Familienwörter/sprüche

Begonnen von Samika, 30. September 2013, 11:01:53

« vorheriges - nächstes »

Eileen

Wir haben ein paar Kleinigkeiten z.B.:

Bett = Suhle
ausleihen = ausleiern (hat der Kleine immer gesagt)

Wir sind absolute "Little Britain" Fans von daher fallen hier öfter mal Sachen im gleichen Tonfall wie in der Serie.
Z.B: "Computer sagt nein." "Ja ich weiß." "Ich bin der/die einzige .... im Dorf."


min(e)

ja, weiß ich xD

hier gibt dann auch noch das
aber ja, aber nein, aber ja, aber nein... ich hab doch nix gesaaaagt!?

guest1886

eines ist mir noch eingefallen.
Zu Marienkäfern sagen wir hier immer "Muhküfchen".
das kommt noch von meiner Oma und hat sich irgendwie so weitervererbt.



seemaedchen

so Sprüche haben wir auch genügend, meistens Filmzitate.
Und dann kommt immer hinterher:" schauen wir heute Abend ... (Film aus dem Zitat) an."

Oder Sprüche die aus Witzen stammen, die leider keiner Versteht, wenn man den Witz nicht kennt.

Wörter haben wir:
Für die Fernsehfernbedienung: Drucker (mein Mann sagt "Kastl)
Für Schwimmflügel: Bufferle (aber alle in unserer Region, und alle anderen aus Deutschland lachen sich darüber schlapp.)
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben

Sonne1978

Hier sind wirklich ein paar sehr lustige Sachen bei ;D

Den Fritz haben wir auch im Bekanntenkreis. Bei uns ist er Synonym für saufen - übergeben - weitersaufen, sprich: rumfritzen.

"Beeilung" heisst bei mir oft "hoppi galoppi".

Tini

Ich kenne sowohl den Begriff Jalousie als auch Rolladen, aber für mich sind das zwei unterschiedliche Dinge. Rolläden sind die Dinger, die man außen am Fenster runtermacht und die richtig dunkel machen, Jalousien sind die Dinger, die man innen am Fenster selber anbringt, damit das Licht ein bisschen gedämpft ist, die aber nie richtig dunkel machen.
She *7/2006
He   *7/2014

regenbogen78

#56
hier ist bei der täglichen kitafrage...."was gab es denn zum mittag"?

eriks obligatorische antwort s-:)

ESSEN.... ;D ;D ;D ;D ;D

"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

schnakchen

Zitat von: regenbogen78 am 01. Oktober 2013, 14:25:11
hier ist bei der täglichen kitafrage...."was gab es denn zum mittag"?

eriks obligatorische antwort s-:)

ESSEN.... ;D ;D ;D ;D ;D

hahaha, Erik ist süß :) :)

Bei uns wird darauf täglich geantwortet: "Gelbe Suppe mit Knochen" - heut haben wir überlegt doch mal nachzufragen, nicht dass unser armes Kind die Wahrheit sagt und die Köchin sagenhaft unbegabt ist :)

yaris

Zitat von: schnakchen am 30. September 2013, 21:20:01
Zitat von: Sweety am 30. September 2013, 13:41:13
Bei Graptars Hammer! ;D ;D

Ich LIEBE diesen Film!!! Und hätte nie gedacht, dass den noch jemand kennt :)
Aber klar kennt man den!  ;D

Zitat von: Badita am 01. Oktober 2013, 11:31:30
eines ist mir noch eingefallen.
Zu Marienkäfern sagen wir hier immer "Muhküfchen".
Nein wie geil!

Wenn mein  Sohn sich mal wieder strategisch günstig im Blickfeld platziert hat sage ich meist zu ihm: "Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit das dein Vater KEIN Glaser war!!!"

@ Kindergartenessen:
Komisch bei uns gibt es immer Pommes mit Soße oder Nudeln mit Soße. Ob ich da mal nachfragen sollte?  ;D Ich glaube das ist mehr Wunschdenken.
Ach so, zu Hause gibt es immer "Ziehdeknies mit Ries!" Das verstehe wer aus dem Pott kommt  ;)

Coney

Mein Man hat die Angewohnheit irgendwo im Haus/Garten zu verschwinden, gerne gerade dann, wenn z. B. das Essen fertig ist - Emma fragt mich seit einiger Zeit dann immer "Ist Papa auf's Land gefahren?" - fragt mich nicht, woher sie das hat  ;D

Kathrin

Zitat von: yaris am 01. Oktober 2013, 20:13:36
Ach so, zu Hause gibt es immer "Ziehdeknies mit Ries!" Das verstehe wer aus dem Pott kommt  ;)
Ich komme aus dem tiefsten Pott, habe aber keine Ahnung was das sein soll! ;D
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Chaosqueen

Mir ist gerade aufgefallen dass wir nach dem 3. Nein "kannze knicken wegen is nich" sagen...
Schnuller sind hier Lidelis, das Schmusetuch heißt Ichi und ne Pusteblume Gissepusse...

Muss es schnell gehen, sagen wir "zack zack,  ein Huhn, 2 Gänse"

Ich muss mal drauf achten, was wir noch so sagen...
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





guest1886

Achja, genau. Wenn´s hier schnell gehen muss, kommt oft :"Ruck Zuck - die Waldfee" oder aber "jetz mach ma Butter bei die Fische"

Der Schnuller war hier der "Nami", aber da die Große keinen mehr braucht und die Kleinen nie einen genommen hat, gibts hier keine mehr.

Bei meiner Schwester sind jegliche Art von Fusseln, Haaren oder Staubflusen auf dem Boden "Fiffen" (kommt von ihrer Tochter)
Ebenso sagt man nicht "plumps" wenn etwas oder jemand umgefallen ist, sondern "Punz!" Auch das kommt von meiner kleinen Nichte. :)

Wenn ich Brokkoli mache, koche ich "Bäume" (kommt von meinem Neffen)


Sanne73

Bei uns ist die Beeilung der "Turbogang!"
Mineralwasser ist Bitzelwasser.
Windel wechseln war immer "frische Buxe machen".
Crocs hießen früher bei uns "Bauersschuhe" - hatte mein Mann mal so getauft, sind wir aber inzwischen wieder von abgekommen.
Übergangsschuhe (egal ob im Herbst oder im Frühjahr) heißen bei uns "Herbstschuhe", so ne Art Ballerina mit Querriemen sind "Löcherschuhe".
Das aktuelle Lieblingskuscheltier unseres Sohnes ist Bitzer (der Hund aus Shaun), den er gerne "die Pizza" nennt...
Der Computer heißt hier "Apselpüter" (unsere Tochter) oder Äpfelchen (mein Mann).
Ab und zu kommen durch: Abbas (Arbeitszimmer), Schlabas (Schlafzimmer), Kimmis (Kinderzimmer), Womosch (Wohnzimmer).

In der Familie meiner Mutter gab es den Spruch "Heinemann ist abgetreten" wenn jemand eine vermeintliche Neuigkeit erzählte, die alle anderen aber schon kannten.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Rumpelstilzchen

Hach ich wünschte, mein Mann hätte den gleichen Filmgeschmack wie ich. Das deckt sich bei uns aber nicht, darum zitieren wir entweder manchmal Lieder (meinem Mann fällt immer zu jeder Situation irgendein Uralt-Schlager ein, den sonst keine Sau kennt) oder oft gelesene Kinderbücher. Zum Beispiel im Rabe-Socke-Eddi-Bär-Tonfall: "macht ja nix. Kann doch jedem mal passieren." oder altklug: "Conni weiß das natürlich schon längst."
Wenn ich Kuchen gebacken habe, singen alle: "Applaus Applaus für Deine Torte!"
Sonst essen wir "Steine" (Haferfleks, von meinem Großen als er klein war), nehmen Audebobfe (Augentropfen) oder Nasebobfe (Nasentropfen; Tochter als sie klein war) und ziehen Bummibiefe an (ebenfalls Tochter). Sonstige Verballhornungen von ihr werden auch immer gerne genommen, zum Beispiel "JAkok" für Jakob, "mansla" für manchmal. Schnuller heißt Lulli.
Sonst fällt mir grad nix ein.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Sammylein

Sehr lustig hier  ;D.
Den Fritz haben wir auch, der heißt nur mit Nachnamen Meier und wir "meiern rum" wenn wir für eine Entscheidung gefühlt 100 Jahre brauchen oder eben für hypochondrische Anfälle. Bei denen hat sich die ganze Familie angesteckt mit dem Getue....


Ne blöde Angewohnheit ist, dass wir uns Siezen  s-:).

Und mein Mann und ich, wir sind "die Schätze". "Weist du, wessen Schatz jetzt ins Bett geht? Deiner nämlich...."

Wir verwenden viel Verniedlichungsformen... "das Emmalein", der Hund ist "das Paulachen" oder abgekürzt "P".

Wenn nicht weiter geht beim Rausgehen "so, jetzt gehen wir nochmal alle aufs Klo und dann reiten wir los".
Und oft bin ich auch mit der Gesamtsituation unzufrieden.

"Wie wars?" "Ein rechter Scheißdreck wars! Altmodisch bis provinziell, des wars!"
"Habts wieder a rechte Sternstunde ghabt mit eurem Wagner, ha Spatzl?"
"Ich kann das nicht..." "Dann lernst es, Depp!"

Oh man, ich liebe diese Serie einfach!!!!! Für jede Situation das passende Zitat!

Schnuller sind Lödl, Pferde sind Bras, Joghurt ist Gogo.

Ach, gibt ganz viel, bei uns ist es aber eher ne Spezialsprache mit verdrehtem Satzbau und so. Ich denk mir oft, uns darf echt keiner zuhören....



yaris

Zitat von: Kathrin am 01. Oktober 2013, 20:50:21
Zitat von: yaris am 01. Oktober 2013, 20:13:36
Ach so, zu Hause gibt es immer "Ziehdeknies mit Ries!" Das verstehe wer aus dem Pott kommt  ;)
Ich komme aus dem tiefsten Pott, habe aber keine Ahnung was das sein soll! ;D
Die Übersetzung ist eklig!  ;D Das ist Platt! Jetzt?


Kopf heißt bei uns Popf.
Wenn jemand bei uns Mist baut singen wir im Chor:"Ab mit dem Pooooooopf!"
(Wir lieben Johnny Depp Filme)

Coney


@Yaris: beliebtes Johnny Depp Zitat, wenn jemand so richtig nervt: "Komm, wir müssen einfach mit dem Erschlagen und so loslegen."

;D

Anne

Ich hab mich gestern Abend hier schon köstlich amüsiert, nun muss ich auch was beisteuern:

Löffel heißen bei uns Kikkipoppel. Bekannte haben einen kleinen Sohn, der hat das ewig lange gesagt und ich musste beim ersten Mal sooo lachen, als ich das gehört habe. Jetzt hat es auch meinen Freund angesteckt.  ;D

Wenn mir ein Wort nicht einfällt, ersetze ich es durch "ein nustiges Noch", ein Sprachfehler meines Bruders, der lange statt L ein N gesprochen hat. Und ein lustiges Loch ergibt einfach keinen Sinn...

Buxen gibt es hier auch, ebenso "heiße Höschen".

Und wann immer etwas überflüssig ist, erschallt es im Gleichklang: "Das ist soooo obsolet!"

Peppeline

Wenn bei uns jemand was richtig gesagt, überlegt oder gemacht hat, der ist ein Titan.  8)

Wir haben viele Familieinsider, die kein Außenstehender versteht, es fällt mir nur schwer, die so aufzuschreiben  ;D
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Sweety

Wenn wir Feierabend machen, die Kinder im Bett sind oder wir einen harten Gartentag abgeschlossen haben, dann sagt einer: "Herrliches Wetter, aufgeheizte Hasen..." und wir vollenden im Chor mit einem gen Himmel gereckten Zeigefinger "... und durch die Lüfte weht der Wunsch nach einem Drink."

Coney


Hach, welcher Film ist das gleich sweety - wie heißt er, mir Charlie Sheen?!?!

Sweety

"Men at work" - wir lieben den.
Da stammt ja auch der golf clap her ;D

Tinnao

Sehr unterhaltsam hier  ;D

Wir haben so ein paar Wörter...

Wir fahren immer nach Neuwindi... Ins Kinderzimmer ne Windel machen
Nuggi Nuggi ist eine Milchflasche trinken
Wenn ich Tino ausziehe sag ich oft Nacki-Kawasaki

Wenn wir uns einen Fehler eingestehen müssen  fragen wir den anderen : Hami trotzdem? 

Es ist soooo flauschig gibts hier auch oder
Keine Arme,keine Kekse
Vor Hugo hab ich gleich viel weniger Angst
Meins,meins,meins, meins......


Es gibt sicher noch mehr ;D

Coney


Wenn ich in den Keller gehe sag ich immer "Ich geh mal kurz Zigaretten holen".