"Was gesagt werden muss" von Guenter Grass

Begonnen von A.n.j.a, 04. April 2012, 17:41:39

« vorheriges - nächstes »

Sweety


A.n.j.a

Ja, aber das ist tausende Jahre her, und Oer-Erkenschwick vs. Roma - seriously, Sweety. Wer soll DAS denn aussprechen.

Sweety


A.n.j.a

Ruhig jetzt, Braune, brrrr!

Mama wollte - Haare in den Nacken werf -  eine Politdiskussion. Maa-aaan, Jenny! ;D

KoenigRaffzahn

grass bemängelt, das der sechstgrößte waffenexporteur der welt eine waffe exportiert? und auch noch an jemanden der die munition wahrscheinlich schon hat?   ...   nasowas   ...   
gerade lese ich in der zeitung das der waffenhändler viktor bout, genannt "händler des todes"(sehr cooler heftiger film), zu 25 jahren gefängnis in den USA(dem größten waffenhändler der welt) verurteilt wurde...   aber wenn staaten das machen ist es in ordnung? ach ich weiß nicht, totales waffenembargo für alle? wer töten will soll sich selber was bauen?
aber zurück zum thema, ... natürlich hat grass recht, fängt aber ein wenig spät an mit seinem gedicht, wie erschreibt, er hat zu lange gewartet.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

scarlet_rose

nein, von dem Artikel halte ich gar nicht denn auch er nutzt die mangelnde Differenzierung zwischen Israel, Israeli,jüdischem Volk und jüdischer Religion.
Hier ist keine Grenze gesetzt zwischen Israel und Juden. grundsätzlich falscher Ansatzpunktund somit auch eigentlich keiner Diskussion Wert, denn Israel ist eben NICHT das selbe wie das jüdische Volk!

Zudem ist der Artikel polemisch und eigentlich inhaltsleer. was soll uns das sagen, daß es faktisch total falsch wäre, dass U-Boote an Israel geliefert wurden, weil sie nur für einen ZWEITschlag sind?
Falsche Folgerung!

Ich kenne keinen einzigen Antisemiten, ich kenne aber Israelkritiker und ich kenne Leute, die sich über so manchen sinnlosen Kommentar Knoblochs lächerlich machen, woraufhin meist irgendwo eine Antisemitismusdiskussion entsteht.

Ich frage mich wieso man die Israelkritik nicht einfach mal ganz ohne den Antisemitismusvorwurf führen kann, der einfach mittlerweile Fehl am Platze ist?
Ich denke das ist auch der Grund, warum man das Gefühl hat man dürfe nicht kritisieren, weil immer über kurz oder lang eine Antisemitismus-Diskussion daraus wird. Blödsinn! Israel ist ein souveräner Staat mit einer eigenständigen und recht militaristischen Regierung. Die Regierungsmitglieder sind zwar Juden, dennoch hat Kritik an ihnen erstmal nichts mit ihrer Jüdischen Abstammung zu tun, wieso reduzieren sie sich selbst darauf?
Und ich denke viel Wut kommt eben gerade daher, dass man keine Kritik und keine Diskussion führen kann ohne Antisemitismus mit rein gebracht zu bekommen.

das ist immer die Flagge, die geschwenkt wird, wenn es an Argumenten fehlt?
denn Gegenargument ist in dem Welt-Artikel keines zu finden, nur ein rumgeeier, das,was sie anderen vorwerfen.


Ich frage mich,wieso man die Nahostkriese immer so drastisch reduziert wird auf das "Judenproblem", wo es doch so viel mehr und ganz was anderes ist...

Würde bei der Israelkritik nicht immer auch das Wort Antisemitismus fallen wurden viel fruchtbarere und sinnvollere Diskussionen entstehen!
[Login or Register]g[/img][/url]

redheart

Ich sehe halt immer noch nicht, warum man Israel kritisiert, indem man Ahmadinedschad verharmlost. Das hat nichts zu tun mit der israelischen Siedlungspolitik. Es gibt diese tolle FB Kampagne, wie man nun vernehmen konnte wird der Erstschlag in Israel gross diskutiert, auch ausländische Politiker haben sich in letzter Zeit kritisch dazu geäussert, es braucht dazu nicht diesen alten Mann, der nur wieder mal polarisieren wollte, wie es sich für Künstler eben gehört. Ich empfehle noch das Interview/den Kommentar von Tom Segev dazu und damit bin ich hier raus :)


Brains are wonderful, I wish everyone had one.