EU plant Verbot bestimmter Kinderbücher?

Begonnen von Bomelo, 19. November 2012, 11:28:32

« vorheriges - nächstes »

Bomelo

Hallo.

Heute morgen im Radio in den Nachrichten gehört: angeblich plant die EU ein Verbot bestimmter Kinderbücher, in den veraltete Rollenmuster präsentiert werden.

Hab dazu den folgenden Link gefunden:
[Login or Register]

Dieser Bericht klingt jetzt aber sehr reißerisch aufgemacht und wirkt auf mich nicht gerade seriös. Im Gegenteil: die Formulierungen schlagen ja schon fast die Bild-Überschriften  s-:) . Ich wurde nur durch die Radio-Nachrichten darauf aufmerksam und finde aktuell im I-Net nichts "seriöser wirkendes".

Ist da was dran? Gibt es wirklich Überlegungen in dieser Hinsicht? Und wenn ja, was haltet ihr davon?

Also falls da wirklich ein Funken Wahrheit dran sein sollte: hat die Welt sonst keine Probleme?
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Samika

Jaaa, nieder mit den Conny-Büchern S:D S:D


;) Nee, ich denke, das ist eine Ente. Würd ja auch gar nicht gehen.

Katie

In dem verlinkten Bericht (Daily Mail) steht dass bestimmte Unterrichtsmaterialien ueberarbeitet werden sollen. Ist ja auch gut so, und nix neues  ???.
Aber da steht nichts von einem Verbot von Kinderbuechern.

Reisserische und irrefuehrende Berichterstattung wuerde ich sagen.

Katie

Hab' noch das hier gefunden:

[Login or Register]

Das klaert es ganz gut auf.

Bomelo

Ich kann´s mir auch nicht vorstellen. Spätestens ab dem Satz mit der Bücherverbrennung hab ich mal auf das Datum geschaut (könnte ja der 1. April sein  :P  ).

Mich hat nur irritiert, dass es in den Radio-Nachrichten offiziell gemeldet wurde. Und in diversen Foren wird das Thema diskutiert mit Verlinkungen auf englisch-sprachige Seiten (die ich mangels Anmeldung nicht anklicken konnte), die die angebliche Echtheit bestätigen sollen.
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

redheart

Zitat
A spokesman for the London office of the European Commission said: 'This is nonsense. "Brussels" has no legal powers to intervene in which books are available in UK schools, it is a matter for the UK and for schools.
'The European Parliament committee report - which anyway represents just the committee's view - does not suggest banning books.
'And even in areas where it does call for EU level action and where that is legally possible, that can only be done if the Commission makes a proposal - it hasn't - and if the European Parliament as a whole and a large majority of member states then adopt it.'

Sturm im Wasserglas, dieser Radiobericht ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Bomelo

Katie: aaaahhhh, das klingt dann schon ein wenig anders  ;D

Dann ist unser Radiosender - der das wirklich voller Überzeugung in den offiziellen Nachrichten gebracht hat - wohl nicht allzu gut informiert gewesen  s-:)
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]