Eure Flecken-Entfernungs-Tipps...

Begonnen von Cornelia x Marie Sophie, 09. Juni 2012, 11:39:34

« vorheriges - nächstes »

Cornelia x Marie Sophie

...für (überwiegend) Nutella, Gras- und Farbflecken...  ;) :)

Bei Nutella & Co. nehme ich meistens Gallseife, aber wie gehen die Gras- und Farbflecken gut raus - da klappt es nämlich meist eher nicht... Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps!!  :)
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Bloom

Bekomme mit Gallseife eigentlich fast alles raus (Grasflecken auch). Um was für Farbflecken handelt es sich denn (Filzstift)?

Cornelia x Marie Sophie

[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Coney


Wasserfarben krieg ich nicht raus, hab schon alles mögliche versucht.

Für alles andere nehme ich Gallseifenspray, das geht prima.

Mamutschka

ich krieg auch fast alles mit Gallseife raus. ;)
Manchmal muss ich 2x behandeln, aber dann ist der Fleck (fast) weg

Gaby

Wenn ich mich mal ganz dreist dranhängen darf....Polly hat auf ihrem nagelneuen Converse Pulli Plakafarbe und trotz Dr. Beckmann und Co krieg ich es nicht raus :-X
Hat jmd einen Tipp?

Eumel

Manchmal kriegt man hartnäckige Flecken raus, wenn man sie mit Haarspray einsprüht und dann wäscht.

Hab den Tipp von einer Frisörin.  ;) Hat schon mal geholfen, als Gallseife versagt hat. Hilft aber leider auch nicht gegen alles.

Fliegenpilz

Wasserfarbe geht nicht raus :-X

Grasflecken auf Jeans(!) kriegt man gut raus, wenn man es vor der Wäsche mit Zahnpasta einreibt.

bine mit josy

ich nehme bei hartnäckigen flecken oft Rasierschaum, lass es meist nen tag vorher einwirken und wasch es dannn normal mit

lg bine

Nachtvogel

ich bin ne Fleckenniete s-:)  :P


und da mein Mann ELias ebn ins einer teuersten hose in den Garten geschickt hat: wie kriegt man mindestens 3cm ;) dick Dreck/Matsch/Sand/Grad wieder raus?! :-\  s-:) :-(
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

Zitat von: Christiane am 09. Juni 2012, 15:48:57
Wasserfarbe geht nicht raus :-X

nee...nicht immer jedenfalls...

oft krieg ichs mit dem passenden Fleckenzwerg behandelt und dann gehts weg, oft aber auch nicht :-X
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Eileen

ick nehme oft gallseife.

am liebsten dann aber vanish...damit bekomme ich fast alles raus. und bei weißer wäsche clorix...habe gerade wieder extrem verfärbungen (männe hat gewaschen s-:)) super rausbekommen, wäsche weiß wie neu.

Pünktchen

Ich hab nur Tips für Ketchup, Tomaten oder Karottenflecken.

Waschen und dann in die pralle Sonne hängen und schwupps ist der Fleck weg.

Eileen

Zitat von: Pünktchen am 09. Juni 2012, 22:09:27
Ich hab nur Tips für Ketchup, Tomaten oder Karottenflecken.

Waschen und dann in die pralle Sonne hängen und schwupps ist der Fleck weg.

stimmt. bei karotten wusste ich das damals. tomate hatte ich durch zufall rausbekommen.

Cornelia x Marie Sophie

Super Tipps!! Das mit Rasierseife und Zahncreme wusste ich noch nicht... Hat jemand schon mal mit Glycerin gearbeitet was Flecken angeht?

Pünktchen und Eileen - das mit der Sonne müsste ich wieder mal machen...

Nachtvogel - evtl. mit Essig und Gallseife zusammen in einen Eimer und über Nacht einweichen; vielleicht hilft es ja...  ;) ;)

Gaby - leider keine Ahnung...

Habe auch schon gehört, dass man mit Milch arbeiten soll, aber wofür, bzw. wogegen?!  ;D ;D
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Tinka+Kids

Und womit bekommt ihr Blutflecken raus?  s-:)
mich hats übernacht erwischt.

Hab jetzt bei "frag-mutti" geguckt da stand auch vieles. ich habs erstmal mit kaltem wasser ausgewaschen und dann oxi vorwaschspray und dann jetzt Gallseife.
Läuft jetzt im 30 C programm. (Schlafihose und bettlaken (blau) )

bella1979

Ich habe auch schon so viel ausprobiert, Vanish, Ariel Fleckentferner, Gallseife natürlich, aber irgendwie sind viele Flecken resistent dagegen!  :(

guest1463

Linda Neutral Original. Das ist eine Waschmittelpaste. Ich mach es aber nicht mit in die Waschmaschine, sondern benutze es zur Vorbehandlung.

Damit bekomm ich eigentlich alle Flecken raus ( fiese Grasflecken, Blut, Dreck ohne Ende usw. ). Das Zeug hat mir schon so manche Kinderhose gerettet.

Linda Neutral direkt auf den Fleck geben und dann unter Zugabe von etwas Wasser mit ner Handwaschbürste ordentlich schrubben,  bis die Flecken weg sind. Danach ganz normal in der Waschmaschine waschen.

Nipa

Ariel Fleckenspray find ich super.
Für Gras und Blut nehme ich immer Beckmann Fleckenzwerge.
Da gibt es auch einen für Filz-Stifte und Kuli.

Wichtig ist, dass man den Fleck vor dem Waschen behandelt. Und bloss keine fleckige Wäsche in den Trockner geben, dann hat man verloren.

myja78

Grasflecken - Eine Mischung aus Gallseife, Seife und Spüli - möglichst den frischen Fleck behandeln (gilt eigentlich für alle Flecken, dann hat man am ehesten eine Chance).

Nutella - keine Ahnung - ist doch Schoki - ist bei mir bisher immer ohne Sonderbehandlung rausgegangen.

Erde, Matsch - es gibt Matschflecken die gehen einfach so raus - manche mit einweichen und manche überhaupt nicht.

Weiße Wäsche - viel Klorix - bunte Wäsche mit etwas Klorix (kann aber auch die Farben verändern wenn es zuviel ist oder die Farben sehr empfindlich sind) - lässt auch Grauschleier verschwinden

Kleber - Spiritus

Schmieröl (also das dunkle) - soll man erst mit Butter einschmieren und den anschließendne Butterfleck mit Spüli bearbeiten (selbst noch nicht versucht)

Rotwein - Zitronensaft und Salz - aber vorsicht bei farbigen Textilien

Karotte, Tomate und alles was so ähnliche Flecken macht - Sonnenlicht - auch bei trüben Wetter, dann dauert es allerdings extrem lange - bei strahlender Sonne ist es meist in 1-2 Stunden erledigt

Backpulver und Waschsoda sollen auch bei vielen Sachen helfen, aber das hab ich noch nicht probiert.

jaceny

Ich klink mich mal mitein!

Also das mit Grasflecken und Zahnpasta versuch ich heute Abend mal, mit Gallseife hat's nicht wirklich geholfen.
Ausgerechnet die neue Hose, ... Papa hat ihn auf die Wiese mit geschickt *hmpf*

Blutflecken

Ganz wichtig : Nicht mit warmen Wasser behandeln.
Da stockt das Eiweis im Blut und die Verfärbung kriegt man nicht mehr raus!

Einfach in kaltes Wasser einlegen und liegen lassen. Das Wasser reinigt das von alleine, wichtig ist dabei wirklich kaltes Wasser !!!!
Ich lass das meist über Nacht einwirken im Waschbecken/o. Badewann je nach dem was es ist.
Am nächsten Tag reib ich es viell. noch im kalten Wasser kurz und dann ab in die Maschine!

Junior hat oft Nasenbluten, da war schon alles mit Blut voll im Bett, auch Kuscheltiere etc! Hatte noch nie ein Blutfleck der nicht restlos wegwar auch bei Weiß-Wäsche!

myja78

Blutflecken - ja wirklich kaltes Wasser - Seife darf man aber dazu nehmen - und dann eben waschen - frische Blutflecken bekommt man auch bei 30Grad in der Maschine raus - aber nicht heißer waschen.
Das mit dem in kaltes Wetter einlegen hab ich noch nicht versucht - könnte aber einfacher sein als die Schrubberei - werd ich beim nächsten Mal versuchen

Cornelia x Marie Sophie

Oh, super - viele Tipps!! Werde gleich mal nach dem Wundermittel googlen... ;)
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

pebbles

Habt ihr einenTipp zu Flecken durch Knicklichtflüssigkeit. Eine Freundin meiner Tochter hat bei unserem Kindergeburtstag auf so einem Ding rumgekaut und sich damit das weiße (ToffDoggs) Shirt versaut :P Heute früh fand ich es dann bei Sophie im Fach, jetzt soll ich was mit den Flecken machen :P :P :P
S. 05/2007
L. 08/2009

lillifee

darf ich hier auch noch fragen: hab mir mittlerweile 2 hübsche oberteile mit sonnencreme eingesaut...bekomm ich diese auch wieder irgendwie raus?-weiß jemand was? :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!