Ferienbetreuung KiGa

Begonnen von Filigrana, 02. April 2012, 15:20:02

« vorheriges - nächstes »

liadan

Zitat von: dasmuddi am 02. April 2012, 15:27:25
hier gibts sowas wie Ferien im Kindergarten garnicht,

Schließzeit nur zwischen Weihnachten und Neujahr

sonst fast immer (außer Feiertage usw) geöffnet  bzw.  Fortbildung kommt aber sehr sehr selten vor

Ist bei uns auch so, da unser Sohn im letzten Jahr ist, zahlen wir nur das Essensgeld von 40,- Euro monatlich.

Ab August geht er in den Hort das kostet uns monatlich 178,- Euro (inkl. Essensgeld) da sind die Ferienzeiten aber mit abgedeckt.

Stop muss mich verbessern, Betreuung zwischen Weihnachten und Neujahr nach Bedarf. Das wird frühzeitig abgefragt damit sie wissen wieviele Erzier sie benötigen.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Fliegenpilz

Im Hort muss man aber auch erstmal einen Platz kriegen ;)
Anspruch haben und Anspruch kriegen sind ja doch immer zwei Paar Schuhe.

~ Oma Netti ~

#27
meinst du jetzt die kiga-ferien oder die schulferien, irgendwie raff ich es nicht  :P ;D

bei uns ist das so: der kiga hat im sommer 3 wochen zu, herbst 1 woche, weihnachten 10 tage, und dann nochmal die brückentage geschlossen plus ausflüge und fortbildungen der erzieherinnen, da ist auch immer mal 1 tag zwischendrin zu. bei den fortbildungen gibt es meistens eine notgruppe für die berufstätigen, da sind dann immer so 10-15 kinder im kiga.
in den anderen ferien ist der kiga zu. also generell zu, da gibt es keine betreuung.

für schulkinder gibt es seit letztem jahr eine ferienbetreuung in den sommerferien. 3 wochen. kostet pro kind pro woche 40€.

ach so, edit: wir bezahlen 12 volle monate. also die ferien werden da bei den beiträgen nicht abgezogen oder so.

Melanie83

Wir haben 2 Wochen im August komplett zu, die anderen 2 Wochen sind Notbetreuung. Der August ist beitragsfrei, man muss halt die Tage zahlen in der die Kinder zur Notbetreuung gehen (sind glaub ich 4 € pro Tag). Ansonsten ist noch in den Weihnachtsferien 2 Wochen zu. Und ein paar wenige Brückentage. Da ich aber ja zum Glück eh nur 2 Tage die Woche arbeiten gehe, ist das bei uns urlaubstechnisch nicht so das Problem. Wir versuchen aber immer die 2 Wochen im August beide Urlaub zu nehmen, dass wir die Zeit alle zusammen nutzen können.
Was bei uns auch toll ist, dass die Grundschule direkt neben dem Kiga ist und die Grundschulkinder in den Schulferien zur Ferienbetreuung in den Kiga können. Also brauchen wir uns um die Grundschulzeit auch keine großen Gedanken wegen der Ferien machen.

Sanne73

Wir haben es da echt gut. Unser KiGa ist nur im Sommer 3 Wochen geschlossen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr. Im letzten Jahr war es dann noch ein Freitag im Mai wegen interner Fortbildung aller Mitarbeiter, dieses Jahr wird es ein Brückentag im Mai sein als Konzepttag. Und Rosenmontag natürlich (Rheinland), aber das ist für mich auch kein Arbeitstag. Sonst ist der KiGa immer offen.
Wir zahlen durchgehend Gebühren, also 12 Monate im Jahr.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

liadan

#30
Zitat von: Christiane am 02. April 2012, 18:55:07
Im Hort muss man aber auch erstmal einen Platz kriegen ;)
Anspruch haben und Anspruch kriegen sind ja doch immer zwei Paar Schuhe.

Wenn Du das mit dem Anspruch haben auf den Hortplatz beziehst, also es gibt keine rechtlichen Grundlage aus der hervogeht, das man Anspruch auf einen Hortplatz hat.

