Flugzeugabsturz Digne-les-Bains

Begonnen von some&leni&ben, 24. März 2015, 13:46:10

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

#50
Once, das mit den Mobiltelefonen und ihrer Funktionsfähigkeit an Bord und in der Luft eines Flugzeuges stimmt (so) nicht.

Ihr erinnert euch sicherlich an den Flug United-Airlines-Flug 93 und seinen tragischen Ausgang? In Kenntnis gesetzt wurden Notrufeinrichtungen sowie Angehörige durch Gespräche und Nachrichten u.a. aus dem Fluggastraum über private Handys. Man wusste bevor es zu dem herbeigeführten Crash kam, dass der Flug entführt wurde.

Mobilfunk im Flugzeug funktioniert, wenn die Airline eine Basisstation an Bord installiert hat. Diese leitet die Gespräche/Nachrichten über eine spezielle Aussenantenne an Satelliten weiter. Dafür ist eine gewisse Höhe über dem Boden erforderlich.

Ich weiss jetzt nun nicht, ob die Germanwings Maschine mit einer Basisstaion ausgerüstet war. Wäre aber ganz naiv davon ausgegangen, da man ja überall liest, dass die Maschine auf dem neuesten Stand der (computer) Technik war.

~ Oma Netti ~

Möglich wäre wohl ein plötzlicher Druckabfall, so dass die Piloten bewußtlos wurden, nachdem sie den Sinkflug eingeleitet haben. Was auch erklären würde, warum kein Notsignal mehr abgegeben wurde.  :-[

Lori+Annika+Nico

Ich habe heute ein Bericht im ZDF gesehen, wo ein Experte meinte, ein Notsignal ist das allerletzte, was die Piloten absetzen - vorrangig geht es darum, die Maschine wieder unter Kontrolle zu bekommen. Die Piloten sind dermaßen unter Druck, dass sie meistens gar nicht den Kopf dazu haben, noch Mayday zu funken.
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


guest1707

Also ich sass schon in eienr GermanWings Maschine wo das Mobiltelefon eindeutig funktioniert hat.

War auch ein etwas merkwürdiger Umstand vor 2 Jahren.
Wir auf dem Weg nach Wien und nach 1 1/4 Std. beginnt der Sinkflug nur waren wir immer noch in der Luft und irgendwie sah es auch nicht nach landung aus, als nach 20-25 Min. immer noch nix passiert war und auch nachfragen beim Bordpersonal nichts brachte haben wir unsere Handy angeschalten. :P
Ergebnis war: Flug war einfach mal so in Wien von der Liste genommen worden. Mein Stiefvater stand da wie viele andere die Abholen wollten und wußten nix. Wir haben dann F. bescheid gegeben das alles ok mit uns bisher ist und wir uns melden wenn wir mehr wissen. Wir sind nach 1 3/4 Std. in München gelandet und haben dort 1 1/2 Std. im Flieger gessen. Wir wurden lediglich umgeleitet wegen schwerer Unwetter. Aber die Info das wir in München landen gab es ca. 5 min vorher und in Wien standen verzweifelte Menschen die sich echt Sorgen gemacht haben und niemand hat was gesagt.

Unser Handy hat Einwandfrei funktioniert in dem Airbus (gleiche Baureihe) und ich glaube die wußten gestern nicht was mit Ihnen passiert.

Trouble2011

Wir fliegen gelegentlich auch Germanwings und Airberlin und wir haben auch unsere Handys nutzen können.
Gerade die Maschinen die mit einer ersten bzw. einer Businessclass ausgestattet sind haben damit keine Probleme.
:-\

Ach es macht mich immer noch so fassungslos, man denkt immer den deutschen Linien passiert so etwas nicht.

Luna

Ich hoffe für die Passagiere, dass sie bewusstlos waren und von den schlimmen Minuten nichts mitgekriegt haben.

guest1707

@Luna: Eher unwahrscheinlich die Maschine hatte ja einen kontrollierten Sinkflug. :( Und man soll ja nach neusten Gerüchten Stimmen und Tritte gehört haben auf dem Voicerekorder.  :-[

Wie furchtbar für die ANgehörigen.

Once hat schon recht es ist jetzt nicht tragischer als wie bei den letzten Flugzeugabstürzen, aber ich fühl mich irgendwie "persönlich" betroffen gerade weil wir so regelmäßig mit GermanWings bzw. Lufthansa fliegen. Es ist einem viel näher als Malysian Air.

deep_blue

Meine Tochter hat wie soviele Menschen in Deutschland gestern die Schweigeminute in der Schule mitgemacht. Sie sagte, es gab eine Durchsage vom Direx und dann hätte man im PZ (Pausenzentrum, da waren alle versammelt) eine Nadel fallen hören können. Es war wohl eine recht seltsame Stimmung, denn die Abiturienten kamen wie jeden Tag diese Woche verkleidet gemäss eines Mottos. Jedoch alle Feierlichkeiten wurden natürlich abgesagt. 3 der Absturzopfer (die Opernsängerin mit Baby und Mann, kamen aus Cronenberg)... 2 weitere direkt von "umme" Ecke. Und trotzdem, nein, es ist nicht tragischer als sonst auch. Das stimmt wohl. Wie immer ohne Ende traurig, tragisch...

elmo666

Ich finde das auch alles so schlimm!

Mir Tun die Hinterbliebenden so unendlich leid!  Und auch die Passagiere an sich tun mir unendlich leid...ich habe die letzten Nächte schlaflos gehabt...

Meine Gedanke Kreisen um die Familien in dem Flugzeug, die Lehrkräfte mit ihren Schülern...was sagt man in diesem Moment seinen lieben...nimmt man sein Baby aus der Schale und drückt es an sich, um ihn ein paar letzte liebevolle Gesten in unserer Welt zugeben, oder lässt man es jn der Schale, in der Hoffnung es wird alles gut ausgehen?

Die Hinterbliebenen am Flughafen, die kurz zuvor noch mit den lieben am Telefon gesprochen haben, und warte und warten und nun für immer warten müssen...es USt sooo unfassbar grausam, was dort vorgefallen ist!

Und auch wenn so etwas im Verhältnis gesehen sehr selten ist, habe ich nun Angst vor unserem Flug im September! Wir werden über die selben Berge fliegen, mit der selben Fluggesellschaft ( auch wenn ich es eigentlich nicht glaube,dass sie dafür verantwortlich sind).... Trotzdem ist da die Angst!

Once

also, laut einschlägiger Medienberichte war während des Sinkflugs nur ein Pilot im Cockpit. Der andere verließ seinen Platz unmittelbar bevor der Sinkflug eingeleitet wurde.
Er wurde darauf hin vermutlich nicht wieder zurück ins Cockpit gelassen und probierte bis zuletzt (und leider vergebens) die Tür einzutreten. Wenn ich mir das so vorstelle bleiben für mich nur noch zwei Möglichkeiten - wobei die eine theoretisch ausgeschlossen werden kann.

Bitter. 

Lori+Annika+Nico

Once, genau die beiden Möglichkeiten schwirren mir auch im Kopf rum ....  :-[
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


schwarzesgiftal

soweit ich gelesen habe wäre es möglich dass es einen Druckabfall im Cockpit gab und dadurch eventuell der Pilot das Bewusstsein verlor.. was auch erklären würde warum der zweite Pilot die Tür nicht aufbekam...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Glucke1975

Ich weiß nicht, ob ein Druckabfall dazu führt, dass die Tür sich nicht mehr öffnen lässt. Aber normalerweise kommen zumindest die Piloten per Code immer wieder rein. Außer, von innen wurde bewusst verriegelt. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

Was auch immer da passiert ist:
Mein Beileid und jegliches Mitgefühl gehört den Angehörigen und den Helfern vor Ort. :-[
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Once

Die Tür bekam er vermutlich deshalb nicht auf, weil der Pilot im Cockpit die Tür nicht öffnete. Man kann seit den Anschlägen des 11. Septembers nicht mehr von außen ins Cockpit gelangen ohne, dass die Türen von innen entsichert werden.
Der Pilot im Cockpit hätte so ja direkt zu Beginn des Sinkfluges in Ohnmacht fallen müssen.

Glucke1975

Ich habe gehört, dass die Piloten auch bei geschlossenen Türen (ohne Hilfe von innen)die Türen per Code geöffnet bekommen. Aber diesen Code kennen eben nur die Piloten. Aber es gibt wohl auch die Möglichkeit, die Tür so von innen zu verriegeln, dass man auch per Code nicht mehr reinkommt.
Ob diese Info stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


~ Oma Netti ~

#65
Zitat von: Once am 26. März 2015, 09:27:53
also, laut einschlägiger Medienberichte war während des Sinkflugs nur ein Pilot im Cockpit. Der andere verließ seinen Platz unmittelbar bevor der Sinkflug eingeleitet wurde.
Er wurde darauf hin vermutlich nicht wieder zurück ins Cockpit gelassen und probierte bis zuletzt (und leider vergebens) die Tür einzutreten. Wenn ich mir das so vorstelle bleiben für mich nur noch zwei Möglichkeiten - wobei die eine theoretisch ausgeschlossen werden kann.

Bitter.

Genau das habe ich auch im Kopf.
Und dass der Pilot im Cockpit nun ausgerechnet da sofort bewußtlos wird, wenn der andere kurz draußen ist....ich weiß nicht.  :-\
Für mich hört sich das alles immer mehr nach Terror an. Warum der plötzlich eingeleitete Sinkflug, wo vor einer Minute alles ok war....

Fliegenpilz

Mühselig.

Mir gefielen gestern die Worte eines Mannes, der sagte das wir auf Tatsachen warten sollten statt zu spekulieren aus Respekt den Verstorbenen und Hinterbliebenen gegenüber.

guest1707

Kann Brittchen recht geben. :) Wir haben eine Flugbegleiterin und einen Piloten im Freundeskreis. Die Türe kann von außen geöffent werden! Außer jemand möchte das von innen unbedingt verhindern. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Alles andere wird es evt. heute Mittagin der nächsten Pressekonferenz geben.

schwarzesgiftal

Zitat von: Christiane am 26. März 2015, 10:20:22
Mühselig.

Mir gefielen gestern die Worte eines Mannes, der sagte das wir auf Tatsachen warten sollten statt zu spekulieren aus Respekt den Verstorbenen und Hinterbliebenen gegenüber.

ich find das nicht respektlos, man kann sich doch Gedanken machen wie es dazu kam... und was man dazu gelesen hat oder weiss...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

July

#69
 :'(

~ Oma Netti ~

Ich finde es auch nicht respektlos, muss ich sagen.

some&leni&ben

Ich habe eben gehört, dass die Tür von innen verriegelt werden KANN. Eine Art Notknopf. Wenn der Pilot im Cockpit nicht möchte (zB bei einem Anschlag), dass jemand ins Cockpit kann, drückt er diesen Knopf. Und dann kann auch kein anderer Pilot mehr hinein.

Was mE gegen einen Terroranschlag spricht ist, dass sich niemand dazu bekannt hat.

Wie man's dreht und wendet - es bleibt einfach furchtbar  :'(

Glucke1975

Zitat von: ~Netti~ am 26. März 2015, 10:50:20
Ich finde es auch nicht respektlos, muss ich sagen.

Ich auch nicht.  :-\
Viel mehr ist es für mich ein Zeichen, wie sehr alle betroffen sind und mitfühlen. Und dass allen daran gelegen ist, alles schnellstmöglichst aufzuklären. Auch wenn wir wahrscheinlich wenig dazu beitragen können, so ist es auch eine Art "Aufarbeitung", wenn man darüber spricht. Jeder geht anders mit solchen Ereignissen um. Und das kann nicht verwerflich sein. :-[
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Fliegenpilz

Müsst ihr ja nicht. Ich selbst kann mich halt eher damit identifizieren und Anteilnahme zeichnet sich für mich nicht durch Spekulationen aus :)

Glucke1975

Was die Cockpittür angeht, kann man hier gut was dazu nachlesen:

[Login or Register]
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)