Felix bekommt neue/n lehrer/in

Begonnen von Tinka+Kids, 19. August 2012, 13:05:22

« vorheriges - nächstes »

Dannichen

Ich denke auch dass ein Lehrerwechsel nicht negativ ist.
Wir hatten damals unsere Klassenlehrerin 6 Jahre. Als dann der neue Lehrer kam.... uiuiui, da kamen wir kaum klar mit, er hatte es echt nicht einfach. Wir haben unsere Lehrerin echt sehr vermisst und uns Schülern fiel die Umstellung sehr schwer.
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Solar. E

#26
Bei meinem Sohn war es zum Halbjahr in der zweiten Klasse so, dass aus der dritten Klasse drei Kinder zurückgestuft wurden und die Gesamtzahl des Jahrgangs ab sofort zuließ, dass eine weitere Klasse gebildet wird, indem aus den beiden bestehenden Klassen jeweils Kinder abgezogen werden.

Ehrlich, das gab einen Aufschrei seitens der Elternschaft, den ich so überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Das Hauptargument, das ich immer wieder von verschiedenen Seiten hörte, war "Mein Kind kommt so schlecht mit Veränderungen klar!" Äh ja, das Leben ist eine einzige Veränderung und ich bin der Meinung, ein Zweitklässler sollte das doch packen. Mal ganz abgesehen davon, dass immer laut gejammert wird wegen Lehrermangel und Stundenausfall - da sollte man sich über jede weitere bewilligte Lehrkraft und Verkleinerung der Lerngruppen doch freuen, denke ich.

Mein Kind kam in die neu gebildete Klasse mit neuer Lehrerin, die anderen haben ihre/unsere alte Lehrerin behalten - die bleibt ihnen erhalten bis in die vierte Klasse.
Ich finde es besser so, wie es jetzt ist. Klar, die Lehrerin, die wir bis dahin hatten macht einen prima Job, aber das heißt ja noch lange nicht, dass die neue Lehrerin das Ganze schlechter macht. Lieber frühzeitig lernen, dass sich immer mal wieder was ändern kann im Leben als irgendwann festgefahren sein und sich mit Veränderungen umso schwerer tun.
Vielleicht hab ich auch leicht reden, weil mein Sohn damit prima klarkommt. Aber ich hab es ihm auch immer als was Positives vermittelt.

Im gleichen Jahr hat eine andere Lehrerin eine erste Klasse frisch übernommen und wurde nach ein paar Wochen schwer krank und fiel für den Rest des Jahres aus. Sowas ist natürlich absoluter Mist, aber auch da steckt man nicht drin und muss leider durch.  :(

guest1707

Klar ist es nicht schön, aber ich weiß auch nicht wieso man daraus jetzt ein großes Drama machen sollte. Oder es gar großartig erklären.  ???
Lehrer wechseln nun mal und fertig. Es kann ja auch, wie hier schon geschrieben, aus anderen Gründen ein Lehrerwechsel erfolgen.

Bambam72

Ich kann nur von mir selber berichten, wir hatten damals in der Primarschule (5 Jahre) sechs verschiedene Lehrer/innen, weil die alle so streng gewechselt haben.
Und ich hab's überlebt  ;)

Sehe jetzt da auch kein Problem darin, es wird noch öfters Wechsel geben und das kann ja auch ganz schön spannend sein  :D

Noel hat jetzt auch schon Kiga (hier wie Vorschule) die zweite Lehrerin, sie haben den Wechsel ohne Probleme überstanden  :)

Bettina

Im Grunde ist es ja auch kein Drama, allerdings ..... wer verzichtet schon gerne auf etwas, was ihm gut gefallen und gut funktioniert hat  :)?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Bambam72

Bettina, da hast du schon recht, aber man kann es ja nicht ändern  :) Aber man trägt keinen Schaden davon, da bin ich mir sicher  ;) ;D

Bettina

Ich wollte damit lediglich Verständnis signalisieren  ;D

Ich finde das zum Beispiel total doof, dass die Lehrer nicht gewechselt werden, denn ich hätte Thure gerne in zwei Jahren in der Hunde-Klasse, aber die hat dann noch ihre 4.  s-motz
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

...in der Hundeklasse...  ??? nee is klar  :P ;D

Tinka+Kids

So dann warte ich mal ab was Felix erzählt (wenn denn viel aus ihm rauszubekommen ist  s-:)  )

Sicherlich ist es nicht zu ändern und muss ja auch nicht schlechter werden. Aber es kann.

Ich finds halt nur doof dass es jetzt zu Anfang des Schuljahres war und sich die Lehrerin womöglich gar nicht verabschiedet und den Kindern erzählt warum es so ist.
Wir haben eben auch nicht mehr seit vor den Ferien mit der Lehrerin gesprochen und nun ist sie weg.

hab gestern mit einer anderen Mutter gesprochen und sie mente auch es lag sicher daran, dass sie nicht mit Schullleitung klarkam. Sie war ja Stellvertretende. Da gabs wohl Unstimmigkeiten.

Klar gibt es immer mal Wechsel und dagegen kann man nichts machen.
Es ist halt nur blöd gelaufen dass das nicht schon vor den Ferien mit Kindern/Eltern besprochen werden konnte.

Bettina

Zitat von: ~Netti~ am 20. August 2012, 16:20:57
...in der Hundeklasse...  ??? nee is klar  :P ;D

Ja, bei Frau R. mit Frieda dem Schul-Labrador  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

myja78

#35
Bettina - wenn es sowas bei uns gäbe, müßten meine beiden Kids da rein, die haben so ne Angst vor Hunden und ich weiß nicht, wie ich das wieder aus ihnen raus bekommen soll :-[

Zum eigentlichen Thema:
Lehrer Wechsel kann ich (noch) nichts zu sagen, meine zwei gehen ja noch in den Kiga. Aber die Erzieherinnen wechseln ja auch schonmal und bei einer hat sich jetzt schon 2x sehr sehr kurzfristig ergeben, dass sie doch bleiben darf - sie hat schon gesagt, dass sie zum Kiga-Jahresende geht und dann blieb sie doch - auch ne doofe Situation :P
Also kurzfristig ist bei solchen Sachen leider nicht unüblich. Da ja auch für jedes Schuljahr neu Stellen zu besetzen sind usw.

Janny

Wir hatten eine Lehrerin , die auch immer ihren Hund dabei hatte , aber in keiner festen Klasse , sondern die ist immer in verschiedene Klassen gegenagen , sodas alle was davon hatten
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Kathrin

Ist Hundeklasse nicht eher die Bezeichnung für diese Klasse?
Joel ist z.B. in der Schildkrötenklasse... ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g