Autor Thema: Experimente für Kinder  (Gelesen 2727 mal)

anina77

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 752
Experimente für Kinder
« am: 09. Juli 2012, 09:12:36 »
Guten Morgen,

wir haben bald Eltern-Aktionstag im Kindergarten und ich habe mich für den Bereich "Experimente" eingetragen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einfachen aber spannenden Experimenten für die Kinder. Gefunden habe ich bisher:

- Büroklammerntanz (Büroklammern mithilfe eines Magneten auf der Oberseite eines Kartons "tanzen" lassen)
- Tanzende Trauben (Glas mit Sprudelwasser füllen und 2-3 Trauben reinlegen >> die tanzen dann)
- Schwarz heizt Wasser auf (2 Becher mit etwas Wasser füllen, eines in der Sonne auf ein weißes Blatt stellen, eines auf ein schwarzes Blatt stellen)
- Hefe (Wasser mit Mehl vermischen, in einen Teil Hefe dazu)

Dazu gibt es dann jeweils die kindgerechte Erklärung.

Hat noch jemand spannende Ideen?

LG
Anina



Barbia+LuJo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2285
  • BAZINGA

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7957
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Experimente für Kinder
« Antwort #3 am: 09. Juli 2012, 11:17:54 »
Google doch mal nach "Backpulverrakete"  :) Die ist allerdings was für draußen!

Dazu eine Warnung: Wenn ihr daheim Badewasser-Färbetabletten in einem Röhrchen habt, haltet die gut unter Verschluss. Meine Kinder haben da nämlich mal den Rest heimlich genommen, Wasser reingefüllt und den Deckel wieder drauf.  s-:) Gab zum Glück nur einen Knall und der Deckel ist unter die Zimmerdecke geflogen und hat dort einen Farbfleck hinterlassen. Da hätte sonst was passieren können.


Once

  • Gast
Antw:Experimente für Kinder
« Antwort #4 am: 09. Juli 2012, 11:29:50 »
Oder eine Mentos-Cola-Explosion statt Backpulver  ;D

* Flüssigkeit kochen/destillieren und kondensieren.
* Luftballons mit Nadeln malträtieren ohne, dass die platzen.
* Ausdehnung von Wasser bei Kälte? --> Flasche mit Wasser in den Eisschrank (eintüten wäre ratsam).

Mehr fällt mir grad nicht recht ein.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung