Familienplanung. Wie viele Kinder?

Begonnen von Hubs, 21. Oktober 2012, 14:07:31

« vorheriges - nächstes »

Sonina

und nun,..   nachdem hier alle von 3-5 Kindern schreiben komm ich  S:D

Wir wollten eigentlich keins...  dann hatten wir uns doch umentschieden und unser Klettermax kam...  als ich schwanger war, haben wir eigentlich immer gesagt, eins is doof..  zwei sollten es dann schon sein.

Allerdings sind wir mittlerweile wieder davon ab. Wir sind superglücklich und zufrieden mit Nummer eins und wenns nicht irgendwann mal komplett schief geht, wirds dabei auch bleiben.  ;)
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Miau °gaga°

in meinem jugendlichen leichtsinn hab ich immer gesagt mindestens fünf  S:D ;D ;D
jetzt haben wir unsre frida und wollen mindestens zwei kinder. eben weil einzelkind doof ist, bin selbst eins und fand es kacke.
ich denke mal rein finanziell wird mehr als zwei schwierig.. :-[
also erstmal sind also zwei in planung.
wer weiß was bis dahin ist. wann wir uns an nr. zwei ran wagen steht auch noch nicht. da hab ich persönlich auch noch zeit mit.  :)

Nadine456

Ich hab mir vorher nie gedanken gemacht wieviele Kinder ich später mal haben möchte/will.
Als ich Leonie bekommen hatte hab ich zu M. gesagt das es bei dem einen Kind bleiben wird, da die Geburt für mich die Hölle war :P
Nachdem Leonie verstorben war stand für uns beide fest wir wollen ein weiteres Kind ;)
Nicht um sie zu ersetzen od so sondern der Wunsch war einfach so riesen gross :-[
Lukas hat sich ziemlich schnell eingeschlichen und wir waren darüber sehr glücklich...
Dann kam irgendwann die Trennung von Lukas Papa und ich kam mit meinem Mann zusammen.
Er wollte immer schon Kinder haben nur hatte er bis dahin nicht die richtige gefunden, 4monate später hielt ich einen positiven SST in der Hand :)
Wir waren glücklich mit 2 Kindern als Philip dann etwa 1 Jahr alt war haben wir beschlossen noch ein Kind zubekommen, was auch sofort klappte.
Ich habe 3 wunderbare Kinder und bin glücklich und zufrieden damit :)
Ich hätte schon gern ein Mädchen bekommen da die Sehnsucht nach einer Tochter ziemlich gross ist/war, doch jetzt sagen wir 3 reichen ;D
Ich hab keine Ahnung was ist wenn die 3 größer sind ob dann nicht noch irgendwann die Sehnsucht nach einem "Nachzügler" kommt, doch im moment ist sowie es jetzt ist perfekt für uns :D :D :D
Ob wir also noch irgendwann einen Nachzügler bekommen od nicht wird die Zeit zeigen ;)

Fliegenpilz

Mittlerweile habe ich die Ansicht, dass es am vernünftigsten wäre gar keine Kinder zu kriegen - daher: Ich war zweimal unvernünftig, ich gebe keine Garantie, dass ich es nicht wieder bin.

Die Kinder kommen hier nach Bauchgefühl, nicht nach Zahlen auf dem Papier.

lotte81

Zitat von: Christiane am 21. Oktober 2012, 14:56:29
Klar war immer: Kein Einzelkind.
Zwei Kinder im kurzen Abstand, das wäre in meinen Augen perfekt gewesen. Wirklich Einfluss hat man ja nicht, aber das es so kam wie von mir erhofft, freut mich natürlich.

Je größer die Kinder werden, von Tag zu Tag quasi mindert sich der Wunsch nach einem weiteren Kind. Ein drittes Kind wäre toll mit großem Abstand - und das vierte dann direkt hinterher, am Besten in derselben Konstellation wie wir es nun schon haben ;)

Bei der Familienplanung mag ich mich gar nicht festlegen, das Leben ist einfach nicht planbar. Vielleicht findet in einem halben Jahr ein Muckelchen den Weg zu uns, vielleicht auch nie wieder - ich lasse mich überraschen was die Zukunft bringt und wohin unser Weg uns führt :-)
Dem kann ich mich so anschliessen ...wobei mein Mann mittlerweile eher sagt: Ganz fertig und ich sage: Mal abwarten was die Zukunft bringt....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Ach so: Der PLan ist AKTUELL oder bzw. erst seit ich mit dem ersten schwanger war so bestehend.... VORHER (ich wurde ungeplant schwanger) hatte ich gar keine Idee oder ständig wechselnde....jedenfalls war alles noch sehr, sehr weit weg und frühestens für ab 30-35Jahren angedacht ...vielleicht auch nie ..... "Kinder" war total Abstrakt und was für Erwachsene  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Peperlchen

Hallo,

wirklich planen kann man Kinder ja nicht...

Ich sprach aber schon früh von vier Kindern... Und irgendwie dachten wir noch in der Schwangerschaft der Großen, dass es mit einem zweiten länger dauern wird (also Minimum 5Jahre), doch irgendwie kam alles anders... Und wir sind seit über zwei Jahren zu viert  :D

Nun ist ein drittes unterwegs und wir hoffen, dass diesmal alles gut geht und wir Juni 2013 dann ein gesundes drittes Kind willkommen heißen dürfen.  :D

Ob und wann dann ein viertes wird man sehen... Ich glaub ich mag prinzipiell kleine Abstände, dann bei dann 5J. oder mehr wäre es ja wieder allein es müsste so in meiner Theorie noch ein fünftes her... We will see, jetzt bekommen wir erst mal das dritte  :D

Törtchen

Ich wollte immer 2 Kinder im kurzen Abstand. Nach der Geburt vom kleinen stinker konnte ich mir nicht vorstellen meine liebe zu ihm zu teilen mit einem geschwisterchen ! Wir haben auch gesagt das wir mindestens 3 Jahre Abstand wollen ( brauchen) wie stehen nschts noch mehrfach auf und er benötigt unsere ganze Aufmerksamkeit - immer wieder kommt der Wunsch nach einem 2.-wahrscheinlich  weil ich es immer so geplant hatte- aber gluecklich bin ich momentan mit unserem sohn ! Wir haben noch sehr viel zeit und werden sehen was uns diese bringt :)

Via handy

Nadine456

Zitat von: Christiane am 21. Oktober 2012, 18:30:29
Die Kinder kommen hier nach Bauchgefühl, nicht nach Zahlen auf dem Papier.

Ist hier auch so

Mondlaus

Tendenziell wollen die Frauen immer mindestens eines mehr als die Männer hier ;D
Kind 2011
Kind 2014
...

min(e)

das komplettgefühl kommt von einer mischung aus allem

mehr müssen wir nicht sein (sollte doch noch jemand zu uns kommen, werden wir es schaffen)
finanziell... hmmm... da wäre es besser auf noch mehr kinder zu verzichten
wir schauen uns aktuell auch nach einer neuen wohnung, bzw haus zum mieten an, brauchen  ja dann 5 zimmer ... kannste knicken....
noch aktueller brauchen wir ein neues auto, 7sitzer (wenn meine große bei uns ist, sind es ja 4 kinder und wir wollen dann schon gerne auch mal wohin fahren, bzw auch sie abholen und heim fahren)... woher nehmen, wenn nicht stehlen  :'(

Samika

Wenn ich auf die Vernunft gehört hätte, hätte ich nie ein Kind gekriegt.

Mein Wunsch war immer viele Kinder(5 und mehr) in kurzem Abstand zu bekommen. Momentan haben wir 3 und ich bin damit eigentlich ausgelastet. Aber ein Komplettgefühl habe ich nicht. Es ist eher das Gefühl "einer fehlt"...

Steffielein

#37
.....

Schildi

Verstand und Herz werden sich selten einig wenn es ums Kinder kriegen geht. ;)

Melanie83

Bei uns waren immer 2 Kinder im Kopf und momentan wird das auch so bleiben. Mein Mann will auf keinen Fall noch ein drittes. Ich hadere ständig, momentan kommt es aber auch für mich nicht in Frage. Aber ich bin ja noch keine 30 und habe noch etwas Zeit, also wer weiß. Tendenziell kann ich aber sagen, dass je älter die Kinder werden, der Kinderwunsch geringer wird. Man hat jetzt doch wieder mehr Freiheiten. Außerdem bräuchten wir ne größere Wohnung und ein größeres Auto.

