Autor Thema: FASTENZEIT!  (Gelesen 2524 mal)

Elphaba

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 761
FASTENZEIT!
« am: 16. Februar 2015, 14:05:06 »
Es ist wieder soweit!

Fastet Ihr? Wenn ja, was?

Ich faste, wie jedes Jahr, Alkohol und Süßigkeiten. Dieses Jahr möchte ich allerdings zum ersten Mal auch auf Fleisch verzichten- mal sehen, wie das klappt! :)
Bin gespannt!
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10800
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:FASTENZEIT!
« Antwort #1 am: 16. Februar 2015, 14:11:11 »
Als Kommunionvorbereitungsmami: Ja!!!
Süßigkeiten wie jedes Jahr, Alkohol trink ich eh nicht.
Fleisch wäre eine gute Idee, fürchte aber, dass ich das so nicht schaffe, wobei reduzieren ja auch eine Option ist wäre (ich brauch halt morgens Wurst  :-[).

Am Mittwoch findet dann der Kommunionunterricht erstmalig ohne Kekse statt, meine "Beraterin" schlug Salzstangen vor. Bin gespannt wie die Kinder reagieren, wobei das Knabbern evtl. eh dem Gottesdienst weicht...
Mal sehen.

Die nächste darf.  :)


Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.


MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2824
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:FASTENZEIT!
« Antwort #2 am: 16. Februar 2015, 14:24:03 »
Nachdem mein Mann das komplette letzte Jahr auf Süßigkeiten verzichtet hat, verzichten wir dieses Jahr gemeinsam auf Softdrinks. Zusätzlich fasten wir in der Fastenzeit aber nicht.

Fleisch und Fisch esse ich eh nicht, das fällt damit auch weg.
nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht

Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6259
Antw:FASTENZEIT!
« Antwort #3 am: 16. Februar 2015, 14:53:49 »
Bewusst fasten machen wir nicht in der kirchlichen Fastenzeit. Wir fasten jedes Jahr im Januar.
1 Monat hne Süßkrams und Softdrinks und Alkohol. :)
Ich möchte im Herbst gerne noch 10-14 Tage nach Buchinger Fasten. Das habe ich auch schon einige Male gemacht.

Viel Erfolg beim Fasten an die Anderen. :D

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26963
Antw:FASTENZEIT!
« Antwort #4 am: 16. Februar 2015, 15:03:52 »
Wir möchten dieses Jahr bewusst die Fastenzeit nutzen um auf Alkohol zu verzichten.
Allerdings mit einer Ausnahme, wir sind nämlich zu einem Fest eingeladen und da gibt es einen Ausnahmeabend, was ja nicht heisst, dass es komplett ausufern muss...

@Jewa: Ich würde in der ersten Gruppenstunde der Fastenzeit gar nix kredenzen.
Auf Süsses verzichten und dann Salziges knabbern geht doch irgendwie ein bisschen am Thema des bewussten Verzichts vorbei... Sprich: Ich verzichte auf Fernsehen, surfe die Zeit dann im Internet usw. ;) Nur so als Tipp....



SarkanaM

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7778
    • Schönes - Tag für Tag
Antw:FASTENZEIT!
« Antwort #5 am: 16. Februar 2015, 15:08:14 »
Wir fasten wieder Süßigkeiten. Allerdings dieses Mal nur verkürzt 4 Wochen bis wir in den Urlaub fahren.




“In the age of information, ignorance is a choice.”

jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10800
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:FASTENZEIT!
« Antwort #6 am: 16. Februar 2015, 15:14:56 »
@Nipa
Das war der kirchliche Vorschlag. Statt Kekse auf Salzstangen oder Käse und Trauben auszuweichen...
Ich geh aber eh davon aus, dass es "untergeht", denn normal haben wir von 16-18 Uhr Unterricht und jetzt wollen wir ab 16 Uhr den Unterricht halten und dann ab 18 Uhr den Gottesdienst besuchen.
Erfahrungsgemäß brauchen wir die 2 Stunden auch "gut" um die Themen zu bearbeiten und ich muss mindestens 15 - 20 Minuten für den Weg einkalkulieren.

