Habt Ihr eine to-do-Liste fürs Leben?

Begonnen von Nipa, 11. Juli 2015, 16:34:04

« vorheriges - nächstes »

Habt Ihr eine?

Ja
8 (15.7%)
Nein
29 (56.9%)
so halb
14 (27.5%)

Stimmen insgesamt: 49

~ Oma Netti ~

So ging es mir früher in Süddeutschland. Doch, da wußte ich auch, dass ich da nicht für immer bleiben kann. Aber einen Plan hatte ich nicht. Viele Dinge ergeben sich eher zufällig.
Das wünsche ich dir auch, Once. Dass sich auf einmal eine Gelegenheit auftut, die du nutzen kannst.  :)

A.n.j.a

#26
Once: ich versteh Dich gut. Kommt alle drei  mit mir und R. 2018 mit, dann retten wir den Kaukasus oder Balkan oder was immer es wird  :)

Liste: hab ich nicht und nie gehabt.  Bin ich viel zu faul für. Ich schaff ja geerade mal Einkaufszettel.

Mein ganzes Leben ist sehr 'dynamisch' gelaufen inklusive verschiedenster Lebensorte, die ich mir auch nur  jeweils 1  Jahr zuvor nie hätte träumen lassen.

Also: soll weiter so laufen.  Ich finde Piranjas Antwort dazu am besten für mich.
Oder um mit dem grossen John Lennon zu sprechen: life is what happens to you while you're busy making other plans.


MangoSine

#27
~

Nipa

Zitat von: MangoSine am 12. Juli 2015, 13:52:27
Eine "to-do-Liste" für das Leben klingt aber zu offiziell.

Na das ist ja auch kein ernstzunehmender Titel, sondern war einfach nur eine Überschrift für den Thread. Es ist ja auch nicht als "verlässliche Lebensplanung" gedacht, sondern einfach, was man im Leben gerne noch machen/erreichen würde. Dinge die man aktuell oder auch nie verwirklichen wird.

D@nce

Um an Anjas Post anzuschließen - ich bin John Lennon ;D ;D ;D Ich plane so gerne mein Leben (bisher allerdings nicht schriftlich, aber kann ja noch kommen)... und noch nie - ehrlich, einfach noch nie - ist ein Plan so aufgegangen wie er sollte ;D ;D ;D Und auch das liebe ich. Immer passiert etwas Unerwartetes, macht mir einen Strich durch die Rechnung und zwingt mich dazu spontan zu sein. Was ich aber grundsätzlich überhaupt nicht bin ;D ;D ;D Das ist mein Leben und ich mag es so. Ich kann von keinem Jahr, Monat oder gar Tag berichten an dem mir mal langweilig war ;D ;D ;D

Und ja - ich hab mir auch schon mal vorgenommen keine Pläne mehr zu machen. Entspricht aber nicht meinem Charakter. Kann ich einfach nicht. Ich will sie machen und ich mache sie mit Freude. Ich lasse sie mir aber mit ebensogroßer Freude kaputt machen, weil sich dabei Türen öffnen, die man nicht eingeplant hat und das hält das Leben spannend!

Flower Eight Revival

Ich plane die bevorstehende Woche, oder teilweise den Monat. Oder den Urlaub in einem Jahr. Kleinigkeiten eben.

Mein Leben besteht jedoch aus Spontanität und Überraschungen. Ich kann und möchte dafür nichts planen.

maike

Mit "planen" haben meine Listen aber auch nichts zu tun.
Ich sehe sie als Anregungen, als Leitlinie für die Verwirklichung von Wünschen und Träumen, als Möglichkeit mal kurz aus dem Alltag abzutauchen und darin zu stöbern...nicht als to-do-Liste, die unbedingt abgearbeitet werden muss.

Auf Pinterest habe ich jetzt gerade zum Beispiel ein neues Board angelegt, in dem ich Tipps und Anregungen für Reisen nach Bali suche...dabei haben wir in den nächsten Jahren keine Reise dorthin geplant...da warte ich einfach auf das Leben, dass uns zum richtigen Zeitpunkt sagt: jetzt! Und dann habe ich meine Anregungen und kann einen tollen Urlaub planen.
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Nipa

Ja, mit Planen hat das gar nix zu tun.
Manche Dinge sind auch eher abstrakt und gar nicht genau definiert.
Einige sind auch so, dass sie sehr wahrscheinlich nie erfüllbar werden.

Sweetkofski

Hab ich nicht.

Ich habe auch nicht so die mega-Wünsche - ich will noch viel reisen, aber das läuft ganz gut so bisher.
Ich wollte immer mal eine Zeit im Ausland leben. Wir haben 1 Jahr auf Hawaii gelebt, das war super.
und dann hat es mich zurück nach Deutschland gezogen und ich habe derzeit kein Fernweh.

Mein Mann und ich könnten nächstes Jahr nochmal für ein halbes Jahr weg... auch ich will gar nicht weg derzeit.

Wenn ich eine Wimper von mir finde, halte ich noch immer weiter an diesem Kindheitsritual fest, diese wegzupusten und mir dabei etwas zu wünschen. Und mein einziger Wunsch seit einigen Jahren: weiter so glücklich zu bleiben und dass dass meine Familie gesund bleibt.


Ein rieesengroßes Ziel habe ich noch: ich möchte endlich meine Doktorarbeit fertig schreiben. Aber da ich täglich an eben dieser schreibe, muss ich mir dieses Ziel nicht extra aufschreiben  :P

Pedi

Zitat von: scarlet_rose am 12. Juli 2015, 09:38:28
Wir haben heute noch kennen Urlaub für August gebucht  ;D

Wir auch nicht ;D

Ich habe keine  Liste :) Hauptsächlich sind es Orte, Sachen die ich mir ansehen möchte.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Katie

#35
Zitat von: scarlet_rose am 12. Juli 2015, 00:02:37
Eben drum brauch ich es für noch nicht aufschreiben, denn wozu, wenn man dann sowieso etwas streicht.

Wenn man es ausgeübt, beginnt es doch irgendwann einen verpflichtenden Charakter.
Mag mein individuelles Empfinden sein  ;D

Eben genau darum hilft es manchen Menschen es visuell irgendwie festzuhalten. Der verpflichtende Charakter ist ja auch nicht unbedingt etwas negatives. Manche haben eben feste Wuensche und Ziele die sie unbedingt erreichen wollen. 

Der Weg zum Ziel bleibt deswegen trotzdem spannend und voller Ueberraschungen und die Ziele koennen sich trotzdem aendern.

Eine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis hat mich sehr inspiriert: Ich kenne einen Kuenstler/ Professor (der amerik. Professor) aus Syrien der unbedingt da raus wollte. Er hat sich ganz auf ein Kunstprojekt konzentriert: Ein Fantasie-Reisepass fuer sich selbst. Ums kurz zu machen, der "Reisepass" war tatsaechlich sein Ticket in die USA. Er hat sich mit dem Designprojekt erfolgreich an der Uni in Washington DC als Professor beworben.

Das visuelle hat eben einen gewissen Einfluss auf uns Menschen, oder warum stecken sonst Firmen Milliarden ins Branding?

Katie

Once, warum magst du es nicht in Deutschland? Ich kann das ja absolut verstehen, fuer mich war das auch nix dort. Zum groessten Teil die Mentalitaet...

Mieze2909

Ich habe auch noch ganz viel vor in meinem Leben.

An erster Stelle steht

Viel Zeit mit Jonas erleben.

dann gefolgt von Dingen wie Auto kaufen, Praxis wuppen, Keine Geldsorgen, einen wirklich guten Partner, Angestellte haben, auf der Chin.Mauer spazieren, auf einer Trauminsel Urlaub machen, davor kommt 3 Wochen in Frankreich am Meer Urlaub machen, Gesudn bleiben bzw. werden, abnehmen, bestimmte Bücher lesen....geht endlos so weiter.

Leider habe ich bis jetzt kaum etwas in meinem Leben geschafft was ich auf der Gedankenliste habe, aber ich muss auch erstmal das eine schaffen, dann kann ich das andere auch machen. Also Praxis Wuppen, keine Geldsorgen, Autokaufen, urlaub...so ungefähr

dasmuddi

ja in meinem Kopf ist die Liste, was ich gern noch machen möchte  S:D

einige Dinge sind realisierbar, einige werden Träume bleiben. Was nicht schlimm ist, Träume sind was schönes also lass ich mir selbst die Illusionen


dann gibt es noch eine reale Liste die ich auch aufschreibe, wie im Moment z.b. Haus renovieren das möchte ich gern dieses Jahr noch durchziehen und den Garten komplett modernisieren

und noch so Kleinigkeiten