EO-Adventskalender 2012

Begonnen von jewa, 01. Dezember 2012, 01:14:19

« vorheriges - nächstes »

Nipa

#25
Als Einstimmung auf morgen poste ich Euch mal eines meiner Lieblingsweihnachtsgedichte, ich weiß nicht ob es allgmein bayerisch ist, aber bei uns war es jedes Jahr mit von der Partie.

Knecht Ruprecht von Theodor Storm

Von drauss' vom Walde komm ich her.
Ich muss Euch sagen es weihnachtet sehr.

Allüberall auf den Tannenspitzen,
Sah ich goldene Lichtlein sitzen.

Und droben aus dem Himmelstor sah mit großen Augen das Christkind hervor.

Und wie ich so strolcht durch den finsteren Tann,
Da riefs mich mit heller Stimme an:

¨Knecht Ruprecht!¨, rief es, ¨alter Gesell¨,
hebe die Beine und spute Dich schnell.

Die Kerzen fangen zu brennen an,
Das Himmelstor ist aufgetan.

Alt und Jung sollen nun,
Von der Last des Lebens einmal ruhn.

Und morgen flieg ich hinab zu Erden,
Denn es soll wieder Weihnachten werden.

Ich sprach ¨oh lieber Herre Christ¨
¨meine Reise fast zu Ende ist¨.

Ich  muss nur noch in diese Stadt,
wo's eitel gute Kinder hat.

Hast denn das Säcklein auch bei Dir?
Ich sprach ¨das Säcklein das ist hier¨.

Denn Äpfel, Nuss und Mandelkern,
Essen fromme Kinder gern.

Hast denn die Rute auch bei Dir?
Ich sprach ¨die Rute die ist hier¨.

Doch für die Kinder, nur die schlechten,
Die triffts auf den Teil, den rechten.

Christkindlein sprach ¨so ists recht¨
Geh mit Gott mein treuer Knecht!

Von drauss vom Walde komm ich her,
Ich muss Euch sagen, es weihnachtet sehr.

Nun sprecht: Wie ichs hier innen find.
Sinds gute Kind, sinds schlechte Kind.

jewa

Für den heutigen Heiligabend eine Geschichte vom Christkind...

[Login or Register]

Das Christkind

Über der ganzen Ebene, soweit sie reichte, lag der Schnee glänzend im Mondschein da. Das erste, was Veva tat, war, daß sie zum Himmel aufblickte, den großen Stern wiederzufinden, und aufgeregt erzählte sie Trese, wie der große Stern gerade über dem Häuschen zu sehen gewesen war, wo das Christkind aufs neue zur Welt kam. Aber nun sah der Himmel ganz anders aus: alle Sterne hatten ihr Licht angesteckt! Am schwarz-blauen Himmelszelt wimmelte es von großen und kleinen Sternen, wirr durcheinander und dicht gesät; sie funkelten und tanzten wie zitternde Feuerfünkchen, wie schelmische Augen, die fortwährend zwinkerten und blinzelten. Und mitten zwischen ihnen hing der schöne runde Vollmond, der die ganze Welt mit silbrigem Glanz übergoß und den Schnee erglitzern ließ, so weit das Auge reichte. Der Wind hatte sich gelegt, und es war ganz still in dieser Nacht. Der Schnee krachte, er knirschte unter jedem Schritt; an anderen Stellen war er pulverig wie leckeres Backmehl, das unter dem Fuß aufstäubt.


Weiter geht es hier:

[Login or Register]

stellvertretend eingestellt für Nenita


***********************************


Euch allen einen wunderschöne, weiße Weihnacht, ein frohes und besinnliches Fest und viele leuchtende Kinderaugen.  :-* :-* :-*

Und danke an alle Paten, die hier kleine und große Kinder jeden Tag mit einer Geschichte erfreut haben!  :-*

LG und merry X-mas

Eure Jewa
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.