Unstimmigkeiten zwischen den Eltern - wer hat das letzte Wort?

Begonnen von Sweetkofski, 19. Mai 2015, 12:23:55

« vorheriges - nächstes »

Hubs

Zitat von: blume8 am 19. Mai 2015, 16:50:32
Das hat in meine Augen weniger mit Mumm zu tun. Eher mit Respektlosigkeit und kindisches Gehabe zwischen den Eltern. Was soll der Quark mit wessen Wort mehr Gewicht hat? Sie hätten sich einigen sollen, richtig. Aber das Kind einfach mitzunehmen und aus dem Zug die Mutter zu informieren...nein, das ist absolut nicht akzeptabel. Ganz und gar nicht.
Mumm? Das hat nix mit Mumm zu tun. Es ist schlicht absolut untragbar. Eine Meinungsverschiedenheit so auszutragen und dabei noch das Kind mit reinzuziehen.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Sweety

Ja, das bedeutete mein Einschub in Klammern ;D Aber w e n n sowas mal vorkommen sollte... dann würde es keinen Krach provozieren. Bin ich mir ganz sicher. Und es müsste auch keiner was runterschlucken.

Fliegenpilz

Das Kind war so oder so involviert, egal in welche Richtung die Entscheidung gefallen wäre bzw. welcher Elternteil sich durchgesetzt hätte.

Ich sage nicht, dass ich die Aktion gut finde - ich verurteile sie aber auch nicht.

Ich versuche es mir anders vorzustellen:
Ich habe ein Kind welches nicht bei mir lebt, möchte das Kind mit meiner Familie oder aber einen Teil meiner Familie besuchen und mein Partner verbietet dies mehr oder weniger ... :-\

Flower Eight Revival

weil ihr eine gute ehe führt. wenn ich plötzlich eine sms bekäme, mit einem fröhlichem kind drauf und der info "hey, Papa fährt mit mir blablubb" und ich vorher nie im leben etwas dagegen gesagt hätte, jaaaa...das wäre etwas anderes. aber hier ist es von vornherein nicht harmonisch vorgegangen, sie haben darüber gestritten und der Vater hat eigenmächtig reagiert. wohl wissend, dass seine Partnerin dagegen ist. das ist schlicht respektlos. und rücksichtslos.

@christinae
sie hat dem Vater den besuch nicht verboten. nur war sie mit der reise für ihr kind nicht einverstanden. der mann hätte durchaus sein kind auch alleine sehen können.

Sweety

#29
Respektlos. Ja. Rücksichtslos. Ja.

Aber... nicht nur.

Es zeigt halt auch Ausweglosigkeit. Wenn bei uns die Fronten festgefahren wären und mein Mann käme dann auf so einen Dreh, dann würde mir das neben allem anderen auch zeigen, wie verzweifelt er wäre. Und wenn nichts sonst, würde mich d a s zum Nachdenken bringen.

Und jaja, ich weiß selber, dass sich die Katze da in den Sch*wanz beißt: w e i l bei uns jeder immer bereit ist, auch den anderen und seine Not zu sehen und nicht nur das eigene "dagegen", käme es zu so einem Ausbruch sicher nicht.

Ist ja auch nur eine theoretische Betrachtung von mir. Ich sag ja nur - würden wir uns festfahren und einer würde so drastisch ausbrechen, dann würde der andere vermutlich erstmal Feuer spucken. Dann aber nachdenklich werden. Auf die Beziehung gucken. Und vor allem auf sich selbst. Sich nicht fragen: "Wie konnte er/sie nur?" sondern eher "Wie ist es dazu gekommen? An welcher Stelle lief es schief? Was ist mein Anteil daran?"

Und das meine ich, dass es vermutlich keinen Riesenkrach herbeibeschwören würde. Wenn man sich solche Fragen ehrlich stellt und auch vor den Punkten, die schmerzen nicht zurückscheut, dann kann man nicht mehr gescheit vor selbstgerechter Wut triefen ;)

lotte81

Ach du sch***...ich finde es gar nicht lustig. Und ich glaube ehrlich, wenn einer der Partner sich so was erlaubt (oder eben anders ausgedrückt: Auf so was zurückgreifen muss - je nachdem welcher Blinkwinkel) ist echt einige im Argen..... Ich würde als Mutter (und eigentlich sehr ruhiger Mensch mit viel Verständnis) ausflippen..

Zu der eigentlichen Frage hätte ich gesagt: Naja, lässt man halt den Sohn mitfahren und der Mann darf sich im Anschluss 2 Tage frei holen um das Kind wieder in die Spur zu bekommen, wenn notwendig  ;) Ist ja kein Drama und Zug ist ja auch nicht halb so anstrengend wie Auto!.....
Aber nur weil mir was nicht passt, das Kind schnappen und ohne ein Wort abhauen? Ich glaube mein Vertrauen wäre nachhaltig geschädigt  :-\ So löst man doch keine Konflikte
Andererseits wegen so einem Unfug vor Gericht gehen mit der eigenen Frau? Genauso albern....Sorry....er wollte mit dem Sohn zu seinem anderen Kind und nicht nach Zentralafrika...... Klar, da kann man als Mutter sagen: Das ist aber viel...und auch für sich entschieden nicht mitzufahren......Alles OK, aber ich denke, man hätte da locker einen Kompromiss finden können (von beiden Seiten)......
Jetzt finde ich ist was passiert, das echt mies ist.

Klar, sweety hat recht und als Außenstehende sehe ich es ja genauso...Aber als übergegangener Partner und Mutter wäre echt sauer und enttäuscht und würde dem Mann wenn er daheim ist und die Kinder im Bett sind Feuer unterm Hintern machen, dass ihm Hören und Sehen vergeht...und dann wohl irgendwann abkochen und schauen, was im Grundsatz schief läuft, dass so was zustande kommt.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

luisekusch

Hm, ich weiß nicht, irgendwie verbietet sie ja dem Kind indirekt das Geschwisterkind zu sehen. Natürlich kann so ein Turn anstrengend sein, aber meistens hat es sich doch schnell wieder eingependelt. Geht das andere Kind schon zur Schule? Ansonsten hätten sie es ja zu sich einladen können.

Fliegenpilz

Ich sehe es wie Sweety - und diese Situation ist nicht das größte Übel an dieser Ehe!
Allerdings: Von außen betrachtet aufgrund von einer kurzen Erzählung. Daher eh alles nur Mutmaßungen von meiner Seite :)

Sweetkofski

Also, ich persönlich finde ja, dass die Mutter hätte der Reise schon vorher zustimmen sollen.


Hätte sie das nicht getan und es wäre dem Vater offensichtlich SOOO wichtig gewesen, dann hätte er meiner Ansicht nach sagen müssen: Mir ist das sehr, sehr wichtig. Ich möchte das auf jeden Fall mit meinem Sohn zusammen machen - und ich werde das machen.

Oder wie auch immer. DAS wäre wahrer Mumm gewesen.

Der Mutter sagen, dass man draußen Stöcke sammeln geht und die den Frühstückstisch für die gemeinsame Familie deckt in der Erwartung, dass Papa und Sohn gleich wieder kommen --- und dann kommt dieser Anruf. :o
Nein. das finde ich persönlich ehrlich untragbar. Ich finde das so unfassbar, dass ich gar nicht weiß, wie ich in meiner Ehe reagieren würde, weil diese Situation in meiner Ehe schlicht undenkbar ist.

