Baden Württemberg wirds werden

Begonnen von Bubule, 12. Juni 2014, 22:00:30

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Sie ziehen von dort weg :)

Ich muss es mal schreiben: Ich bewundere wirklich Familien, die es dauerhaft schaffen - oder machen müssen.

Die Mädchen sind ja nicht seine Kinder und trotzdem leiden alle drei sehr unter dieser (noch) wöchentlichen Trennung. Wenn ich mir vorstellen würde, dass Kinder einer intakten Familie dauerhaft vom Vater getrennt sind - wie sehr leiden sie dann eventuell? Immerhin ist die Bindung ja (im Normalfall) doch noch eine ganz andere als nun bei uns.

Ich kann es gar nicht mehr zählen wie oft er hier einfach unter der Woche vor der Tür stand, weil er dieses oder jenes Kind zu Event A oder B begleiten oder sie ins Bett bringen wollte. Oder wie oft ich Abends im Auto gesessen habe damit wir als Familie Abendessen und zu Bett gehen können.
Aber auch nur machbar weil die Distanz unter 150km liegt.

Und ich mache drei Kreuze, wenn das in wenigen Tagen endlich vorbei ist - es hat uns nämlich alle vier wirklich sehr mitgenommen in den letzten xx Monaten.
Seine & meine Müdigkeit hat zugenommen, sein & mein Stresspegel ist enorm gestiegen, den Kindern merkt man dieses "hin und her" an, ...

Bubule

@ Christiane, das freut mich sehr für euch, dass ihr euch gefunden habt :)

Bei uns sind es knapp 600 km  :-[ und er hat jetzt in der kurzen Zeit schon so viel verpasst....

Die entscheidung für unsere Familie ist im Herzen schon längst gefallen, jetzt muss der rest einfach noch geplant werden. Ich tu mich mit dieser ungewissheit schwer. Ich denke der nächste WE ausflug mit Übernachtung wird nach BW gehen  s-:) ;D

LILA

Ich wünsche euch viel Glück auf der Suche nach eurem neuen gemeinsamen zu Hause.

Wir wohnen auch in BW (allerdings nicht im Schwarzwald). Gestern war ich im Nordschwarzwald (ca. 1 Stunde Fahrt) und ich finde es dort einfach traumhaft schön!  :)

peter

Aber so echt wollt ich au net im schwarzwald wohnen... So hausach/ wolfach da wirds dann schon recht " ruhig/ fad" ...
So am rande wie wir ist toll, bist in 20 minuten mitten drin, siehst ihn, bist aber in der zivilisation  ;D

Heidelberg, freiburg z. B ist toll und  stuttgart reizt sicher au viele aber wohl sehr teuer...

Hast schon ein plan in welche ecke?


Evchen

Ach Bubule  s-druecken Hatte dir ja im MT schon geschrieben, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das dauerhaft mit der Distanz irgendeinen von euch glücklich macht. Insofern drücke ich euch ganz fest die Daumen, dass ihr eine gemeinsame Bleibe findet und ihr die Nähe,  die eine Familie meiner Meinung nach einfach braucht, wieder herstellen könnt  :-*
Bei uns ist es ja nicht ganz so dramatisch aber dennoch stressig, obwohl wir jeden Tag miteinander verbringen (in der einen oder anderen Wohnung...)...die Packerei, Hin- und Herfahrerei, Haushalt hier, Haushalt da...bin froh, wenn das bei uns vorbei ist...bei gerade mal 25km Distanz...




Bubule

@ LILA in welcher Ecke seid ihr denn ?

@ satti

Ja also logisch wäre die Gegend umd Stuttgart und Karlsruhe rum, das läge genau mittig (nicht der Schwarzwald)

Erreichbarkeit nach der Herkunftsecke, erreichbarkeit zum Hauptwerk, mitten im Vetriebsgebiet

Ganz ländlich will ich nicht  ;D Vor allem auch auf lange Sicht sollen schon auch weiterführende Schule in unmittelbarer umgebung sein, maximal Nachbarort wäre für mich eine Option. Grundschule muss mMn im Ort selbst sein.
Einkaufen muss mMn auch im Ort selbst möglich sin, kein Miniladen, sondern ein gut sortierter Supermarkt, da wir ja auch mit Lebensmittelunverträglichkeiten gesegnet sind.....  :-( s-:)

Mein Mann erklärt mich schon für bekloppt  s-:) ich schau tatsächlich schon nach Miteobjekten  :P s-:)


@ Evchen  s-druecken

Fliegenpilz

Wie schaut es eigentlich bei euch aktuell aus? :)

Bubule

gut danke der Nachfrage :) wir werden uns am ende der Probezeit entscheiden und ich freue mich schon darauf. Im Dezember weiß ich dann mehr  ;D

Bubule

so ihr lieben hier nochmal ein Update  :)

Wir werden es in den Sommerferien wagen und nach Bayern gehen. Ich hoffe nun in ständig auf ein geeignetes Mietobjekt. Festgelegt haben wir uns jetzt auf die Region Landkreis Günzburg. Also wer da wohnt und Tipps hat nur her damit  ;D

Sind in den Osterferien schon mal eine Woche dort zum vor tasten.....

