ganz ernsthaft: Affenhaltung

Begonnen von Vee, 29. Juni 2013, 20:37:45

« vorheriges - nächstes »

LILA

Zitat von: Melanie82 am 30. Juni 2013, 13:38:09
mein Mann hatte einen Affen, ....

Sorry aber  s-kringellach s-kringellach s-kringellach

Hatte meiner auch schon (hier sagt man so, wenn jemand stark betrunken ist  ;D)

Fliegenpilz

Ich hab mal in einer Reportage gesehen, dass gerade Affen zu absoluten Problemtieren werden in Privathaushalten. Gezeigt wurden Haushalte, in welchen die Affen alleine (also ohne Artgenossen) in Familien lebten. Die Tiere waren erst klein & kuschelig, später aggressiv, Verhaltensgestört und auch mit Artgenossen mit mehr zu vergesellschaften. Teilweise konnten die Tiere nicht mehr angefasst werden, fauchten, schrien, griffen (in unseren Augen grundlos) die Familienmitglieder an, bissen Kinder & andere Haustiere ...

guest1707

Zitat von: Christiane am 30. Juni 2013, 23:11:00
Ich hab mal in einer Reportage gesehen, dass gerade Affen zu absoluten Problemtieren werden in Privathaushalten. Gezeigt wurden Haushalte, in welchen die Affen alleine (also ohne Artgenossen) in Familien lebten. Die Tiere waren erst klein & kuschelig, später aggressiv, Verhaltensgestört und auch mit Artgenossen mit mehr zu vergesellschaften. Teilweise konnten die Tiere nicht mehr angefasst werden, fauchten, schrien, griffen (in unseren Augen grundlos) die Familienmitglieder an, bissen Kinder & andere Haustiere ...

Ich glaube die habe ich auch gesehen (ging weitgehend um amerikanische Haushalte) und war entsetzt. Ich muss gestehen so ein Affee hat was extrem niedliches und man möchte, wenn man diese Tiere mag, gerne eines halten. Aber diese Reportage war so Augen öffnend, das ich diesen Wunschtraum sofort in die unterste schublade auf nimmer wiedersehen gesteckt habe.

Fliegenpilz

Ja, das war wohl dieselbe Reportage.

Da gab es auch eine Dame, die ihre zwei Äffchen (immerhin 2, haha!) mit allem was sie auch selbst aß fütterte und die Tiere dementsprechend schon erkrankt waren.

Once

Zitat von: Mondlaus am 30. Juni 2013, 11:34:20
... ständig gebissen, geschlagen und an den Haaren gezogen hat ;D

das klingt ein bisschen nach meiner Tochter...hmmm s-nachdenken

scarlet_rose

Zitat von: Once am 01. Juli 2013, 12:14:23
Zitat von: Mondlaus am 30. Juni 2013, 11:34:20
... ständig gebissen, geschlagen und an den Haaren gezogen hat ;D

das klingt ein bisschen nach meiner Tochter...hmmm s-nachdenken

Einzelhaltung  s-pfeifen
[Login or Register]g[/img][/url]

Mondlaus

Zitat von: scarlet_rose am 01. Juli 2013, 12:25:40
Zitat von: Once am 01. Juli 2013, 12:14:23
Zitat von: Mondlaus am 30. Juni 2013, 11:34:20
... ständig gebissen, geschlagen und an den Haaren gezogen hat ;D

das klingt ein bisschen nach meiner Tochter...hmmm s-nachdenken

Einzelhaltung  s-pfeifen

Stimmt, also so 15-20 müssten es schon sein  ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

Nachtvogel

Zitat von: scarlet_rose am 01. Juli 2013, 12:25:40
Zitat von: Once am 01. Juli 2013, 12:14:23
Zitat von: Mondlaus am 30. Juni 2013, 11:34:20
... ständig gebissen, geschlagen und an den Haaren gezogen hat ;D

das klingt ein bisschen nach meiner Tochter...hmmm s-nachdenken

Einzelhaltung  s-pfeifen

s-kringellach
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Vee

Danke für all die Beiträge!

Ja, ich hätte erst googeln können, aber diesmal habe ich diese Methode vorgezogen, aus Gründen der Gemütlichkeit im doppelten Sinne.

Ich hatte mal eine Gymnasiallehrerin, zu der wir Schüler damals oft gingen und die Affenhaltung betrieben hat, seitdem ist das echt ein Traum von mir. Ich scheue da auch keine Kosten, ein Gehege sehr gross zu bauen.

Jetzt bin ich schon mal viel schlauer als zuvor, nochmals danke dafür. Wenn irgendwas daraus wird, etwas dass sich mit Tierliebe vereinbaren lässt, dann berichte ich weiter.

Wer hat es gesehen? Samstag? Irgend so ein TV-Format, ich schaute nur mit einem halben Auge, Hundetrainerin oder so, die hatte die ganze Zeit so ein Äffchen in der Kapuze. Was ich dabei fùhlte ging ùber Kuscheltierlust hinaus. Ich hatte Lust, dass Mensch und Tier eine zufriedene Partnerschaft eingehen kònnten. Meiner potentiellen Navitàt bin ich mir durchaus bewusst. Aber ohne Naivitàt keine Traumerfùllung.

Niemals will ich etwas auf Kosten des Tieres leben. Ich dachte nur: Raum, Geld, verreisen ist auch nicht meins...
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

SarkanaM

Ich würde die Frage einfach mal andersherum stellen:

Wie fändest du es, wenn ein Mensch als Haustier in einer Affenfamilie gehalten wird?

So groß ist der Unterschied da meiner Meinung nach nicht, vor allem was das Sozialverhalten und die Ansprüche angeht.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Vee

Kann ich mir durchaus sehr liebevoll vorstellen.  :)
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Mondlaus

Eine Partnerschaft zwischen Menschen und Affen wird sicher nicht möglich sein - es ist ein Tier, es auf die Ebene eines Menschen zu bringen, das wäre nie artgerecht. Es ist ein rein menschliches Verlangen, so ein Tier als Partner und Freund zu haben, vom Tier aus kommt das nicht, das gilt auch für andere Haustiere.

Auch bei dem Filmstaräffchen bei Pippi Langstrumpf war es so - was als Harmonie zwischen Tier und Mensch dargestellt wurde, war in Wirklichkeit Tierquälerei, damals hat da aber noch niemand eingegriffen und das Wohl des Tieres war nicht an erster Stelle. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass viele der Affen, die diesen Herr Nielsson dargestellt haben, qualvoll verendet sind und immer wieder ein neuer beschafft werden musste für die Dreharbeiten  :(

Früher waren auch in D die Tierschutzgesetze nicht so streng, der Tierschutzh ist noch nicht so lange in der Verfassung. Deshalb konnte deine Lehrerin wahrscheinlich früher die Tiere halten.

Füher waren die REgeln zum Tierschutz und damit auch Haltung möglicherweise nicht so streng, so konnte die Gymnasiallehrerin den Affen halten.
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

#37
Es ist aber dennoch nicht dasselbe.

Diese Trainerin ist Filmtiertrainerin und bildet diese Tiere aus. Ob das artgerecht ist, bleibt die Frage. Die meisten Filmtiertrainer wissen aber sehr wohl, dass sie die Tiere nur eine begrenzte Zeit "nutzen" können, weil sie dann eben nicht mehr so einfach zu handlen sind.

In den USA werden auch Affen zu Service-Tieren ausgebildet. Aber das ist halt so ein Ding .... die sind halt auch 24/7 mit den Tieren zusammen. *edit ... sie hat die Affen von einem Züchter* . Auf der anderen Seite bliebe dann eben als Notfallstation ... mit der Kehrseite, dass man seine eigenen Bedürfnisse nach kuscheln und engem Kontakt unter Umständen der Besonderheit des Einzelfalles (Abgabe wegen Aggression ist da wohl sehr häufig) unterordnen muss. Das muss man sich halt überlegen, ob man das zum Wohle des Tieres bereit wäre zu tun.

Ich glaube kaum, dass eine artgerechte Haltung in einem großen Gehege mit mehreren Artgenossen und wo man vielleicht 2-3 Stunden pro Tag anwesend sein kann neben Familie zu so einem engen Verhältnis führen kann wie es bei dieser Filmtiertrainerin der Fall ist. Die fressen dann vielleicht aus der Hand und wenn es ganz gut läuft, dann lassen sie sich auch anfassen, aber mehr wird da nicht draus werden. Kein gemeinsam einkaufen oder auf Ausflüge mitnehmen oder sowas.

Letztendlich ist es, wie die meiste Tierhaltung, Egoismus, weil das Tier einfach keine Wahl hat. Hätte es diese Wahl, würde es sicherlich (außer vielleicht Katzen und Hunde) nicht beim Menschen leben.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Vee

Zitat von: Katie am 30. Juni 2013, 16:46:15
Vielleicht waere eine Patenschaft was fuer euch?
Hmmh, nee. Ich meine ich spende schon in Tierschutzvereine, meine abstàndliche, wie heisst das?, Tierliebe ist ausgelebt. Es ging mir schon um taktile Freundschaft.
Aber danke fùr den Tip!

Bettina:
Das war also eine Filmtiertrainerin, ja?
Naja, es gab schon oft ùberraschende Geschichten, wo diese Union eben doch gelingt. Und das ist eine Traumgròsse zu gross, ja.
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Bettina

#39
Nicole Müller heißt die.



[Login or Register]

Hier noch ein Link
[Login or Register]

Das Totenkopfäffchen wurde von seiner Mutter verstoßen, deshalb hat sie die Mutterrolle übernehmen können. Das ist wohl die einzige Möglichkeit eine so enge Bindung herzustellen. Aber für welchen Preis? Man müsste entweder einer Mutter das Baby entreißen oder eben über so eine Notfall-Station usw. sich die Sachkunde aneignen, damit man das auch machen kann. Ob das einfach so für Privatpersonen möglich ist bezweifle ich mal stark, weil eine Station den Affen niemals an einen privaten Haushalt mit "der Affe lebt bei uns wie ein Familienmitglied" abgeben würde. Was wohl auch besser ist für alle.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

Der Affe war sicher ganz jung noch. Ein gesunder und halbwegs artgerecht gehaltener Affe geht keine gesunde und freiwillige Beziehung mit einem Menschen ein.
Junge Affen sind noch relativ zutraulich, aber mit steigendem Alter werden sie scheuer und aggressiver...
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

Normalerweise wird es mit der Geschlechtsreife schwierig.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Bettina

Amerika ....

[Login or Register]

Allerdings sind das Kapuziner-Affen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Vee

Soviele Infos auf die Schnelle, seit vorgestern, echt herzlichen Dank!

Ich google nun weiter nach Auffangstation. Macht euch keine Sorgen  ;) ;) ;) um einen Tierschutzdelikt. Vielleicht muss ich dahin ziehen wo die Tiere leben, vielleicht ist das der dahinterliegende Auftrag? Na, dann krieg ich es wieder mit dem hiesigen Kinderschutzbund oder so.  :-\ :-\ :D S:D
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Bettina

Ja, vielleicht wäre das wirklich was  :D .... ich glaube den Kinderschutz interessiert das nicht, solange du die Kinder nicht nur im Käfig oder nur IM Haus hältst  S:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Once

ich denke schon, dass eine Partnerschaft zwischen Mensch und Affe - ähnlich wie zwischen Mensch und Hund, möglich (nicht erstrebenswert, aber möglich) ist. Aber eben auf der Basis der existenziellen Abhängigkeit des Tieres vom Menschen. Das Tier bindet sich nur bedingt durch diese Tatsache früher oder später auch emotional an den Menschen. So zumindest meine Theorie...

scarlet_rose

Und das meine ich mit keine "gesunde" Beziehung.

Der Unterschied zwischen Hund und Affe ist, dass der Hund sehr viel weniger Individualität empfindet, wie ein Affe. Ein Hund bindet sich an fast alles. Ein Affe macht das nicht so einfach und nicht ohne Konsequenzen.

Ich bin aber auch kein Fan von der extrem romantisierten Anschauung von Partnerschaften zwischen Hund und mensch. Weil es keine wirkliche Partnerschaft ist, die immer Freiwilligkeit und Leben auf Augenhöhe dazu gehört...

Wobei sich Affen, und das ist ja oft dokumentiert, mit steigendem Alter oft gegen den menschen stellen, auch wenn sie den davor lange Zeit scheinbar partnerschaftlich akzeptiert haben.
[Login or Register]g[/img][/url]

guest1707

Ich möchte hier nichts schön reden mit meiner folgenden Aussage und auch nichts anstoßen. Aber hier kam mehrfach auf das man einen Affen nicht Artgerecht halten kann.

Kann man den überhaupt ein Tier artgerecht halten?
Ist es denn Artgerecht seinen Hund 3 am Tag zum pieseln und mehr vor die Tür zu führen und ich gehe wann ich ein Bedürfnis verspür!?
Ist es Artgerecht ein Häschen im Käfig zu halten und mit Glück in ein 2*3m großes Außengehege zu lassen wenn mir danach ist?

Ich denke wir versuchen unseren Haustieren ein Artverwandtes Leben zu bieten, aber Artgerecht hmmmm.

@Vee: Oh ja dahiin ziehen wo die Affen leben.. *träum* Wobei ich eher an den großen Menschenaffen interessiert bin und auch sehr belesen bin. Irgendwann erfülle ich mir diesen Traum auch diese in freier Wildbahn zu beobachten. *träum*

Bettina

Diese Frage ist nicht neu. Auch nicht in diesem Thread. Bei einem Hund würde ich sagen .... ja, das ist gute Haltung möglich im Sinne von "mit dem Menschen zusammen leben".

Bei Kaninchen schon nicht mehr. Da muss man wirklich schauen, dass man es so gut wie irgend möglich hinbekommt ..... Kaninchengesellschaft als oberstes auf der Liste. Kaninchen leben aber schon nicht mehr MIT dem Menschen, sondern höchstens BEI dem Menschen.

Und genau das sehe ich als großes Problem bei so hoch entwickelten Tieren wie Affen. Haben sie die Wahl, sprich würde man ihnen Auslauf wie einem Hund gewähren mit Artkontakten zu anderen Affen, würden sich die Affen wohl immer (vorausgesetzt gute Gewöhnung) für die anderen Affen entscheiden. Ein Hund geht auch nach viel Spaß mit anderen Hunden in aller Regel wieder mit nach Hause ..... wenn die Bindung stimmt. Einen Affen kann man sicherlich artgerecht halten. BEI einem Menschen (in geeignetem Gehege usw.), aber nicht MIT dem Menschen im Haus, auf der Straße, beim Ausflug, im Urlaub. Das macht ja bei den meisten Katzen schon den Unterschied, weil sie viel Ortsgebundener sind (Ausnahmen bestätigen die Regel) als Hund und sich lieber 3 Wochen von jemandem füttern lassen, als 5 Stunden im Auto rumkutschiert zu werden.

Und je höher entwickelt die Intelligenz und die soziale Struktur eines Wesens, um so massiver sind die Auswirkungen, wenn eben nicht gegeben ist, was für eine gesunde Tierpsyche erforderlich ist. Das sind ja dann schon die Papageien, die sich rupfen, weil sie in Einzelhaltung sind ..... und eben keiner 24/7 da ist, um sich mit ihnen zu beschäftigen.

Meine Fische haben sich das nicht selbst ausgesucht bei mir zu leben .... aber das gibt nicht das Recht ein so hoch entwickeltes Lebewesen wie einen Affen zu vermenschlichen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

guest1707

sehr gut geschrieben Bettina  :-*