Flugzeugabsturz Digne-les-Bains

Begonnen von some&leni&ben, 24. März 2015, 13:46:10

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Ja, da müssen wir alle und vor allem die Medien ( :P) jetzt ganz gehörig aufpassen. :-[

Mondlaus

#126
.
Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

Das war so klar.  :-\ Als hätten es die Eltern nicht schon schwer genug. Wenn das alles stimmt, dann war der Mann krank. Das macht es nicht besser um Gottes Willen, aber für Krankheit kann nun mal leider keiner etwas. Und mit so einer Tragödie das eigene Kind betreffend muss man erstmal umgehen. Aber ich dachte es mir schon, die Familie wird jetzt gelyncht. Die können nie mehr normal leben. Sofern das überhaupt möglich wäre. Die tun mir sehr leid, wie auch alle Angehörigen der Opfer.

Glucke1975

Ich finde eher erschreckend, wie schnell alles klar zu sein scheint. Solche Aufklärungen von Flugzeugabstürzen und co. dauern doch normal länger als ein paar Tage. Meist eher Monate oder Jahre. :-[
Ich hoffe, da verzettelt sich niemand. :-\
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


guest1707

Zitat von: brittchen am 27. März 2015, 15:19:33
Ich finde eher erschreckend, wie schnell alles klar zu sein scheint. Solche Aufklärungen von Flugzeugabstürzen und co. dauern doch normal länger als ein paar Tage. Meist eher Monate oder Jahre. :-[
Ich hoffe, da verzettelt sich niemand. :-\

Nun ja es wurde sehr schnell der Voice Rekorder gefunden, die Auswertung erfolgt recht schnell (in der Regel 6-8 Std.) danach gabs die ersten Erkenntnisse die dazu geführt haben das das persönliche Umfeld des Copiloten durchleuchtet wurde und wird. Erste Ergebnisse dazu gingen heute durch die Presse.
BEim Concorde-Unglück 2000 ging es ähnlich schnell ich meine es waren 2-3 Tage wo die ersten Ergebnisse kamen und dann war schnell klar woran es da lag.

Diese Stigmatisierung die jetzt gerade im Gange ist ist furchtbar. Schlimm für die Hinterbliebenen des Unglücks und schlimm für Familie und Freunde des Copiloten.

Man kann in keinen Menschen reinschauen und ich bin der Meinung jede Flugtauglichkeitsuntersuchung hätte er bestanden.
Das ganze an seiner evt. depressiven Erkrankung fest zu machen, ich weiß es nicht. Das macht es nicht besser und auch nicht erklärbarer.
Den Weg den er gewählt hat war eindeutig der absolut falsche.

Ich erinnere an Robert Enke, depressiv, wählt den Freitot an einem Bahnübergang. Absolut auch nicht in Ordnung. Auch er hat jemand unschuldiges mit seinem Tod belastet. Es hat in dem Fall "nur" das Menschenleben von Robert Enke gekostet, aber der Lokführer wird doch auch sien Lebtag nicht mehr froh.

schwarzesgiftal

Ich find alles in allem total schrecklich, aber was ich auch grausam finde ist dass die Eltern des Copiloten jetzt so belagert werden... sie haben auch ihren Sohn verloren.. und müssen noch dazu mit der Situation klarkommen dass ihr Sohn derjenige war der soviele Menschen mit in den Tod genommen hat....
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Glucke1975

Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


piglet

Ich bin da ganz bei den letzten hier gesagten Meinungen. Seit der Nachricht das es ein erweiterter Suizid des Co-Piloten sein könnte und den ersten Bildern seines Elternhauses habe ich den Fernseher ausgelassen. Ich finde auch das seine Eltern ein Recht auf Ruhe und Trauer haben!
Und mir geht es wie Brittchen, irgendwie geht mir das alles zu schnell :-[ :-\
So, jetzt lese ich erstmal den Link! ;)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

deep_blue

Gerade bei Spiegel online unter einem Artikel drüber gestolpert:


Anmerkung der Redaktion: Nachdem wir den Nachnamen des Co-Piloten zunächst abgekürzt haben, schreiben wir ihn nun, ebenso wie der an diesem Freitagabend digital erscheinende SPIEGEL, aus. Die bisher veröffentlichten Ergebnisse der Ermittler lassen keine Zweifel zu: Andreas Lubitz führte diese Katastrophe herbei, aus welchen Gründen er auch immer handelte. Der Pressekodex fordert für eine identifizierende Berichterstattung, es müsse "eine außergewöhnlich schwere oder in ihrer Art und Dimension besondere Straftat" vorliegen. Diese Voraussetzung sehen wir erfüllt, Andreas Lubitz wird eine Person der deutschen Zeitgeschichte.

Was wir auf SPIEGEL ONLINE auch weiterhin nicht zeigen, sind Nahaufnahmen von Angehörigen der Opfer. Denn dafür gibt es, solange die Personen nicht von sich aus an die Öffentlichkeit gehen, keinen Grund. Wir respektieren ihre Privatsphäre.

~ Oma Netti ~

Den vollständigen Namen, sogar buchstabiert, hat der franz. Staatsanwalt gestern direkt bei der Pressekonferenz genannt.  :-\

Janny

Und schon gab es Verwechslung :(
Es wurde ein Foto eines Andreas Günter gezeigt , der dem Co-Piloten einfach nur wahnsinnig ähnlich sieht . Grad auf FB gelesen mit Link zum Artikel ......... unglaublich
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

deep_blue

Zitat von: ~Netti~ am 27. März 2015, 20:34:57
Den vollständigen Namen, sogar buchstabiert, hat der franz. Staatsanwalt gestern direkt bei der Pressekonferenz genannt.  :-\

Ja, sicher weiss die ganze Welt seit gestern Mittag den vollständigen Namen. Darum ging es mir jetzt nicht. Ich fand es jetzt nur irgendwie befremdlich, dass sich ein Organ erklärt warum jetzt mit vollen Namen...

guest1707

Zitat von: deep_blue am 27. März 2015, 22:49:21
Zitat von: ~Netti~ am 27. März 2015, 20:34:57
Den vollständigen Namen, sogar buchstabiert, hat der franz. Staatsanwalt gestern direkt bei der Pressekonferenz genannt.  :-\

Ja, sicher weiss die ganze Welt seit gestern Mittag den vollständigen Namen. Darum ging es mir jetzt nicht. Ich fand es jetzt nur irgendwie befremdlich, dass sich ein Organ erklärt warum jetzt mit vollen Namen...

Ganz vorsichtig ausgedrückt denke ich geht es da auch um jede Menge Geld. Sollte es ein technischer Defekt sein der nicht von mangelnder Wartung der Maschine her rührt dann muss der Flugzeugbauer haften und das wäre in dem, haha, Frankreich. Alles andere fällt auf Germanwings, Lufthansa und somit die Allianz meine ich zurück. Das ist der Versicherer von Lufthansa.
Also geht es ja nicht um um den Copiloten (ich nenne seinen namen ganz bewusst nicht) sondern auch um: wer zahlt die Entschädigungen etc.

Glucke1975

Das erklärt aber doch nicht, warum man den Namen ausschreibt und alles (so schnell) öffentlich macht. ???
Was Versicherungen, Anwälte und co. angeht, die regeln das unter sich. Dafür braucht es keine Öffentlichkeit. Man kann vielleicht erzählen, dass keine technischen Mängel an den Maschinen gefunden worden sind. Aber das reicht dann auch.
Evtl. kann man auch noch die Angehörigen der Verunglückten ein wenig mit ins Boot nehmen (wobei für mich auch da gilt, dass so lange Stillschweigen zu bewahren ist, bis alles ausgewertet und beurteilt wurde).
Aber was da jetzt gerade für eine Lawine in der Presse losgetreten wird, ist mir unbegreiflich. :-[
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


lotta

Airbus ist auch nur zu einem Teil französisch... Deutschland, Spanien und England sind auch beteiliigt.

