eure 1.Fahrstunde

Begonnen von Nadine456, 30. Mai 2012, 11:33:22

« vorheriges - nächstes »

Happyapple

Also eins ist klar, ich würde den Führerschein nicht noch einmal machen wollen und bestimmt gnadenlos versagen  :P

Ich war damals so froh, als ich ihn endlich in der Tasche hatte, bin nämlich bei der praktischen auch einmal durchgefallen, weil ich am Berg ins Rollen kam .....
Unsere Hummel 8.12.2004


Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug. Aber beginnen wir mit .............. FÜR IMMER

scarlet_rose

Zitat von: Brülläffchen am 30. Mai 2012, 12:20:28
Rein ins Auto und los, er sagte mir immer wann ich schalten musste an Anfang und irgendwann hatte ich es dann selber raus. Abgesoffen ist er erst, als ich bereits eingeparkt hatte am Ende.  s-:)

Ja bei mir auch  ;D
Das einzige absaufen war am Ende....geparkt, Kupplung losgelassen und abgesoffen  s-:)
Aber das ist mir öfter passiert, immer nur beim Parken am Ende
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

Meint ihr wirklich? Also klar Praxis, die bekommt man erst mit der Zeit. Aber so vorausschauendes Fahren und so hab ich bisher immer eher am Typ festgemacht. Ich kenne Menschen, die haben das einfach und Menschen, die werden das nie lernen. Ich war z.B. immer schon eine gute Beobachterin. Ich hab mich zumindest schon vor der Führerscheinprüfung wirklich sicher gefühlt. Der Unsicherheitsfaktor "die Anderen" kommt ja immer dazu.

Das ist auch das, was mir und den anderen in unserer Fahrschule vermittelt wurde. Wir werden zugelassen, wenn sie uns zutrauen, dass wir uns sicher im Straßenverkehr bewegen können und auch das nötige Selbstbewusstsein und die Sicherheit dazu haben. Es gibt nichts gefährlicheres als einen in sich unsicheren Fahrer, also einen, der sich selbst schon als unsicher einschätzt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Susi+Vanessa

Hab jetzt nur den ersten Post gelesen.

Ich bin direkt auf den Fahrersitz gesetzt worden und dann wurden mir einiges erklärt und dann gings los, nach 5 km hab ich dann mal mitbekommen, das ich nicht angeschnallt war. L. wollte mal gucken ,wann es mir auffällt  ;D ;D

Peperlchen

Zitat von: moni am 30. Mai 2012, 12:18:09
Zitat von: Bettina am 30. Mai 2012, 12:14:09
Zitat von: LuLeLaLi2010 am 30. Mai 2012, 12:12:43
du lernst eh erst richtig fahren wenn du den Fuhrerschein hast ;-)  ;D

Das meinst du hoffentlich nicht ernst?

Klar wird man routinierter, aber war definitiv vor meiner Führerscheinprüfung schon eine sichere Fahrerin und anders hätte mein Fahrlehrer mich auch nicht zur Prüfung gelassen!

stimmt aber. du kannst zwar fahren und kennst alle regeln. aber im richtigen verkehr mit bedrängt werden usw. lernt man erst später.

auch der umgang mit dem eigenen auto muss man erst lernen.

Ja, du kannst nach dem Führerschein fahren, aber so richtig lernst du es erst wenn einige tausend km runter sind und sich alles auch verinnerlicht hat.

Die Regeln usw. kannst du mit dem Führerschein, du weist wie du dich zu verhalten hast, wie du einparkst und usw, aber richtig fahren kommt dann erst noch... Am besten allein los dann.

scarlet_rose

Zitat von: Bettina am 30. Mai 2012, 12:28:30
Meint ihr wirklich? Also klar Praxis, die bekommt man erst mit der Zeit. Aber so vorausschauendes Fahren und so hab ich bisher immer eher am Typ festgemacht. Ich kenne Menschen, die haben das einfach und Menschen, die werden das nie lernen. Ich war z.B. immer schon eine gute Beobachterin. Ich hab mich zumindest schon vor der Führerscheinprüfung wirklich sicher gefühlt. Der Unsicherheitsfaktor "die Anderen" kommt ja immer dazu.

Ich hab mich auch sicher gefühlt und hatte eine gewisse Umsicht, aber gerade die Praxis macht das Lernen aus.
Ohne Übung kann man zwar Fahren, weil man weiß, wie es geht. Aber wenn man z.B. noch auf Dinge wie Schalten, blinken, Lenken usw konzentriert ist kann man noch nicht so weit voraus schauen, wie wenn das alles schon routinierter ist.

Man lernt andere einzuschätzen, man lernt Ruhe beim Fahren zu bewahren.
Gerade das Abschätzen gewissen Situationen, was ja das wichtigste ist, lernt man nur durch Praxis. In den paar Fahrstunden hat man nie alle möglichen Situationen erlebt, die meisten kritischen nur ein mal. Da ist nichts mit abschätzen lernen. Das kommt mit der Zeit.

Praxis bedeutet Lernen.
Nicht nur Technik beherrschen. Also ja, ich bin da ganz sicher,dass man richtig fahren erst mit der Zeit lernt. Wenn man entspannter wird, sich weniger auf das im Auto und immer mehr auf das draußen konzentrieren kann und man eben auch schon gewisse Situationen abschätzen kann.
[Login or Register]g[/img][/url]

Summse

Ich habe letztes Jahr meinen Führerschein gemacht, nachdem ich mich jahrelang davor gedrückt habe. Man konnte es schon gar nicht mehr als Angst bezeichnen, ich hatte wirklich Panik vor dem Autofahren (meine Freundin ist vor meinen Augen bei einem Verkehrunfall ums Leben gekommen als ich 7 war, das hat mich irgendwie verfolgt...).

Mein Fahrschullehrer ist mit mir in der ersten Stunde im Moor angefangen zu fahren (nachdem er mir alles genau erklärt hat) und dann sind wir das letzte Stück in der Stadt gefahren (unser Haus liegt zentral).
Ich habe die Nacht vorher kaum geschlafen.

Schlussendlich habe ich schon ein paar Fahrstunden mehr gebrauct, aber es hat auch gedauert bis ich meine Angst überwunden habe...
Und nun fahre ich seit einem halben Jahr fast täglich mit meinem kleinen Flitzer durch die Gegend und bin unheimlich stolz, dass ich es gewagt habe  :)

Drücke dir die Daumen!

Bettina

Ich weiß ja nicht, wie das für andere ist, nur wie es für mich war. Alles, was ihr ansprecht wie Blinken und Schalten und so, das hat sich schon in der Fahrschule ganz schnell automatisiert.

Praxis sag ich ja, dass das erst später kommt. Aber die Automatismen .... würde ich jetzt erwarten, dass die sitzen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

Zitat von: Bettina am 30. Mai 2012, 12:37:46


Praxis sag ich ja, dass das erst später kommt. Aber die Automatismen .... würde ich jetzt erwarten, dass die sitzen.
Aber Praxis bedeutet doch "richtig können"
Es ist doch in jedem Beruf das selbe. In der Ausbildung lernt man, was man braucht. Möglichst viel, möglichst sicher und umfangreich.
Aber so richtig ausgelernt ist man erst nach einigen Jahren Arbeit.
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

Deshalb würde ich aber nie sagen "das lernst du eh erst im Beruf"  :-\

Ich bin glaub einfach mal wieder zu pingelingel  ;)

Zumal gerade beim Autofahren immer Situationen kommen können, die dich überfordern.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nadine456

Zitat von: Bettina am 30. Mai 2012, 12:02:10
Ich hab das nicht so verstanden, dass sie ihn mitnehmen will.

um gottes willen ;D Der meinte ja auch gleich gestern:,, Ach das ist doch leicht usw!" naja schön für ihn :P
Kann mir vorstellen das wenn er hinten sitzt er immer noch irgendwelche klugscheißer sprüche abgibt, doch ich weiss es nicht :)

Cindy

meine erste Fahrstunde: kurz erklären wie alles funktioniert und dann direkt auf die Strasse

bin ich froh das ich das vorher nicht wußte, ich bin fest davon ausgegangen wir fahren erst zum Übungsplatz, ich saß vorher auch noch nie hinter dem Steuer und bin also auch vorher noch nie gefahren, mein Fahrlehrer meinte das die meisten eh schon mal vorher irgendwo probiert haben zu fahren.... hm aber ich doch nicht  ;D
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Steffielein

Mein Fahrlehrer fuhr ins Industriegebiet mit mir. Dort durfte ich dann ans Steuer, er erklärte mir alles und dann fuhren wir dort etwas umher. Den Heimweg zur Fahrschule bin ich dann alleine gefahren.
Zu doof das sein Handy klingelte und er ab da keine Zeit mehr für mich hatte  s-:). Ich war dann etwas stur und habe mich geweigert zu schalten  s-:) ;D, also gings mit 60kmh im 2. Gang  S:D. Bis er dann auflegte und wieder Zeit für mich hatte.

Schnikolaus

Mir wurde auch alles erklärt, dann musste ich Anfahren üben (auf unserem Hof).
Dann ging es auf die Straße, aber ich musste nur lenken.
In der dritten Stunde ging es dann aber schon auf die Autobahn. Da hatte ich echt Panik, als der Fahrlehrer meinte: nächste Möglichkeit rechts abbiegen und ich das Autobahnschild sah.  :) War aber gar nicht schlimm - sogar viel leichter als Stadtverkehr!

Nur Mut! Wenn Du dem Fahrlehrer vertraust, ist schon viel gewonnen!

Frau B.

Genau weiß ich es nicht mehr, dass ist 10 Jahre her  :) Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat er kurz erklärt und dann ging es los.

Klar kann man nach der Prüfung fahren, aber es war ein komisches Gefühl. Man kennt ja nur das Auto aus der FS. Als ich dann am 18.Geburtstag mit meinem eigenen Auto los konnte, fühlte sich das ganz anders an. Die Gelassenheit kommt dann erst mit der Zeit.

Wichtig ist, dass du nach der Prüfung viel fährst, damit du dich daran gewöhnst.

Viel Erfolg & gute Fahrt  :)

piglet

Wir waren mit mehreren im Auto, die erste durfte auf einem großen Parkplatz üben. Der zweite gleich in der Stadt lenken und ich als letzte hab drauf bestanden wieder zum großen Parkplatz zu fahren. Nach einer kurzen Diskussion in dem ich erklärte das ich im Gegensatz zu vielen anderen noch nie auf der Fahrerseite eines Autos gesessen habe, auch kein Trecker oder sonstige Sachen gefahren habe hatte er ein einsehen und wir sind wieder zum großen Parkplatz. Dort wurde das Auto erklärt, ein bisschen geübt und danach traute ich mich auch in die Stadt ;D
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

*nova*

Ich durfte bei der ersten Stunde gleich durch die Stadt kurven. Kurze Einweisung, Spiegel, Sitzverstellen, Blinken etc......und dann ging es los. Ich musste aber nur Lenken und Blinken. Beim zweiten Mal kam dann schon Gas und Bremse und dann erst Kupplung

guest4811

Ich durfte auch direkt fahren, wir haben eine Überlandfahrt gemacht.

Mein Fahrlehrer konnte sich nicht richtig bewegen, weil er was mit dem Rücken hatte. Aber wir sind heil wieder zuhause angekommen :)

Unserwunder

Zitat von: Summse am 30. Mai 2012, 12:35:36
Ich habe letztes Jahr meinen Führerschein gemacht, nachdem ich mich jahrelang davor gedrückt habe. Man konnte es schon gar nicht mehr als Angst bezeichnen, ich hatte wirklich Panik vor dem Autofahren (meine Freundin ist vor meinen Augen bei einem Verkehrunfall ums Leben gekommen als ich 7 war, das hat mich irgendwie verfolgt...).

Mein Fahrschullehrer ist mit mir in der ersten Stunde im Moor angefangen zu fahren (nachdem er mir alles genau erklärt hat) und dann sind wir das letzte Stück in der Stadt gefahren (unser Haus liegt zentral).
Ich habe die Nacht vorher kaum geschlafen.

Schlussendlich habe ich schon ein paar Fahrstunden mehr gebrauct, aber es hat auch gedauert bis ich meine Angst überwunden habe...
Und nun fahre ich seit einem halben Jahr fast täglich mit meinem kleinen Flitzer durch die Gegend und bin unheimlich stolz, dass ich es gewagt habe  :)

Drücke dir die Daumen!

Genau das erwartet mich auch bald.
Panik,Panik,panik S:D

Mareike

oh gott, mich erwartet das auch naechstes oder uebernaechstes jahr  :-[
ich wuenschte, es waere schon geschafft  :P

~ Oma Netti ~

ich musste gleich in der ersten stunde durch die stadt fahren. ich war vorher noch gar nie auto gefahren und hatte null peilung. im grunde hat das meiste der fahrlehrer gemacht.  ;)
meine tochter ist am anfang immer durch recht abgelegene straßen kutschiert, bevor er sie auf die stadt losgelassen hat. auch sie ist vorher noch nie gefahren. (hat ihren führerschein jetzt schon 1 jahr, kann ich gar nicht glauben, schon die halbe probezeit rum) und bei mir selber ist es mittlerweile 22,5 jahre her.  :o :P

mach dir keine sorgen, alle stellen sich am anfang doof an  ;D zumindest alle, die vorher noch nie gefahren sind  ;)

nächstes jahr geht das projekt führerschein weiter mit unserer 2. tochter  ;)

scarlet_rose

Zitat von: ★nova★ am 30. Mai 2012, 19:10:16
Ich durfte bei der ersten Stunde gleich durch die Stadt kurven. Kurze Einweisung, Spiegel, Sitzverstellen, Blinken etc......und dann ging es los. Ich musste aber nur Lenken und Blinken. Beim zweiten Mal kam dann schon Gas und Bremse und dann erst Kupplung
Wie soll man denn Gas geben und Bremsen lernen ohne Kupplung  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

Once

ich bin in meiner ersten Fahrstunde direkt losgefahren. Kein absaufen, kein gar nichts. Wir sind dann direkt über Land in die Stadt und in den Stadtverkehr zu McDoof und über Autobahn zurück.

Aber ich "konnte" auch schon fahren. Auf dem Firmengelände meines Vaters stand ein ausrangierter Fiat irgendwas wo wir fahren durften. Und das hat mein Fahrlehrer sofort gemerkt. Alles halb so wild!

Evchen

Ich hatte vorher schon reichlich auf dem Verkehrsübungsplatz geübt und konnte daher ein Auto schon recht gut bedienen (abgesoffen ist mir der doofe Diesel trotzdem manches Mal  S:D ). Ich musste daher auch direkt alles alleine machen und weiß nur noch, dass mein Fahrlehrer immer meckerte, weil ich alle Gullis zählte (zu weit rechts fuhr)  ;D  Aber ich hatte einen wirklich entspannten Fahrlehrer, bei dem ich manchmal das Gefühl hatte, er wäre eingeschlafen  :P  Und einen sehr netten Prüfer hatte ich auch  8)  Mein rückwärts Einparken mit überfahrener Bordsteinkante quittierte er mit: "Oh, holprige Straße hier, dann fahren wir mal besser weiter."  ;D  *puh*  ;D




Muttchen

Also ich wurde auch auf den Fahrersitz gesetzt, mir wurde alles erklärt, Spiegel wurden eingestellt und los gings.

Mitten durch unsere kleine Stadt wo Jeder Jeden kennt und mir ist das olle Auto glaub ich 10 x abgesoffen.

Es war soooo peinlich. Mein Papa hatte natürlich auch nichts besseres zu tun als gerade dann durch die Stadt zu radeln wo ich meine erste Fahrstunde hatte.  S:D

Also die erste Fahrstunde fand ich echt grauselig aber es wurde jedes Mal besser!  ;)


Meinen Führerschein hab ich im August dann auch schon 17 Jahre...