Extras auf Ausflügen - Eis, Karussell, Wurst,...?

Begonnen von Laurine+Pascal+Jonas, 18. Juni 2012, 11:07:55

« vorheriges - nächstes »

toki

#25
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

guest1707

Wir sind Selbstversorger...aber wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind dann Essen wir Mittags halt dort wor wir gerade sind. :)

Klassisches Beispiel Zoo: Wir müssen keinen Eintritt zahlen da wir jedes Jahr Jahreskarten gesponsert bekommen.
Also tapern wir mit Rucksack dort rum, die Kinder bekommen aber durch aus Eis und Pommes und dürfen sich am Ende ein Schleichtier aussuchen.

Bei uns gab es noch nie so ein Drama. :)

felicitas

Kommt vielleicht auch darauf an, wohin man geht.

Wenn wir z.B. auf Dorffeste, Zoo etc. gehen, da steht halt viel rum was man gern bespaßen möchte und meist dürfen sie auch 1-2 Attraktionen machen. Mit dem Essen dort geht es aber bei uns, da sie das aus dem Rucksack lieber mögen als Pommes & Co. Ein Eis gibts natürlich :).

Bei Wanderausflügen, Radtouren etc. gibt es außer Natur (Bächlein oä) kaum attraktive Sachen am Wegesrand, da lieben meine beiden das Picknick mit Naturerkundung (Zapfen sammeln usw.).

Eumel

#28
Wenn wir einen Ausflug machen, haben wir zwar fast immer was dabei. Aber wenn die Kinder etwas kaufen möchten, dürfen sie das normalerweise auch.

Ausflug ist was besonderes, da sollen alle ihren Spaß haben.  :D

Wenn es zu viele Extrawürstchen werden, gibt es im Normalfall auch kein Theater, wenn wir sagen: "Pass mal auf, du durftest jetzt schon dieses und jenes und mehr geht jetzt gerade nicht." Wenn wir aber gar nichts erlauben würden, würde es vermutlich auch Gemecker geben. Ich weiß es aber nicht, da wir noch nie einen Ausflug hatten, auf dem sie gar keine Extras durften.  ;D

Wenn wir für uns beschließen, dass wir an dem Tag keine Extras kaufen möchten, wählen ein Ziel, von dem wir wissen, dass dort kein verlockendes Extra-Angebot ist (Spielplatz, eigener Garten oder so).

Edit: Ich habe gerade nochmal überlegt und muss gestehen, dass wir auf Ausflügen wirklich sehr selten was verbieten. Und wenn, dann haben sie tatsächlich schon so vieles bekommen, dass sie es scheinbar selber einsehen. Zumindest war der Protest dann ziemlich gering.  ;D

scarlet_rose

Bei uns ist das auch sehr unterschiedlich, in der Regel gibt es aber schon eine Sache, zumindest, wenn es so viele verschiedene Angebote gibt wie dort.
Da unsere Ausflugsziele meist in der Natur sind, gibt es selten etwas zu kaufen. Wenn aber, dann gibt es eine beschränkte Anzahl an Dingen, mehr aber nicht.

Wobei wir so ein endloses gequängel auch nicht kennen. Natürlich wird gefragt, nicht jedes "Nein" gleich akzeptiert, aber das stört uns nicht so sehr und 2 Minuten später haben wieder alle gute Laune  :D
[Login or Register]g[/img][/url]

maike

Bei Ausflügen habe ich Getränke und kleine Snacks dabei, ansonsten sind wir da doch sehr großzügig und erlauben den Kindern ziemlich viel, wenn sie einen Wunsch haben.

Gerade im Urlaub gibt es bei uns viel und auch gerne mal so "nebenher", sei es die 50 Cent für das Pferdchen oder Auto, das sich lustig bewegt, mal ein Eis, mal ein kleines Buch, mal eine neue Schaufel, Ponyreiten, was auch immer...
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

guest4811

Bei uns wird das erlaubt, was der Geldbeutel hergibt. Wenn wir genügend Bargeld mithaben, gibt es mehr, ansonsten halt wenig/nix.

Wir nehmen auch meist etwas zu trinken und zu essen mit. Aber planen schon mit ein, dass wir unterwegs noch was kaufen.



Lalelu

#32
*

~ Oma Netti ~

wir sind ja nun eine große familie und viele dinge sind bei 6 personen echt teuer. aber zu allen deinen genannten beispielen hätte ich ja gesagt. wenn man einen ausflug macht und die kinder bekommen nicht mal ein eis - hm, das finde ich ernsthaft übertrieben.
was ich immer, wirklich immer dabei habe ist wasser. denn trinken kaufen bei 4 kindern ist affig teuer und da bin ich dann geizig, wenn ich eine 0,3er flasche wasser für fast so viel geld kaufen soll, wie bei netto die ganze kiste kostet. also trinken haben wir immer mit. pommes, eis, bratwurst bekommen die kinder in aller regel immer gesponsort.  :)

wir gehen gleich zur kirmes hier und eis, pommes und karussell fahren ist da schon klar, dass es das gibt.  :)

Cindy

Zitat von: ~Netti~ am 18. Juni 2012, 15:13:56
wir sind ja nun eine große familie und viele dinge sind bei 6 personen echt teuer. aber zu allen deinen genannten beispielen hätte ich ja gesagt. wenn man einen ausflug macht und die kinder bekommen nicht mal ein eis - hm, das finde ich ernsthaft übertrieben.
was ich immer, wirklich immer dabei habe ist wasser. denn trinken kaufen bei 4 kindern ist affig teuer und da bin ich dann geizig, wenn ich eine 0,3er flasche wasser für fast so viel geld kaufen soll, wie bei netto die ganze kiste kostet. also trinken haben wir immer mit. pommes, eis, bratwurst bekommen die kinder in aller regel immer gesponsort.  :)

wir gehen gleich zur kirmes hier und eis, pommes und karussell fahren ist da schon klar, dass es das gibt.  :)

Das kann ich bis auf den letzten Satz mit der Kirmes unterschreiben, trinken haben wir auch immer dabei und oft auch ein paar kleine Snacks, aber ein Eis, Hüpfeburg ect. würden wir immer erlauben.
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

bellami

wir mischen auch, je nachdem, wo wir hingehen!

im legoland sind getraenke und essen so teuer, dass wir uns da eigentlich immer komplett selbst versorgen...ausnahme: ein eis! das wissen die kinder und das ist auch okay, zudem wissen sie auch, dass wir (in der regel!) nichts im shop kaufen...keine plueschs, legosteine, kleider! bin manchmal selbst ueberrascht, dass es da kein geschrei gibt  8)

machen wir eine wanderung, dann nehmen wir auch was zu essen mit; zur kirmes/dorffest etc. nur getraenke. und sie duerfen auch mal was fahren. nicht ohne limit, aber das gehoert einfach dazu.

bei den supermarkt-fahr-teilen wird zwar nach wie vor gefragt, aber sie wissen genau, dass ich nein sage!  ;D trotzdem fragen sie jedes mal wieder!

also karusell und eis waeren fuer mich jetzt nicht unbedingt 'extras' sondern inklusive!  ;)

mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Pela

Hallo,

bei uns ist es finanziell knapp und das wissen die Kinder, so erziehe ich sie und wir gehen auch schon lange in den Spielzeug laden mit ihrem "eigenen Geld", also sie nehmen sich was aus der Spardose und dürfen sich was kaufen WENN ihr Geld dafür reicht.
Selbst die Kleine weiss, dass man nicht alles kaufen kann nur weil man Geld dabei hat.  ;) Ich bin mit dem "Ergebnis" bei meinen Kindern da sehr zufrieden  :)

Nun zur Ausgangsfrage: Wenn wir eine Unternehmung machen ist für Pommes, Eis oder Fanta immer Geld da, auch wenn wir was eigenes dabei haben. So was Leckeres und Besonderes gehört dann schon dazu.

Nehmen wir mal das Beispiel Weihnachtsmarkt: Da wird was gegessen und getrunken und Karussel gefahren. Meine Kinder fragen dann auch immer mal wieder nach so einen Luftballon mit Gas und da muss ich ganz ehrlich sagen: Das ist uns einfach zu teuer. Klar, haben sie schon mal einen bekommen, aber wir sagen ihnen, dass das nicht immer geht weil die viel Geld kosten.

Bei uns ist soetwas zum Glück kein Problem!  :)

sunshine

Zitat von: Nachtvogel am 18. Juni 2012, 12:00:49
Zitat von: Dannichen am 18. Juni 2012, 11:53:29
Nachtvogel: So wie ich das gelesen habe, waren die "Verführungen" auf dem Weg zum Ausflugsziel...

also von ZIEL hab ich nix gelesen

die Kinder wollten Auto fahren- durften nciht
sie wollten Karussell fahren- durften sie nicht
sie wollten ne Limo- durften sie nicht
sie wollten ne Wurst- durften sie nicht
sie wollten ein Eis- durften sie nicht

von einer reizvollen Alternative hab ich nix gelesen? ???
Es gab nicht eine Sache, die sie durften und es wurde sich entnervt beschwert, dass sie ALLES wollten.

Ggf hätten sie Ruhe geben, wenn sie 1 Sache hätten haben können, aber dass sie immer weiter meckern und jammern wenn es wirklich NICHTS gibt- bei dem Angebot (und das der Kram alt ist und das Eis teuer, nun das interessiert die Kids ja nicht ;)) is doch klar dass sie immer motziger werden! ???


wenn wir zufällig an vielen solchen Dingen vorbei laufen obwohl das Ziel ein anderes ist, dann sag ich meist *1 Sache gibts, entscheide du, was du willst, aber danach ist gut!* und dann klappt das.

Das war mein Gedanke beim lesen! Was durften die Kinder denn? Nichts. Und ganz ehrlich, klar ist 1,50 teuer. Aber bringt einen ja auch nicht um, oder?

Wenn wir Ausflüge machen, was leider viel zu selten vorkommt, dann hab ich außer trinken und vielleicht nen Snack nichts dabei. ist ja gerade das Tolle, dass man dann woanders was kriegt und nicht immer das Zeug von Mama! ;)

Aber alles gibts bei mir auch nicht. Ich lege mir vorher ne finanzielle Grenze für nen Ausflug fest und halte mich dann meist auch dran!

JaJoJoJa

wenn wir Ausflüge machen habe ich höchstens Getränke und nen bisl Rohkost mit, vielleicht ein paar Kekse und Salzstangen.. Ansonsten werden diese "Extras" eingeplant..

Um Theater zuvermeiden bekommen die Großen mittlerweile immer eine bestimmte Summe an Geld wenn wir weg fahren. Also auf dem Volksfest gibt´s pro Kind 15-20€ damit kann man an den Familientagen schon ne Menge machen. Ist das Geld alle gibts keins mehr. ;)

Im Urlaub bekommen die Mädchen täglich 5€ für "Extras"..was sie sich kaufen ist ihnen überlassen..

Ich selbst esse allerdings auch gern das was ich unterwegs so sehe und nicht das was ich eventuell in der Tasche hab.. :)
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

A.n.j.a

#39
ich bin da auch sehr auf der Seite "ist was Besonderes, egal, wieviel mehr im Vergleich zum theoretischen Einkaufspreis die Wurst, der Pfannkuchen, das Getraenk, der Suesskram, das EIS (vor allem Eis!!)  kostet.

Bei allem Respekt vor stramm geschnuerten Boersen und Selbstversorgern - wir haben hoechstens Wasser und was Kleines zum Naschen dabei (Tuete Haribo oder so).   Ich werd meinen Kindern keine braunen Apfelspalten oder durchgesiffte Brote antun, wenn sie das spannende "gibt-es-sonst-nicht-Essen" vor Augen haben. 

Da pflichte ich etlichen Mamas, die das schoen in Worte gefasst haben ,bei. Die 10-20  Euro mehr killen mich nicht. Und wenn sie jemand anders killen, sollte derjenige evt. eher direkt in den Wald picknicken gehen, und vorbei an solchen offenbar vielerlei "Versuchungen".

Damit will ich Preisbewusstsein nicht kleinreden, Gott bewahre. Das muss man dann im Zweifel im Vorfeld abklaeren. Wobei ich das auch eher fuer kaum machbar halte, sobald denn Zuckerwatte-Duft etc. aufsteigt. Um klar zu sagen: allen Scheiss kauf ich meinen Kindern, die sowas sehr, sehr selten erleben, garantiert nicht. Aber eben, weil es sehr besonders ist bei uns, mach ich den Zauber gerne mit.

Anja

scarlet_rose

#40
Ich denke bei der Frage muss auch bedacht werden was genau man als Ausflug definiert und wie oft man Ausflüge macht.

wir sind eigentlich jeden Sonntag unterwegs, in der Regel den ganzen Tag. Mal eine Radtour und Abends Schwimmen, mal eine große Wandertour, mal eine Höhle anschauen, einen Tierpark, See, Burg oder was auch immer....somit sind Ausflüge keine soooo große Besonderheit, dass es immer etwas extra sein muss.

Natürlich gibt es auch einen Unterschied zwischen großen Ausflügen und Wandertouren von der Haustüre weg, aber gemacht wird eigentlich jeden Sonntag etwas.
Eine Sache gibt es trotzdem meistens, aber eben nicht immer. Sei es eine Wurst, ein Eis, oder ähnliches, wenn das Ausflugsziel überhaupt etwas bietet.

Und da denke ich ist es schon etwas anderes, wie wenn jemand nur alle 6-8Wochen mal weg fährt....dann ist es tatsächlich etwas sehr besonderes.
[Login or Register]g[/img][/url]

Nipa

Puh, also ich hab schon Verständnis für Deine Kinder... das waren schon viele Neins!!

Ich bin aber erstaunt wieviele von Euch Euren Kindern im Laden immer was kaufen.
Das gibt es bei uns nicht...

Ansonsten sind wir Mischer. Getränke haben wir eigentlich immer dabei.
Kleine Snacks und Obst, Gemüse haben wir immer dabei weil meine 2 Racker einfach schon nach der ersten halbe Stunde ausgehungert sind.

Eis kaufen wir aber immer unterwegs. Und der Rest hängt von dem Ausflugsziel (Bei Legoland bin ich bei Bellami z .B.), Ausflugsdauer (bei einem 3stündigen Trip braucht es keine Komplettverpflegung) ab.


A.n.j.a

Bei uns ist es einfach so, wie scarlet_rose empathisch :-* wie immer gut erkannte - das ist alles andere als normales Programm hier, nicht mal alle 4,8 oder auch 12 Wochen. Daher: was geht, was sie moechten, im Rahmen, kriegen sie.

Unsere Freizeit spielt sich grossteils eher im eigenen Garten ab, und auch hier darf es am Wochenende mal ein Tuetchen Chips aus dem Laden nebenan sein. Oder mal ein Kaugummi. Oder von Mam eingefrorenes Fruchtsaft-Eis.

KoenigRaffzahn

#43
Zitat von: Nachtvogel am 18. Juni 2012, 12:00:49

also von ZIEL hab ich nix gelesen

die Kinder wollten Auto fahren- durften nciht
sie wollten Karussell fahren- durften sie nicht
sie wollten ne Limo- durften sie nicht
sie wollten ne Wurst- durften sie nicht
sie wollten ein Eis- durften sie nicht

von einer reizvollen Alternative hab ich nix gelesen? ???
Es gab nicht eine Sache, die sie durften und es wurde sich entnervt beschwert, dass sie ALLES wollten.

...
naja, da muß man mit leben, zufällige entdeckungen wollen ausprobiert werden, udnw enn sie dann nichts dürfen...
da hättet ihr vielleicht flexibler reagieren sollen und die das eine oder andere lassen sollen,
und das mit den 1,50 sehe ich auch so, ist zwar teuer, aber ist ja nicht der regelfall.

ansonsten sind wir normalerweise selbstversorger, was aber nicht immer zu 100% klappt, da wird dann doch mal was schnabuliert wenns was leckeres gibt.

edit  :das mit dem flexibler ist aber manchmal auch schwierig und man merkt erst hinterher das man vielleicht anders hätte reagieren können und ärgert sich über sich selbst.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

M-e-l

Bei uns ist das wie bei den meisten hier ganz unterschiedlich.

Meistens packe ich nen Rucksack, egal ob wir nun in den Tierpark fahren, auf nen großen Spielplatz, oder sonstwohin. Luna liebt es zu picknicken.
Steht dann aber dort ein Eiswagen, (wie zum Beispiel vorm Tierpark) dann gibt es natürlich ein Eis.
Und wenn ich sehe, was z.B. so ein Pommes, etc. Kindermenü im Moviepark oder ähnliches kostest, müsste ich Verstandsmäßig vielleicht auch sagen, gibt es nicht, aber das sind Ausflüge die machen wir recht selten und die sind so oder so teuer, da machts das dann auch nicht mehr und ich finde, dann gehört das auch einfach dazu.
Genauso wie Pommes an nem langen Freibadtag, egal wie viel Obst wir mit haben.
Es kommt also immer auf die Situation an ;)

Und ich finde dennoch, Kinder müssen auch lernen, dass es nicht immer alles geben kann was sie wollen.
Aber nen Ausflug machen und ALLES verbieten, da würde ich dann lieber Zuhause bleiben, oder mir etwas suchen, wo wirklich nix angeboten wird, da gibt es ja auch genug Möglichkeiten, dann kann man das sicher umgehen.

Pünktchen

Wir machen viele Ausflüge mit unterschiedlichen Extras:

- Spielplätze, Seen, Freibad, Burgen... Selbstversorger (wobei ein Eis wohl immer drin wäre)

- Zoo, Playmobil Funpark, Freizeitpark...Selbstversorger + Eis da für mich der Park schon die Attraktion ist.

- Kirmes, Feste, Freizeitanlagen (Minigolf...) - da haben wir lediglich ein "Notgetränk" für unterwegs dabei. Fahrten werden zwar limitiert, aber im großen Rahmen. Das liegt aber an mir und meinem Mann, da wir auch leidenschaftlich gerne mit Fahrgeschäften fahren und an tollen losbuden mitfiebern...

-Beim Einkauf - wobei das für mich kein Ausflug ist - Münzautos oder ähnliches definitiv nein! Ein Extra im Geschäft auswählen ist eigentlich immer drin. Allerdings red ich da schon mit. Allen Schrott bekommt sie nicht. Extras hier sind für mich Naschlebensmittel. (Dazu gehören auch Kinderjoghurts, Miniwürstchen, süße Getränke (Caprisonne, Fruchttiger)) Die Damen an der Kasse wissen auch, dass es dann kein Bonbon für meine kleine gibt. Das wurde hier nämlich irgendwann zuviel.

Honigbluete

Wir mischen auch. Sind wir im Wald unterwegs, nehmen wir alles mit, was wir brauchen. Bei besonderen Ausflügen wie z.B. Phantasialand nehmen wir eine Grundausstattung (Getränke, Brötchen, Kekse, Obst und Rohkost, kleine Tüte Gummibärchen...) mit, essen aber auch vor Ort Pommes und Co und ab und zu ist auch mal ne Limo drin. Auf ein Stadtfest nehme ich nix mit, entweder gehen wir nach dem Essen und es gibt 2-3 Runden auf dem Karussell oder wir planen das Essen dort mit ein. 
Wir sind da recht locker, müssen aber auch nicht auf jeden Cent achten GsD.

Was es bei mir gar nicht gibt sind diese Münzfahrgeschäfte. Da werf ich kein Geld rein, zur Not kann er sich mal so draufsetzen, aber Geld gibt es dafür nicht. Hier im Alltag haben wir sowas GsD nicht. Beim normalen Wocheneinkauf darf Lukas sich eine besondere Sache aussuchen, meist besprechen wir das vorher. Allerdings gibt es nichts von der Kasse!

Jasmin

Also wenn ich den Rucksack voller Essen habe, dann kauf ich meinen Kindern sicher keine Wurst :P

Eis und soweiter muss ich ehrlich sagen gibt es schon. Auch bei anderen Sachen bin ich bei Ausflügen eher locker bzw. mein Geldbörserl sitzt ziemlich locker.

@Laurin: Ich hab jetzt nicht im Kopf wie alt Jonas ist (verzeih :-*) aber wie wäre es, wenn du deinen beiden bei Ausflügen ein wenig Geld gibst. Sagen wir 3-5 Euro pro Kopf. Damit dürfen sie tun und lassen was sie wollen, aber wenns aus ist, ists eben aus.
Die Regelung würde bei meinen beiden funktionieren.
Meinst du, dass würde ein wenig den Konfliktstoff aus der Sache nehmen?
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

mausebause

Bei uns wird auch gemischt!
Wir nehmen Sachen mit (Getränke eh) und wir kaufen aber durchaus auch mal "unterwegs" - je nachdem, was wir machen und wo wir sind, bzw was es kostet - ist es mir zu teuer, sage ich das Helena aber auch so!
Was ich "boykottiere" sind diese Elektroautos-/Pferde zum draufsitzen, die meistens so ca. nen Euro kosten und nur wenige Sekunden fahren- Helena weiß, warum, sie akzeptiert es! Dafür kauft sie sich lieber ein Pixie Buch beim nächsten Einkauf!  ;D
Ich finde, die gesunde Mischung machts, ein Ausflug ist was besonderes, da darf es auch mal was besonderes geben, aber eben alles im Rahmen!

Sweety

Bei uns läuft's ähnlich wie bei Vigi.

Ungesüßter Tee und Sesamstangen sind immer als Notration dabei, aber ansonsten wird auswärts gegessen oder was auf die Hand gekauft.
Ehrlich, ich hätte es als Kind total doof gefunden, wenn da ein verlockender Bratwurststand gestanden hätte und mir hätte einer eine Stulle von daheim in die Hand drücken wollen.

Und wenn da soviel anderes entlang eures Ausflugsweges angeboten wird, ist es doch normal, dass Kinder sich davon angelockt fühlen und das auch nutzen wollen!
Darauf spekulieren die Betreiber doch!
Und es ist dann nicht die Schuld der Kinder, dass sie diesem Sperrfeuer noch nichts wirksames entgegensetzen können.

Bei uns wird dann einfach von Fall zu Fall überlegt, ob und wieviel Costa darf. Eine feste Regelung, die für alle Ausflüge gleich gilt, finde ich sinnlos.