Was mich eher irritiert ist die Tatsache, dass die Trümmerteile so unglaublich klein sind. Das in Verbindung mit der Tatsache, dass die Mirages kaum in den Medien auftauchen und der Meldung der NY Times, dass der Datenschreiber zwar gefunden wurde, aber leer war... Ich weiß nicht...  :-\

Ich habe normalerweise keine Tendenz zu Verschwörungstheorien, aber da stimmt was nicht.

Glucke1975

Lotta, dieses Gefühl kenne ich. :-[
Ich habe von Anfang an gedacht, dass da etwas nicht stimmen kann. Dass die evtl. mehr wissen, und bereits mehr herausgefunden haben, aber aus welchen Gründen auch immer zu vertuschen versuchen. Evtl. auch deshalb die schnelle Info nach außen, mit dem Hinweis, dass der Co-Pilot Schuld haben soll?

Aber egal, welche Gründe es gab und gibt: es kommt eindeutig zu schnell und zu viel an die Öffentlichkeit ran. Das kann so nicht in Ordnung sein. :-\
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


~ Oma Netti ~

Wenn das wirklich nicht stimmen sollte, was hätten sie dann der Familie des Co-Piloten angetan.  :-\

teddybaer

#142
.

~ Oma Netti ~


Conni Faire

Zitat von: lotta am 31. März 2015, 10:57:54
Was mich eher irritiert ist die Tatsache, dass die Trümmerteile so unglaublich klein sind.

Schau Dir die Auswirkungen eines Straßenverkehrsunfalls mit hoher Geschwindigkeit an. Da entstehen bei z.B. Tempo 80 und einem Frontalaufprall Bilder, die Du nicht unbedingt gesehen haben musst.

Nach gesicherten Erkenntnissen betrug die Geschwindigkeit der Germanwings-Maschine beim Aufprall aufs Bergmassiv ca. 800 km/h.

Das erklärt vielleicht die Größe der Trümmerteile und leider auch, warum beim Bergen der Opfer eher kleine Behältnisse ausreichend sind.  :'(

Mondlaus

Ja das stimmt, habe mir auch am Anfang gedacht, dass 800kmh für ein Flugzeug relativ langsam ist. Aber wenn man Autos sieht, die mit 120kmh kaum zu erkennen sind, und das immer noch 8x schneller ist... Und bei einer Explosion in der Luft hätten die Teile wohl anders ausgesehen, aber allzu sehr kann ich mich dazu nicht äussern, das ist ja selbst für Experten kompliziert.

Generell ist Skepsis in jeder Hinsicht angebracht, aber weil das alles noch so frisch ist und aus Respekt gegenüber den Opfern würde ich jetzt mal nicht den Verdacht äussern wollen, dass falsch ermittelt wird oder eine absichtliche Täuschung stattfindet. Ist einfach noch zu früh.
Kind 2011
Kind 2014
...

redheart

Ich hoffe, ihr beharrt dann in Zukunft bei Terroristen und Kinderschändern auch so auf Datenschutz...

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

guest1707

Zitat von: redheart am 31. März 2015, 18:42:07
Ich hoffe, ihr beharrt dann in Zukunft bei Terroristen und Kinderschändern auch so auf Datenschutz...

Das habe ich auch schon gedacht. Aber bei vielen Dingen wird ja mit Zweierlei Maß gerechnet. :( Und hier halt auch und hier ist nicht auf EO bezogen.

lotta

Es besteht aber ein Unterschied, ob eine Tat bewiesen und der Täter zweifelsfrei "überführt", bzw von einem Gericht verurteilt wurde, oder bei unvollständiger Faktenlage öffentlich abgestempelt wird!

redheart

Stimmt, sonst wartet man ja auch immer Gerichtsurteile ab s-:)

Aber ich hab halt auch nix für diese Verschwörungstheorien übrig, bei denen irgendwelche "Bösen da oben" was vertuschen wollen...

Brains are wonderful, I wish everyone had one.