Ferienbetreuung KiGa

Begonnen von Filigrana, 02. April 2012, 15:20:02

« vorheriges - nächstes »

Traumtaenzerle

Ach so, scheinbar ist es kein Problem, sein Grundschulkind in den Ferien mal eine Woche in seinen alten Kindergarten zu bringen, wenn dort noch ein Geschwisterkind ist. Machen bei uns offensichtlich einige so. Meine Tochter findet es ganz toll, dass gerade ein paar Schulkinder da sind.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Honigbluete

Wir zahlen auch sowohl die KiGa-Gebühr als auch die OGS-Gebühr und auch das Essensgeld alle 12 Monate durch. Unser KiGa hat nur zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen, alle anderen Schulferien ist er geöffnet. Rosenmontag ist zu, aber da ist hier im Rheinland auch fast alles andere geschlossen. Dieses Jahr haben die Erzieher einen Fortbildungstag, ist mir sonst irgendwie noch nicht aufgefallen...

In der OGS wird es so sein wie Christiane sagte, an Schultagen bis 16 Uhr, mit Nachweis auch bis 17 Uhr, an unterrichtsfreien Tagen wird in der Regel auch betreut, immer die Hälfte der Ferien (ausser Weihnachtsferien) wird Programm angeboten. Dieses Jahr wird es so sein, dass Lukas ab dem 01.08. in die Ferienbetreuung der OGS geht und erst am 23.08. eingeschult wird... Find ich super, denn so lernt er schin ganz viele Kinder aus seiner Klasse, die ganzen Abläufe und Räumlichkeiten sowie die Betreuer kennen. Ob die Ferienbetreuung zusätzlich Geld kostet weiss ich gar nicht...

kruemel35

Hier ist es so, dass 3 Wochen in den Sommerferien und dann Weihnachten. Ansonsten nur Brückentage und noch ein paar andere Tage. Wer eine Betreuung benötigt hat z. B. während der Ferien die Möglichkeit, das Kind solange in einen anderen Kindergarten zu geben. Die sprechen sich hier ab, so dass nie alle auf einmal Ferien haben.

Später in der Schule wird es so laufen (für uns), dass sie von morgens halb acht bis 14 Uhr in der Schule betreut wird. Man kann zusätzlich noch die Option 3 S + 2 H buchen. Der Träger der die Übermittagbetreuung macht, hat in einer Schule auch die OGS-Betreuung. Und bietet für die Übermittag an, gegen Anmeldung und Extra-Kosten, dass man das Kind 3 Wochen in den Sommerferien und die Herbstferien betreuen lassen kann.

Tini, das mit dem ÖD ist immer noch vom Amt abhängig, ich glaub, wenn ich die Maus mitnehmen würde, dann dürfte ich sofort beim Chef antanzen.

Filigrana

Zitat von: ~Netti~ am 03. April 2012, 09:00:33
jetzt hab ich es kapiert.  ;)

Na GSD ;)

Habe wahrscheinlich ein bisschen schnell aus dem Kopf heraus geschrieben.

@ Didi
Da ist es ja bei uns noch besser mit den Öffnungszeiten, vor allem mit unserer Ferienbetreuung.
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Tini

Zitat von: kruemel35 am 03. April 2012, 11:50:07
Tini, das mit dem ÖD ist immer noch vom Amt abhängig, ich glaub, wenn ich die Maus mitnehmen würde, dann dürfte ich sofort beim Chef antanzen.

Ja, das denke ich auch. Würde ich direkt im Kreisverwaltungsgebäude arbeiten, wo den ganzen Tag Kunden ein- und ausgehen, wäre das sicher was anderes. Aber wir arbeten in einem anderen kleinen Gebäude, ohne viel Kundenverkehr, das bekommt keiner außer meiner direkten Chefin und den 7 anderen Kolleginnen mit.
She *7/2006
He   *7/2014

Filigrana

Als Fazit ziehe ich nun daraus, dass es sehr unterschiedlich und individuell in den KiGa's abläuft. Ich hatte schon die Befürchtung, dass es bei uns am schlechtesten geregelt ist.

Danke für Eure Antworten. :)

[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"