosten wie Lebensmittel, Mieten, Versicherungen, Beiträge sind gleich dem Weststandard.


Die Mieten sind deutlich niedriger im Osten, auch Nahrungsmittel sind günstiger.
Wer hier eine 4-Zimmer Wohnung mieten will, muss dafür ungefähr ein Gehalt einer 75% bis teilweise 100%-Stelle rechnen....Da ist nichts mit goldener Westen, ein Gehalt reicht, wenn man schon 1200€ Miete bezahlt  ;)

Also ich glaube nicht, dass man das so generell sagen kann.

Das musste ich mir auch immer anhören, als ich von Hagen wieder nach Dresden gezogen bin. Und die Mieten in beiden Orten sind ähnlich, und nicht deutlich niedriger als im Westen. Auch mein Gehalt ist ähnlich. Also pauschal kann man das gar nicht sagen.

Melanie83

Ich arbeite 19 h die Woche. 8,5 Stunden jeweils Di. und Mi. und 4 Stunden jeden 2. Samstag.

Milka

@Mieten Ost/West:
Meine Schwester wohnt im "Westen" (Nordfriesland) und zahlt für ne DHH 500,00 € Miete. Hier im Osten (Dresden) zahlt man das Doppelte.
Auch ihr Gehalt ist im "Westen" nicht mehr, als sie hier im "Osten" verdient hat.
Man kann Ost und West nicht pauschalisieren. Eher Regional. Es gibt ja selbst in unserer Stadt enorme Unterschiede von Stadtteil zu Stadtteil was die Mieten, Grundstückepreise etc. betrifft.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Ann

Ja aber trotzdem, warum können wir hier nicht so einfach sagen, ich bleib zu Hause und der Mann geht arbeiten? Weil es einfach nicht reicht vom Geld her.

Auch hier sind die Mieten so in die Höhe geschossen, glaubt mal nicht und auch Häuser sind preislich hoch. Vom Gehalt meines Mannes nur könnten wir nicht leben, so sieht es aus.

OK die Betreuungszeiten sind bedeutend besser als in den alten Bundesländern. Hier gibt es die besagten Ganztagsplätze in jeder Einrichtung. Das nehme ich als Vorteil auch gerne an.

Cherry

Ich arbeite seit Svenja 1 1/2 ist 20Std./Woche (Mo-Fr 8-12). Für uns ideal, finanziell brauch ich nicht mehr.
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

Tini

Zitat von: nicky am 28. März 2013, 09:53:06
@tini
Aber bei 19,5 Std... Wenn davon Miete, Strom, Telefon, (Auto), Kiga/Hort bezahlt ist, bleibt doch nichts mehr zum leben übrig?! Stell ich mir so vor...

Ich bekomme Wohngeld und die Kosten für die schulische Nachmittagsbetreuung werden vom Kreis übernommen. Sonst ginge es wirklich nicht. Ich wäre wirklich froh, mehr arbeiten zu können......
She *7/2006
He   *7/2014

Meph

ich kann aber auch im westen nicht unbedingt von einem gehalt leben- und meine 40-60 stunden sind PRO WOCHE, ich arbeite alsoca. 220 stunden im monat plus haushalt...
Und mein Mann arbeitet ebenfalls Vollzeit. 

ich glaub du siehst den "Westen" echt etwas zu golden als er ist
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Juli+Felix

Seit vier Monaten arbeite ich 40 Std./Woche, d.h. Mo-Fr ca. 8-16 Uhr, bei Bedarf ist Home-Office möglich. Mein Mann verdient als Ingenieur zwar überdurchschnittlich gut - für Ostverhältnisse, aber ich brauche auch die Bestätigung dass 5 Jahre Studium sich irgendwie gelohnt haben. Leider ist mein Mann Mo-Fr nicht zu Hause und ich schmeisse hier Haushalt, Arbeit und Kinder allein. Daher werde ich meine Arbeitszeit ab September wieder verringern, 25-30 Std./Woche wären schön. Dann hätte ich auch einen "Haushaltstag" und mal wieder etwas Zeit für mich.

@Stefanie: Meine Freundinnen sind auch VZ tätig und haben allesamt Putzfeen. Nur ich kann´s mir für uns so gar nicht vorstellen.

@Ann: Wir wohnen ja auch im "Osten" (Nähe MD  ;)) und die Betreuungszeiten für Kitakinder sind top. Aber seitdem Felix in der Schule ist und am Nachmittag auch Hobbies außerhalb des Hortes haben möchte oder für die Schule üben muss, habe ich echt ein schlechtes Gewissen, dass er oft bis 16.30 Uhr dort bleiben muss.

Sonina

Ich arbeite seit Juni 2012 Vollzeit 40 Stunden die Woche, meine zweite Hälfte ebenfalls.
Meine Arbeitszeiten im Moment sind Mo-Fr von 10-18 Uhr. Im Sommer dieses Jahres sollten sich diese (so hoffe ich) auf 8.15 - 16.15 verschieben.

Zeitweise (in den Ferien und wenn Kollegen Urlaub haben oder krank sind) mache ich aber auch Nachtdienste (24 Std Dienste), dann aber nur 2 mal die Woche.
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

scarlet_rose

Zitat von: Ann ♥ am 28. März 2013, 13:59:25
Ja aber trotzdem, warum können wir hier nicht so einfach sagen, ich bleib zu Hause und der Mann geht arbeiten? Weil es einfach nicht reicht vom Geld her.


Das ist doch kein typisches Ost-Problem!
Das können hier auch die wenigsten!
Warum? Weil in Deutschland eben die Löhne nicht mehr ausreichen um eine Familie zu ernähren, wobei auch das nicht nur in Deutschland....Ein Gehalt reicht den wenigsten, egal wo sie leben.

Mein Mann arbeitet Vollzeit, 40h, ich studiere UND arbeite nebenher damit wir gut leben können. klar, es ginge auch mit weniger, aber da Auto, Meisterschule, Studienmaterial usw sehr viel Geld kosten, klappt das mit nur einem Gehalt so gut wie gar nicht...
[Login or Register]g[/img][/url]

Tini

Wenn ich mit meinem Freund zusammenleben würde, müsste ich auch nicht arbeiten. Aber er würde mir - aus meiner Sicht zu recht - aufs Dach steigen. Klar, hätten wir ein gemeinsames Kind, wäre es klar, dass ich erstmal ganz zu Hause bleibe. Aber langfristig zu Hause bleiben, weil er so viel verdient und ich es nicht "nötig" habe? Ich glaube nicht, dass das bei uns funktioniert. Bin ich auch nicht der Typ für, ich will arbeiten!

Es ist schon ein großer Unterschied, wo man lebt. Würde ich im Rhein-Main-Gebiet teilzeit arbeiten, hätte ich evtl. ca. 500 Euro netto mehr als hier im Saarland. Aber die Mieten sind dort viel viel höher. In Frankfurt hätte ich niemals so eine Wohnung wie ich sie hier habe, weil die dort um ein vielfaches mehr Miete kosten würde. Allein ein Balkon (den ich hier habe) wäre ein riesiger Luxus. Insofern habe ich hier schon mehr von meinem Geld, auch wenn es nicht so viel ist.

Für mich ist es schon ein riesiges Glück, dass ich nur 10-15 Minuten Fahrt zur Arbeit habe und dadurch nicht so viel Sprit verbrauche. Jobs in meinem Beruf sind hier eher rar und wenn müsste ich im Zweifel erst nach Saarbrücken, das würde finanziell überhaupt keinen Sinn machen.
She *7/2006
He   *7/2014

SarkanaM

Ich arbeite Vollzeit, ca. 50-60h die Woche.

Mein Man arbeitet Teilzeit, momenten leider nur 13h pro Woche. Er versucht, das aufzustocken auf maximal 30h pro Woche.

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

sandra-sh

nach der elternzeit hab ich vollzeit ins 2 schichten gearbeitet dann aber die reissleine gezogen weil arne gelitten hat. dann fing ich in einem möbelhaus an was auch nicht der hit war da ich sehr viel und auch noch jeden samstag ran musste... war also kaum noch zu hause. dann hab ich wieder die reissleine gezogen und nun bin ich seit letztem jahr in einem baumarkt und arbeite nur noch 51 std. im monat... die tage sind unterschiedlich... mal arbeite ich 3x die woche, mal 2 tage und auch manchmal nur 1 tag... dann immer für 4 stunden. schichten werden abgesprochen mit der firma... bei uns springen oft oma und opa ein um den lütten vom schulhort zu holen. nachmittags holt ihn dann einer ab oder opa bringt ihn nach haus... bisher klappts gut so... verdienst is natürlich nicht der hammer bei den stunden aber ich bin unter leuten.
für uns isses so die optimale lösung und wir kommen auch gut aus.  ;)


Honigbluete

Bisher habe ich 32 h/Woche gearbeitet, von 7:30 bis 14:30 und 2 mal die Woche bis 16:30 Uhr. Ich muss immer etwas mehr arbeiten, damit ich die Ferien rausarbeite.
Ab nächstem Jahr möchte ich gerne für ein oder zwei Jahre mit etwas weniger Stunden einsteigen, irgendwas zwischen 25 und 30...

Auch hier im Westen können bei weitem nicht alle mit einem Gehalt leben, und wer es dennoch macht, macht dafür halt Abstriche... Das Gehalt meines Mannes reicht gerade so für die Fixkosten... Ich muss also arbeiten gehen, ganz abgesehen davon, dass ich gerne arbeite und auch die Bestätigung gern mag, die ich in meinem Job bekomme... Und unseren Lebensstandart halte ich auch gerne, wir leben nicht im Luxus, kommen aber recht sorgenfrei durch den Monat...

~ Oma Netti ~

#69
Oh, die Ost-West-Diskussionen scheinen ja aus dem Boden zu schießen, wie die Pilze.  :P

Nein, ich gehe gerade nicht arbeiten, würde aber gerne max. 20 Stunden/Woche gehen, wenn ich etwas für mich Passendes finden würde. Betreuung ist allerdings hier nicht so super, wir haben keinen Hort und mit meinem Rücken kann ich auch nimmer alles machen.
Mein Mann arbeitet natürlich Vollzeit und ist unser Ernährer.

Übrigens ist es auch ein Süd-Nord-Unterschied. Man kann weder Löhne, noch Mieten oder irgendwas vergleichen. Selbst Kaffee und ein Stück Kuchen sind im Süden teurer als im Norden, wenn man weggeht.  ;)

dinblum

Ich arbeite 20 Std. die Woche. Montag bis Donnerstag 9:30 Uhr bis 13:30 Uhr.

Und ich genieße meinen freien Freitag.

Mondlaus

Ob man mit einem Gehalt auskommen würde, das kommt auf den Ausbildungsstand des Arbeitenden, den Lebensstandard, die Anzahl der Kinder und die Region an (Großstadt/Land). Der Ost/West-Unterschied ist sicher ein Faktor, aber kein alleiniger.

Ich könnte schon alleine von meinem Gehalt leben und alle durchfüttern, aber nicht weil ich im Westen bin, sondern wiel ich halt nen entsprechenen Job hab.
Kind 2011
Kind 2014
...

Janny

20 Std/Woche ab und an auch mehr
Arbeitszeiten Mo- Sa 17.30-22.00
                     So 16.00-22.00
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

Jetzt weiß i immer noch net wo du arbeitest, Janny.  ;)

Janny

Achso , ja da war ja noch was :P

Ich bin (wieder) in einer Pizzeria gelandet . Super toll - klasse Chefs , tolle Kollegen , super Betriebsklima , ich bin toooootal happy und gehe total gerne zur Arbeit ......
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.