Frage zu den Forenregeln - Doppelnicks

Begonnen von Sweetkofski, 13. Februar 2015, 10:29:27

« vorheriges - nächstes »

Sweetkofski

Zitat von: Solar. E am 13. Februar 2015, 11:04:28

Und - Achtung, ich gebe jetzt mal bewusst den Korinthenkacker - auch dieser Thread gehört meiner Meinung nach eigentlich ins FAQ-Forum, weil dort die technischen Fragen zum Forum gestellt werden sollen.



Hmm, das ist aber keine technische Frage. Sondern mir erschließt sich nicht, warum es für eine Ausnahmen von den Forenregeln, (d.h. wenn man ausnahmsweise doch einen Doppelnick erlaubt, obwohl dieses nicht gestattet ist) von Vorteil ist, dass man die Ausnahmen einem konkreten User zuordnen kann. Warum ist das hilfreich? Vielleicht GIBT es ja einen Grund? Z.B. einen rechtlichen?

Meine Frage kann natürlich trotzdem dem FAQ zugeordnet werden - aaaaber da spiele ich mal korinthenkackerisch mit - nicht auf der Grundlage, dass es eine technische Frage ist.
Wohl aber, weil es eine Frage zum Hintergrund einer Regel ist  ;D ;D

schwalbe

ich finde die Arbeit der Moderatoren auch super!!! (und bin froh, dass ich sie nicht machen muss)

trotzdem meine ich, dass man natürlich auch über Regeln diskutieren sollte.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Fliegenpilz

#27
Ja dann ;D ;D
Achtung - während Du geantwortet hast, sind 10 neue Beiträge geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen.



Ihr dürft das gerne ausdiskutieren - und wir können auch gerne die Forenregeln ändern, denn uns machen die Doppelnicks zusätzliche Arbeit, denn nicht jeder ist in der Lage vor dem Ausloggen den "Löschen"-Button zu klicken, so dass wir regelmäßig die Userliste durchschauen müssen nach solchen Nicks bzw Karteileichen.

Wichtelnicks als Doppelnicks wurden irgendwann zugelassen, es ist auch so verankert in den Forenregeln. Macht uns ebenfalls Arbeit, können wir gerne abschaffen :D

Anonyme Nicks wurden bisher auch immer zugelassen, solange sie sich auf eine Problematik bezogen und ein User anonym der breiten Masse ein Problem darstellen wollte, Hilfe und Ratschläge, Denkanstöße oder eine Streicheleinheit abholen wollte ohne "sein Gesicht zu verlieren". Und das war bisher auch immer ok, ich verstehe nicht wieso es jetzt diskutiert werden muss - wir sind hier nicht päpstlicher als der Papst, waren es nie und wollen es eigentlich auch nicht werden.
Der Nickname wird danach gelöscht, meistens wurde auf Wunsch der Ersteller/in dann auch der Thread gelöscht.

Threads wie diese hier erwecken aber immer den Anlass, dass noch mehr Regeln, noch mehr Ordnung und noch mehr Zurechtweisung gefordert wird. Warum? Um sich dann im nächsten Moment zu beschweren, dass hier alles fremdbestimmt ist, man keine freie Handhabe mehr hat und sowieso alles doof ist - aber dann doch hier bleibt!? ;)

Was definitiv nicht erlaubt ist:
Zwei Nicks, die dauerhaft in Benutzung sind und von ein und demselben User genutzt werden. Ich darf hier also nicht als "Christiane" schreiben, als Moderatorin und wenn ich ein wenig stänkern möchte, dann lege ich mir den Nick "Hella Wahnsinn" an und bin als Userin hier.
Nein, ist nicht erlaubt!

Es dürfen mehrere Nicks von einem Zugang genutzt werden, siehe Conni Faire & Lisbeth. Das war nie ein Problem und wird auch nie ein Problem sein. Und dann kann es ja auch mal sein, dass man jemanden besucht und sich von dort aus einloggt, - ja! Passiert und ist auch absolut in Ordnung :)


ZitatWas ich aber nicht verstehe - warum ist es denn für die Kummerkastenposts relevant zu wissen, welcher User sich hinter dem Doppelnick verbirgt?

Das erkläre ich dir gerne.
In der Vergangenheit gab es hier User, die unter einem Nick hier schrieben, ggf. Ärger machten und sich dann mit weiteren Nicks anmeldeten um weiter zu schreiben, sich selbst Beistand zu leisten (;D) oder gegen User vorzugehen. Daher wird von den Moderatoren bei Zweitnicks, deutlicher ging es nicht "Ich bin schon viele Jahre hier ..." nachgeschaut. Das ist schon lange so (vor meiner Zeit), das wird auch weiterhin so bleiben.
Es interessiert uns nicht wer diejenige wirklich ist, sondern es interessiert uns welchen Augenmerk wir auf den Thread legen müssen - gerade bei brisanten Themen!


Ich habe im Übrigen nicht vor dies weiter zu diskutieren, aber ihr dürft gerne und wir als Moderatorenteam werden eure Denkanstöße auf jeden Fall mitnehmen und ggf. in den Forenregeln nach Rücksprache mit Thilo auch umsetzen :)



edit:
Ach, behaltet die Rechtschreibfehler und Vertipper, ich habe keine Lust nochmal zu editieren - hmpf!

Sweetkofski

Also, dieser Thread hier ist keine Anklage an die Moderatoren. überhaupt nicht.

und ich bitte auch, dass alle, die in diesem Thread schreiben, ihn nicht zu einer solchen werden lassen!

Mir geht es eher darum, etwas zu klären, was ich nicht verstanden habe.
Und ich mag es nicht,Dinge nicht zu verstehen. Das hält mich von meiner Arbeit ab  S:D S:D


und wenn am Ende eine Modifikation herauskommt, weil ein Aspekt einer Regeln im Alltag nicht gewinnbringend ist, gut.
Wenn am Ende dabei rauskommt, dass es einen Grund gibt und ich schlichtweg einen Aspekt nicht erkannt habe, auch gut.
und wenn am Ende rauskommt, ok - gibt keinen Grund, will aber der Forenbetreiber so, dann ist das auch ein Grund mit dem ich klar komme  ;D

schwalbe

@christiane  s-daumenhoch s-daumenhoch ich finde, du hast Recht und holst uns wieder auf den Boden zurück  :D
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Schnukki

@ Christiane: Meine Frage wurde damit leider nicht beantwortet.
Denn wie Du schreibst .. in der Vergangenheit gab es gewisse Probleme mit Usern, die im Biete oder beim Wichteln Probleme gemacht haben - sich dort nicht mehr gemeldet haben - dann aber unter einem anderen Nick (neuen Nick) wieder aktiv waren .. bis es irgendwann jemandem auffiel  :P - und da wurde dann ja scheinbar nicht geprüft.

Sweetkofski

@ Christiane: jetzt erst deinen Beitrag gelesen.
Das ist mir absolut klar mit den Nicks, dass man deshalb grundsätzlich keine Zweitnicks möchte.
Wenn sich diese anonymen Kummerkastenthreads dann auf einen Thread beschränken würden und mit anonym im Nick gekennzeichnet sein müssten (damit man damit in anderen threads sofort auffällt), dann wäre das Problem vielleicht dennoch unterbunden.

Und ihr hättet weniger Arbeit. Finde eigentlich nicht, dass das im Alltag dann bürokratischer wäre.
man könnte ja auch ein Unterform Kummerkasten machen und nur dort darf mit anonymen Zweitnicks gepostet werden, dann fällt für euch der Kontrollaufwand weg.

Fliegenpilz

@Schnukki
Deine Frage beantworte ich nicht weil es Modinterna sind - die wurden hier noch nie breitgetreten und werden auch weiterhin nicht breitgetreten!


Sweetkofski

Zitat von: schwalbe am 13. Februar 2015, 11:20:51
@christiane  s-daumenhoch s-daumenhoch ich finde, du hast Recht und holst uns wieder auf den Boden zurück  :D

Hmm, ich hatte nicht das Gefühl, dass hier jemand nicht auf dem Boden ist, oder? Und wenn doch, dann schmeiß ich den hier raus aus meinem Thread  S:D
(nee, kann ich ja gar nicht).

Mir geht es ehrlich nur um eine sachliche Frage des Mehrwerts der Identitätszuordnung bei anonymen Kummerkastennicks und der erschließt mich nicht, wenn es sich um eine reine Kummerkatenidentität handelt.

Wohl aber bei Zweitnicks, die allgemein im forum genutzt werden.

Schnukki


Trouble2011

Warum gibt es denn nicht einen "Anonymus"-Nick den man gleich zur Anmeldung dazu gibt, der für alle gleich ist?
Quasi ein Nick für alle, die mal anonym posten müssen/wollen? :P S:D
Dann gäbe es keine Veranlassung für einen Zweitnick.

schwalbe

wie wäre es, wenn man einen Anonymnick für alle machen würde? Also einen Nick, zu dem alle das Passwort haben und den demnach alle nutzen können wenn sie einen Kummerkasten aufmachen.

Aber eigentlich sehe ich dafür auch keinen echten Bedarf. Ich meine, bisher gings doch irgendwie mit dem Anonym-nick der eben geduldet wurde und fertig. Ich denke, kein Moderator wird da nochmal daneben greifen und posten, dass er weiß, wer dahinter steckt und fertig. Dafür muss ja nun keine neue Regel her.
Und wenn jemand einen Moderator persönlich kennt und das so unangenehm ist, dass naja, keine Ahnung dass was, aber dann muss man sich für den Kummerkasten eben ein anderes Forum suchen  :P

Edit: hm, wenn ich nochmal Speranzas Vorschlag lese, hm, meinst du eben auch, ein Anonymnick für alle? Oder jeder einen eigenen? Dann hätten wir hier doppelt so viele Nicks wie jetzt schon.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Trouble2011

Nein  nein- einen für alle! :)

Kann man ja im verankern, irgendwo. ;)

Once

aber wie stellt ihr Euch das vor? So viel Vertrauen hätte ich ehrlich gesagt nicht in die Sippschaft hier. Ich hätte Sorge, dass dann womöglich innerhalb eines Threads von verschiedenen Personen mit demselben Nick geschrieben werden könnte. So kann man jemanden doch sehr leicht in das Licht rücken in dem man ihn haben will.

Trouble2011

Hachja.
Schwierig.
Aber eine Idee und Möglichkeit.

Cornelia x Marie Sophie

Once =  s-:) s-:)

Aber wenn alle mit so einem Nick schreiben könnten, könnte er auch keinem zugeordnet werden, oder?!  Letztendlich - so wie es mir vor ein paar Monaten noch einmal erläutert wurde - ist das ein Forum, für das Forenregeln gelten, die ich akzeptiere, sobald ich mich hier anmelde und schreibe... Wenn diese nicht bekannt sind, können diese nachgelesen werden - und wenn ich damit ein Problem hätte, wäre ich nicht mehr hier.

Ich fasse meine Meinung mal zusammen = "Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein." (Johannes 8, 7) Das trifft es ganz gut... Und einen ganzen Schwung Personen als "die Sippschaft" zu bezeichnen - sollte doch vielleicht einmal nachgeschaut werden, welche Bedeutung Wörter haben, bevor diese in Beiträgen verwendet werden...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Fliegenpilz

#41
Ich mag euch nicht traurig stimmen, aber selbst einen Sammelnick könnte man zuordnen, weil es ja dieselbe IP hat wie derjenige, der ihn gerade nutzt ;)


ZitatSippschaft
Substantiv, feminin - 1. Sippe; 2. üble Gesellschaft; Gesindel, Pack, Bande
Quelle: [Login or Register]


Trouble2011


Cornelia x Marie Sophie

Christiane = diese Bedeutung meinte ich...  ;)

Speranza = genau!!
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Once

#44
Wiktionary:
ZitatWorttrennung:
Sipp·schaft, Plural: Sipp·schaf·ten
Aussprache:
IPA: [ˈzɪpʃaft], Plural: [ˈzɪpʃaftn̩]
Hörbeispiele: —, Plural: —
Bedeutungen:
[1] alle Angehörigen des weiteren Verwandtenkreises
Synonyme:
[1] Clan, Klan, Verwandtschaft
Beispiele:
[1] Ich möchte eine Hochzeit im kleinen Kreis feiern und nicht gleich die gesamte Sippschaft einladen.

Wikipedia:
ZitatEine Sippe bezeichnet das Verhältnis der Blutsverwandtschaft innerhalb einer vaterrechtlich organisierten Gruppen, die in germanischer Zeit eine historische Bedeutung hatten.[1]

Cornelia, ja bitte? Du darfst gerne die Definition auf dich münzen die dir am ehesten zusagt.

Flower Eight Revival

#45
Ay caramba mädels, die Sonne scheint...frische Luft und so.

Ich gehe shoppen 8)

guest4811

Zitat von: Christiane am 13. Februar 2015, 13:08:39
Ich mag euch nicht traurig stimmen, aber selbst einen Sammelnick könnte man zuordnen, weil es ja dieselbe IP hat wie derjenige, der ihn gerade nutzt ;)

Aber in dem Fall müsstet es ihr ja nicht machen, weil es nicht den Forenregeln widerspricht.

Frau B.

#47
 edit: s-banghead


Cornelia x Marie Sophie

Ich glaube, ich sage jetzt einfach nichts mehr zu dem Thema...  ;D ;D
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Conni Faire

Zitat von: Cornelia x Marie Sophie am 13. Februar 2015, 13:06:44
Ich fasse meine Meinung mal zusammen = "Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein." (Johannes 8, 7)

Wo ist mein Stein - ich bin quasi sündenfrei, schon immer gewesen ...  S:D
Wir brauchen eh nur einen, da ich hier der Einzige bin *Lach*  ;D ;D

Mädels, macht es Euch und den Mods doch nicht so schwer.  :-*