Ich mach mir da jetzt auch nicht so die Gedanken, "step-by-step", wir kriegen das schon hin. Es ist ohnehin schon genug an Unterricht vor-/aufzubereiten. Zumal ich es auch nicht als meine (dringlichste) Aufgabe sehe, die Kommunionkinder zum/vom Fasten zu überzeugen.
Aber es ist eine Idee noch aufzugeifen, mit was man alles Fasten kann. Kommt ja vielleicht auch einiges von den Kinden zusammen (bin eh erstaunt, was die sich so für Gedanken machen).  :)


Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52556
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:FASTENZEIT!
« Antwort #7 am: 16. Februar 2015, 15:17:49 »
Ich faste nicht. Jedem das Seine, aber ich finde das irgendwie ... naja nix für mich halt. Macht ihr mal....  ;)

Mondlaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6362
Antw:FASTENZEIT!
« Antwort #8 am: 16. Februar 2015, 15:24:34 »
Ich finde es sinnvoll, wenn man fastet, ob religiös motiviert oder nicht, und kann auch sehr gut verstehen, warum man es macht.

Ich selbst mache allerdings nicht mit - dieses 'Ich verzichte auf etwas, was ich gerne mag' nur um des Fastens wegen ist nix für mich. Zurückstecken wegen des positiven "Nebeneffekts" (zb weniger Süßigkeiten, da gesündere Ernährung; weniger Fernsehen, um mehr Zeit draussen zu verbringen etc), das versuche ich das ganze Jahr über zu implementieren, mehr oder weniger erfolgreich ;)

Gerade wenn die Löffeleier wieder rauskommen, bin ich so froh, dass ich nicht auf Süßigkeiten verzichten muss ;D
Kind 2011
Kind 2014
...

SarkanaM

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7778
    • Schönes - Tag für Tag
Antw:FASTENZEIT!
« Antwort #9 am: 16. Februar 2015, 15:47:25 »
Wir (mein Mann, mein bester Freund und ich) fasten Süßkram auch nur und ausschließlich wegen des positiven Nebeneffekts.

Und gerade, wenn man wirklich VIEL Süßkram so unbewusst nebenher isst, ist es für uns eine gute Sache einfach mal ganz zu verzichten.
Danach ist es viel leichter bei kleineren Süßkrammengen zu und diese dann auch wirklich zu genießen.

So ein wenig aus der Reihe: "Manche Dinge weiß man erst dann richtig zu schätzen, wenn man sie verloren hat."




“In the age of information, ignorance is a choice.”

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23167
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:FASTENZEIT!
« Antwort #10 am: 17. Februar 2015, 07:53:26 »
Wir beschäftigen uns viel mit dem Thema - schon alleine in Vorbereitung der Erstkommunion unseres Großen *zu jewa wink*.
Aber ganz streng werden wir es nicht durchziehen; mir geht es darum, dass er es kennt, versteht...  :)
« Letzte Änderung: 18. Februar 2015, 20:25:27 von Honey »
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

kostrella

  • Baby
  • **
  • Beiträge: 44
  • erziehung-online
Antw:FASTENZEIT!
« Antwort #11 am: 17. Februar 2015, 11:54:27 »
Respekt an alle, die das jedes Jahr durchziehen!
Ich muss sagen, ich versuche immer, von allem Ungesunden weniger zu essen, gelingt aber nicht immer 100Prozent  :(

Once

  • Gast
Antw:FASTENZEIT!
« Antwort #12 am: 17. Februar 2015, 13:09:36 »
ich faste eigentlich nie. Auf der anderen Seite rauche ich aber auch nicht, esse kaum Süßes. Kein Fleisch und Fisch. Alkohol hab ich krankheitsbedingt jetzt schon länger nicht mehr trinken können als jede Fastenzeit andauert! Nein, mein einziges, wirklich hartnäckiges Laster ist der Kaffee. Ich kann nicht ohne ihn, gleichzeitig jedoch hab ich das Gefühl, dass er mir im Alltag Unmengen an Energie raubt (in Form von Vitaminen, Eisen etc.). Und egal wie krank ich bin. Ohne Kaffee läuft hier einfach nix.

Also: Kaffeeentzug ist für mich ein echtes Brett und steht dieses Jahr auf dem Plan.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2015, 16:36:40 von Once »

perdita

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 978
  • 3 mädels
Antw:FASTENZEIT!
« Antwort #13 am: 17. Februar 2015, 17:36:07 »
Wir "nutzen auch die Gelegenheit". Bei uns ist es üblicherweise süßkram und fastfood. Die Kinder fasten nicht, weil ich finde es setzt freiwilligkeit voraus, wobei sie beim Fast Food halt  einfach müssen wenn ich es nicht kaufe oder koche, Süßkram dürfen sie aber noch.

Autofasten hatte ich mal, fällt aber dieses Jahr mangels Auto aus s-:), Alkohol und Konsorten gibts hier eh nicht

Sonst mag ich auch gern die  sieben wochen ohne Aktion der ev. Kirche, dieses jahr ...ohne runtermachen,

http://www.siebenwochenohne.de/ (ist der link ok? sonst bitte löschen)
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

Tinka+Kids

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4907
Antw:FASTENZEIT!
« Antwort #14 am: 17. Februar 2015, 20:26:42 »
Ich habe jetzt die famile dazu verdonnert, auf Süßes zu verzichten. Mein Mann will dazu noch auf seinen heiß geliebten kaffee verzichten.
Es wird schwer, sehr schwer, auf Süßes zu verzichten. Ich hoffe auch, dass Schwiegermutter mitmacht und den Kindern nichts kauft. Wobei ich daran nicht glaube.



Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39912
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:FASTENZEIT!
« Antwort #15 am: 17. Februar 2015, 20:31:00 »
Ich verzichte auf meine Waage - zumindest die nächsten vier Wochen ;D
Und dann mag ich noch auf Eier & Milch verzichten.

nika80

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 574
  • Glück kann man nicht kaufen. Es wird geboren.
    • Mail
Antw:FASTENZEIT!
« Antwort #16 am: 17. Februar 2015, 20:53:51 »
Ich faste Fleisch und Schokolade. Auf Fleisch-Fasten freue ich mich schon sehr, ich hab in den letzten Monaten über 40 vegetarische Rezepte gesammelt und jetzt komme ich endlich dazu diese mal auszuprobieren :)
Auf Schokolade zu verzichten wird mir verdammt schwer fallen. Mein Mann und ich essen fast jeden Abend eine Tafel s-:)
Ich hab jetzt gerade eine Doppelpackung Toffifees verspeist... Auf Vorrat sozusagen ;D

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10591
Antw:FASTENZEIT!
« Antwort #17 am: 18. Februar 2015, 08:08:26 »
Ich faste nicht speziell in den nächsten Wochen, ich versuche langfristig auf süße Getränke und Schokolade & Co. zu verzichten. Was im Moment noch sehr schwer fällt.

Fleisch esse ich eh nicht und auf Alkohol verzichte ich ja aufgrund Schwangerschaft und jetzt Stillzeit schon seit November 2013 komplett.
  
 
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

Theolina

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 506
  • erziehung-online
Antw:FASTENZEIT!
« Antwort #18 am: 18. Februar 2015, 12:11:19 »
Wir Fasten dieses Jahr auch, mein Mann und ich werden auf Fleisch/Wurst verzichten und auch auf süßes... Meine Maus möchte auf Süßigkeiten verzichten.
Mal gucken, wie es klappen wird...
 s-:)

felicitas

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2780
    • Mail
Antw:FASTENZEIT!
« Antwort #19 am: 20. Februar 2015, 22:54:54 »
Direkt fasten nicht, aber ich verzichte weitgehend abends auf Kohlenhydrate - wird nicht immer klappen, ein paar Geburtstage stehen im März an - aber ich habe mir schon einiges an Salaten/Gemüse geholt und gemacht. Auch Süßigkeiten dämme ich stark ein, es soll max. ein Stücke dunkle Schokolade geben - ohne schaffe ich nicht, bin abhängig.... ;)


bellami

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6945
  • vorerst mal bellami statt bellisa
    • Mail
Antw:FASTENZEIT!
« Antwort #20 am: 22. Februar 2015, 20:35:59 »
nachdem ich die letzten tage viel zu viel suesses gegessen und wein getrunken habe, habe ich beschlossen, bis ostern auf beides zu verzichten!! wird mir schwerfallen! schon heute beim kochen  ;D...ich 'durfte' den wein nicht probieren!

mal sehen, wie ich das in zwei wochen auf ner party mache?! ich glaube, das wird dann auch so ein ausnahmetag! ohne kinder party und dann nichts trinken??!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Elphaba

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 761
Antw:FASTENZEIT!
« Antwort #21 am: 22. Februar 2015, 22:06:06 »
Direkt fasten nicht, aber ich verzichte weitgehend abends auf Kohlenhydrate - wird nicht immer klappen, ein paar Geburtstage stehen im März an - aber ich habe mir schon einiges an Salaten/Gemüse geholt und gemacht. Auch Süßigkeiten dämme ich stark ein, es soll max. ein Stücke dunkle Schokolade geben - ohne schaffe ich nicht, bin abhängig.... ;)

Geburtstage sind Feiertage ;)! Mein Sohn hat in der Fastenzeit Geburtstag, da "darf" ich auch Kuchen und Co essen. Schließlich ist seine Geburt für mich eine der schönsten Ereignisse meines Lebens gewesen! :) Und mein Patenkind wird auch in der Fastenzeit getauft werden, da werde ich auch kurz unterbrechen. Dafür faste ich aber auch streng an Sonntagen...
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung