Eure Vorschläge sind gefragt, wir suchen einen Jungennamen.

Begonnen von Bambiii, 16. Oktober 2011, 15:20:40

« vorheriges - nächstes »

mausebause


Fliegenpilz

@blondchen
Ich finde die Namen deiner Söhne sehr stimmig, wenn man sie zusammen vor sich her sagt. Doch, ehrlich :)


@Namen
Ich finde nichts schlimmer als falsch ausgesprochene Vornamen. Da bewege ich mich nun auf echt dünnen Eis, haben meine beiden Mädchen doch auch beide ausländische Namen - und interessanterweise hat unsere Umwelt mehr Probleme mit dem Namen "Delia" als mit dem Namen "Ljiljana".
Was aus Delia schon alles gemacht worden ist - waaaaaaaaaaaaaah! Nackenhaare. NACKENHAARE! ;D ;D


@Namensvorschläge
Fehlt noch "Justin-Jason" und "Justin-Dustin", dann ist das Gruselkabinett voll ;D :P

Bettina

Du hast Kevin vergessen  ;D!

Glen ist ein schöner Name.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Ich darf nichts gegen Kevin sagen, hab ich doch einen daheim :-\ ;D
(Eine Anekdote: Monatelang habe ich mich über den Namen Kevin lustig gemacht, mich da richtig reingesteigert - und dann stellte ich meiner Familie einen "Kevin" vor als meinen neuen Freund. Jaaa, noch heute wird sich darüber lustig gemacht. s-:))

blondchen

es gibt halt namen, die ahben ein gewisses klischee ;)

wobei das auch wohnortabhängig ist.....
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Bettina

Ich find manche Namen nur bei Kindern grausig, andere bei Erwachsenen. Kevin gehört irgendwie zu den Kinder-grausig-Namen. Genauso Thorsten oder andere so ernste Namen. Benjamin und alles was auf -i oder -y endet zu den Erwachsenen-grausig-Namen.

Ich bin da ohnehin schwierig und froh, dass wir nur für 4 Kinder Namen aussuchen mussten  ;D. War schwierig genug!

Ronja hatte noch zwei Alternativen. Die Jungs gar keine.

Der Große von meinem Mann heißt übrigens Gabriel .... Tyler Gabriel klingt auch.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Bettina

Zitat von: blondchen am 17. Oktober 2011, 10:04:13
es gibt halt namen, die ahben ein gewisses klischee ;)

wobei das auch wohnortabhängig ist.....

Das stimmt!

@blondchen: Wie heißt denn dein Großer?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

blondchen

paul ist ein alter deutscher name und mein großer heisst nach jimmi hendrixx, allerdings mit Y  ;D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

lotte81

Zitat von: Christiane am 17. Oktober 2011, 09:56:50




@Namensvorschläge
Fehlt noch "Justin-Jason" und "Justin-Dustin", dann ist das Gruselkabinett voll ;D :P
Ich biete noch Tyler-Jadon und schliesse mich dir an  ;D ich glaube alle Vorschläge, die ich hätte würde hier keinen Anklang finden...Geschmäcker sind halt verschieden.... Allerdings gehen HIER amerikanische Namen OHNE Bezug zum Land auch gar nicht...ist das regional wirklich so unterschiedlich? Nicht, dass ich viel auf das Geschwätz anderer Leute gebe, wenn ich mir aber überlege, dass ein Justin es immer schwerer haben wird als ein Jonathan oder David, wäre das schon ein KO-Kriterium...ich vermute aber mal, dass das dann wirklich regional bedingt ist ...

Mir gefallen grundsätzlich alte deutsche Namen - da gruselt es andere  ;D Insofern halte ich mich mit Vorschlägen zurück  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Mein Mann ist Jahrgang 1985 - da war Kevin halt voll im Trend :P
Und stimmt, bei erwachsenen Männern klingt der Namen nur halb so schlimm wie bei Kindern.

Aber es reißt es einfach nicht raus, mein Mann hätte gerne einen "Jason" gehabt, falls wir einen Jungen bekommen hätten :-\
Ich mag so Namen wie Jakob, Benedikt, Samuel, Malte, Sören, ... wobei bei uns Namen mit "S" zum Beispiel rausfallen, weil unser Familienname (egal welchen wir angenommen hätten) mit "S" beginnt und die Initialien "SS" gehören für mich auf die "ein Ding der Unmöglichkeit"-Liste :)

Hexenbaby

@christiane: was kann man denn aus Delia machen ??  :o
oder bin ich einfach zu doof... ich würd das jetzt einfach so sagen wie es da steht...
de-lia ?? ??


Generell geselle ich mich in den Bettina-Jen-Nenita Club....

Ich bekomme graue Haare wenn eine Familie z.B. Chantalle, Jacqueline, Mercedes, Claudine und Hans-Peter aufm Spielplatz rufen  ;D


Andererseits weiß ich nicht mal ob Mark und Romy stimmig sind  ;D
Für uns ja  :D Für uns ist es perfekt  :)


NUR MAL ANGENOMMEN, REIN SPEKULATIV...
Für den Fall ich WÜRDE nochmal ein Babylein bekommen  8) s-:) ;D
dann würde ich gerne einen Ben Louis oder einen Henry haben wollen

(naja oder eben eine Helene  ;D )
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen

                                               Prinz und großer Bruder
[Login or Register]

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren

[Login or Register]

Es gibt Wunder im Leben, die auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren.

Fliegenpilz

@Hexenbaby
Na, Du bist ja nun im Vorteil, weil Du mich den Namen ja schon mehrmals hast aussprechen hören ;D :-*

Zum Beispiel: "Deli-jaaaaa" oder "De-leija" oder "Delilia" :P

lotte81

Dilaya (also von der Aussprach her  ;D) ginge auch noch  ;D..... aber auch das kann immer passieren... Jan z.b. war für mich immer klar, wie es ausgesprochen wird...einfach "schnell" J A N.... Und ganz viele Leute sagen aber Jaaaaaahn....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

@Christiane: Delilia ist ja fast so schön, wie wenn Leute in der Kirche Hallejulia singen  ;D. Wir hatten früher eine Delia in der Klasse. Also für mich ein gewohnter Name, wenn auch kein gängiger. Aber sehr schön.

Initialen ... ja, da ist sowas schon wichtig!

@Hexenbaby: Ich finde Mark und Romy passt.

Ronja hätte als Alternativen Rieka gehabt. Ging aber nicht, weil Rieka in meinem Kopf immer blond ist und Mausi ist nicht blond *wiederdenfreakraushängenlasse* und Vilja .... find ich immer noch schön und hätte auch das Seltenheitskriterium erfüllt, gefiel meinem Mann aber nicht so gut  :(.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Hexenbaby

Ich hab eben ernsthaft drüber nachgedacht ob ich überrascht war "deine" Version von Delia zu hören...

aber ich muss sagen ich hatte es irgendwie so erwartet  8) ;D :-*



Delilia ist aber schon Höchstform oder  s-:) :P
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen

                                               Prinz und großer Bruder
[Login or Register]

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren

[Login or Register]

Es gibt Wunder im Leben, die auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren.

Janny

Lennard wäre , wenn es NUR nach mir gegangen wäre, ein Rayc geworden. Als Mädchen eine Neele.

Aber Lennard war eben der Kompromiss als mein Mann allen ernstes einen Horst wollte.

Man kann ihn jetzt gut Lenny rufen und später dann aber den seriösen Lennard falls er mal bei eienr Bank arbeiten sollte - ach nee geht ja nicht , er hat ja einen Ohrring :)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

Rayc ist auch toll, mir persönlich aber zu hart.