Steffielein

#40
....

TaLiMa

wir haben und wollen (momentan) nur ein kind. ein zweites würde ich, wenn überhaupt, nur mit sehr, sehr großem abstand wollen. unser sohn wird bald 6, ich werde nächsten monat 34. der zug ist also eh bald abgefahren.  ;D
aber wie heißt es so schön, sag niemals nie. ich hab keine ahnung, wie ich das in 2, 3 oder 4 jahren sehe, wenn es irgendwann heißt "jetzt oder nie". momentan ist alles gut, wie es ist.

jaceny

Hi

Also wir haben immer gesagt, 2 Kinder aufjedenfall (wenn es klappt)
Da wir beide mehrere Geschwister haben und aus einer Kinderreichen Familie herkommen.

Uns war jedoch aus verschiedenen Gründen klar, wenn sich keines einschleicht dass der Altersabstand mind.3-4 Jahre beträgt.
Planbar ist nicht immer alles, aber bisher toi toi toi hat es so funktioniert.

Nun musste ich nach Kilians' Geburt meinen Mann etwas aufpäppeln, der erwähnte nämlich kein weiteres haben zu wollen. (Er konnte sich nicht vorstellen, die Liebe zu Kilian teilen zu können...)
Tja nun ist er derjenige wo meint, 3 wären auch perfekt.

Wir werden es sehen ob und wann ein Kind sich auf den Weg zu uns macht ... =)

Cindy

ich wollte immer mindestens 2 Kinder und am liebsten in relativ geringen Altersabständen, dann war ich auch eine Zeit lang mit den Großen alleine und nach dem 2. war relativ schnell klar das noch eins folgen wird und nach Nummer 3 waren wir uns erst unsicher und als er dann ca 2,5Jahre war kam langsam wieder der Wunsch auf und so kam die Kleine, jetzt fühlen wir uns eigentlich komplett, aber es so richtig entgültig machen wollen wir es noch nicht, wer weiß schon wie wir in 3-4Jahren denken, vielleicht können wir uns dann doch noch eins vorstellen, aber eigentlich denken wir wir sind eher komplett
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Filigrana


Eigentlich hatte ich immer 2 Kinder als Wunsch, mein Mann 5  :o. Da wir aber etwas später als geplant mit der Familienplanung begonnen haben, bin ich nun der Meinung daß auch ein Kind für uns ausreichend wäre. Sollte ich nochmals schwanger werden, werde ich mich trotzdem sehr freuen aber planen möchte ich es nicht. Die Nerven die Nerven ;)
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Honigbluete

Meine Idealvorstellung waren immer drei Kinder recht dicht beieinander (so sind meine Geschwister aufgewachsen), mein Mann allerdings wollte nur eins. Damit habe ich mich arrangiert, obwohl der Wunsch nach einem weiteren Kind teilweise immer mal wieder durch kam. In den letzten 2 Jahren war das Thema für mich durch, wir haben uns andere Ziele gesetzt und damit war ich sehr zufrieden. Jetzt hat sich unser zweites Kind eingeschlichen und lustigerweise hatte ich da deutlich mehr dran zu knapsen als mein Mann, der sich nach einer kurzen Schrecksekunde direkt sehr gefreut hat... Nunja, wir werden sehen, wie das Leben mit 2 Kindern in so großem Abstand sein wird, ein weiteres wird es wohl nicht geben.

Landei

Wir haben 2 Kinder uns sind sowas von fertig, aus mehreren Gründen.
Mein Mann hätte gern mehr Kinder gehabt. Aber dazu haben wir uns z.B. zu spät kennen gelernt, vor 10 Jahren und er wird nächstes Jahr schon 40.
Ich hatte dazu absolut keinen Plan, nur Einzelkind fand ich doof, weil ich eins bin und mein Mann auch.

Finanziell sieht es seit der 2. Schwangerschaft auch eher bescheiden aus, da mein Mann gekündigt wurde. Mit Arbeitslosengeld ging es finanziell noch, aber seit er wieder Arbeit hat (schlecht bezahlt, wie [fast] überall), ist es schon echt knapp.

Unsere jetzige Wohnung ist z.B. auch nur für 1 Kind ausgelegt, plus halt "Galerie". Da oben haben wir jetzt unser Schlafzimmer, ohne Tür, damit die Kinder beide ihr eigenes Zimmer haben. Größere Wohnungen gibt es ja noch weniger und sind noch unbezahlbarer für uns.

Meine Gesundheit (oder was man so nennt) hat auch wichtige Argumente gegen weitere Kinder. Zum einen ist da die MS (Diagnose im 1. LJ der Kleinen), weswegen ich mit den Beiden jetzt schon reichlich genervt bin und am liebsten gar keine Kinder hätte.
Dann habe ich ein Lip-Lymph-Ödem (Diagnose im 2.LJ der Kleinen), welches Schwangerschaft so gar nicht mag.
In beiden Schwangerschaften hatte ich außerdem Schwangerschafts-Diabetes, beide Male nach Entbindung wieder weg. Muß ja jetzt nicht einen bleibenden Diabetes provozieren.

Ein größeres Auto paßt finanziell auch absolut nicht.

Und 2 Kinder nehmen Oma + Opa auch mal über Nacht bzw. Holen sie nachmittags ab, wenn ich Termine habe. Bei 3 wird das dann auch schon wieder schwieriger. Schwiegereltern nehmen auch nur noch 1 mit zu sich, weil beide zusammen denen zu wild sind.
da können wir dann hier derweil zu Hause ein Einzelkind genießen, das ist wie Urlaub!
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Aureliana

Über die Anzahl der Kinder hatte ich mir vor der ersten Schwangerschaft gar keine Gedanken gemacht, ich hatte halt ´nen Kinderwunsch. Mein Mann hat schon immer gesagt, er möchte 2 Kinder. Dann kam der Große und bereits kurz nach der Geburt war der Kinderwunsch bei mir fast stärker als beim ersten und Nr. 2 ließ nicht lange auf sich warten ;) Mein Mann sagt nun eindeutig "wir haben fertig" Momentan sag ich das auch, ABER so ganz diffus - so quasi als Hintertürchen ;) - schwebt schon mal der Gedanke an ein drittes Kind rein. Wobei ich es jetzt nicht möchte, da hier auch die Nächte sehr kurz sind und natürlich 2 so kleine Kinder neben all der Freude auch jede Menge Arbeit bedeuten. So hätte ich große Bedenken, allen gerecht werden zu können, wenn sich jetzt noch ein drittes einschleichen würde. Aber wer weiß wie es in 2 Jahren aussieht, wenn unsere Jungs größer und selbstständiger sind, wenn ich dann langsam aber sicher auf die 40 zugehe, vielleicht packt es uns dann nochmal. Oder was auch sein könnte, daß wir klipp und klar "nein" sagen, weil wir dann tatsächlich mit den Kindern aus dem Gröbsten raus sind und dann unsere wieder gewonnen Freiheiten genießen. Nunja, man wird sehen, kommt ja eh wieder alles anders ;)

Satinee

Bei uns wurde der Wunsch nach weiteren Kindern nach jeder Geburt größer  ;D

Mittlerweile haben wir 3 Jungs im Alter von 10,5, 4,5 und 2,5 ... eine Nr. 4 wird es noch geben, aber danach ist schluß ... ganz bestimmt  s-:) ;D ;D


Als ich noch ledig und kinderlos war, war meine Idealvorstellung 2 Kinder, ein Junge und ein Mädchen. Wie sich die Dinge so entwickeln können  8) ;D


Liebe Grüße von Satinee mit ihren 3 Jungs


[Login or Register]

Jasmin

Wir wollten 2 Kinder haben.

Als ich 2 Töchter hatte wollte ich mir die Option auf ein 3tes offen lassen.
Als ich allerdings rund um den Mens-Termin immer öfter regelrechte Panikanfälle bekam ich könnte schwanger sein und dies der absolute Horror für mich gewesen wäre, und dies auf einen langen Zeitraum hinweg haben wir beschloßen die Kinderplanung zu beenden und unsere Familie auf unsere zwei Mädchen zu beschränken.

Und diese Entscheidung fühlt sich noch immer OK und richtig an.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."