Familienwörter/sprüche

Begonnen von Samika, 30. September 2013, 11:01:53

« vorheriges - nächstes »

Coney


Sweety, wenn Du grad mein Gesicht sehen könntest  :o

Ihr könnt bei uns einziehen - und Eure historischen Dokumente zu Hause lassen, wir haben ganz eindeutig dieselben  ;D

Außer Film- und Serienzitaten, die wir uns hier um die Ohren hauen, haben wir einige wenige Dinge von den Kids übernommen, z. B. gegen wir hier ziegern, es wird geziegert und das Objekt selbst heißt Zieger (ursprünglich eingeführt von Emma, Stinker sollte es heißen).

Wenn die Kinder sauer sind, schreit grundsätzlich eins von beiden "ich hab Dich/Euch nicht mehr lieb, ich suche mir (eine) andere Mama/Eltern."
Und ich antworte mit a) sag Bescheid, wenn Du wen gefunden hast b) soll ich Dir beim packen helfen? oder c) du weißt ja, wo es raus geht.

Ich schätze, wenn man uns nicht kennt, kommt das seltsam rüber. Mir fällt bestimmt noch mehr ein.

Sweety

Und wieso überrascht mich das jetzt nicht? s-:) ;D :-*

guest4811

Zitat von: dasmuddi am 30. September 2013, 13:44:26

oder wenn jemand fragt "was gibts heute zum Abendessen"  na was wohl Stulle mit brot

oder zum Mittag "was gibts zum Mittag" großen Topf in Kleinen

Die Fragen werden hier immer mit "Kacke mit Nuss/Erdbeeren" beantwortet :)

Coney

Mein Bruder erzählte mal vor ewiger Zeit, er hätte bei Galileo gesehen, dass Gurken eigentlich eine Art Nuss sind. Seither gibt es bei uns Nusssalat, mein Mann fragt auch immer, ob er die Nuss schälen soll.

Wenn der Computer, das Navi o. ä. streikt, fragt grundsätzlich einer "Computer, wie groß ist der Schaden?"

Im Auto, wenn wir spät dran sind kommt gern "Als Dein Anwalt rate ich Dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren!"

Mein Mann sagt gerne Sätze, die mit "Wir" anfangen, wenn er will, dass ich irgendwas mache, also z. B. "WIR müssen mal wieder Rasen mähen" - darauf antworte ich immer "Wir???" Und er "Ich, das königliche Wir" ...

Geht mein Mann auf Dienstreise und will, dass ich ihm den Koffer packe, fragt er "wird Kleidung in dem Koffer sein?"

... ich hab manchmal das Gefühl, Leute gucken uns komisch an. Ich vermute, sie kennen sie Filme nicht  ;D

Samika

@Coney: Ich sehe, wir würden uns großartig verstehen. :D Unsere Sprache gleicht der euren ;D

Coney

Zitat von: Samika am 30. September 2013, 16:17:16
@Coney: Ich sehe, wir würden uns großartig verstehen. :D Unsere Sprache gleicht der euren ;D

Manches ist auch nicht jugendfrei und politisch unkorrekt, das hab ich mir an dieser Stelle verkniffen  ;D

Sweety

Zitat von: Coney am 30. September 2013, 16:30:23
Zitat von: Samika am 30. September 2013, 16:17:16
@Coney: Ich sehe, wir würden uns großartig verstehen. :D Unsere Sprache gleicht der euren ;D

Manches ist auch nicht jugendfrei und politisch unkorrekt, das hab ich mir an dieser Stelle verkniffen  ;D

Also sowas machen wir nicht *feix*

Wenn PC oder Lappi streiken, kommt hier auch gerne "Computer? ComPUter? HALLOO Computer!" "Hier ist die Maus."

Wird einer von uns gelobt für etwas, was er generell gut kann, kommt ein selbstsicheres Grinsen und ein Name: "Denny Crane."

Häufig sind wir d'accord oder wir greifen uns an den Kopf: "Wieso war ich nicht d'accord?"

Wir entschuldigen uns gerne mit "Ich hab überreagiert." Worauf der andere eine Kiddo-Imitation gibt.

Generell sprechen wir viel "Tarantinisch", aber das ist hier wirklich nicht wiedergabereif ;)

Coney



Achso, zum Thema trinken: bei uns gibt es Rotwasser (aus dem roten Brita-Filter), Weißwasser (aus der Flasche mit Kohlensäure) und Kühlschrankwasser (aus dem Wasserspender des Kühlschrankes). Und dann gibt es noch Grünwasser, das ist ekelig und wird nur von Mama getrunken (Wasser einer bestimmten Marke in grüner Flasche).

Und der Drucker ist bei uns die Bildermaschine - Kreation von Finn.

Sweety

#33
Editiert, da Amokpost ;D

Coney


Stichwort Amok - wenn bei uns einer sich richtig über was ärgert oder sonstwie durchdreht, dann sagt der andere "Hey, fass die pelzige Wand an, streichel einfach die pelzige Wand und beruhige Dich!"

Nachtvogel

#35
wenn ich die Kinder antreibe sag ich *hopp hopp im Galopp* (kommt aus einer Radiowerbung ;))

schlafen gehen heißt DODO machen gehen

sagt einer *komm mal kuscheln* oder sowas in der Art sagt der Andere immer *och nö ne!*

kuscheln heißt hier knummeln, jemand der grad verschmust ist, ist tuttelisch ;D

ein Dino ist ein Masauron (aus dem Wortschatz des 2. Kindes geklaut)

die Schwester meines Mannes wurde von unserer Tochter als Kleinkind ENELA genannt (Elena) und seither nennen wir sie alle so :P

traurig ist kraubisch (Babywortschatz unserer Tochter)

Mein Mann und ich haben die Angewohnheit wenn wir dem Anderen nur was Kurzes zu sagen haben in diesen einen Satz 3 Sprachen zu mischen

*pourrais-tu pick up the Kinder bitte?*

keine Ahnung wann und warum wir damit gestartet haben ;D


auf die Frage was gibts zu Essen kommt hier *trocken Brot mit Wasser* oder *Nix mit Ketchup drauf*


ein Bruchpilot heißt bei uns ein Kaskerboller
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

yaris

Auf den Satz "Nie wieder?" Kommt bei uns "Bis du tot bist!" (Aus der dramatischen Phase unseres Großen)

Wenn hinten der Zettel aus der Hose guckt heißt das bei den großen "Arschfax" in Anwesenheit von Kindern dann "Popofax"

Wenn jemand mit uns ein Ratespiel macht und wir die Antwort nicht kennen kommt: "Jaja, eine Schieße und eine Feite!" Wir haben ein halbes Jahr gebraucht herauszufinden was unser Sohn mit Feite meinte!  s-:)

Schnuller ist bei uns "Gomgom"

Zitat von: Janny am 30. September 2013, 12:40:27
Wenn hier jemand fragt : Ist heute Freitag ?

Dann antowrten wir : Ja den ganzen Tag und abends mit Beleuchtung[/size]
Dito  :)

Wenn jemand was falsches sagt hört er hier ganz oft das ZONK Geräusch (Falls euch das was sagt  ;D )

Meine Waschmaschine heißt Wilma und mein Trockner Fred. Ich sage dann immer "Ich bin bei meinen Kellerfreunden!"  :P

Wir sprechen in Filmen? Auf jeden Fall!  ;D Manchmal auch in Serien:
Knock-Knock-Knock "Andi?" Knock-Knock-Knock "Andi?" Knock-Knock-Knock "Andi?"

Und was für Zocker: Wenn wir möchten das jemand das Licht an macht: "Licht! Nicht vergessen, LICHT!"

Wenn ich Tom anlege und mein Mann kommt rein: "Tom ist am Zentralrechner angeschlossen!"

Wenn ich zu meinem Mann sage er soll den Rasen mähen kommt zurück: "Raaaaaahaaaahaaaseeeeeheeehheeeeen!"

MangoSine

#37
Zitat von: Coney am 30. September 2013, 15:35:49
Wenn die Kinder sauer sind, schreit grundsätzlich eins von beiden "ich hab Dich/Euch nicht mehr lieb, ich suche mir (eine) andere Mama/Eltern."
Und ich antworte mit a) sag Bescheid, wenn Du wen gefunden hast b) soll ich Dir beim packen helfen? oder c) du weißt ja, wo es raus geht.
Ich schätze, wenn man uns nicht kennt, kommt das seltsam rüber. Mir fällt bestimmt noch mehr ein.

Ich hab - als Motte noch in der Krabbelphase war, gesagt: "Krabbele schön rechts und grüß die Leute". Eigentlich immer, wenn sie sich von mir entfernt hat. Das hat auch die Meisten irritiert ;D

Fliegenpilz

Zitat von: yaris am 30. September 2013, 18:12:57Wenn ich Tom anlege und mein Mann kommt rein: "Tom ist am Zentralrechner angeschlossen!"

