Das Kölner „Beschneidungs-Urteil“

Begonnen von liadan, 28. Juni 2012, 10:45:53

« vorheriges - nächstes »

lotta

Ich will hier keine Impf- oder Sonstwas-Diskussion heraufbeschwören - es geht mir bei dem Zwist lediglich um die völlig willkürliche Auslegung des Begriffs "Kindeswohl" .  s-:)


Zitat von: Pinky am 18. Oktober 2012, 22:56:12
Ich wäre für den Kinder-Führerschein  ;D

Ja, ich auch und im Gegensatz zu dir meine ich das bitterernst!  :)

KoenigRaffzahn

Zitat von: Mondlaus am 19. Oktober 2012, 12:31:22
Bitte keine Impfdiskussion, danach sinkt meine Beliebtheit hier immer um mindestens 20%  ;)

Mich hat es ohnehin schon gewundert, dass niemand den Gesetzesentwurf kommentiert hat. Stimmt wohl, jetzt wo die emotionale Hitze abgeklungen ist und die juristischen Feinheiten disktutiert werden, wirds langweilig.
juristische feinheiten? ich glaube, die haben die gesetzesentwerfer vergessen. bis zu einem halben jahr ist kein arzt nötig, da darf das auch ein(mein erster gedanke war quacksalber) nicht-arzt machen.
aber das beste ist ja eigentlich, religion wird gar nicht erwähnt in dem entwurf. ich kann mein kind aus lauter langeweile beschneiden lassen :)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Once

Ich bekomme nie Impfdiskussionen mit? Wo finden diese statt? MIch würd das Thema ja mal interessieren, immerhin muss ich mich bald mal damit auseinandersetzen.

KoenigRaffzahn

sag dem kinderarzt einfach du willst nicht alles impfen was er empfiehlt, da dürfte die schnappatmung schon einsetzen ;)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Mondlaus

#454
Ja, ich glaube mit dem Gesetzesentwurf war man auf einen schnelle Problemlösung aus, anstatt sich damit ordentlich auseinanderzusetzen. Ich glaube, das Thema Religionsfreiheit wird da nur ungern aufgegriffen, denn das ist sehr unbequem.

@once Im Gesundheitsthread. Da wird dann viel beleidigt usw, schön versteckt hinter  ;) und  s-:) . Da am Ende aber doch beide Seiten angepisst sind, gibt es in letzter Zeit sehr wenige davon. Zum größten Teil basiert die teils fundamentalistische Meinung beider Seiten nur auf Informationen von populistischen und einseitigen Websites. Wenn du wirklich Infos suchst, dann besorge dir von einer wissenschaftlichen Datenbank die entsprechenden Fachartikel, wofür man allerdings ein Basiswissen für die Interpretation von Statistiken braucht, um eine rationale Entscheidung zu treffen. Für Informationen über Impfschäden eignet sich das Paul-Ehrlich-Institut.
Mach nen Thread auf - I dare you.
Kind 2011
Kind 2014
...

Katie

@Once:dieser Podcast wäre jetzt vielleicht interessant für dich:
[Login or Register]

Pinky

@Lotta
ich meinte das auch ernst, auch wenn ich ein smiley dahintergesetzt habe

@Impfen
wollen wir? Ich nehme an, ihr seid Impfgegner?

@Mondlaus
nein nicht langweilig, aber was will man dazu noch sagen?

@Raffzahn
wodurch wurde das denn begründet unter einem halben Jahr? Dann doch medizinisch von wegen es tut nicht weh?
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Mondlaus

@Pinky ich bin das Gegenteil von Impfgegner..
Ich nehme an, das mit dem halben Jahr geht darum, dass man solch kleinen Babies generell nur ungern Operationen zumutet, schon alleine wegen der Narkose. Das gilt vor allem für OPs, die medizinisch nicht notwendig sind.
Kind 2011
Kind 2014
...

Pinky

Hm? Ich hatte es so verstanden, dass es BIS zu einem halben Jahr MÖGLICH sei....

oder meintest Du bis zu einem halben Jahr verboten?
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Mondlaus

Kann ich nicht sagen, ich habe es nicht genau gelesen bzw. geschaut. Wenn es BIS zu einem halben Jahr möglich ist, habe ich keine Ahnung, was da der Sinn sein soll.
Kind 2011
Kind 2014
...

KoenigRaffzahn

#460
es gibt einen neuen paragraphen, in dem steht das eltern ein kind auch aus nichtmedizinischen gründen beschneiden lassen können. religion wird da nicht erwähnt.
in einem weiteren paragraphen werden beschneidungen in den ersten sechs monaten ausrdücklich auch einem jüdischen bescheneider(mohel)(EDIT der natürlich auch keine narkose verabreichen darf, das darf nur ein arzt ;) ) erlaubt, wenn dieser dazu speziell ausgebildet ist. muß aber kein arzt sein
damit das ganze "begründet" ist, wurde es unter dem paragraphen des kindeswohls eingeordnet. es steht damit wohl auf einer stufe mit dem rechts auf einer gewaltfreien erziehung.
also, ohrfeigen sind doof, vorhaut abschneiden ist in ordnung.

@kinderführerschein, sehe ich auch so, und dann gleich die gene mitkontrollieren, das da nichts ungewolltes zwischen ist.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Pinky

Schlagen und permanentes Anschreien....

Frage ist nur, wer dafür in DE behelligt wird und da fangen wir dann auch wieder mit den Grenzen an : ist ein Klapps auf den Po schon ein Schlag (Gewalt).....dumm di dumm
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

KoenigRaffzahn

mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Cecalein

#463
.

KoenigRaffzahn

wie zu erwarten war :
"Gesetzentwurf der Bundesregierung (17/11295)
Gesamt: 580
Ja: 434
Nein: 100
Enth.: 46
Der Gesetzentwurf ist somit angenommen."
jedoch, die diskusion geht hoffentlich weiter, immerhin, es ist noch gar nicht so lange her, da war vorehelicher geschlechtsverkehr in deutschland auch noch ungesetzlich...
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Pinky

Zitat von: KoenigRaffzahn am 12. Dezember 2012, 18:25:24
jedoch, die diskusion geht hoffentlich weiter, immerhin, es ist noch gar nicht so lange her, da war vorehelicher geschlechtsverkehr in deutschland auch noch ungesetzlich...

Auch eine Diskussion wert und das meine ich völlig ernst  8)
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009


KoenigRaffzahn

ich gebe dir recht pinky, die vernachlässigung des haushaltes sollte auch wieder ein scheidungsgrund werden ;)

und ausserdem :
[Login or Register]
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf