Generations-Wohnen Wer macht es, wer nicht?

Begonnen von Trouble2011, 31. Januar 2015, 17:10:27

« vorheriges - nächstes »

Trouble2011

Eine Schwester. :)
Aber die ist froh, wenn sie sich um nichts kümmern muss.

seemaedchen

wir haben auch ein Generations-Wohnen.
Meine Eltern im Erdgeschoss und wir im Dachgeschoss.
Wir haben noch ein Büro und ein Musikzimmer im Keller.

Bei uns klappt es super. Wir essen sogar immer zusammen zu mittag.
Bei uns profitiert jeder. Meine Mama und mein Papa sind beschäftigt, ich kann 2 volle Tage arbeiten gehen und meine Mann hat die Freiheiten die er braucht.
Er ist mind. 3 Tage die Woche auf Dienstreise und hat sehr viele Hobbys bei denen er abends oft weg ist.
Und so bin ich nicht alleine. Sonst könnte er die Hobbys so nicht machen.
Ich mach sehr viel mit meiner Mama, weil wir uns sehr gut verstehen.

Und die Maus genießt den engen Kontakt mit Oma und Opa.

Bei uns also ein klares: Dafür!
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben

Trouble2011

Ach wie schön auch ein paar Dafür-Stimmen zu lesen.

Wir haben jetzt mal die Augen auf für ein passendes Grundstück, dass ist ja wirklich nicht einfach zu finden. Und dann sehen wir weiter. :)

Peperlchen

Hallo,

wir haben fast 8Jahre mit der Schwiegeroma im Haus gewohnt, bis auf die Waschküche hatte aber jeder sein eigenes Reich (also eigene Wohnungstür). Dennoch waren wir sehr froh, als wir endlich ausgezogen sind, denn es war einfach doch ihr Haus und die Whg zudem noch die von der Schwiegermutter, d.h. beide fanden sie hätten auch bei einem Bild Mitsprache wohin das darf etc... Es war nicht einfach.

Und das Verhältnis ist um Welten besser, seitdem wir nicht mehr dort wohnen.

Mamba

hmm.. ok wenn die eine Generation schon immer da gewohnt hat mag es schwieriger sein.

Wir sind alle zusammen hier in das Haus gezogen.

Aber zum Thema Restfamilie... die anderen Kinder meiner "Kellergroßeltern" stressen. Sie reden kein Wort mehr mit uns und zicken rum *augenverdreh*

aber da die eigentlich nie hier auftauchen, interessiert das keinen sonderlich.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




maike

Wir haben neu gebaut und in unser Haus eine ebenerdige Einliegerwohnung integriert, in der später meine Eltern (oder einer von ihnen) leben könnte.
Die Wohnungen habe getrennte Haustüren (wichtig!), getrennte Garagen, getrennte Terrassen, getrennte Bereiche im Garten,...es ist so, als würde man alleine leben und ist doch nah beieinander.

Momentan sind meine Eltern noch recht jung und zum Glück gesund, was sie hoffentlich noch sehr lange bleiben, so lange bleiben sie natürlich auch in ihrem eigenen Haus. Aber das es die Option gibt, sie zu mir holen zu können finde ich sehr schön und beruhigend.

Was auch noch super ist: mit einem einfachen Durchbruch an einer schon jetzt dafür präparierten Stelle könnte man unser Untergeschoss und die Einliegerwohnung zu einer Wohnung verbinden.
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Pedi

Wenn es für euch passt,warum nicht?
Wir planen ja gerade einen Hausbau und ich bin ehrlich froh das die Einliegerwohnung für die Schwiegermutter nicht mehr in den Plänen auftaucht
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Trouble2011


perdita

Hmm. also wir verstehen uns mit Eltern und Schwiegereltern besser seid wir nicht mehr die selbe Postleitzahl haben  s-:) Wobei es jeweils die eigenen Eltern sind die sich jeder gern auf Abstand hält....

Mein Bruder lebt mit unseren Eltern, und ich bin dann wohl die zickende 3. Partei  ;) die Ständig den künstlichen Frieden durch lästige Realitäten stört....(aber das liegt an den Umständen des Zusammenlebens nicht an der Tatsache an sich)

edit:

ICh denke es liegt halt viel am standing das man so hat und an der Klarheit der Rollen, ob es funktioniert oder nicht, denn im Nachhinein aushandel ist glaub ich schwer.
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

tanni+mo

Wir wohnen neben der Schwiegermutter.
Diese wiederum beim Schwager im Haus, also um uns herum nur Familie.

Schwiegermutter ist fitte 85 Jahre alt und sehr pflegeleicht.

Der Vorteil ist, daß immer jemand für die Kinder da ist, sei es tagsüber oder abends.

Dafür erledigen wir alle Fahrdienste, Arztgänge etc. und haben sie oft sonntags zum Essen hier (ansonsten versorgt sie sich selber).

Natürlich sieht sie alles ums Haus herum, was für mich aber kein Problem darstellt.
Ich kann nicht einerseits erwarten bzw. wünschen, daß sie Babysitterdienste übernimmt und dann da ist, sie andererseits aber die Augen verschließt, wenn sie nicht gebraucht wird.
Wir leben halt hier gemeinsam, da bleibt es nicht aus, daß man mehr voneinander weiß und sieht, als wenn ein paar Kilometer dazwischen sind.

Fazit: ich würde es nicht anders wollen. Mit ein wenig Toleranz von beiden Seiten überwiegen bei uns die Vorteile

Janny

Hier in der Siedlung wohnt auch mehr als genug Familie . Meine Mama mit ihrem Mann , mein Cousin mit Frau und Kind , mein Onkel mit Sohn ( 14tägig ), meine Tante mit Mann ( in dem Haus wohnt oben meine Oma ) , mein anderer Cousin mit Verlobten , mein Onkel mit Frau und zwei Kindern ) Aber alle jeweils in anderen Strassen .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Sanni79

Zitat von: Speranza am 01. Februar 2015, 15:07:42
Meine Schwiegereltern sind keine Menschen die sich bei uns einmischen- eher umgekehrt.

Hallo,

DAS habe ich damals auch gedacht...

Meine SchwieMu hat sich mit Beginn der Rentenzeit sehr schnell verändert  :( Dadurch, dass sie ab da keine "richtige" Aufgabe mehr hatte, hat sie sich "Aufgaben" gesucht. Und die waren für uns alles andere als akzeptabel (Mülltonne durchsucht, meine Wäsche abgenommen, in Kindererziehung reingequatscht, etc.). Auch stand sie zu den unmöglichsten Zeiten entweder an der Tür und wollte reden oder hat uns später auch ständig in die Fenster geschaut (EG). Wenn wir kamen/gingen war sie sofort am Fenster oder schon vor unserer Tür...

Jedenfalls hat sich sich menschlich total verändert, ist stur und kritikunfähig geworden. Meine Zuneigung hat sich in all den Jahren leider in Wut und auch Hass verändert.

Wenn ich es ändern könnte, dann lieber gestern als heute. Ich würde JEDEM nur immer wieder davon abraten.

Wir leben im Haus meiner SchwieMu, 2 getrennte Wohnungen.

Trouble2011

Das haben wir schon alles hinter uns.

Wir haben ein Grundstück in Hanglage, wenn es finanzierbar wird, dann wird in den Hang eine 120qm Wohnung für die Schwiegereltern enstehen, barrierefrei mit Garten und darauf kommt- mit Zugang von der Straße dann- unser Einfamilienhaus, damit man sich dass mal vorstellen kann. ;)
Mit eigener Terrasse, aber eben nicht mit Garten. Ist mir auch ganz lieb, denn wir haben weder die Zeit noch die Lust auf groß Gartenpflege.

Praktisch bei unserem Entwurf ist, dass es auch auf die nächste Generation ausgelegt ist.
Sind meine Schwiegereltern mal nicht mehr, können wir nach unten ziehen, und oben bietet sich dann die Möglichkeit es zu lassen als eine Wohneinheit oder aber man grenzt das Obergeschoss wieder ab und hat so drei vollwertige Wohnbereiche.
Das macht es umso schöner.
Denn so könnten wir vermieten, wenn wir wollten oder eines bzw. zwei unserer Kinder hätten Platz mit ihren Familien.

Ich bin ziemlich aufgeregt, Entwürfe sind in zwei Wochen fertig für uns, dann entscheidet sich ob wir bauen oder nicht. :)

Oschi

Wir wohnen in einem Reihen Endstück... neben an Wand an Wand wohnen meine Schwiegereltern!

Ich würde es kein 2tes mal machen... meine Schwiegermutter stand einfach so im Wohnzimmer,mischte sich ein...wenn wir Besuch bekamen wurde der von oben bis Unten gemustert! Und mit den Enkelkindern hatte sie NIE was am Hut, von wegen sie sein laut,unerzogen!

Naja nun ist sie seid einigen Monaten verstorben und nun lebt nur noch Schwiegervater neben an... er ist erträglich,in vielen Dingen gelassener, nimmt auch gerne mal die Kids!

Aber die Jahre davor haben mir einige Nerven geraubt!  s-:)
Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]