Mit Ende der Kindergartenzeit endet das Recht auf eine Betreuung. Vielen Eltern ist das gar nicht bewusst. Das böse Erwachen kommt wenn sie keine Betreuung für ihre Grundschüler finden, denn da schieben sich die Zuständigen nämlich die Verantwortung hin und her ...! Geld dafür ist auch nicht vorhanden ... man meint man könnte das regeln mit einer Ganztagsschule, da sieht die Betreuung dann so aus bei uns von Mo-Do bis 15:45 und Fr. bis 13:30 die Nachmittagsbetreuung der Grundschüler + wird von 2 Hilfskräften gemacht oder mit einem "super" neuen Konzept an der Schule unseres Sohne, da machen die Schüler aus den höheren Klassen einen Betreuungsschein und sollen dann nachmittags 80 + Schüler betreuen inkl. Hausaufgaben betreuung. Freut Euch solang Eure Kinder noch in den KiGa gehen da läuft meist noch alles rund. Ab der Grundschule hat man dann ein Problem wenn man arbeiten geht in VZ oder auch Stellenweise in TZ.

Da muss man einfach Glück haben, wir haben einen bekommen von 5 (!) Hortplätzen die frei werden in der Schule und es werden wohl 50+ Kinder eingeschult in der Schule. edit: Es gibt dort aber insgesamt nur 20 Hortplätze, diese Kinder werden von 2 ausgbildeten Fachkräften betreut, der Rest der Kind hat eben Pech gehabt, die müssen zu sehen wo sie bleiben. Das interessiert keinen. Selbst das Jungedamt hier hat gesagt dafür wären sie nicht zuständig, da müssten die Eltern sich eben selber kümmern!  :-( Ein absolutes Reizthema hier bei uns.  :-[ :-X :-(

Eine Bekannte aus dem ehemaligen Fussballverein meines Sohnes musste ihren JOb kündigen weil ma ihr zwei Wochen vor Schulbeginn mitgeteilt hat das sie keinen Hortplatz bekommt, da war keine Betreuung mehr zu finden, nichts mit Verwandten und Co. zu überbrücken, im Vorfeld hatte man ihr aber mündlich gesagt das es gut aussieht. Da es aber rechtlich eben keine Anspruch gibt ....!

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

dasmuddi

hier gibts für jedes Grundschulkind einen Hortplatz

Didi81

Bei uns ist es ähnlich wie bei Christiane bzw. wie folgt:

- 3 Wochen in den Sommerferien
- plus Karneval
- Weihnachten/Silvester
- plus Ostern bzw. vereinzelte Brückentage
- sowie pädag. Tage etc

= an den Tagen ist der Kiga geschlossen und es gibt KEINE anderweitige Betreuung, dh, man darf unter bestimmten Umständen sein Kind in die Ferienbetreuung der Schule geben, dh dann aber auch, dass es da unter Schulkindern in der Schule betreut wird. Hat also nix mit dem Kiga zu tun und kostet natürlich extra.

Wir starten als berufstätiges Paar im August mit dem Kiga und ohne meine Eltern wäre es wohl sonst nicht möglich.

Mir graut es aber auch mehr vor der Schulzeit, vor allem wenn dann mal wieder spontan um 10 Uhr die Schule aus ist usw.

liadan

Wo wohnst Du denn @dasmuddi?

Hier bei uns ist es wie ein 6er im Lotto einen Hortplatz zu bekommen.
Hier an einer Schule sind die Kinder aus dem Hort in einem Container untergracht und dieser Container hat auch nur eine Befristung.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

dasmuddi

kurz vor Berlin @ liadan 

liadan

Hier gibt es Wartelisteplätzen von über 60 an einer Schule, was das für viele Familien bedeutet die eine Betreuung brauchen ist ja wohl klar.

