Brillen für Sonnenfinsternis

Begonnen von nessi, 16. März 2015, 20:15:33

« vorheriges - nächstes »

guest4811

Schön wars. Wir waren bei einem Freund, der hatte seine Ausrüstung aufgebaut und so konnten wir alles schön durchs Teleskop beobachen. Die Kinder waren auch beeindruckt. Den Temperaturunterschied haben wir auch gemerkt, aber wirklich dunkler ist es nicht geworden.


Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Ines_Celina

@ Nachtvogel: Tolles Bild.

Wir haben ja auch geschaut. Meine Tochter und ich hatten ja je eine Brille.. Der Papa auf Arbeit mußte sie sich mit 50 anderen teilen, weil er der einzige war, der eine hatte...

Wir fanden es total faszinierend. Kind war richtig aufgeregt. Und man hat bei der maximalen Abdeckung deutlich gemerkt, dass es kälter wurde...

deep_blue

Dunkler vielleicht nicht, aber die Lichtfarbe hat sich geändert. Es war ein wenig wie vor einem richtigen Unwetter. Weiss gar nicht wie ich das in Farben ausdrücken kann... wie Metall, silbern hart und doch andererseits wie bronze leicht rötlich golden weich... ganz besonders eben. ;D

Meph

freya nannte es "irgendwie grau oder so ähnlich"
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Anders

#180
*

lotte81

So, mal gespannt was die Kinder gleich erzählen....
Ich war arbeiten und habe erst gedacht: Mist , so bewölkt wie es ist, sieht man nichts...dafür der Aufriss mit den Brillen
Irgendwann hab ich dann mal ein wenig um die Ecke am Fenster geschaut und die "Sonnensichel" durch die Wolken erkannt .... es wurde immer dunkler , wie vor einem Sturm und zeitgleich haben scih die Wolken immer mehr verzogen, so dass man irgendwann richtig was sehen konnte....bzw hätte sehen können -ich hatte ja keine Brille und habe somit nur am Anfang reingeschaut, als echt dicke Wolken davor waren (ich denke mal, dass das unbednklich war...jedenfalls geht es meinen Augen noch gut).....
Interessant anzuschauen war es....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Zitat von: blume8 am 20. März 2015, 11:26:54
was ihr alles seht. hier ist es einfach nur dunkel und neblig. fertig

Bei uns auch so. Irgendwie wurde es etwas grauer als es eh schon grau ist, das wars dann.

guest1707

Hier sah man nix, außer das es grauer wurde und dei Tiere einfach ruhger waren und nicht so viele Vögel unterwegs.
Man konnte nicht mal ausmachen wo denn die Sonne sein könnte. An E. Schule durften dann alle ganz normal in die Pause.
Und nun strahlender Sonnenschein...  s-:)

Solar. E

#184
Ich versuch mal ein Bild anzuhängen (durchs Okular vom Teleskop geschossen, daher die "Wellen" außen rum)  :)

*edit* Und das was ich eigentlich schreiben wollte, vergessen  s-:)

Der Kleinste durfte doch gucken - seine Mathe-Referendarin hatte Brillen besorgt und ist mit den Kindern gruppenweise raus  :D Sohnemann erzählte, er hätte eine Banane gesehen  ;D

Und die Großen waren mit ihren jeweiligen Lehrern plus Brillen ebenfalls draußen.  :)

dragoness

In der Klasse meines Kindes durfte ein Kind nicht mitgucken, weil die Brille von 1999 war. Ich wusste gar nicht, dass die ein Verfallsdatum haben  s-:)

Rumreichen durfte keiner die Brille, denn die Lehrerin meinte es hätte sich ja jeder selbst drum bemühen sollen. Fand ich blöd. Mein Sohn hatte eine Brille und hatte sogar angeboten, sie den anderen mal zu geben.


Nachtvogel

Das ist aber echt gemein :-\

L hat ihre der gesamten Schule ausgeliehen da nur sie eine hatte ;)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

dragoness

Jo, aber pädagogisch gesehen ist die Lehrerin eh eher  :o s-daumenrunter

Conni Faire

Hab´s verpasst.

Hatte aber auch Nachtschicht und war zu der Zeit im Land der Träume, also die absolut totale Sonnenfinsternis.  ;D

Mein neuer Anlauf wird sein: "Die längste totale Sonnenfinsternis zwischen 1.999 v. Chr. und 3.000 n.Chr. findet mit 7:29 Minuten am 16. Juli 2186 statt"  S:D


~ Oma Netti ~

Äh Conni, warst du nicht fast so alt wie ich?  S:D ;D

starlet

Kind haben wir zu Hause gelassen.
Ich hab auf der arbeit aber einen Blick durch die Schutzbrille werfen können - sag echt cool aus!

Coney

Zitat von: ~Netti~ am 20. März 2015, 19:13:34
Äh Conni, warst du nicht fast so alt wie ich?  S:D ;D

Das kann ich bestätigen- ihr wurdet an anderer Stelle bereits dem Senioren-Club zugeordnet  ;D

deep_blue

#192
Zitat von: dragoness am 20. März 2015, 17:22:22
In der Klasse meines Kindes durfte ein Kind nicht mitgucken, weil die Brille von 1999 war. Ich wusste gar nicht, dass die ein Verfallsdatum haben  s-:)


Haben sie nicht. Meine Recherche hat ergeben, dass die Brillen auf Macken, Löcher, Abschabungen, Risse untersucht werden sollten und ausserdem sollte sich die Folie vom umschliessenden Karton nicht lösen. Ausserdem sollten sie ein Prüfsiegel haben. (Meine von 1999 hatte das). Durch Alterung des Materials können die Risse im Material entstehen, daher habe ich meine Brille einer eingehenden Untsuchung im Vorfeld unterzogen.
Die meisten haben ihre Brillen  jedoch, wenn überhaupt, irgendwo in einer Schublade überdauern lassen. Und da bleiben unter Umständen Beschädigungen über die Jahre natürlich nicht aus.

Ich denke, die Lehrerin hatte einfach Angst und wollte die Gewähr nicht übernehmen. Aber, dass sie so alternativlos reagierte finde ich extrem schade.

Aber vielleicht nehme ich hier den Mund zu voll und ich trage noch Schäden davon. Denn ja, ich habe mit einer Brille von 1999 geschaut. Ich denke ich würde es heute merken. S:D Falls ihr mich nicht mehr lest... ihr wisst warum. Eine Moderatoren Stelle wäre dann halt vakant.

~ Oma Netti ~


Linchen81

Zitat von: deep_blue am 21. März 2015, 07:51:15
Zitat von: dragoness am 20. März 2015, 17:22:22
In der Klasse meines Kindes durfte ein Kind nicht mitgucken, weil die Brille von 1999 war. Ich wusste gar nicht, dass die ein Verfallsdatum haben  s-:)


Haben sie nicht. Meine Recherche hat ergeben, dass die Brillen auf Macken, Löcher, Abschabungen, Risse untersucht werden sollten und ausserdem sollte sich die Folie vom umschliessenden Karton nicht lösen. Ausserdem sollten sie ein Prüfsiegel haben. (Meine von 1999 hatte das). Durch Alterung des Materials können die Risse im Material entstehen, daher habe ich meine Brille einer eingehenden Untsuchung im Vorfeld unterzogen.
Die meisten haben ihre Brillen  jedoch, wenn überhaupt, irgendwo in einer Schublade überdauern lassen. Und da bleiben unter Umständen Beschädigungen über die Jahre natürlich nicht aus.

Ich denke, die Lehrerin hatte einfach Angst und wollte die Gewähr nicht übernehmen. Aber, dass sie so alternativlos reagierte finde ich extrem schade.

Aber vielleicht nehme ich hier den Mund zu voll und ich trage noch Schäden davon. Denn ja, ich habe mit einer Brille von 1999 geschaut. Ich denke ich würde es heute merken. S:D Falls ihr mich nicht mehr lest... ihr wisst warum. Eine Moderatoren Stelle wäre dann halt vakant.

Du hast im Prinzip schon recht , aber wir haben auch mit einer 1999er Brille geschaut und da stand drauf "nicht mmehr verwenden nach dem ?.?.1999."
Vielleicht hat sie es gelesen und dann angst bekommen.
Wobei ich die Reaktion auch nicht in Ordnung find bei so nem einmaligen Ereignis nicht mal die vom Nachbarn nehmen zu dürfen.  Außerdem waren die Eltern ja wo mit der Brille einverstanden :-/

Solar. E

Ich hatte auch noch unsere 99er-Brillen und hab sie vorher sorgfältig auf Dichtigkeit geprüft. Ich hab sie aber auch gut verpackt in einem stabilen Papp-Umschlag.
Mein Mittlerer durfte das von mir gebaute Sichtfenster von der Lehrerin aus nicht benutzen, aber die hatte Brillen, von daher war es egal. Kann ich das Ding wegpacken fürs nächste Mal.

Ylvi

Wirklich interessant und tolle Fotos!

Hier konnte man gar nichts sehen, weil es bewölkt war...
Kleiner Wikinger (07/15) Kleine Meerjungfrau (05/17)