Denn mal ganz abgesehen davon, dass die Mutter das Kind im geistigen Auge beim Stöcke sammeln mit dem Vater sieht und den Frühstückstisch vorbereitetet,

- konnte sie sich nicht vom Kind veranschieden, bevor es für eine Woche weggefahren ist
- konnte sich das Kind ebenso nicht von seiner Mutter verabschieden
- konnte sich das Kind nicht von seinen Geschwistern verabschieden und umgekehrt!
- musste die Mutter nun der dreijährigen Tochter erklären, warum Vater und Sohn plötzlich nicht vom Stöcke sammeln zurück kommen, wo sie sind und warum sie aber nicht mit Vater und Sohn unterwegs ist...  :o


Daher hängt der gesamte Haussegen schief. Ich finde, das geht weeeeit über die Paarebene hinaus.


Dennoch: ich finde ja, die Mutter hätte es wirklich erlauben sollen. Und wenn nicht, hätte der Vater aber klare Tatsachen schaffen müssen. Vorher. Sie hätte ihn ja nicht einschließen können... Das wäre aufrichtig gewesen.
So ist das einfach nur ne No-Go-Aktion meines Ermessens aus oben genannten Gründen.

Sweetkofski

Und sicherlich können wir uns einig sein, wenn es zu so einer Situation erst kommt, muss noch mehr im Argen liegen.

Das Paar hat sich Hilfe in einer Eheberatungsstelle gesucht.


Sweety


Sweetkofski

Zitat von: Sweety am 19. Mai 2015, 17:48:34
Zitat von: Sweetkofski am 19. Mai 2015, 17:46:13

Das Paar hat sich Hilfe in einer Eheberatungsstelle gesucht.

Bester Satz des Threads s-daumenhoch

Ja. Absolut sinnvoll.


... und inhaltlich finde ich echt. Der Vater war vorab absolut im Recht - es ist nicht möglich, dass der andere Sohn zur Familie kommt - aber die Form der Verwirklichung seines Rechts war ein absoluter Vertrauensbruch.


lotte81

Ja, Eheberatung wäre auch mein Rat gewesen.....
Ja, ich finde auch die Mutter hätte es erlauben sollen (wie gesagt, dann hätte im schlimmsten fall der Vater den knatschigen SOhn gehabt in Süddeutschland...also nicht ihr Problem)
Ich finde auch, dass der Vater hätte sagen sollen: Ich verstehe dich, aber ich nehme das Kind mit - Punkt.....
Aber das ist beides nicht passiert und von daher......
Und mal aus Sicht des Kindes (und mal abgesehen davon dass er scih nicht verabschieden kann): er geht mit seinem Vater raus Stöcke sammeln und dann geht dieser mit ihm ohne Verwarnung (vermute ich mal) und vorab Infos zum Bahnhof und fährt eine Woche weg - das Kind mit dem Wissen, dass die Mama es nicht wusste  ??? Ist ja auch ein komisches gefühl vermutlich, das bei dem Kind bleibt.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Vielleicht - total aus der Luft gegriffen - hatte der Mann einfach keine Lust auf Theater im Vorfeld und im Nachhinein und hat daher diesen Weg gewählt und einmal Ärger vermieden?! :P

Man weiß es nicht, aber spekulieren macht Spaß :D

Sweety

Frei nach dem Motto "Lieber um Verzeihung als um Erlaubnis bitten"? S:D


Fliegenpilz


~ Oma Netti ~

Mir egal was andere denken, würde mein Mann DAS machen würde ich komplett und vollkommen ausrasten. Entschuldigung, aber das geht gar nicht. Egal ob die Mutter es hätte erlauben sollen oder nicht. Finde das ganz entsetzlich, ich krieg um ehrlich zu sein die Kinnlade nicht zu.  :-\

Bei uns ist es tatsächlich so, dass oft ich das letzte Wort habe.

Theolina

Ich finde es von beiden Seiten unmögliches Verhalten und für mich wäre die Aktion ganz klar ein Vertrauensbruch und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Beziehung so weitergehen soll.., :-[
Aber wir waren alle nicht dabei und auch wenn man was erzählt bekommt, hat jeder seine eigenen Gefühle einfließen lassen.,. Daher finde ich das echt schwierig.. Wünsche dem Paar alles Gute.... Hoffentlich wird alles wieder besser...