Selbst der Bürgermeister hier hat gesagt das wäre das pesönliche Problem der Eltern, ein SPD Politiker lehnt sich sogar noch weiter aus dem Fenster es stünde doch jedem frei sein Kind an der Montesorri Schule einzuschulen .. ja klar da geht eine normale Betreuung bis 15 Uhr und kosten im Monat ja nach Jahresbrutto monatlich ab 300,- Euro aufwärts + Aufnahmegebühr. Besserverdienende sind da bei 600,- Euro monatlich + über 1000,- Euro Aufnahmegbühr. Da es aber mehr als 100 Familien betrifft können die natürlich nicht alle auf die Montesorri Schule, mal davon ab das sich auch nicht jeder mit dem Konzept identifizieren kann und das nicht für jedes Kind das richtige ist und das auch nicht jeder sein Kind morgens km weit wegbringen kann zu der Schule, die Kinder dann stundenlang it den Öffis rumkutschen müssen um überhaupt zur Schule zu kommen. Elternvereine versuchen selbst was auf die Beine zu stellen aber das Problem wird hier immer schlimmer. Die Krippen werden ausgebaut und auch die KiGa Plätze alle schon in Vollzeit mit einer möglichen Betreuung bis 19 Uhr aber ab der Grundschule gibt es dann keine Betreuung mehr, das ist der Hammer. Aber sorry ich will den Thread damit nicht vollmüllen! Gehört ja nicht hier her.


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~ Oma Netti ~

hier bei mir weiß man nicht mal wie man *hort* buchstabiert  ;D
wir haben bisher eine nachmittagsbetreuung in der grundschule, immer mittwochs von 14:45 uhr bis 15:45 uhr  8)
aber da wir jetzt fortschrittlich werden, soll es ab august ganztagsangebote in der grundschule geben. montag - donnerstag bis 14:30 uhr, sogar mit mittagessen, das ist für hier ein enormer fortschritt. nur wirklich was mit anfangen kann man damit auch nicht, aber immerhin... ;)

bellami

Zitat von: Didi81 am 02. April 2012, 21:22:50
Bei uns ist es ähnlich wie bei Christiane bzw. wie folgt:

- 3 Wochen in den Sommerferien
- plus Karneval
- Weihnachten/Silvester
- plus Ostern bzw. vereinzelte Brückentage
- sowie pädag. Tage etc

= an den Tagen ist der Kiga geschlossen und es gibt KEINE anderweitige Betreuung, dh, man darf unter bestimmten Umständen sein Kind in die Ferienbetreuung der Schule geben, dh dann aber auch, dass es da unter Schulkindern in der Schule betreut wird. Hat also nix mit dem Kiga zu tun und kostet natürlich extra.

Wir starten als berufstätiges Paar im August mit dem Kiga und ohne meine Eltern wäre es wohl sonst nicht möglich.

Mir graut es aber auch mehr vor der Schulzeit, vor allem wenn dann mal wieder spontan um 10 Uhr die Schule aus ist usw.

so war/ist es bei uns auch. man kann die kinder im sommer für 2 wochen in einer notgruppe anmelden, das kostet dann extra...rund 30-50 euro die woche plus essen, je nach zeit.
um dort aufgenommen zu werden, muss man eine bescheinigung des AG bringen, unsere kinder gingen gerne hin, war immer ein bisschen sonderprogramm, mit anderen erziehern, anderen kindern (aus allen staedtischen einrichtungen), anderer kiga und anderen regeln!

jetzt in der schule gibt es eigentlich auch immer eine abdeckung durch die stadt fuer kinder die in die kernzeit gehen. das kostet dann rund 40 euro extra pro woche. damit kann man ganz gut die ferien überbrücken.
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

liadan

Jo, Nett, da hat der Begriff GanztagsSchule doch eine super Bedeutung. Weil wenn beide Eltern VZ arbeiten haben sie auch schon um 14:00 Feierabend, gelle.

Aber von der Idee her ja supi, allerdings gibt es an der Umsetzung so den ein oder anderen Knackpunkt  ;D.

Ehrlich ich bin froh das wir einen Hortplatz haben. Weil der ja auch die Ferienzeiten abdeckt. Die Ganztagsschule fällt in den Ferien ja flach  :P, da ist ja niemand. Ok das Jugendamt bietet hier Ferienprogramme an aber das deckt auch nicht alles ab und kostet natürlich alles extra. Das mit dem bezahlen ist ja ok, wenn es sich in einem überschaubaren Rahmen hält.