Das ist genial! ;D

Bei uns ist die Fernbedienung "der Klitscher". Und Luftballons sind "Bullabons" (eine Wortkreation meiner heute 16jährigen Schwester, aber immer noch aktuell). Ebenso gibt es hier kein Popcorn sondern immer "Kottborn".

Und was bestimmt jede Familie kennt:
Wenn es ganz ruhig ist im Kinderzimmer und ich rufe zu den Kindern "Was macht ihr?" dann kommt immer, aber wirklich immer, zurück im Einklang: "Niiiihiiiichts!".
Das ist dann auch bestimmt immer der Moment bei dem in (fast) jeder Familie die Alarmglocken schrillen ;)

min(e)

gaaanz früher von meinem bruder
neggls - nochmal

von meiner ganz großen
muggisch - macken

von der großen
bulme - blume (logisch)

vom kleinen
gaga - trinken/essen

von der kleinen
m-m-m-m -  essen ;D

kruemel35

Früher hieß es bei uns immer auf die Frage, was es zu essen gibt: "Kalten Po mit Schneegestöber"

Muttchen

"Wo kein Schnee liegt kannste rennen"  s-:) - mich nervt langsame Bummelei echt.


Sweety

Gleich fühlt Bettina bestimmt ein Kribbeln im Nacken ;) ;D

Immer wenn jemand das Offensichtliche leugnet oder sich durch eine Tatsache angegriffen fühlt, sagt hier jemand: "Ich beleidige deinen Bruder nicht, wenn ich sage, dass er tot ist - er IST tot." Mittlerweile abgekürzt zu "Bruder - Tod - Beleidigung." oder noch kürzer: "Das Zitat."

Und ein Spruch, der NUR in Verbindung mit mir angewandt wird, weil ich die Königin der Verpeilten bin. Immer, wenn ich mal wieder das Offensichtliche nicht bemerke/kapiere bzw. immens lange dafür brauche, findet sich jemand, der sagt: "Nicht Jenny? Und Streicher ist nach Hause gegangen."
Das führt auf ein Erlebnis zurück, bei dem ich so spektakulär verpeilt war, dass die Geschichte nach über 10 Jahren immer noch für Gelächter sorgt und mir vermutlich noch auf den Grabstein gemeißelt wird s-:) s-:)

Fliegenpilz

Die ist aber auch sehr amüsant, Sweety ;D


schnakchen

Zitat von: Sweety am 30. September 2013, 13:41:13
Bei Graptars Hammer! ;D ;D

Ich LIEBE diesen Film!!! Und hätte nie gedacht, dass den noch jemand kennt :)

Wir haben nur etwas eigenartiges aus der Schwiegerfamilie. Wenn sie beim Essen den Topf auskratzen, heißt das "den Topf ausräumen".
Oh und Wattestäbchen für die Ohren heißen bei ihnen "Ohrenräumer". ich stelle mir da immer so kleine Planierraupen im Ohr vor :)

guest2751

Was gibt es zu Essen? -Pups mit Soße!
Sag die Wahrheit! - Soße mit Pups ;D


Wo ist mein ??? - bei Aldi!

Wobzera (Wohnzimmer), Piquter (Computer) kommt noch von Alex
Adi (Alex), Awea (Milchflasche) von Hanno

Landei

Ich bin damit groß geworden, daß die "Dinger" am Fenster Jalousie heißen, obwohl es eigentlich Rollladen waren.
Daher gab es des öfteren Mißverständnisse mit meinem Mann, wenn ich z.B. sagte "Machst Du bitte noch die Jalousie zu".

Daraus  hat er das Wort "Rollaji" (j englisch ausgesprochen) gemacht. Das ist inzwischen hier so dermaßen gängig, daß ich sogar im Baumarkt nach einem Reparaturset für "Rollaji" gefragt habe.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

guest1886

Was gibts zu essen? - kalte Küche mit Durchzug

seit mein Neffe ( heute 18) mich als Kleines Kind immer "Tante Schnuffi" genannt hat, ist das so geblieben und ich bin dür die ganze Familie seitdem die Schnuffi, bzw. Tante Schnuffi. Wie er drauf kam weiß bis heute niemand.

Wonze = Wohnzimmer (von unserer Großen als sie sprechen lernte)


Es gibt bestimmt noch mehr, aber im Moment fällt mir nix ein :(

Martina

#49
...
Ohne