Cornelia x Marie Sophie

Also mit Günzburg kann ich nicht weiterhelfen (wir sind 40 km südlich von Augsburg zu Hause), aber Ihr seid dann wirklich "mittendrin"... Viel Glück!!
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Bubule

südlich heißt weiter unten ne ?  ;D

Cornelia x Marie Sophie

Genau, "weiter unten"...  ;D ;D Von uns aus sind es noch knapp 1 Stunde bis zu den Bergen: Füssen, Garmisch-Partenkirchen, Neuschwanstein...  ;)
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

bellami

wir wohnen in ulm! ist ne halbe stunde von guenzburg. wenn ihr in die ecke zieht, dann überlegt euch, ob bayern oder BW...ich hoere immer, dass bayern mit seinem schulsystem schwieriger waere. und hier in ulm gehen viele neu-ulmer in ulm zur schule!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Bubule

@ cornelia ich sag ja immer oben und unten oder kommst du hoch oder fährst du runter ? Da bekomme ich oft ärger  ;D

@ bellami das habe ich auch gehört, aber was heißt denn schwerer? Im Internet kann ich Anhand der Bildungspläne bisher keinen gravierenden unterschied erkennen. Ich bin aber ja auch keine Lehrerin. Meine Tochter ist ja so ein überflieger und hat bereits die 2.klasse übersprungen und schwimmt immer noch ziemlich weit oben  :) Hast du vielleicht die Möglichkeit mal mit einem Elterteil zu sprechen? Was ist genau schwerer?

Fliegenpilz

@Bubule
Meine "Überflieger-Schwester" ist von NRW nach Bayern gezogen - als Klassenbeste! - und durfte erstmal ein Jahr wiederholen ;) - weil: Der Bildungsstand ein anderer war und die Lücken zu groß waren um in den Sommerferien geschlossen zu werden.

Jetzt befindet sie sich im letzten Jahr, macht ihr Abitur ... und das auch im obersten Leistungsbereich bisher! :)

Bubule

@ Christiane..... wurde sie denn getestet? Wie wurde das sonst festgestellt? Wir ziehen ja erst in den sommerferien um. Wenn wir bis zu den Osterferien einenwohnort fix haben wollte ich mich dann schon mal wegen schule erkundigen, aber nur mit dem Zeugnis bringt es ja dann nichts oder ?

Fliegenpilz

Umgezogen sind sie im Juli, also ebenfalls in den Sommerferien. Vorher haben die Schulen sich ausgetauscht und so kam es dann zu der (in unseren Augen absolut falschen) Entscheidung.

Bubule

Hm okay..... ich hab morgen einen Termin mit der Klassenlehrerin und werde sie mal Löchern  ;D

inacoma

Dann bald herzlich willkommen in Bayern!

In der Grundschule sollte der Bundeslandwechsel nach Bayern noch kein riesengroßes Problem sein; mach dir keine Sorgen, v. a. nicht bei deiner Tochter! Problematisch wird es v. a. in den weiterführenden Schulen, was auch mit Sprachwahl, unterschiedlichen Lehrbüchern, verschiedenen Fächern etc. zusammenhängt. Schüler aus anderen Bundesländern können dann zwar Nachholfristen beantragen, haben aber oftmals einfach wirklich viel nachzuholen, so dass wirklich ziemlich oft (freiwillig) Klassen wiederholt werden.

Bubule

UPDATE

Entscheidung gefallen  ;D

Wir machen Familienzusammenführung im Osten von BW.


Ich freue mich unheimlich, endlich Land in Sicht.
Grundschule habe ich auch schon kontaktiert und da ein sehr positives Gespräch gehabt.

Jetzt muss ich nur noch meine Gesundheit in den Griff bekommen  s-:)


peter

Ich bin au bw - möchtest du mir sagen welche gegend?

bellami

dann geh ich mal davon aus, dass ihr nicht weit von uns weg wohnt?? gerne per pn...falls es zu persoenlich ist!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Bubule

Jipp so wie ich das gerade nachgelesen hab mussten es 30 min mit dem Auto sein  ;)

Am 30.3 kommen wir in eurem Ort mit dem Zug an und mussen uns ca zwei Stunden aufhalten. Bis mein Mann uns aufgabeln kann. Hast du Irgendwelche Tipps für den Aufenthalt? Wir sind allerdings dann zu fuss unterwegs  ;D und mit zwei Kindern die wahrscheinlich nach ca 5 Stunden Zug die Nase voll haben  ;D

Beltuna

Wir wohnen 20min von Ulm weg  :D  Freut mich für euch, dass die Würfel nun gefallen sind und ihr euch auf BW freuen könnt ;)

Bubule

Ich bin so happy, mein Mann hat für uns eine tolle Bleibe gefunden den Kindern gefällt es auch und die Umgebung ist super  ;D
Jetzt sind es nur noch zwölf Wochen  :o