Ich mein wer kann sein 6 jähriges Kind nach der Schule einfach mal sich selbst überlassen? Das Jugendamt ist nicht zuständig, überlässt man sein Kind sich aber sich selber als Schlüsselkind und es passiert dann was ist das Geschrei groß und man hat das Jugendamt an der Backe, also die Logik versteh ich nicht.

Ich mein es sollte doch jedem klar sein, das Kinder die in der Krippe ganztags untergebracht sind und auch im KiGa weil die Eltern arbeiten eben dann auch eine Betreuung brauchen wenn sie in die Schule kommen. Aber nunja, ich reg mich nicht auf.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Fliegenpilz

#39
Ich habe gerade mal für die Grundschule nachgeschaut, die meine Mädchen besuchen werden.
Jetzt bin ich schon etwas positiver gestimmt ;D

OGS:
Wochentags 8 - 16.30 Uhr
an beweglichen Feiertagen geschlossen
Ferienbetreuung wochentags 8 - 16:30 Uhr (jeweils 1.Woche Herbst- und Osterferien, so wie 1. - 3.Woche Sommerferien)

Die Ferienzeiten sind wochenweise buchbar und kosten zum regulären Preis den man eh zahlt für die OGS + Mitgliedsbeitrag noch 8€ täglich (Essen ect inklusive).
Finde ich eigentlich ganz ok. Klar, bei zwei Kindern läppert sich das natürlich, aber die OGS bezahlt man ja so oder so jeden Monat, selbst wenn Ferien sind. Ist ja genauso wie der KiTa-Beitrag immer gleichbleibend.

Aktuell werden 130 OGS-Plätze angeboten für ca. 270 Schüler. Außerdem gibt es noch eine Übermittagbetreuung. Mit Nachweis, dass beide Elternteile berufstätig sind und die Betreuung nicht anders gewährleistet ist, hat man einen OGS-Platz. Ist doch toll :)

~ Oma Netti ~

habs ja schon oft geschrieben, hier arbeiten eltern nicht beide vollzeit. also ich kenn zumindest keine.  ;) natürlich auch weil es schlicht unmöglich ist. bis jetzt haben wir ja immer noch nur den einen mittwoch in der woche hausaufgabenbetreuung für eine stunde. die schule endet um 12:35 uhr.  ;)
aber ich seh es dennoch positiv, immerhin tut sich mal wenigstens WAS. kiga haben wir jetzt seit 4 jahren schon bis 14 uhr mit mittagessen, vorher war 8-12  ;)

liadan

#41
@Christiane, das hört sich klasse an.  s-daumenhoch

@Netti, naja ich kenne das noch aus meiner Kindergartenzeit, meiner hatte von 12:00 - 14:00 geschlossen  ;) Aber damals hatten die Läden auch geschlossen in der Zeit. Ok, da werden auch heute noch um 19 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt und die Straßenlampen gehen um halb ein in der Nacht aus.  ;D

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Milka

Zitat von: dasmuddi am 02. April 2012, 21:19:04
hier gibts für jedes Grundschulkind einen Hortplatz

Jetzt muss ich wieder bei dir unterschreiben  ;D

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

~ Oma Netti ~

ihr ossis könnt da nicht mitschnacken, das sind die dinge, die der westen erst noch lernen muss.  ;) :P

im schwarzwald ist es teilweise immer noch so: 8-12 und 14-16 uhr, nachmittags aber nur mo-do. mittagessen daheim.  ;)

dasmuddi

Zitat von: Milka am 02. April 2012, 22:09:25
Zitat von: dasmuddi am 02. April 2012, 21:19:04
hier gibts für jedes Grundschulkind einen Hortplatz

Jetzt muss ich wieder bei dir unterschreiben  ;D


soll ich mich wundern  ;D ;D ;D ;D neeee

Filigrana

Zum besseren Verständnis :)

Im KiGa gelten die gleichen Ferien wie in der Schule. D.h. wir bezahlen jetzt U2 für 3 Tage monatlich 90,-€. Egal ob Ferien oder nicht. Dann wenn Ferien sind und eine Ferienbetreuung angeboten wird, zahlen wir 25,-€ /Woche.

Konnte man das so verstehen? :-\

@ netti
Dein Beispiel aus dem Schwarzwald gibt es bei uns hier auch noch teilweise in den KiGa's. Komisches Modell finde ich.
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

toki

Zitat von: dasmuddi am 02. April 2012, 15:27:25
hier gibts sowas wie Ferien im Kindergarten garnicht,

Schließzeit nur zwischen Weihnachten und Neujahr

sonst fast immer (außer Feiertage usw) geöffnet  bzw.  Fortbildung kommt aber sehr sehr selten vor

Ist bei uns auch so. In den Sommerferien soll man die Kinder 3 Wochen raus nehmen. Nur die die nachweisen müssen das sie da arbeiten müssen dürfen ihre Kinder drin lassen. Wir müssen ihn auch im Sommer drin lassen. 2 Wochen davon ist Notgruppe wo nur wirklich die speziellen Fälle da bleiben dürfen.

In Berlin sind die letzten 3 JAhre Kita beitragsfrei. Wir zahlen also nur 30€ Essen (VOllverpflegung- Bioessen frisch vor Ort gekocht, und müssen nichts mitgeben)
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

~ Oma Netti ~

jetzt hab ich es kapiert.  ;)
bei uns hat der kindergarten andere ferienzeiten wie die schulferien. darum hab ich das nicht gan verstanden. aber wenn ferien im kiga sind, dann sind ferien. da gibt es dann auch keine notbetreuung.  ;)

Mamutschka

Bei uns sind sowohl im KiGa als auch in der Krippe 28 Tage im Jahr zu, geschlossen, niemand da.
In den Schulferien ansonsten gibts einen Feriendienst, der schon in der normalen Gebühr beinhaltet ist. Ich muss also nichts draufzahlen.
Feriendienst bedeutet bei uns, dass nicht alle Erzier da sind und die Gruppen ohne besonderes Programm zusammengelegt werden . Mittagessen wird dann auch nicht angeboten, aber da das eh nicht im Preis mit inbegriffen ist, ists auch nicht schlimm.
Ich finde unsere Regelung überaus Familien/Arbeitnehmerfreundlich.

Traumtaenzerle

Unser KiGa hat die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr zu, die Woche jeweils nach Ostern und Pfingsten und - ähm- ich glaube, drei Wochen im Sommer. Zusätzlich noch zwei Tage für Fortbildungen. Und im Herbst war es auch ein Brückentag.

Wir zahlen monatlich immer den gleichen Betrag. Für die Wochen im Sommer kann man sein Kind in einem der anderen Kindergärten anmelden (dessen Öffnungszeiten dann aber auch gelten, sprich die Ganztageskinder haben keinen Anspruch auf einen Ganztagesplatz), zahlt dafür aber ordentlich extra. Außerdem gibt es noch ein Sommerferienprogramm speziell für KiGa-Kinder, das allerdings nur bis - keine Ahnung - 14 Uhr geht oder so. Das kostet auch nicht gerade wenig.

An den zwei Fortbildungstage können die Kinder bei Bedarf in einem der anderen Kindergärten untergebracht werden, das kostet auch nicht extra. Für die Ganztageskinder (unser KiGa ist der einzige im Ort, der das anbietet) ist an den beiden Tagen der "Ersatz-KiGa" auch extra über Mittag offen.

Meine Tochter freut sich ja immer enorm auf die KiGa-Ferien, denn an diesen Tagen darf sie in ihre alte KiTa, die grundsätzlich praktisch immer offen hat. So überbrücken wir Ostern und Pfingsten sowie Brückentage (ausgenommen Freitage). Ich kann meinen Urlaub überhaupt nicht frei einteilen und habe daher keine Chance, während der KiGa- und später Schulferien frei zu nehmen. Einzige Ausnahme: die Sommerferien.

Wir werden es während der Grundschulzeit wohl so beibehalten: Während der Ferien geht sie in die KiTa. Manchmal kann sie sicher auch bei Oma und Opa bleiben, wenn die nicht gerade im Urlaub sind. ;)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)