Horst geht gar nicht ..... nicht mal die Bedeutung reißt es raus  :P.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

Hätte einen Rayc Steven haben wollen . und eigentlich eine Janice Michelle. Aber das wollte mein Mann nicht weil er keine Doppelnamen mag der Marc-Horst
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

So, jetzt pack ich mal wieder den Pingel aus ..... es wären ja zwei Namen gewesen und kein Doppelname  :P.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

Horst...OK, das finde ich auch gewöhnungsbedürftig  ;D Bedeutung:Gebüsch, Gestrüpp, Hecke, Wald  ;D Wie spricht man den Rayc? Räik? Oder Raik? Wobei der vermutlich ein rollendes r hat (also dass "englische" r)? Das finde ich in Deutschland dann teils echt gruselig ausgesprochen  ;D ...wobei es im "Deutschen Redefluss" auch schwierig zu sprechen ist  ;D
Wobei ich auch bei Jens Seth immer denke: Da bekommt die arme Jen sicher 100X am Tag graue Haare, wenn der Name eingedeutscht wird mit dem th  ;D
Meine Gastmutter in Irland hat mal eine Zeit in Deutschland gelebt mit Mann u Kindern und der eine hiess Fionn (gesprochen in etwas Fjonn)...eigentlich ja auch im deutschen nicht wirklich schwierig,...aber was man da alles draus machen kann ...meist wird es wohl auseinandergezogen zu einem Fi - on
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Was mir auch noch gut gefällt ist Boris und Eduard. Ebenso Frederic und Henrik.

Janny

Ich spreche ihn RAIK aus . Von meinem Ex der Lütte heist Finian . Wir FINJAN gesprochen. Find ich auch nicht so übel.
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

mausebause

Samuel stand bei uns auch auf der Liste - deutsch ausgesprochen!  :)

Ich fand auch Hannah schön, aber für mich nicht passend zum Nachnamen...
Unsere jetzigen Namen für die Mädels finde ich für mich perfekt - stimmig zum Nachnamen und auch zueinander...Wobei aus unserer Helena permanent eine Elena gemacht wird - das neerrrrvvvttt... :P ;D

Alchemilla

#73
Ich schließe mich der "Namen haben ein Image"-Fraktion an.
Es gibt Klischees und ich denke, man sollte das schon bedenken, wenn man einen Namen auswählt. Ich überspitze das jetzt mal extrem und unterstelle natürlich niemandem persönlich, er sei so. Namen sollte man nach Geschmack auswählen, aber vielleicht auch kurz überlegen, wie er wirkt, wenn man den Menschen "noch" nicht gut kennt:

Alexander, Maximilian- gut betuchte Bildungsbürgerkinder. Bringen die Kinder im Porsche Cayenne zur Schule.
Samuel, Jakob - bibelfeste Christen- oder Bildungsbürgerkinder.
Tamo, Mika, Björn - Mittelschicht, tragen Jack Wolfskin-Jacken und haben einen Hund.
Sid Vicious, Balian Thor - Die Eltern sind Berufsjugendliche und rebellieren mit Mitte 30 noch gegen das Establishment.
Peter, Gregor, Theowin - konservatives Elternhaus. Halten viel auf Disziplin und wenig auf Kreativität.
Chattenuga, Temokin- Die Eltern wären gerne Hippies geworden und die Kinder sind chaotisch.
Kevin, Justyn - .....ganz kritisch, vermutlich ADHS.
Piere-Philippe, Sören-Leander - Wären gerne was besonders und wollen auch so behandelt werden. 

;)

Mein Jonathan Bruno (Zweitname wird nicht gesprochen, ist der Name seines Urgroßvaters) stammt also aus einem christlichen, bildungsbürgerlichen Haushalt mit Familientraditionen.
Hätte ich damals alleine entschieden, hieße er Mathis - was auf einen Hund und eine Jack Wolfskin-Jacke hindeutet.  ;)
Mein Mann alleine hätte ihn Nicolaj genannt - was für eine hohe Affinität für Russland und Tradition schließen lässt.

Und wisst ihr was? Alles davon stimmt ein bisschen.  ;D
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Janny

In welcher dieser Kategorien fällt denn Lennard ?

Bei Len in der Klasse ist eine Pia-La Toya....... mich gruselt es jedesmal wenn Len was von ihr erzählt.... Ich hab da immer ein kleines Mädel im Kopf was ne Schlange um den Hals hat , keine Ahnung warum.......
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.