Fußball-EM und Ethik

Begonnen von zuz, 06. Juni 2012, 10:35:48

« vorheriges - nächstes »

Schnauferl1974

ja, würde ich, weil die Sportler, die dafür trainieren nix aber auch wirlich nix dafür können.

Ich verabscheue Taten wie die in der Ukraine oder Nordkorea. Die Wortwahl war viellieicht nicht okay, aber es gibt soviel Ungerechtigkeit in der Welt, über die nicht berichtet wird, von der keiner was weiß und sich krumm mach...............

Und ja, stell Dir vor, ich bin informiert, sehr sogar!! und ich schaue trotzdem EM und wenn es sein muss Olympiade in Nordkorea ändert nix an meiner Einstellung.

Bettina

Das mag vielleicht erstmal total wiedersinnig aussehen, aber erst durch die EM wird doch so sehr hingeschaut. Und da ist es egal ob Menschen oder Hunde, es kann sich nur etwas tun, wenn erstmal Aufmerksamkeit da ist.

Erstmal haben Tierschützer in Deutschland gehandelt. Dann haben sie im Ausland schlimmes gesehen und haben viele Hund nach Deutschland geholt. Und dann haben sich viele aufgeregt, dass so viele Hund geholt werden und dann erst hat man angefangen in den Ländern etwas zu bewegen.

Die EM kann auch eine Chance sein, dass sich etwas verändert. Weshalb man deshalb nicht AUCH das sportliche Event genießen darf ..... ? Wir werden jedenfalls schauen und mitfiebern.

Die meistens Menschen machen sich über die Dinge Gedanken, die sie persönlich interessiert/betreffen. Fussball interessiert/betrifft viele Menschen. Und ich denke beides hat seine Existenzberechtigung. Der Fussball macht die Probleme nicht geringer. Nicht-Fussball würde sie auch nicht geringer machen. Aber jetzt wissen schon mal viel mehr Menschen davon.

Und da bin ich so, dass ich nicht auf die 20 Mio schaue, die immer noch keinen Plan haben und sich nicht interessieren, sondern lieber auf die 20.000, die schauen und kritisch drüber reden und aufmerksam werden und wurden ... durch die EM.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Schnauferl1974

Wäre die EM nicht in der Ukraine würde sich kein Mensch um die abgeschlachteten Hunde kümmern, solche Großereignisse sind doch sogar gut um darauf aufmerksam zu machen.

Der Songcontest z.B.  vorher war es der ganzen Welt egal wie es in Aszerbaischan ab geht, jetzt nicht mehr!!

A.n.j.a

#53
Was fuer eine Einstellung hast Du denn?  Schreib doch mal mehr dazu.

Und wie kommst Du auf den Trichter, dass die Sportler - die Millionengagen erhalten teils!! -- nix fuer was auch immer koennen?
Sprachlose Akzeptanz ist auch ein statement.
All das ist Wirtschaft. Business. Money. Power.

Und eben in solchen Laendern leider - Politik!!! Wegschauen, mitmachen, alles!!

Nur weil man ein begnadeter Sportler ist, ist man nicht unbeeinflusst von dem Rest der dortigen Macharten. Und damit will ich weiss Gott keinem Promi-Fussballer mafioese Tendenzen unterstellen, aber sie total kontextfrei von allen anderen Sachen, die in Laendern abgehen darzustellen, das geht nicht.


A.n.j.a

Zitat von: Schnauferl1974 am 07. Juni 2012, 21:13:49
vorher war es der ganzen Welt egal wie es in Aszerbaischan ab geht, jetzt nicht mehr!!

Nein, leider. Jetzt WIEDER. Schnarch.

A.n.j.a

Wieso widersinnig, Bettina, nur deswegen schaut der 08/15-Deutsche doch jetzt hin.

Das hatten wir ja ganz am Anfang des Threads. Und ebenso die hoffentlich etwas eintretende Prophezeiung der naeheren Beschaeftigung mit dem Land und allem darum.

zuz

Zitat von: Schnauferl1974 am 07. Juni 2012, 21:13:49
Wäre die EM nicht in der Ukraine würde sich kein Mensch um die abgeschlachteten Hunde kümmern, solche Großereignisse sind doch sogar gut um darauf aufmerksam zu machen.

Der Songcontest z.B.  vorher war es der ganzen Welt egal wie es in Aszerbaischan ab geht, jetzt nicht mehr!!

Naja, das sehe ich allerdings anders. Zum einen gäbe es ja die vielen toten Hunde ohne EM gar nicht (war übrigens in S-Afrika genauso). Zum anderen: Ja, vor dem Songcontest hat keiner nach Aserbaidshan geschaut - aber in 4 Wochen schaut doch auch keiner mehr hin. Eigentlich doch jetzt schon nicht mehr. Klar, man wurde mal kurz informiert. Aber mehr nicht. Also ich meine das nicht als Vorwurf, man KANN sich eben auch nicht für mehr als ein paar Themen länger als eine gewisse Zeitspanne ereifern. Geht schlicht nicht, egal, wie engagiert man ist. Aber dass so Ereignisse auf die Art was bewirken... kurz aufrütteln, ja, aber mehr?

A.n.j.a

ZUZ, ganz genau. Leider.

Ich wage sogar zu sagen, fragt mal den Durchschnitts-Buerger, wo Aserbaidschain eigentlich liegt. Der Prozentsatz der richtig Antwortenden wird entlarvend sein.

Bettina

Das mag alles richtig sein, dennoch ist es mir lieber, es besteht die Chance, als dass sich nix tut. Lieber es bleibt vielleicht langfristig ne Hand voll Leute, die sich engagieren, als dass diese Hand voll nie etwas in der Form mitbekommen hätte. Und niemand kann alles wissen oder sich überall engagieren.

Bei aller berechtigten Kritik .... es wird doch immer nur über das gesprochen, was passiert, nie über das, was nicht passiert.

Wer von uns konkret wird dort etwas verändern?

Oder werden auch wir nur drüber reden? Dann ist es egal, ob wir hingeschaut haben oder nicht oder wie lange.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Schnauferl1974

#59
Das Gehalt der Sportler tut da doch nix zur Sache!! Wer von Euch würde schon auf Millionen verzichten???
"Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"!
oder seid ihr so unfehlbar??
Ist man ein schlechter Mensch weil man die EM schaut obwohl man über die Missstände Bescheid weiß?

Ich mein ich kann nicht die Welt verändern ich muss vor meiner Haustüre kehren zumindest da anfangen!

Oder wer von Euch hilft Odachlosen, tut was gegen Kinderarmut, spendet regelmäßig für Bedürftige in der ganzen Welt, ist im Hospizverein, arbeitet ehrenamtlich, ist in Vereinen wie "Menschen für Tierrechte" usw.? Wer? würde mich sehr interessiern!!

Denn ich mach alle das!!!

Ereignisse wie die EM, WM, Papstwahl usw...... prägt ein Land, lässt es zusammenwachsen, schenkt ein Gefühl des Miteinandern, warum soll man sowas kaputtmachen?

lotta

Zitat von: Schnauferl1974 am 07. Juni 2012, 21:38:35

(...)

... Papstwahl usw...... prägt ein Land, lässt es zusammenwachsen, schenkt ein Gefühl des Miteinandern, warum soll man sowas kaputtmachen?

Wo passt denn nun das da rein?   ???


A.n.j.a

Danke Lotta, naemlich NULL.
AAAAAArrrrgh.

Und bevor ich hier verbal ausraste, schlaf ich lieber eine Nacht ueber dem, was hier geschrieben wurde.

Schnauferl1974

och Gottchen hab ich mal wieder was geschrieben was anstössig ist!!!

gähn!!!

Gute Nacht

redheart

Ich finde es wichtig, dass man dem Thema durch so einen Grossanlass Aufmerksamkeit schenkt, nur verschwindet sowas ja auch sehr schnell wieder aus dem Bewusstsein der meisten Leute. Wie bei Aserbaidschan. Ich bezweifle nicht nur, dass die Leute wissen, wo das Land liegt, sondern auch, dass sie überhaupt vollständig erfasst haben, was das Problem ist.

Aber ich finds halt generell schlimm, dass viele Leute heute, wo Infos nur zwei Klicks entfernt sind, so schlecht informiert sind :-\


Und nein Schnauferl, der war nicht anstössig, sondern einfach nur unpassend ???

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Schnauferl1974

readheart, was genau war unpassend? Ich verstehs nämlich nicht!

redheart

Naja, ist ja nicht das Gleiche wie ein Sportanlass ??? Bringt Leute auf einer religiöser Ebene zusammen, aber nicht sportlich/Nationalstolz bezogen

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Schnauferl1974

Naja, wie titelte eine große Zeitung? "Wir sind Papst!"
Und dieses Gefühl ist das gleiche wie wenn Deutschland ins Finale einzieht!! Es war ein Großereignis, ob nun religiös oder nicht. Es sind nicht alles Christen, genauso wie nicht alle Fußball schauen, aber die breite Masse hatte ein WIRGefühl und das lässt sich nicht leugnen!

redheart

Und das hielt ca. 1 Tag oder? Ich würde das echt nicht vergleichen, da würde ich einem sportlichen Grossanlass doch mehr Bedeutung für Nationalstolz etc. zusprechen...

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Schnauferl1974

Bei mir hielt es länger, sonst würd ich es nicht mit den anderen Erignissen in einen Topf schmeissen.  Und ja ich hatte Nationalstolz als verkündet wurde Kardinal Ratzinger.
Ich bin der volle Patriot und muss mir bei sowas immer ne Träne verdrücken.
sorry wenn es für Euch nicht dazu gehört, für mich eben schon... ihr könnt es ja überlesen.... sich daran aufzuhängen ist doch kleinlich!

redheart

Ist ja ok... Hat ja eigentlich auch nix mit dem Thema zu tun ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

redheart

Nicht zu vergessen, dass es nebst dem bereits erwähnten auch noch ein Hooligan- und Rassismusprobelm gibt...

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Schnauferl1974


A.n.j.a

Zitat von: redheart am 07. Juni 2012, 22:35:11
Und das hielt ca. 1 Tag oder? Ich würde das echt nicht vergleichen, da würde ich einem sportlichen Grossanlass doch mehr Bedeutung für Nationalstolz etc. zusprechen...

Danke red, so sehr.   Ganz genau das. WIR sind Papst? Diese krasse Schlagzeile der krassesten yellow press in  Deutschland ist ein sehr populaerer - im schlechtesten Sinn, sorry Schnauferl, und genau das ist Dein Problem-  Spruch ist jedem Bundesbuerger bekannt.

Oh Gott.   Es bringt schlicht NIX.   Ich geh schlafen.

Schnauferl1974

Anja: ich versteh deinen Kommentar überhaupt nicht, weiß nicht, was Du da meinst!

Bettina

Da ist gerade eine Talkrunde beisammen im ZDF.

Shary hat das gut gesagt gerade .... "Die Chance nutzen, die Aufmerksamkeit nutzen, um ein Statement zu setzen und Position zu beziehen." So wie Anke Engelke das z.B. beim Grand Prix gemacht hat vor der Punkte-Vergabe.

Steter Tropfen höhlt den Stein. Egal ob da viel Geld dahinter steht von offizieller Seite/Fussball-Seite!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer