Seltsamer Anmeldebogen für Krippenplatz

Begonnen von Muse, 23. Februar 2013, 11:56:45

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Zitat von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 24. Februar 2013, 09:35:02
Wir hatten so ein Fragebogen zur Schuluntersuchung ...dachte auch ich lese nicht richtig  s-:)

Wir auch-ABER: der war freiwillig und musste nicht ausgefüllt werden - konnte aber..

Luna

Selbst wenn ein Kind z. B. durch das Rauchen in der Schwangerschaft irgendeinen Schaden davon getragen hat, ist das im Nachhinein völlig irrelevant, woher diese Schädigung kommt.
Wichtig ist, dass bei der Betreuung ggfls. auf die Besonderheit eingegangen wird. Woher sie kommt, geht im Kindergarten/in der Schule niemanden etwas an.

Diese Art von Fragebögen könnte dazu führen, dass manches "Problem" mit irgendwelchen Ereignissen in der Vergangenheit begründet wird. Das hilft aber tatsächlich weder dem Kind noch den Erzieherinnen. Im Gegenteil, es könnte bereits im Vorfeld dazu führen, dass das Kind (bevor es überhaupt einmal im Kindergarten war) in irgendeine Schublade "gesteckt" wird, aus der es nur schwer wieder rauskommt. Ich meine hier so eine Art selbstbewahrheitende Prophezeiung.