Autor Thema: Freya entdeckt die Welt Heute: Weihnachten und die Philosophie  (Gelesen 1884 mal)

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13789
Ich habe heute wieder mit Freya philosophiert (sie macht mich fertig!)
Heute fingen wir bei der Krippe an und ich mag Euch gerne daran teilhaben lassen

Freya reicht da die niedergeschriebene Geschichte nicht, sie hinterfragt... ALLES
Wieso hatten die Hirten Angst auf dem Feld?
"Hmmm wie meinst Du fühlt sich das an, wenn auf einmal alles hell ist und ganz viele Engel sind da? Hast Du schonmal einen Engel gesehen?"
 "Nein Mama, Engel zeigen sich sehr sehr selten uns Menschen, ich glaub, ich hätte mich auch erschrocken"
Wieso mussten Joseph und Maria überhaupt nach Bethlehem?
"Damals gab es noch keine Computer, wo man reinschauen konnte und der König wollte wissen, wieviele Leute zu ihm gehören"
"normal knien arme leute vor den königen, aber diese könige haben das besondere erkannt und haben sich dann vor dem armen kind gekniet"
und so geschichten

da hakt Sie  doch dann nach, dass das ja auch was mit taufe zu tun hat und in welchem zusammenhang das steht

und wieso das wasser genommen wird, woher das kommt, an was es erinnert
dann waren wir bei der reinwaschung der sünden!
zwischendurch gabs nen exkurs zu mohamed (frühere nachbarn moslems) und wieso sie was anderes glauben und was daran anders ist

"hmm freya, die denken halt, dass jesus nicht der sohn ist, sondern ein richtig guter kumpel von gott.... sie nennen das Prophet" (Entschuldigt wenn ich das nicht exakt wiedergebe, ich hoffe, damit hab ich niemandem auf die Füsse getreten)

und dann sitzt sie da: mama, warum gibts denn noch krieg wenn jesus für alle menschen da ist und mit der taufe die ganze gottesliebe in die menschen reingiesst?


sie überlegte


"mama, dann müssen WIR zu den leuten und die liebe reingiessen, wie jesus es früher gemacht hat, DANN gibt es auch bald keinen Krieg mehr!"












Für Dezentralität und Eigenverantwortung! http://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/41994/index2.html   
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:Freya entdeckt die Welt Heute: Weihnachten und die Philosophie
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2011, 22:35:21 »
Oh Freya :D :-*

Brains are wonderful, I wish everyone had one.


Fusselchen

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10954
  • Meine persönlichen Wunder :D
Antw:Freya entdeckt die Welt Heute: Weihnachten und die Philosophie
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2011, 22:39:06 »
 :-* :-* :-* :-* Freya

Samika

  • Gast
Antw:Freya entdeckt die Welt Heute: Weihnachten und die Philosophie
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2011, 22:39:41 »
 Herrlich  :D

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Freya entdeckt die Welt Heute: Weihnachten und die Philosophie
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2011, 22:42:48 »
Typisch Freya  :D :-* und typisch kindliche Logik! Ich liiiiiiebe das, denn es könnte wirklich alles so einfach sein  :)!

Meph, das ist eine schöne echte wahre Weihnachtsgeschichte und gehört eigentlich an eine Zeitung oder so geschickt  :)!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

  • Gast
Antw:Freya entdeckt die Welt Heute: Weihnachten und die Philosophie
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2011, 22:44:18 »
Freya :D :-* :-* :-* :-* :-*

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15242
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Freya entdeckt die Welt Heute: Weihnachten und die Philosophie
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2011, 22:44:41 »
super  :-*
habt ihr schon gepackt  ;) ?

erinnert mich an meine ganz große....die schrieb in der schule im diktat auch nicht "der hund rennt über die strasse" sondern fragte erst warum er das tut und ob den was passiert sei etc...... s-:)
JAAAAAAAAAAAAA ich musste da oft antanzen udn fand es immer doof weil eigentlich find ich es sooooooo toll wen kinder fragen,fragen,fragen udn wissen aufsaugen  :D
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22449
Antw:Freya entdeckt die Welt Heute: Weihnachten und die Philosophie
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2011, 22:44:47 »
*Freya for Päpstin*  ;D ;D ;D ;D


herrlich Mäuschen :-*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Bri Tta

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3489
Antw:Freya entdeckt die Welt Heute: Weihnachten und die Philosophie
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2011, 23:49:13 »
Weltklasse!  :-* :-*
[/url]

ehemals Fannilein :-)

Mirjam

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3628
  • erziehung-online
Antw:Freya entdeckt die Welt Heute: Weihnachten und die Philosophie
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2011, 00:11:35 »
Huhu Meph...  s-winken ;)

Wahnsinn wie tief deine Große die Dinge schon durchdenkt... :D Echt süß!! :-*




Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13789
Antw:Freya entdeckt die Welt Heute: Weihnachten und die Philosophie
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2011, 07:22:49 »
Huhu Mirjam :D

Schön Dich hier wieder zu sehen :D

Nachtvogel:
Den Papst kennt sie noch nicht, aber Mittwoch wollte sie Bischof werden  ;D ;D ;D ;D

"Mama, der Nikolaus war ein  Bischof, das ist sowas ähnliches wie ein Komponist"

Die Verbindung: sie singt im Kirchenchor und der Kantor spielt Orgel ;) Bischof-Kirche-Kantor-Orgel-Musik-Komponist *g*




Für Dezentralität und Eigenverantwortung! http://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/41994/index2.html   
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung