Fragebogen bei der Schuluntersuchung

Begonnen von blondchen, 11. Januar 2012, 20:13:49

« vorheriges - nächstes »

Lisbeth

also - wenn unser derzeitiger Amtsarzt dann noch da ist ( die geben sich hier die Klinke in die Hand )- gibt es auch noch eine Untersuchung - hat sich all die Jahre auf Hör- und Sehtest, etwas malen und eben paar Dinge beschreiben beschränkt
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

blondchen

das gesundheitsamt liegt in der kreisstadt, da müssen wir hinfahren.

und tage später gehts dann hier in der schule weiter
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Lisbeth

da lieb ich mir mein Dorf - die kommen alle her  S:D

wann ist denn bei euch Schulanfang ? bei uns am 1.9.
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

blondchen

ich wohne auch auf nem dorf  ;D 1600 einwohner oder so,

erster schultag ist hier 14. august und eingeschult werden 59 kinder bis jetzt, aus 4 kindergärten, davon aus pauls gruppe alleine schon 12 kinder
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Lisbeth

okay - wir haben was an die 5000  :P

bis jetzt sind es 35 Kinder und es werden 2 kleine Klassen *freu* ( es hieß nämlich erst 1 große Klasse  :-X )
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

moni

#30
bei uns waren zwei untersuchungen im gesundheitsamt. eine  machte einen hörtest, geh und springtest. also so ähnlich wie die u9 usw.

danach wurde sein können getestet. zählen, teilen, stecken, koordinieren, namen schreiben, männlein malen.

das wars und mehr kommt da auch nicht.

im kiga wird mit den schulkindern nach dem marburger konzept gearbeitetund so auf die schulevorbereitet.

unsere kiga schulkinder werden auf drei grundschulen aufgeteilt. je nach einzugsgebiet und konfezion.

einschulung ist erst am 08.09. das heißt sieben wochen ferien  :o :P

peter

13.9 haben wir einschulung...und wir haben 22 kinder ,richtiges dorf eben  ;D

Cecalein

#32
*

liadan

 ??? Warum habt Ihr da alle schon Termine für? Wir haben hier noch gar nichts. Das  im April 2011 die erzwungene Schulanmeldung, da war mein Sohn noch vier und wurde von drei Lehrern alleine weggeführt zu einer Begutachtung und wir DURFTEN nicht mit. Gut er ist da ja echt schmerzbefreit aber ein kleines Mädchen hat sich heulend an den Rockzipfel ihrer Mutter gehängt das arme Kind musste trotzdem alleine mit den drei für sie wildfremden Personen mitgehen. Keine Chance darauf das die Mutter mitkonnte. Was meint Ihr was das für ein Gebrüll war und das ein Kind da dann gar nichts mach ist ja wohl klar.  :-[ :-X :-(

Anmelden muss man bei uns in der zuständigen Schule für das Einzugsgebiet und diese muss dann mit einem Sonderantrag genehmigen wenn man an eine andere will und das muss man gut begründen warum man das will! Wenn also nicht genügend Kinder angemeldet sind dann wird das auch nichts mit der Genehmigung. Die andere Schule muss einen nicht nehmen die machen das nur wenn noch Plätze frei sind.

Habe bei der Schule angerufen und gefragt wann es einen Infoabend gibt für die Eltern, die Dame fragte "Wie, Infoabend?"

Als ich meinte die nächste Grundschule hier hätte aber bereits im Januar den Infoabend und die Eltern wären schon informiert, da war die total erstaunt.

Einen Termin zur eigentlichen Schulreifeprüfung haben wir auch noch nicht. Nun bin ich doch echt erstaunt das ihr da schon Infos drüber habt.

Bereitet mir eh Bauchschmerzen da wir nur mit Genehmigung in der Wunschschule anmelden dürfen weil wir zwei Strassen zu weit weg wohnen um zum Einzugsgebiet gehören ...! Dort stehen aber bereits 25 Kinder auf der Warteliste für einen Hortplatz und in der Schule zu der wir anmelden mussten (ob wir wollten oder nicht) haben wir zu 99% einen Hortplatz. Das ist echt ätzend wenn man bedenkt das wir auf den Hortplatz angewiesen sind wegen unseren Jobs und das Jugendamt uns nur pampig kam und uns mitteilte sie seien nicht für die Betreuung von Schulkindern zuständig das wäre unser eigenes Problem.  ??? s-:)

Dann kommt noch hinzu das bei uns der Alterunterschied in der ersten Klasse bis zu drei Jahren beträgt weil es keine erste Klasse in dem Sinne mehr gibt. Sondern das erst und zweitklässler in einer Klasse mit einem Lehrern sind, das ist eine Testphase ob das funktioniert und ich hab das absolute Grausen davor. Kinder die langsam sind können dort drei jahre bleiben und Kinder die schnell sind können nach einem Jahr direkt in Klasse drei aufrücken und in Klasse vier gibt es dann schon die Schullaufbahnempfehlung.

Da mein Sohn in einem anderen Bundesland noch gar nicht eingeschult werden müsste weil er am Ende der Stichtagszeit geboren wurde finde ich das ganz furchtbar weil ich denke den Altersunterschied und die Konzentration kann er doch gar nicht wett machen.

Die anderen Grundschulen machen das nicht so, nur diese Schule in der wir einschulen sollen (wollen sei mal dahingestellt aber wenn wir keinen Hortplatz bekommen dann müssen wir ja, die andere Alternative wäre ich schmeiß meinen Job, Tagsmütter wollen keine Schulkinder hier und eine andere Betreuungsmöglichkeit haben wir nicht).

Ist doch alles schicki das ab 2013 alle Kinder ab 1 ein Recht auf einen Betreuungsplatz haben ja super aber wenn die Kinder dann eingeschult werden fühlt sich keiner mehr für zuständig und Hortplätze sind ja absolute Mangelware.

Ganztagsschule heißt hier bei uns im "Dorf" bis 13 Uhr ... da muss ich echt lachen und verlässliche Grundschule geht hier bis 12:30 sehr.

Zurückstellen geht fast gar nicht mehr und wenn dann kommt das Kind automatisch in eine Förderschule und somit gleich einen Stempel auf der Stirn dumm, ein weiteres Jahr Kindergarten ist nicht erlaubt.

Wobei man uns ja schon sagt das wir ohnhin nicht damit rechnen sollten das wir eine Zurückstellung durchkriegen würden da müssten schon absolute gravierende Gründe für vorliegen.

Einschulung ist bei uns auch 08.09 zumindest hat uns das der Kindergarten mitgeteilt die Schule kriegt das da nicht geregelt irgendwie zu kommunizieren. Das Kindergartenjahr endet aber am 01.08, die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun wo soll man denn 7 Wochen mit dem Kind hin, soviel Jahresurlaub hat man ja gar nicht. Selbst wenn es kommen ja noch mehr Ferien die abgedeckt werden müssen. Regulärer Schulbeginn für alle anderen ist aber 6 Tage vorher, frag mich wie die das machen wollen die Klasse in die mein Sohn kommt hat schon eine Woche Unterricht und dann kommen die neuen hinzu? Wie soll das funktionieren?


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Eumel

#34
Hm, ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum man bei der Untersuchung was verschweigen möchte. Ich sehe das eher so, dass die Ärzte meinem Kind helfen möchten und was hab ich dann davon, wenn ich ihnen Infos vorenthalte? Zumal die Schulärzte ja ohnehin nicht über die Aufnahme des Kindes entscheiden.  Sie haben ja auch Schweigepflicht und sind nicht die ,,Feinde" von mir oder meinem Kind...  ;)

Manche Infos sind für die Ärzte einfach wichtig, um das Kind besser einschätzen zu können. Gerade die Schulärzte sehen ein Kind ja maximal eine Stunde und das ist schon schwierig, sich in der Zeit ein Bild zu machen. Bei so einer Untersuchung hängt ja auch viel von der jeweiligen Tagesform ab.

Einige Fragen erscheinen auf den ersten Blick vielleicht unsinnig. Aber – jetzt nur mal so als ein Beispiel-  eine schwierige Geburt und Sauerstoffmangel unter der Geburt kann ganz viele Auswirkungen haben.

Zum Termin der Untersuchung: Wir hatten ihn schon, aber da das Gesundheitsamt ja ALLE Erstklässler einer Stadt ,,abarbeiten" muss, liegen die Termine übers ganze Jahr verteilt. Die einen sind schon im September dran, die anderen erst im Frühling. Gerade die jüngeren Kinder werden (bei uns) eher am Ende untersucht, da ja auch noch eine Entwicklung stattfindet.

@ liadan: Rückstellung ist sehr, sehr schwierig und da benötigst du handfeste medizinische Gründe

PS: Fragen nach den Eltern (Einkommen, Konfession etc) würd ich wohl auch nicht beantworten. Wurde bei uns aber auch nicht gefragt.  ;) Zum Kind würd ich schon alles beantworten. Ob und wofür das nützlich ist, wissen die Ärzte wahrscheinlich besser als ich.  ;)

Honigbluete

Ich habe auch noch keine weiteren Infos zu den Untersuchungen, wir werden aber relativ spät dran sein, da Kann-Kind. Wir bekommen dann vom Schulamt (oder Gesundheitsamt?) eine Einladung zu dem Termin, was dort gemacht wird, weiss ich nicht.
Die Fragen auf dem Fragebogen, die das Kind betreffen (Art der Geburt, Dauer des Stillens etc.) sind schon interessant für eine Diagnostik, dass die allerdings flächendeckend abgefragt werden, ist aber schon merkwürdig... Falls wir solche Fragen beantworten sollen, werde ich mal nachfragen, wofür die Antworten verwendet werden, der Gedanke an Statistiken und Forschung kommt mir da auch...

@liadan natürlich ist das JA für die Betreuung der Schulkinder zuständig! Und das Konzept mit Schülern aus 2 Klassenstufen zusammen hat sicher auch Vorteile... Wir haben uns z.B. bewusst für eine solche Schule entschieden  ;) WAs die Schulzeiten angeht, bin ich auch fast umgefallen, hier ist für die ersten beiden Klassen Unterricht von 8 bis 11:30 Uhr  :o Ohne OGATA-Platz bin ich auch aufgeschmissen!

Patschuly

#36
Bezüglich Rückstellung: das entscheiden hier  die  Direktoren der Schulen, auf Antrag der Eltern. Ist nicht so problematisch wie Kann-kinder aufnehmen zu lassen.

Bezüglich Fragebogen: Ich habe auch sehr viel nicht angegeben., Warum? weil es nichts zur Sache tut, welchen Bildungsabschluß ich habe und wie lange ich gestillt habe und wer den Bogen ausgefüllt hat und auch die Konfession hat den Amtsarzt nicht zu interessieren!
Im übrigen war ich bei der Untersuchung dabei und hätte evt. wichtige Fragen beantworten könnne. (die Fragen sind in der Tat für die Statistik!)

Was ich viel schlimmer finde waren die Kästchen mit der Schweigepflichtsentbindung für Kinderarzt, Kindergarten und evtl. vorhandene Therapeuten und Jugendamt!
Das geht gar nicht!!! :-(  Wenn sich jemand  über mein Kind Informationen benötigt, bin ICH die erste Ansprechpartnerin und sont Keiner! Im konkreten Fall werde ich eine fallbezogene Schweigepflichtsentbindung erteilen aber NIE im Leben eine gnerelle....

lotte81

@Eumel: da geht es bei den meisten Fragen aber nicht um Diagnostik und dem Kind helfen,sondern um Statistiken (zumindest hier... manche der merkwürdigen Fragen sind ja auch freiwillig) .....
und bei vielem wird es mir auch wirklich zu privat....
es geht um eine körperliche Untersuchung! Dass mein Kind zur Schule muss und reif zu sein hat, steht doch eh ausser Frage (kein Kann -Kind!) ...der Arzt empfiehlt im Endeffekt nur, ob Z.b. Sportförderunterricht oder eine Ergo/Logopädie notwendig ist

.... Er dürfte ja nicht mal eine Förderschule oder so empfehlen!!! Das ist nicht sein Aufgabengebiet und er hat dazu keine Kompetenz ....insofern finde ich die Fragen wirklich blöd und undurchsichtig.... Zumal er durch die SChweigepflicht ja nicht mal den Lehrern Dinge erzählen dürfte  ??? WEnn er nun also liest, dass bei uns nur xy gesprochen wird, hilft der Schule das für die Klassenaufteilung wenig (das wäre ja noch wirklich sinnvoll), da der Arzt es nicht weitergeben darf (oder? Sind die nicht an die SChweigepflich gebunden?) Ich bin z.b. auch nicht bereit mit einem mir fremden Arzt darüber zu sprechen warum wir zur Erziehungsberatung waren.... das geht den schlicht und ergreifend nix an.... zumal das nicht bei 2 Sätzen zu erklären ist und ich es auch nicht (noch mal) vor meinem Sohn ausbreiten will  ??? Ich war bisher zu allen Us, wir sind nie negativ aufgefallen und alles, was die schulrelevante Entwicklung meines Kindes betrifft werde ich gern berichten....

@Liadan: Ja...die Probleme mit dem zurückstellen und auch mit der "Wunschschule" (Antrag etc) gibt es hier auch.... Im Grunde gibt es nur wenige Gründe, die akzeptiert werden müssen, wenn man an eine "ortsfremde" Schule will: Tagesmutter/betreuung im anderen Ort oder die andere Schule ist eine Ganztagsschule.... evtl noch wenn es um spezielle pädagogische Ausrichtungen geht (Sprachen, Waldorf.....) - sonst MUSS man in die SChule am Ort.... ich hab da schon die blödesten Situationen erlebt bei Bekannten... da war die ortsfremde SChule z.b. nur 2min weg, die "Schule im Ort" 20min bzw nicht zu Fuss erreichbar...das Kind MUSS aber die 20min laufen.....
Bei allem anderen ist die Informationsverteilung  hier aber wirklich gut.... ABER nicht für die Kann -Kinder  s-:) die werden einfach gar nicht benachrichtigt  ;D Wir haben unsere Einladung zum Schulinfoabend im Okt gehabt und da gab es dann die Anmeldebögen für die Schule, den Termin zur Untersuchung etc....
Das einzige,w as die nicht rausrücken bis zum ersten SChultag ist die Klassenliste  ;D Die Erfahrung zeigt wohl, dass zu viele Eltern dann das Diskutieren anfangen  :P s-:)
Ganztagsschule gitb es bisher hier im Ort nicht - ist aber generell immer bis 16uhr (soll kommen...bin mal gespannt wann....) Und Hortplätze sind 24 auf gut 400 Schüler  s-:) dafür gibt es das Konzept der verlässlichen Grundschule bis 14.30uhr (ohne Essen, aber Hausaufgabenbetreuung und Spielangebote)

@Patschule: das mit der Schweigepflicht ist ja auch heftig... die spinnen wohl.... DAS gab es hier nicht im Fragebogen (wobei ich gleich noch mal nachlesen...oft gibt es so was ja auch versteckt und man muss ankreuzen, wenn man es NICHT will..... Aber das geht ja wirklich gar nicht.....

@Honigblüte: Dein sOhn ist ein Kann-Kind , oder? Dann würdest du hier z.b. niemals eine Info oder Einladung für irgendwas bekommen  s-:) eine Freundin von mir meinte gestern auch verwundert, dass sie noch gar nix hat - ihr war nicht klar, dass das alles schon läuft und sie für ihren Kann-Kind Sohn einfach nie eine Einladung bekommen wird  ...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Eumel

Mir ist von diesem Fragebogen jetzt ehrlich gesagt nichts in Erinnerung, bei dem ich Bedenken gehabt hätte, es preiszugeben. Von mir aus dürfen die Daten auch für Statistiken benutzt werden, das stört mich gar nicht.  :)

Wozu genau ist denn dann die Schuluntersuchung überhaupt gut? Förderbedarf wird doch auch beim Schulspiel festgestellt, bzw. beim Hausarzt oder in der Kita. Und rein körperlich wird das Kind ja ohnehin regelmäßig bei den U's untersucht. 

Ist die Schuluntersuchung eigentlich verpflichtend? Was passiert denn, wenn man nicht hingeht?

lotte81

Hier ist die verpflichtend....warum auch immer...ich hab eben noch zu meiner Mutter gemeint, dass es eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ist  :P wofür die gut ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht ... Denn hier sind die Us ja schon verpflichtend  ??? Und mehr wird da wohl definitiv nicht gemacht....
Was der wohl "verordnet" (laut Schule) ist SportförderUnterricht...Dass ist so eine Art Physio in der Schule.... Und er kann auch noch mal auf Physio, Logo oder Ergotherapie hinweisen , wenn notwendig (was der eigene Kinderarzt aber sicher viel besser kann, da er das Kind genauer kennt).....
er übrprüft die Impfungen - da es aber keine Impfpflicht gibt, ist das im Grunde Quark (und auch die Impfungen hat hier unser Kinderarzt im blick  ??? )

Ich vermute mal ganz stark , dass diese Untersuchung ein Relikt ist aus Zeiten ohne viele Us, ohne Schulspiel und Kindergartenförderung  s-:) oder evtl. um die Kinder mal zu einer Untersuchung zu bringen, die noch nie bei einer U waren (in bundesländern in denen die nicht so hinterher sind).....

Was passiert, wenn man nicht hingeht, weiss ich gar nicht....ich vermute mal, dass es Ärger gibt...hier kommt ja sogar Jungamt u Amtsart, wenn man die Us vergisst/verweigert....ich denke die Schuluntersuchung darf man nicht verpassen..... Dann wird man sicher schnell Post vom Jugendamt und der Schule bekommen  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

LILA

Bei uns ist der Bogen freiwillig und das stand auch mehrmals da.
Allerdings macht es mir nichts aus und ich habe damit kein Problem (auch nicht nach der Frage ob Spontan oder KS Geburt). Ich dachte mir, dass das wohl für die Statistik ist und gut.  ;)

LG, KAthrin

Swallowtail

mein sohn kommt auch dieses jahr zur schule, aber ich hab noch gar nichts bekommen  :o

wenn ich hier die fragen so lesen  :o :o
spinnen die?
was geht sie das denn bitte an?
ich werd da sicher nicht alles eintragen

Ina+Finn

#42
Bei uns wurde davon gar nichts gefragt,die wollte nur wissen,ob es Geschwister gibt,Infektionskrankheiten waren,Allergien etc. vorliegen

Und die wollten wissen,was es für eine Geburt war s-:) ;D

Finn selber hatte dann den Seh und Hörtest,er sollte ein paar Formen nachmalen,er wurde gewogen und gemessen,dann sollte er noch auf einem Seil das auf dem Boden lag,balancieren und die Amtsärztin hat Ihn ein paar Dinge gefragt,alles in allem waren wir gestern nach 30 minuten wieder da raus

Und bei uns ist Einschulung am 09.08.
Nächsten Monat sollen wir Bescheid bekommen,ob es wieder reguläre Klassen gibt,oder Jahrübergreifend,also 1. und 2. Klasse zusammen

blondchen

Offizeille gibt es hier auch noch keinen untersuchungstermin, also mamas nicht aufregen  ;D

ich weiss den termin eben schon, weil ich elternbeiratsvorsitzende bin
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Swallowtail

#44
Zitat von: blondchen am 13. Januar 2012, 08:45:01
Offizeille gibt es hier auch noch keinen untersuchungstermin, also mamas nicht aufregen  ;D

ich weiss den termin eben schon, weil ich elternbeiratsvorsitzende bin


wo wird das denn gemacht?? beim kinderarzt oder beim gesundheitsamt??
ich hab nämlich keine lust mehr darauf, dass ständig fremde menschen an meinem kind rumkrabbeln... da bringt man dem kind ständig bei, lass dich nicht von fremden anfassen und dann kommen ständig irgendwelche leute und untersuchen dein kind.
dafür hat man doch einen arzt des vertrauens...

blondchen

wir müssen zum gesundheitsamt in die kreisstadt
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

ToStAl

Bei uns wurde das im Kindergarten gemacht.

Swallowtail

Zitat von: blondchen am 13. Januar 2012, 08:57:02
wir müssen zum gesundheitsamt in die kreisstadt

also wir waren nur vor ein paar wochen zu einem schultest in der schule.
da wurde er aber nicht untersucht, also körperlich.
sondern da wurden verschiedene tests mit ihm gemacht.

ist das nochmal was anderes? irgendwie fühle ich mich echt zu wenig informiert.
ich hab bisher nur 1mal post wegen der schule bekommen und da stand nur der termin für den schultest drin..


blondchen

das ist noch mal was anderes. so ein test findet hier auch in der schule statt
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

kruemel35

Erstmal was zu den Kann-Kindern. Die dürfen gar nicht angeschrieben werden. Geht aus datenschutzrechlichen Gründen nicht. Bei uns kam die Einladung vom Schulamt der Gemeinde. Die bekommt eine Liste der Kinder, die schulpflichtig werden. Die Kann-Kinder werden nicht schulpflichtig und stehen deshalb nicht auf der Liste drauf. Da müssen die Eltern sich selber drum kümmern.
Die Untersuchung vom Gesundheitsamt ist für die Schule und das weitere Prozedere sehr wichtig. Erst wenn von dort das ok kommt, wird eingeschult. Bei uns wurden die Termine im Vorfeld zwischen dem Gesundheitsamt und den Grundschulen abgesprochen und an die Schulen herausgegeben. Bei der Schulanmeldung gab es den Termin für die Untersuchung. Bei uns sind Ende März die Untersuchungen abgeschlossen. Dann fangen die schulinternen Dinge an. Sollte sich herausstellen, dass ein Kind nicht regulär eingeschult werden kann, müssen noch einige andere Dinge geprüft werden und dieses Verfahren dauert in der Regel 3-4 Monate.
Bei uns waren die Anmeldungen für die Schule schon im November.
Wenn jemand bei uns nicht in die vorgesehene Schule will, sondern in eine andere, dann wird die Anmeldung an der Wunschschule vorgenommen und ein unterschriebener Antrag wird dann an die eigentliche Schule geschickt. Die geben ihren "Senf" dazu und dann geht der Antrag ans Schulamt. Dort wird meistens für die Wunschschule entschieden, es sei denn, dort würde alles aus den Nähten platzen und an der eigentliche Schule wäre Platz genug.
Wir selber mussten auch diesen Antrag ausfüllen, aber die Begründung ist kurz und knapp und nicht zu widerlegen. Der Schulweg ist um einiges sicherer. Die Kinder hier im Baugebiet können vor Ort auf einen Radweg fahren und der führt direkt an der Schule lang. Besser geht es nicht. Müsste unsere Maus zur eigentlichen Schule, dann würde der Schulweg an der Hauptstraße langgehen. Never ever, da könnte ich selbst im 3 Schuljahr nicht beruhigt zur Arbeit gehen. Kenn den Weg sehr gut.