Entschädigung für Kindermörder

Begonnen von Janny, 10. Oktober 2012, 23:48:33

« vorheriges - nächstes »

Janny

Der vom Gäfken hat gesagt , er würde es jederzeit wieder machen
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

sunshine

Als ich das gestern gehört habe, bin ich echt wütend geworden. Was mich an der Sache so wütend macht, ist nicht, dass hier ein Mörder Geld bekommt. Sondern, dass ein verurteilter Mörder es durchboxen kann, ne Entschädigung zu kriegen, während normale Leute, die Polizisten anzeigen, auf der Anklagebank landen.

Hier hat ein Polizist das moralisch richtige gemacht und wird dafür bestraft. Während Menschen, die unschuldig Polizeigewalt ausgesetzt waren so gut wie keine Chance haben dafür entschädigt zu werden.

Diese Polizisten landen so gut wie nie auf der Anklagebank. Das finde ich schlimm!

Flower Eight Revival


Sweety

Du liebe Güte, werden jetzt neuerdings dauernd Menschen unschuldig von Polizisten umgesenst und landen dafür vor Gericht? Klingt ja fast so ;D

Ob der Polizist das "moralisch Richtige" gemacht hat, wäre jetzt auch so eine Sache, die nicht jeder freudigen Herzens unterzeichnet :-\

Januar2012

Ich bin froh, in einem Rechtsstaat zu leben, mit allen Konsequenzen. Eine davon ist eben auch, dass jeder Mensch hier die gleichen Rechte hat und diese auch nicht verlieren kann. So ist es, rein rechtlich, absolut korrekt, dass er entschädigt wurde für ein Verhalten eines Polizisten, der, als Hüter des Gesetzes, dieses immer zu wahren hat. Es ist nicht richtig, eine Straftat mit einer anderen Straftat zu rechtfertigen, zum Glück!

Moralisch gesehen, würde wohl nahezu jeder so handeln wie der Polizist. Es galt, ein Kinderleben zu retten und ja, da würde ich auch zu Gewalt greifen, um das Kind lebend zu finden. Rechtlich haltbar wäre es trotzdem nicht.

Das eigentlich heftige an diesem Fall ist doch, dass ein verurteilter Straftäter wirklich her geht und sich die Entschädigung einklagt. Zeigt aber, meiner Meinung nach, nur, dass er nicht ganz dicht im Kopf ist oder aber diese Klage noch extra als Hohn durchgezogen hat.

Zu seinem Studium: Das wird ihn nicht weit bringen. Mit seiner Verurteilung hat er sich komplett disqualifiziert.

Der Polizist ist, rein rechtlich, natürlich für sein Verhalten zu verurteilen. Auch wenn moralisch gesehen wohl jeder hinter ihm stehen wird. Bei so einem Fall muss man echt den Verstand einschalten und nur Fakten sprechen lassen. Kommen Emotionen zum Vorschein und tragen zur Entscheidung bei, so hat der Richter seinen Beruf verfehlt. Denn auch er ist in seiner Entscheidung an das Gesetz gebunden (wenn auch mit Freiräumen, aber ganz verdrehen kann man Gesetze eben doch nicht).

Jasmin

Ich kenne diese Geschichte nicht, hat mal jemand einen Link für mich?
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

sunshine

#31
@sweety
ich finds nicht lustig. Es gibt hunderte Anzeigen gegen Polizisten, denen nicht nachgegangen wird. Logischerweise, Polizisten ermitteln ungern gegen Polizisten.

Hier ein Artikel dazu: [Login or Register]

meiner Meinung nach hat er das richtige getan. Er wollte das Leben des Kindes retten. Die Absicht war also die richtige.

@blume
nein, gsd kenn ich niemand und habe selber auch nur gute Erfahrungen gemacht mit Polizisten. Trotzdem schrecken mich diese Berichte sehr auf.

@jasmin
[Login or Register]

Er hat den Bankierssohn Jakob von Metzler entführt und getötet. Ein Polizist hat ihm Folter angedroht, wenn er nicht sagt, wo das Kind ist. (zu diesem Zeitpunkt dachten sie, dass das Kind noch lebt)

SarkanaM

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Flower Eight Revival

#33
Mal ganz logisch betrachtet: wenn es keine eindeutige Beweise für das Fehlverhalten des Polizisten gegeben hätte, hätte Gäfgen kein Erfolg gehabt. Der Polizist ist mit seinem Verhalten ebenfalls in die "Kriminalität" gerutscht. Ganz nüchtern betrachtet.

Ich würde diese Pauschalisierung ("berühmter" Mörder bekommt Recht, andere nicht) etwas vorsichtiger formulieren, eigentlich sogar lieber lassen.
Mag sein, dass in andere Fälle nicht ähnlich entschieden wurde. Kann aber auch daran liegen, dass sie keine Ähnlichkeit mit Gäfgens Fall haben. Jeder Fall ist "einzigartig".  ;)

sunshine

finde nicht, dass ich da pauschalisiere.

Natürlich ist es nüchtern betrachtet Fehlverhalten und dem muss nachgegangen werden und er muss zur Rechenschaft gezogen werden. Auch wenn vermutlich jeder verstehen kann, warum er das gemacht hat.

Ich finde aber, dass auch allen anderen Fällen von Polizeigewalt nachgegangen werden muss. Was eben selten passiert.

Nicht, dass das jemand falsch versteht, ich habe nichts gegen Polizisten und ich bin der Meinung, dass die allermeisten wirklich gute Arbeit machen. Trotzdem muss man sich darüber Gedanken machen, dass es mittlerweile sehr viele Einzelfälle gibt, in denen Polizisten nicht angemessen gehandelt haben.

Flower Eight Revival

#35
Sunshine: meine Freundin ist Richterin (Strafrecht), mein Freundeskreis besteht fast ausschließlich aus Richter, Staatsanwälte und Anwälte (ehemalige Kommilitonen) . Ich weiß also mit 100% Sicherheit, dass in solche Fällen immer nachgegangen wird. Die Medien, tja...die lieben Medien s-:)

edit: Schwarze Schafe, ja die gibt es ebenfalls. Die machen aber nicht die Masse aus. Nur sind sie für Journalisten wesentlich interessanter.  ;) Polemik lässt sich immer gut verkaufen.

sunshine

und wie oft hat sie schon einen Polizisten verurteilt? Abgesehen davon, dass es meist ja gar nicht bis zur Anklage kommt, weil die Staatsanwälte die erst gar nicht erheben.

Amnesty International hat das schon vor 2 Jahren angeprangert.
[Login or Register]

und in diesem Fall finde ich es wichtig, dass Medien darauf aufmerksam machen.

Flower Eight Revival

Du bist bestens informiert, du brauchst meine Antwort nicht.  :)

Jasmin

DAnke für den Link!
Natürlich kenne ich den Fall, der Name war mir nur nicht geläufig.

Ich schließe mich liadan an!
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."