Schwarzarbeit

Begonnen von schnie, 05. März 2012, 14:01:29

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

Ist der Zoll nicht nur dann zuständig, wenn Ausländer hier illegal arbeiten? Bin jetzt nicht ganz sicher mit EU-Recht, aber Polen haben doch Freizügigkeit?Schwarzarbeit hat ja erst einmal nichts mit der Staatsbürgerschaft zu tun. Wären es illegal eingereist Ausländer, wäre die Ausländerbehörde zuständig. So ist es das Finanzamt, wie Didi gesagt hat. Also erst einmal, wie gesagt, Ordnungsamt, erzählen, dass die am Sonntag kommen, dann müsste das Ordnungsamt die Polizei schicken. Und dann natürlich das Finanzamt für den Arbeitgeber, sprich die Vermieterin.

Nur, wenn du das quasi als Antwort auf die Drohungen der Vermieterin machen möchtest, bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist, die Probleme mit ihr zu lösen.
Kind 2011
Kind 2014
...

bibi1980

Zitat von: Mondlaus am 07. März 2012, 00:58:30
Ist der Zoll nicht nur dann zuständig, wenn Ausländer hier illegal arbeiten? Bin jetzt nicht ganz sicher mit EU-Recht, aber Polen haben doch Freizügigkeit?Schwarzarbeit hat ja erst einmal nichts mit der Staatsbürgerschaft zu tun.

na mit staatsbürgerschaft sicher nicht, aber damit, dass sie wohl kaum irgendwo angemeldet sind und ihren lohn wohl auf die hand bekommen, ohne dass jemand dafür lohnnebenkosten abführt  ;)

Didi81

@ Mondlaus: Der Zoll ist zur Bekämpfung der Schwarzarbeit UND illg. Beschäftigung da sowie zur Einhaltung der Arbeitsbedingungen nach dem AEntG. Ja illg. Beschäftigung läge zb vor, wenn ein Ausländer ohne erforderl. Arbeitsgenehmigung arbeiten würde. Polen brauchen aber keine AG mehr, dh, wenn überhaupt käme hier Schwarzarbeit in Betracht zb wenn die Polen nicht zur Sozialvers. gemeldet sind. Aber davon hat sie ja hier erst mal nix geschrieben. Denn... (siehe zu bibi)

@ bibi: Schwarzarbeit käme dann nur in Betracht insofern die Polen nicht selbständig sind. Und genau das ist meist zu 99% der Fall.

schnie

Wir haben das Ordnungsamt gefragt,die sind nicht zuständig.
Wir haben beim zollamt angerufen alles genau erzählt und die haben sich alles notiert und wolten samstag oder sonntag jemand vorbei schicken.
Gestern kamm niemand,ich denke heute kommt auch niemand.
Die Polen sind fleissig am rumhämmern das geht bestimmt wieder bis 21uhr und man kann nix unternhemen.

Warum und wiso ich das melden will,ist doch völlig egal.
I

Geunevive

dann ruf doch die polizei wegen lärmbelästigung! ist schließlich sonntag...

Brülläffchen

Genau die hätte ich auch gerufen, die überprüfen das in dem Fall dann nämlich gleich mal mit ob die arbeiten dürfen.

Fliegenpilz

Woher weißt Du, dass da niemand kontrolliert? Liegst Du den ganzen Tag auf der Lauer?
Wenn der Lärm so krass ist, wieso gehst Du nicht mal rüber, klopfst an und sagst, dass ihr euch belästigt fühlt, ob es vielleicht auch etwas leiser geht bzw. zumindest die Ruhezeiten eingehalten werden könnten.

Vielleicht wurde ja kontrolliert und es ist gar keine Schwarzarbeit? ???

schnie

Zitat von: Brülläffchen am 11. März 2012, 21:42:59
Genau die hätte ich auch gerufen, die überprüfen das in dem Fall dann nämlich gleich mal mit ob die arbeiten dürfen.

Die haben garnix überprüft

schnie

Zitat von: Christiane am 11. März 2012, 21:57:43
Woher weißt Du, dass da niemand kontrolliert? Liegst Du den ganzen Tag auf der Lauer?
Wenn der Lärm so krass ist, wieso gehst Du nicht mal rüber, klopfst an und sagst, dass ihr euch belästigt fühlt, ob es vielleicht auch etwas leiser geht bzw. zumindest die Ruhezeiten eingehalten werden könnten.

Vielleicht wurde ja kontrolliert und es ist gar keine Schwarzarbeit? ???

Nein es wurde nicht kontrolliert.
Der Lärm juckt mich nicht,ist zwar eine frechheit am Sonntag...
Aber mir gehts eigendlich nur um die schwarzarbeit.
Es ist strafbar das nicht zu melden,aber kontrollieren kommt auch keiner,echt lustig.

Naja kann sein das sie nun fertig sind,thema hat sich erledigt

Fliegenpilz

Irgendwie ...

Woher weißt Du, dass da nichts kontrolliert wurde? :)

Du beschwerst Dich wegen dem Lärm, sagst aber, dass das egal ist und es Dir um die Schwarzarbeit geht. Woher weißt Du denn, dass es Schwarzarbeit ist?

schnie

Ist gut,kann geschlossen werden  ;)